Kroatien (Split) JETZT !!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michiM
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2004
    • 183
    • n.a.

    Kroatien (Split) JETZT !!!!!

    Hallo, bin noch ziemlich unerfahren im verreisen mit dem Gleitschirm daher meine Frage an die Reise - Profis.

    Kann mir jemand sagen ob es ratsam ist Ende September bis Anfang Oktober nach Kroatien (Split) zu fahren.

    Habe von den Fluggebieten in Dalmatien im jüngsten Gleitschirmheft gelesen und frage mich ob es dort jetzt noch gut zu fliegen sein kann.

    Wer weiss genaueres zu den Fluggebieten rum um Split und wo kann man am auch gut baden gehen (Makarska/Biokova/Vis/Cetinatal/Svilaya/Greda..)

    Sind dort jetzt starke Winde zu erwarten (z.B. Bora)


    Vielen Dank

    LG michi
  • Franz Schaden
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 95

    #2
    AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

    Hallo Michi!

    Ich fahre regelmäßig, mehrmals im Jahr nach Dalmatien, vornehmlich Makarska und denke, daß ich Dir gute Tipps geben kann. Du fragst vor allen Dingen nach Wind und Wetter. Das ist wohl überall auf der Welt ein schwieriges Thema. Wer kann schon für Deutschland schönes Wetter vorhersagen, wenn es nicht gerade für morgen oder übermorgen sein soll. Die meisten Piloten haben eine bzw. zwei Wochen Urlaub und da hilft meiner Meinung nach auch keine Statistik.
    Ich habe allerdings Ende September, Anfang Oktober fast immer gute Erfahrungen gemacht, mit der Betonung auf "fast". Vor einigen Jahren sind wir 14 Tage lang täglich am Biokovo geflogen. Immer schöner Hangaufwind vom Meer und verläßliche, sehr angenehme Thermik. Letztes Jahr, gab es in der ersten Woche nur einen fliegbaren Tag und der Rest der Woche war verregnet oder windig. Windig kann starker Süd-Südwestwind (Jugo) sein bedingt durch eine Schlechtwetterfront oder was im Prinizip angenehmer ist "Bura"(die Kroaten sagen Bura und nicht Bora). Bura hält normalerweise 3 Tage an und ist sonniges Wetter, wobei der letzte Tag (manchmal sind es auch mehr Tage) besonders gefährlich ist. Das Seewindsystem hebt die Nord-Ost Strömung hoch, aber sobald die Sonnenkraft nachläßt schlägt die Bura wieder zu. Sie ist wie eine Schlange, die auf die Flieger wartet ;-). Dieser Wind ist durchaus mit dem Föhnwind der Alpen vergleichbar. Starke Bura ist eindeutig, aber die schwache Bura hat's in sich. Es kann längere Zeit ruhig sein und dann schlägt wieder eine Böe durch. Also immer schön die Wetterkarte studieren und ggf. besser (sonnen)baden gehen. Meine Regel: Sobald Schaumkronen auf dem Meer sind, egal bei welchem Wind fliege ich
    nicht mehr. Und nicht vergessen. Es gibt keinen Rettungsdienst, so wie wir ihn z.B. aus den Alpen kennen.
    Ich bin ab 26. September für ein paar Tage auf Vis und anschließend in Makarska oder fahre noch ein paar Tage nach Monte Negro (Becici bei Budva) Ab dem 5. Oktober bin ich mit Sicherheit einige Tage in Makarska. Du kannst Dich gerne anschließen. Ich berate und betreue Dich dort auch nach bestem Wissen und Gewissen und das zudem noch kostenlos. In Makarska wird aber jetzt eine Startgebühr erhoben. Also bitte vorher bei Beso (Matko Benkovic 021 616148)
    anmelden. Ich habe dazu etwas ins letzte oder vorletzte DHV Info geschrieben.

    Zwischen Split und Makarska gibt es noch das Fluggebiet Omis (Mündung der Cetina) mit einem neuen Startplatz. Das soll auch sehr gut sein. Landeplatz ist der Strand. Ich werde es mir mal anschauen. Im Cetinatal kann ich mir wegen der Schlucht eigentlich Gleitschirmfliegen nur schwer vorstellen, aber eine Bootsfahrt etc. lohnt immer, ganz andere Welt als am Meer.

    Greda liegt im Landesinneren und bedeutet einige Fahrzeit. Mein Freund Jerko Orzak aus der nahen Ortschaft Hrvace betreut dort die Flieger.

    Vis ist wunderschön und noch sehr ursprünglich. Frage dort nach Pino Vojkovic
    oder google nach "Alternatura / VIS". Dort findest Du einiges. Die Landeplätze sind auf Vis aber recht klein. Komiza ist meiner Meinung nach der schönere Ort.
    Dort gibt es den Berg Hum (ca. 500m).

