A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlitzeFlo
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2006
    • 24
    • N 50° 02, 8' - E 8° 34, 9'

    A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

    Hallo!

    Meine Freundin und ich haben im Übergang Ende Oktober/Anfang November Urlaub. Da vom Wetter in Deutschland ja nicht mehr viel zu erwarten ist, dachten wir, dass wir in südliche Gefilde fliegen könnten.

    Meine Freundin ist absolute Anfängerin und hing noch nie unter einem Schirm; ich selbst habe 15 Höhenflüge und die Theorie, aber noch keine A-Lizenz. Wir würden gerne die A-Lizenz machen bzw fertigstellen, ergo kämen für uns keine Touren oder organisierte Trips in Frage.

    Nun die Fragen:

    1.) Nach welchen Ländern oder Städten sollen wir uns umschauen? Habt Ihr Tipps für diese Jahreszeit?

    2.) Wisst Ihr von Flugschulen (egal wo), bei denen man innerhalb zwei Wochen die A-Lizenz erhalten kann?

    3.) Ist es dort möglich eine DHV-Lizenz zu bekommen? Oder anders gefragt: Ist es einfach, die Lizenzen anzuerkennen oder umschreiben zu lassen?

    Danke für Eure Mühen!

    FLO
    "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
    (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)
  • Pikachu
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 1556

    #2
    AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

    Hi,

    zu deinen Fragen:

    1) Z.B. Bassano del Grappa

    2) Hängt von Euch ab bzw. vom Wetter, mach dir da besser keine überzogenen Hoffnungen. Ansonsten gibt es in Bassano eine Flugschule



    3) Erkundige dich dort am besten. Da gibt es sicher eine Möglichkeit.

    Allerdings vom absoluten Anfänger in 2 Wochen zum A-Schein? Da wäre ich skeptisch, obwohl es natürlich immer Naturtalente gibt.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • FlitzeFlo
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2006
      • 24
      • N 50° 02, 8' - E 8° 34, 9'

      #3
      AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

      Danke, Pikachu!

      Entweder spinnt mein Firefox oder die Site ist nicht aktualisiert, da keine Flugschultermine angezeigt werden.

      Anders ausgedrückt: Schön wäre, wenn meine Freundin in etwa meinen Stand erreicht (A-Theorie, circa 15 Höhenflüge), so dass wir dann ab dem Frühjahr zusammen in Deutschland weiterführende Kurse besuchen können.

      Daher bräuchten wir eine Schule, die die Ausrüstung stellt und entsprechende Kurse anbietet. Ich finde aber leider nur organisierte Touren, bei denen eine A-Lizenz Voraussetzung ist.

      Danke Euch!

      FLO
      "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
      (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

      Kommentar

      • Pikachu
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 1556

        #4
        AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

        Hi,

        stöbere mal ein wenig im Internet bei verschiedenen Flugschulen.

        Nur als Beispiel:



        Beispiel: 04.11.-12.11.: Bassano

        (Nein, ich bin nicht mit der Schule verwandt/verschwägert/verbandelt...)

        Da gibt es auch sicher noch andere, die um die Zeit schulen.

        Wo wohnst du denn?

        Kommentar

        • FlitzeFlo
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2006
          • 24
          • N 50° 02, 8' - E 8° 34, 9'

          #5
          AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

          Danke nochmals, Pikachu!

          Problem ist dort, wie auch bei anderen Trips/Reisen, die ich bisher fand, dass meistens Grundlagen (hat meine Freundin nicht) gefordert sind: "Flugschüler, die mindestens den Grundkurs haben, kommen zu ihren ersten Höhenflügen."

          Wir wohnen in der Nähe Frakfurt/Main. Kommen aber "billig" überall hin, wo ein grösserer Flughafen in der Nähe ist, ergo auch (gerne) ins Ausland.

          FLO
          "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
          (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #6
            AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November


            Deine Koordinaten zeigen auf eine Startbahn auf einem Flugplatz in Walldorf... nun gut.

