- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

    Hi Zusammen,

    Ich (30) suche ein paar Leute aus dem Raum Aachen um mal die Fluggebiete in der Umgebung auszukundschaften. Viele sind das ja nicht hier in der Gegend. Zumindest kenn ich kaum welche und das soll sich ändern :-)

    Also meldet euch ;-)!!!

    Frohes Fliegen

    Gruß

    Marcus

    #2
    AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

    Hallo MarcusAC,

    auf ANhieb fallen mir in der Nähe (von AC mit dem, AUto innerhalb 60 min da und in der Luft) folgende Gebiete ein:

    Sophienhöhe (Ost, ca 25 km), Olne (Belgien, Süd, ca. 45 km), Prayon (Belgien, Nordost, ca. 50 km), Avister (Belgien, WSW, ca. 55 km), Coo (Belgien, Süd und Weststart, ca. 75 km). Von allen Startplätzen sind trotz der geringen Arbeitshöhern zwischen 75 und 230 m mehrstündige Flüge und Streckenflüge (teilweise bis 200 km) möglich. Mit etzwas Glück kannst Du sogar nach Hause fliegen- von Coo und Olne sind schon häufiger Flüge nach bzw. über Aachen gemacht worden. Alle o.g. Startplätze haben aber ihre Besonderheiten, z.B. Zugelassene Flughöhen beachten (Prayon liegt am Rand der TMA Lüttich, Avister drin bzw "drunter", in allen o.g belgischen Gebieten gilt eine FLight Area Golf mit Höhenbeschränkungen, die an den Wochenenden meist, aber nicht immer aufgehoben, werden Starke Turbulenzen bei minimaler Abweichung von der idealen Windrichtung, heftige Ablösungen etc. Nur in Coo West kann man bei Wind unter 10 bis 15 km/h überhaupt sicher starten (aber auch dann ist es mit den Bäumen sehr knapp). Alle Landeplätze haben ihere Besonderheiten (Turbulenzen, Strom-oder Telefonleitungen, Bäume, FLüsse ...). Die lokals sind aber extrem offen und hilfsbereit, also trotzdem keine Scheu mal hinzufahren-aber mit entsprechender Vorsicht fliegen.

    Im Forum unter www.parapentebelge.be wird in der Regel diskutiert, welcher Startplatz jeweils der geeignete ist.

    Bei Stolberg und am Rursee gibt es noch Startpläze, die exklusiv für eine Flugschule zugelassen sind. Da wurde vor der Zulassung fliegen geduldet, jetzt nur noch in Anwesenheit der Flugschule oder eines Vertreters-kann man in der Praxis also vergessen.

    Daneben gibt es noch für jede Windrichtung Groundhandlingmöglichkeiten. Teilweise muss man aber aufpassen, das man nicht versehentlich abhebt und fliegt.

    Siehe auch unter www.parapentebelge.be und www.paranet.be


    Michael


    PS 1
    Schick mir mal ne PM

    PS 2
    Bei den Ostwindfreunden gibt es meines Wissens einige Aachener.
    Unter Mausburg.de oder so ähnlich (hab´s nicht mehr genau im Kopf, versuchs mal unter google) findest Du ein Fliegerpärchen aus Aachen. In Alsdorf an der Halde kann man bei Südwest oder Nordost auch Lokals treffen (natürlich nur beim Grounhandeln). Die Alsdorfer Gang habe ich auch schon in Olne getroffen.
    Zuletzt geändert von paraminerII; 18.09.2006, 10:04.

    Kommentar


      #3
      AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

      Ich mache jetzt in den Herbstferien einen Kompacktkurs in Aachen über die Flugschule von Sky-Team an der Winde.
      Gibt es denn da nicht die Möglichkeiten auch ohne Flugschule danach zu fliegen???
      Denn schließlich darf mann ja mit den D-Schein ja noch nicht überall frei fliegen sondern nur da wo man mit Fluglehrer mindestens 10 Höhenflüge gemacht hat. Die Schule schult ja auch am Rursee. Gibs denn da keinen Verein ???

      mfG Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

        Hallo Pet,

        das ist glaube ich die die Schule, die diese Gebiete exklusiv nutzt. Es gibt einen der Schule angeschlossenen Verein, aber fliegen darf man meines Wissens nur bei Anwesenheit eines Flugschulvertreters, der auch Vereinsvorsitzender ist. Über die homepage von Sky Team wirst DU mehr erfahren.