    Svilaya kenne ich nicht. Wo liegt das?

    Falls Du noch weiter Fragen hast kannst Du mir auch eine PM schicken:

    CDEssen@t-online.de

    MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

    Franz Schaden

    Kommentar

    • michiM
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2004
      • 183
      • n.a.

      #3
      AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

      Hallo Franz ... vielen Dank für die genaue Info.
      Überlegen noch ob wir fahren sollen ...

      LG michi

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

        hi, bin ja auch am überlegen,

        aber die in dem artikel so nebenbei erwähnte minengefahr hat mich doch wieder abgeschreckt (die einhemischen wissen wo man hingehen darf in den bergen).

        ich glaube wir hatten doch sogar hier einen fall wo ein vater über den minenunfall seines sohnes schreibt, oder?

        aber dalmatien ist einfach wunderschön, und landminen sind das allerletzte

        cu
        thomas

        Kommentar

        • Franz Schaden
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2001
          • 95

          #5
          AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

          Hallo Thomas!

          Oh, oh jetzt wird wieder Angst geschürt. Die bekannten Fluggebiete sind schon tausendmal betreten worden. Ich glaube nicht, daß dort noch Minen liegen. In Bosnien allerdings, dort war ich letztes Jahr, gibt es aber noch zahlreiche verminte Gebiete. Den einheimischen Fliegern dort sind sie bekannt. In dem Fall von dem Du berichtest, ist ein Flieger in unwegsamen Gelände auf der Insel Vis (Kroatien)spazierengegangen. Der Fall gab dort ziemlich viel Wirbel. Ich bleibe jedenfalls auf eingetretenen Wegen und schätze das Risiko in Dalmatien als sehr, sehr gering ein. Da ist der Straßenverkehr dort sicher gefährlicher.
          Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

          MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

          Franz

          Kommentar

          • Thomas C
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 1492
            • Austria!

            #6
            AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

            Zitat von Franz Schaden
            Die bekannten Fluggebiete sind schon tausendmal betreten worden.
            bin ganz deiner meinung (gewesen), aber in dem artikel steht auch das:

            "nordstartplatz svilaya.... wer das buschwerk genau untersucht findet patronenhülsen.... hier seien noch einige minen nicht gefunden worden, aber diese bereiche seien genau gekennzeichnet"

            nett böse sein, aber für eine urlaubsdestination schon eine recht "spannende" randbedingung.

            und ich war vor allem mit dem motorrad auch in serbien und bosnien unterwegs, vermutlich riskanter als an der küste zu fliegen


            cu
            thomas

            Kommentar

            • Franz Schaden
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2001
              • 95

              #7
              AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

              Hallo Thomas!

              Warum sollte ich Dir böse sein. Patronenhülsen im Buschwerk findest Du in Deutschland sicher auch. Die stammen vielleicht auch von Jägern. In den Bergen wird sicher auch viel gejagt oder zum Spaß herumgeschossen. Viele Leute haben noch Waffen aus der Kriegszeit.
              Zu den Kennzeichnungen von Minen hier mal eine kurze Anekdote. Wir haben letztes Jahr auf dem Flugplatz von Mostar (Bosnien) geschleppt. Direkt neben der Schleppstrecke war ziemlich verdeckt durch Gebüsch ein kleines schwarzes Dreieck auf einem Holzstäbchen zu sehen. Ich ahnte etwas und fragte nach. Die Jungs dort sagten ich sollte doch einfach mal nachschauen. Gesagt - getan und siehe, es stand Mine drauf. Über mein verdutzes Gesicht haben sie gelacht und mir erklärt sie hätten hier einige Minenschilder vor allem für japanische Touristen aufgestellt. Naja ich fands recht sarkastisch, aber irgendwie müssen die Menschen dort auch mit ihrer Vergangenheit und der jetzigen Situation fertig werden. Rund um Mostar und vielen anderen bosnischen Städten gibt es noch viele verminte Gebiete. Man sagte mir, daß 1 qm Entminen ca. 3 Euro kostet. Zum Entminen dieses Landes würde man Unsummen von Geld brauchen. Wer soll das bezahlen? Traurig aber wahr.

              Wo ist eigentlich der Startplatz "Svilaya"? Ich habe den Artikel in der "Gleitschirm" noch nicht gelesen. In Dalmatien habe ich mich aber immer sehr sicher gefühlt. Und Kroatien, vor allem die Küste ist als Touristengebiet auch schwer im Kommen. Das merkt man mittlerweile leider auch an den Preisen.

              Hier noch eine Randbemerkung: Neulich laß ich von Attentaten in der Türkei, gezielt gegen Touristen. Na? Wer fährt denn noch zum Babadag? Spannende Urlaubsdestination????

