DRACHENfliegen in den Dolomiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MilanM
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2006
    • 10
    • Michael Seifert
    • Dresden

    DRACHENfliegen in den Dolomiten

    Ich will in der kommenden Woche in die Dolomiten zum Fliegen und zum Wandern fahren. Leider findet man entgegen einiger Äußerungen hier im Forum sehr wenig konkretes übers DRACHENfliegen in den Dolomiten; zumindest viel weniger als übers Gleitschirmfliegen. Der Beitrag im F&G 09/2006 ist zwar schön bebildert, weist für Drachen aber gerademal 2 Gebiete aus.
    Mit dem Drachen hat man das Transportproblem und liebt große Landeplätze. Genau zu diesen beiden Punkten hätte ich gern mal einige Tips, das können auch die Verweise sein, die ICH nicht gefunden habe ;-(

    Michael aus Dresden
    Ostsächsischer Fliegerclub
  • Konrad Lüders
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 388
    • Leipzig

    #2
    AW: DRACHENfliegen in den Dolomiten

    Hallo Michael,
    mit Vereinsmitgliedern fahren wir jedes Jahr im September nach Canazei. Auf unserer Vereinsseite findest Du dazu Berichte. Bis Ende September fährt die Bahn auf die Col Rodella. In die Gondel paßt der Drachen in ganzer Länge herein. Oben noch 200m tragen und Du bist am Startplatz. Bei nichtfliegbarem Wetter kann man sehr schöne Wanderungen unternehmen, z.B. ins Duron-Tal oder mit der Rodella-Bahn hochfahren und um den Langkofel, innen durch oder drüber steigen. Ähnliches geht auf der Sella. Wir wollen in der Woche vom 17.9. in Canazei fliegen, vielleicht treffen wir uns dort.
    Beste Grüße
    Konrad
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 05.09.2006, 10:07.

    Kommentar

    • MilanM
      Registrierter Benutzer
      • 26.07.2006
      • 10
      • Michael Seifert
      • Dresden

      #3
      AW: DRACHENfliegen in den Dolomiten

      Danke, Konrad! Vielleicht sieht man sich wirklich, würde mich freuen.

      Kennst Du weitere Gelände, in denen man mit dem Drachen kein Exot ist? Einen Hinweis habe ich auf die Seiser Alm gefunden. Wie ist es am Sellajoch oder weiter im Osten, in Cortina oder an den Drei Zinnen? Wie gesagt: Viele Tips f. GS aber kaum welche für HG zu finden.

      Beste Grüße nach Leipzsch
      Michael

      Kommentar

      • Konrad Lüders
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 388
        • Leipzig

        #4
        AW: DRACHENfliegen in den Dolomiten

        Es gibt auch andere Fluggebiete in den Dolos, die für HG geeignet sind, die habe ich aber nicht ausprobiert. Das Fassatal ist für mich Spitze und ich fliege lieber in einem Gebiet, das ich im Laufe der Zeit recht gut kennen gelernt habe, anstatt mich an ständig neuen Plätzen auszutesten. Gerade in den Dolomiten ist die Fliegerei an sich schon recht anspruchsvoll.
        Bis dann auf der Rodella
        Konrad

        Kommentar

        • Uwe Fischer
          Registrierter Benutzer
          • 14.02.2002
          • 29
          • Meckenheim

          #5
          AW: DRACHENfliegen in den Dolomiten

          Hallo Zusammen,

          ist die Seilbahn im Oktober zu ?
          Ich war am überlegen, in der Herbstferien (01-14.10.) dort zu Fliegen hin zu fahren.
          Das wird ja dann wohl nix

          Kommentar

          • Steffi
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 210
            • Steffi Schaaf
            • Ludwigsburg

            #6
            AW: DRACHENfliegen in den Dolomiten

            Zitat von Uwe Fischer
            ist die Seilbahn im Oktober zu ?
            Laut http://www.fassa.com/cms-01.00/artic...755&s=666&l=DE ist sie dieses Jahr bis zum 8.10. offen.

            Gruß,
            Steffi

            Kommentar

            Lädt...