        PS
        SChult Sky Team nicht in Neuss? Mit der Winde von FFN (Fliegerfreunde Niederrhein)? Bin zwar Mitglied bei FFN, aber diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden (Fliege als Anhänger des Vol Libre nur in Belgien, Marokko und Frankreich-keine B-SChein Pflicht, keine Start- Lande- und Sonstwas-Gebühren, keine Vereinsmeier, Startplatzaufseher...)

        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

          Hi paraminer , hi Pet-Janz

          Das es hier in der Nähe vor allen Dingen in Belgien so viele Fluggebiete gibt wußte ich gar nicht. Das lohnt sich echt da mal hinzufahren. Wird der A-Schein da eigentlich allgemein akzeptiert? Kennst Du denn genau Plätze wo man gut Groundhandeln kann?? Die Bauern hier in der Nähe wollen mich alle nicht auf ihre Wiese lassen. Fährst Du denn auch öfters nach Belgien??
          Es gibt glaub ich 2 mal das SkyTeam. Einmal die Flugschule und einmal den Club. Die haben aber nicht miteinander zu tun.

          Hi Pet-Janz

          ich hab meine Ausbildung diesen Sommer auch beim Sky-Team gemacht. Kann ich nur empfehlen, die machen das echt klasse. Machst du nur den Grund- und Aufbaukurs oder fährst du auch direkt im Oktober mit nach Südtirol zum Höhenflugkurs? Der kleine Hügel am Rursee darf nur benutzt werden wenn der Fluglehrer dabei ist. Ist auch eher nur zum starten und landen üben geeignet.
          Es gibt wohgl mehrere Vereine. Einmal die Ostwinfreunde, dann Rhein-Mosel-Laan und DGC Siebengebirge die ihre Fluggebiete an der Mosel haben. Da soll man wohl auch gut fliegen können.


          Gruß

          Marcus

          Kommentar


            #6
            AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

            Hallo Marcus,

            in Belgien braucht man generell keinen Schein. Ausnahme: Startplätze der FVLB (Belgischer Verband), das sind von den mir genannten Coo und Prayon. Bis auf Coo Weststart wären alle vom nir genannten belgischen Startplätze in Deutschland nicht zulassungsfähig oder zumindest B-Schein-Pflichtig. Hier geht´s allerdings darum, ob man fliegen kann (vor allem starten und landen und Luftraumbeschränkungen einhalten). Das heißt z.B.:

            Coo Süd kann man nur bei Wind/Thermik sicher starten (wegen der Bäume). Dann ist aber der allseitig von hohen Bäumen umgebene Südlandeplatz turbulent. Kannst Du eine 50%-Klapper 10 m über Grund (Grund= Campingplatz) so handeln, dass Du weder auf dem Campingplatz, noch im Fluß (hat 100 m stromab einen 10 m hohen Wasserfall) noch in der 20 m hohen Tanne landest?

            Prayon:
            Man kommt nur mit mindestens 10 bis 15 km/h Wind über die Bäume am Startplatz. Um nicht sofort abzusaufen ist aber eher ein 20er Wind nortwendig. Rückwartsstart ist also mehr oder weniger obligatorisch.

            Olne und Avister: Kleiner Startplatz über Landstraße und Fluß, nur Rückwärts.


            Coo West: Starten und Landen vergleichsweise einfach. Wenn der Wind beim Start plötzlich statt von vorne 10° von links kommt (macht er bei thermischen Bedingungen gerne mal), wird´s aber auch hier mit den Bäumen knapp durch Rotor von Grat. Wenn Du dabei einen Klapper bekommst, wird´s noch knapper. Der Hang unmittelbar unterhalb des Startplatzes ist mit Felsen und Baumstümpfen garniert. Typischer Ablauf: Pilot (in dem Fall ich, aber auch schon bei andern gesehen) will in die Ablösung starten, Wind 15 km/h von vorne. Im Abheben an der Kante dreht der Wind und wird schwächer (Ablösung vorbei). Rechts wenig, links kein Druck mehr in der Kappe, Startabbruch nicht mehr möglich, trotz kurzzeitig voll gezogener Bremsen Klapper links etwa 30 %.