              Es ist aber auch immer eine Frage der Darstellung. Ich war zum Beispiel letztes Jahr auch im Jemen. Alle haben mich gewarnt, vor Entführung etc.
              Wenn ich in Deutschland in die Zeitung gucke, da steht auch täglich etwas von Entführungen, Mord und Totschlag, in Deutschland wohlbemerkt. Ist Fliegen oder Urlaubmachen deswegen in Deutschland gefährlich?

              MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

              Franz
              Zuletzt geändert von Franz Schaden; 23.09.2006, 13:32.

              Kommentar

              • michiM
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2004
                • 183
                • n.a.

                #8
                AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                Nun ich muss mich Thomas anschließen !

                Die Tatsache, dass ich dort bei einer Aussenlandung (Notlandung) nicht nur aufpassen muss dort ordentlich einzuparken (Bäume, Leerotoren, etc. ) sondern nebenbei auch ob es schon ein von Minen gesäubertes Fleckchen ist, macht mich einwenig nervös.

                LG michi

                Kommentar

                • Franz Schaden
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2001
                  • 95

                  #9
                  AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                  Hallo Michi!

                  Ich habe von Erlebnissen aus Bosnien erzählt. In Makarska (Biokovo) wird am Strand gelandet. Weder Leerotoren, Bäume noch Minen. Aber ich kann Dich verstehen. Als ich 1996 zum ersten Mal dort war, war ich auch skeptisch und habe bei der Botschaft angerufen. Schau Dir mal Bilder unter www.makarska.hr bzw. www.makarska.com an. Fliegen vom Feinsten ohne kommerziellen Rummel.

                  Gruß Franz

                  Kommentar

                  • tjackermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.07.2005
                    • 725
                    • Thomas Jörg Ackermann
                    • München

                    #10
                    AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                    es gab mal vor einem halben jahr hier einen bitterbösen brief eines holländers dessen sohn auf vis auf eine mine getreten ist. bei startplatz suchen glaub ich, in der luft hat es keine minen. er beschwerte sich über die behörden. sucht mal den link, franz hat da auch geantwortet. kroatien ist eigentlich völlig harmlos und nett.
                    ich hab da 7 Jahre gearbeitet und nur von 4 Minentoten (meist Jäger) gehört. Allerdings legt man minen meist an frontlinen, dies ist in dalmatien richtig.
                    bei auskünften seid vorsichtig, die leute sind stolz auf alles. Übertreiben (angeben) wie die wilden, sind das allerdings unter sich gewohnt so daß da keiner falschen situationen auf sitzt. Die Regierung hat auch letzter zeit viel für die Ehrlichkeit getan. Split hat allerdings sehr hübsche Mädels, die gehen alle zum Model training und sind stolz bis 28. Danach heiraten sie gerne, also viel spaß
                    Übrigengs die gefahr bei Bura zu flegen besteht nicht, der wind kommt von hinten , osten und ist so stark das du das merkst.
                    Grüss die dalmatinke
                    Zuletzt geändert von tjackermann; 24.09.2006, 12:07.

                    Kommentar

                    • Franz Schaden
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2001
                      • 95

                      #11
                      AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                      Nochmal zu Vis:
                      Ich war gerade dort und habe mit einheimischen Piloten gesprochen. Was ich aber jetzt hier schreibe ist ohne Garantie, soll heißen, daß ich nicht weiß und nicht behaupte, daß es so gewesen ist:
                      Der hollaendische Pilot hat auf dem Berg Hum eine Startmoeglichkeit nach Sueden gesucht, also nicht den ueblichen Startplatz zum Meer (Komiza) hin. Oben auf der Spitze des Berges war frueher ein militaerischer Stuetzpunkt. Dieser ist in der Tat nicht weit vom Startpatz entfernt. Er ist aber eingezaeunt (Zustand des Zauns ?) und es stehen Warnschilder (Sprache ?) dort.

                      Nochmal zu Bura:
                      Starke Bura ist sicher nicht gefaehrlich, da bin ich ganz dieser Meinung. Nur Idioten fliegen Gleitschirm etc. wenn der Wind mit 50-100 km/h den Berg hinunterfegt. Aber schwaechere Bura kann sehr wohl gefaehrlich werden und das habe ich schon x-mal erlebt. Das Seewindsystem hebt naemlich tagsueber die Nordost Stroemung in hoehere Luftschichten. Wenn jedoch die Sonne nachlaeßt wird es ploetzlich wieder sehr boehig. Wohl dem der schon unten am Strand steht, oder besser garnicht erst geflogen ist. Ich habe es wie gesagt schon oft erlebt und viele die hier waren wollten es nicht glauben, da es am Strand und in der Stadt tagsueber sehr ruhig ist. Selbst am Startplatz (ca. 650m)
                      (Veliko Brdo) kamen immer thermische Winde hoch. Doch ploetzlich, wie aus dem nichts, schossen Boehen von ober herab. Man kann darueber denken wie man will, aber ich gehe auch in den Alpen nicht fliegen, wenn es es "bißchen foehnig" ist. Und nicht vergessen, hier gibt es keinen schnellen Rettungsdienst wie in den Alpen.