            Ruf doch einfach mal den Andreas Breuer an und schildere ihm dein Anliegen. Dann siehst du weiter.

            Ferner gibts hier im Forum noch einen Hinweis auf eine Flugschule in Teneriffa. Auch dort einfach mal sich melden/mailen, dann wirst du schon sehen.

            Die andere Möglichkeit wäre, den Urlaub evtl. etwas später zu nehmen und die Höhen-Kurse im Winter zu machen. Aber das ist natürlich Geschmacksache; die Luft ist dann jedenfalls sehr ruhig, und die Abgleiter in den Alpen genußvoll.

            Kommentar

            • FlitzeFlo
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2006
              • 24
              • N 50° 02, 8' - E 8° 34, 9'

              #7
              AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

              Danke, Pikachu!

              Also laut den Anzeigen am Airport und auch Google Earth liegen die Koordinaten exakt auf dem östlichen Vorfeld des FRAnkfurter Flughafens.

              Ich werde mich bei beiden Flugschulen melden, hoffe aber trotzdem noch auf Tipps und Meldungen aus der Forengemeinde.

              Danke Dir!

              FLO
              "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
              (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

              Kommentar

              • Pikachu
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 1556

                #8
                AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

                Frankfurter Flughafen, Südstartbahn, stimmt. Aber der liegt näher an Walldorf als an Frankfurt...

                Viel Erfolg!

                Kommentar

                • fliegnix
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2006
                  • 155
                  • n.a.

                  #9
                  AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

                  Hallo FLO!

                  Habe meinen Grundkurs vor drei Jahren im November hier gemacht.

                  Sehr wetterbegünstigt, sehr kompetente Schule, Kurs wurde durchgeführt obwohl wir nur zu zweit waren.

                  -
                  Grüße
                  fliegnix
                  __________________________________________________

                  Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                  Kommentar

                  • FlitzeFlo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.05.2006
                    • 24
                    • N 50° 02, 8' - E 8° 34, 9'

                    #10
                    AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

                    Wow, fliegnix, danke!

                    Das hört sich ja alles sensationell an. Ich habe der Flugschule, wie auch der in Montegrappa eine Mail geschickt, mal schauen, was die so sagen.

                    Der Vorteil an der Schule in Österreich ist, dass sie ganzjahrig immer ab montags schulen/fliegen, und wir evtl sogar direkt in der Flugschule wohnen könnten.

                    Mal schauen... Euch beiden vielen Dank!

                    FLO
                    "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
                    (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

                    Kommentar

                    • faro
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2006
                      • 91
                      • Max Conrad
                      • Santa Pola (Spanien)

                      #11
                      AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November

                      Hi Flo,
                      versuchs mal mit www.aeromax.de !
                      Die sitzen in Spanien am Startplatz Santa Pola (www.paragliding.es.tt).
                      Sonnige Grüsse,
                      faro
                      www.paragliding-spanien.de
                      - Dein Blick zum Startplatz -

                      Kommentar

                      • Biene
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2004
                        • 13
                        • n.a.

                        #12
                        AW: A-Lizenz im "Süden" Ende Oktober/Anfang November


                        Hallo Flieger !

                        Habe da einen guten tipp für euch: nicht zu schwierig, mit einem super Fluglehrer bei dem ihr eure flüge machen,könnt und der euch auch sonst rundum gut betreut.
                        Paragliding Santa Pola
                        ein super tolles fluggebiet am meer, nicht weit weg von alicante. also super einfach zu erreichen.(ihr werdet da vom flughafen abgeholt )es gibt auch eine webcam dieses fluggebietes. immer toller wind vom meer, kilometerlang die küste entlangsoaren, gerade als anfänger und wenigflieger sehr geeignet.und traumhaftes wetter (fast immer)
                        ihr könnt gerne meinen reisebericht auf meiner website anschauen
                        www.para-dise-gliders.de
                        dot findet ihr auch meine tel nummer unter der ich euch gerne weitere infos geben kann.

                        always happy landings
                        biene

                        Kommentar

                        Lädt...