            Reicht aber trotzdem knapp über die Bäume.

            Das soll Dich nicht entmutigen, aber so ist die Realität. Kann man sich aber rantasten, wenn man die Lokals beobachtet und auf deren rat hört - die machen Dir schon klar, wenn´s nicht geht. Soll nur unterstreichen, dass es nicht auf den SChein ankommt, sondern auf die Fähigkeiten. Auch nicht auf den Schirm-hier fliegt alles vom Epsilon³bis zum Ultima 3. Entscheident ist die Fähigkeit des Piloten zur richtigen Einschätzung der Lage in Relation zu seinen Fähigkeiten-dann kann man hier auch als Anfänger sicher fliegen.

            Gruß

            Michael

            PS1
            Von Coo Süd gibt´s unter der Rubrik Unfallberichte (weiß gerade nicht, wo die jetzt im Netz steht) den Bericht eines deutschen Arcusfliegers, der bei Seitenwind aus der SChneise starten wollte und es nicht über die Bäume geschafft hat und nur zufällig gefunden wurde - unverletzt.

            PS2
            Falls der Wind auf Südwest bleibt, solltest Du heute mal nach Alsdorf/Setterich zut Halde fahren. WÜrde mich wundern, wenn dann keiner da wäre.

            Wenn es eher auf SÜd geht, versuch es mal mit Olne-ist eine knappe Stunde Fahrt. Anfahrskizze unter www.paranet.be. (Oder einfach von Verviers die Straße Richtung Pepinster nehmen, geht immer am Fluß entlang. Wenn Du nach Nessonveux (oder so ähnlich) kommst, bist Du 1 km am Landeplatz vorbei gefahren. Von dort kann man den Startplatz sehen. Wenn Du keine Schirme siehst-vergiss es. Bei flugtaiglichen Bedingungen ist immer jemand da. Wenn keiner da ist=nicht flugtauglich (entweder zu schwach zum starten oder zu gefährlich)

            PS3:
            Habe den Link zu dem dem der SChule Sky-Team nahestehenden Verein gefunden: www.euregio-gleitschirmfreunde.de

            Die Gastflugregelung ist wie folgt:
            "Auf allen unseren Fluggeländen besteht absolutes Flugverbot- dies gilt auch für die Nutzung der Gelände für AufziehÜbungen etc. Wir werden jedes zuwiderhandeln ohne ansehen der Personen zur Anzeige bringen! Gastpiloten zahlen pro Tag 5 € für die Tagesmitgliedschaft und pro Windenstart ebenfalls 5 € im voraus an den jeweiligen Sartleiter. An von uns festgelegten Tagen und bei Anwesenheit eines vom Verein und DHV beauftragten BFL oder Fluglehrer ist das Verbot aufgehoben. Gastpiloten zahlen 5 € für die Tagesmitgliedschaft plus eventueller Schleppkosten. "

            Die betreffenden Fluggelände sind also de Fakto ausdrückliche Nicht-Fluggelände
            Zuletzt geändert von paraminerII; 19.09.2006, 10:28.

            Kommentar


              #7
              AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

              @ paraminer,

              das mit dem osthang am ruhrsee ist so ne sache, vor 10 jahren habe ich da mit modellsegelflug begonnen, und leztes jahr alt mit groundhandling mit gleiti, als das war da eine flugschule aus dem schwarzwald mit flugschüler mindestens 10 leute.komisch ist nur das es kein schulungsgelände ist. bin dann noch mal mit einem ruhrseelokel am osthang gewesen, sind mit modelsegeler und gleiti da gewesen kam dann der besitzer der wiese, mein freund kennt ihn er sprach uns an und meinte was denn neuerdings hier abgehn würde mit den gleiti's, jaja haben wir gesagt und haben uns auch gewundert sagten wir, nach der frage ob wir hier als alte hasen mit dem gleiti üben dürften sagte er nein, und es kann doch nicht sein das da einer aus dem schwarzwald hoch kommt und hier unterrichtet.