                      Ich bin z.Z. in Makarska und habe schon einige schoene Fluege gemacht. Jetzt regnet und gewittert es. Hoffentlich wirds bald wieder fliegbar. Falls noch jemand bis zum 17.10. kommen will und kostenlose Hilfe braucht: CDEssen@t-online.de
                      oder von ca. 18.00 - 19.00 Uhr unter 00385 21 611657 (Kate Besker)

                      Puno pozdrava iz Hrvatske

                      Franz Schaden CDE

                      Kommentar

                      • fussballspiel
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2006
                        • 1

                        #12
                        AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                        hallo,

                        da komme ich ja gerade richtig. das finde ich ja klasse, dass du nach kroatien in den urlaub willst. supertolles land.

                        ich habe da etwas ganz tolles für dich. hoffentlich erreicht dich diese nachricht noch.

                        viel spaß und hals und beinbruch.

                        Kroatien Urlaub

                        Kommentar

                        • dinosbg
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2006
                          • 4
                          • edin Berberovic

                          #13
                          AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                          hallo!

                          ich war in juli in makarska, es gab probleme mit dem "großen" startplatz am biokovo weil der im naturpark liegt. laut matko benkovic ist es geregelt. minen gibt es dort keinen, dort waren kämpfe nicht. bosnien und besonderes mostar war schwer umkämpft. dort habe ich auch eine "ausenlandung" in minenfeld gemacht. rausgeholt bin ich mittels eines kranes von lkw. kleine start im makarska "veliko brdo" ist auch ausreichend. man muß schauen das man die stromleitungen überfliegt und nicht zu viel höche vorher verliert. und am landeplatz beim strandcaffe "mozart" gibt es kalte bier )
                          @franz

                          bin neidisch das du dort bist und ich hier in salzburg. grüße mir bitte den matko von dino aus salzburg. schöne urlaub und flüge!

                          dino

                          Kommentar

                          • Franz Schaden
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2001
                            • 95

                            #14
                            AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                            Hallo "Fussballspiel".
                            Danke fuer Deinen Threat hier. Was ist denn das "Supertolle"? Der Link fuert mich nur zu einem kommerziellen Angebot. Das war doch sicher nicht gemeint, oder.
                            Das Wetter ist hier z.Z. superschoen und wir fliegen taeglich.

                            Hallo Dino!
                            Probleme gibt es am oberen Startplatz keine. Auch nicht mit den Naturparkbehoerden. Es sei denn, man meldet sich nicht bei Beso an. Die Anmeldepflicht gilt uebrigens auch fuer Veliko Brdo, da dieser Startplatz auch im Naturpark Biokovo liegt. Die 2 Stromleitungen sind m.M. nach auch ueberhaupt kein Problem. Man hat immer ausreichende Hoehe, wenn man sich nicht zu spaet vom Berg trennt. Wenn man auch ca. 100m unterhalb vom Startplatz keine Aufwinde gefunden hat, sollte man Richtung Landeplatz fliegen. Dann reichts immer. Leider ist das "Mozart" jetzt geschlossen, aber die Idee, dort eine Bude aufzumachen hat was. Nach der Landung ein Bier und dann noch ein bisschen schwimmen....perfekt.

                            Puno pozdrava iz Makarske

                            Franz Schaden

                            Kommentar

                            • dinosbg
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2006
                              • 4
                              • edin Berberovic

                              #15
                              AW: Kroatien (Split) JETZT !!!!!

                              hallo franz,

                              freut mich das ihr dort schöne wetter habt und fliegen möglich ist. weiter freut mich das es keine probleme mehr gibt. was stromleitungen betrifft dachte ich mir auch so nur eine deutsche pilot hat mich heuer "besserem" belehrt. er flog mit dem wind nichtstunend richtung stadt und wurde zu tief um stromleitungen zu überfliegen. ausenlandung im wald war resultat und eine suchaktion von uns anwesenden piloten, sowie mein suchflug der am einem minilandeplatz endete mit dem schirm "im latschen". deutscher war unverletzt und hat zufuß nach hause gegangen, leider ohne das uns zu melden....... ihm hat sich die rechte steuerleine mit dem tragegurt verdreht, sagte uns danach..... fliegerbar wäre nicht schlecht dort ) ich habe im sommer einen windsack dort aufgehänkt. mit fransen, gibst den immer noch oder hat ihm die bora weggeblasen?

                              puno pozdrava dino

                              Kommentar

                              Lädt...