              also nix mit ruhrsee

              @ markus,
              das fliegen an der halde ist illigal könnte aber heute zu viel wind geben

              Kommentar


                #8
                AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                [url]http://www.dascon.de
                wind in merzbrück

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                  @Taube

                  also ich hab meinen Schein bei der Schwarzwald-Flugschule gemacht (hier in Aachen) und wir waren auch am Rursee am Übungshang. Für Schulungsbetrieb ist der Hügel wohl zugelassen.

                  Gruß

                  Marcus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                    @Taube

                    1. Habe nicht behauptet, dass an der Halde geflogen wird, insebesondere nicht legal. Im Gegensatz zu anderen Steinkohlenhalden in der Umgebung und den Braunkohlentagebauen wird aber vom Besitzer "Groundhandeln" meines Wissens seit einiger Zeit geduldet, und wenn jemand abhebt, stört ihn das wohl auch nicht. Ein DHV-zugelassener Startplatz ist es aber nicht.

                    2. Wind ist momentan wirklich etwas stark, Tendenz zur Zeit noch weiter zunehmend-der blöde Wind hält sich einfach nicht an die schlauen Vorhersagen.

                    3. Auf der Homepage von Sky Team und Euregio-Gleitschirmfreunde wird der Hang am Rursee als Fluggebiet genannt/gezeigt (Bilder), mit der zuvor von mir zitierten generösen "Gastflugregelung". Daneben werden noch ein Übungshang in Stolberg und ein SChleppgelände in Stolberg genannt und offenbar auch genutzt, ebenfalls mit der zitierten Gastflugregelung. Es sind also de Jure wohl Starzplätze, de Facto praktisch nicht. Die genannte Halde ist de Jure keins. Ich selbst fliege, wie bereits erwähnt, nur in Belgien, Marokko und Frankreich, und mache in und um Aachen nur Groundhandling mit einem nicht für den Flugbetrieb zugelassenen und geeigneten Gleitschirm (kein GÜSI) mit gelegentlichen Hüpfern. De Facto bin ich also Kiter-ich fliege nicht länger, höher oder weiter oder an anderen Plätzen als diese, nur bei weniger Wind.

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                      Hi zusammen!

                      Auch ich bin auf dem Weg zum A-Schein. Grund- und Aufbaukurs habe ich bereits
                      im Sommer bei Sky-Team (Eifel) hinter mich gebracht.

                      Da ich auch die Ferienzeit berücksichten muß, folgt der Höhenflugkurs erst nächstes Jahr.

                      Die Halde kenne ich wohl, komme täglich drann vorbei und kenne auch die Leute welche die Kippe betreiben. - Nette Menschen - !

                      Ich würde mich gerne mit etwas erfahrenen GS-Fliegern austauschen.
                      Gibt es im Raum Aachen einen Fliegerstammtisch oder Treffen?

                      Gruß Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                        @Rolf

                        Soweit ich weiß gibt es keinen. Hab zumindest keinen gefunden. Ein Treffen würde mich aber auch interessieren.

                        Gruß

                        Marcus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                          Hy,

                          ich denke der Verein für Aachener sind die Ostwindfreunde.
                          Schaut doch bei deren Stammtisch vorbei. Sollte auf der INternetseite zu finden sein.

                          Ciao,

                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aachener Paraglider sucht Gleichgesinnte

                            Zitat von flugmotte
                            Hy,

                            ich denke der Verein für Aachener sind die Ostwindfreunde.
                            Schaut doch bei deren Stammtisch vorbei. Sollte auf der INternetseite zu finden sein.

                            Ciao,

                            Uli
                            Kann man soaren bei Sophienhöhe und wenn ja, wie stark soll der Wind sein?

                            Heinzi
                            Zuletzt geändert von Heinzi; 07.11.2006, 08:18.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X