- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirzer, wer war schon mal dort ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirzer, wer war schon mal dort ?

    Hi Flieger, wer war schon mal am Hirtzer?
    Ich möchte im April dort Urlaub machen und würde mich über Informationen zu Campingplätzen oder anderen Unterkünften freuen.
    Schön wären auch Erfahrungen zu Fliegen dort.
    Gruß Thor

    #2
    AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

    Hallo Thor!
    Ich war schon mehrmals am Hirzer und muss sagen es läßt sich dort prima fliegen. Der Strartplatz ist riesengroß und nach einem Fußmarsch von 15 Minuten oberhalb der Bergstation erreichbar.
    Ein weiterer Startplatz ist direkt an der Mittelstation, von dort starten auch viele Tandempiloten.
    Landeplatz ist direkt am Torglerhof, kann man prima was essen und ein Landebier genießen. Der Landeplatz ist mit einigen Bewässerungsstangen versehen, ist aber kein Problem beim landen. Es sind immer eineige Tandempiloten am Berg die auch sehr gerne Auskünfte geben.
    Ein kleiner Campingplatz ist direkt an der Seilbahn, kann leider nichts zu seiner Qualität sagen.
    Ich bin immer in Lana auf dem Campingplatz Schloßhof, er hat eine sehr gute Bewertung. Er liegt leider aber ca. 12 km vom Hirzer entfernt.
    Ich hoffe dass ich dich etwas informieren konnte.
    Mit fliegerischem Gruß
    Günter

    Kommentar


      #3
      AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

      Hallo,
      Anbei Bilder von Start- und Landeplatz. Siehe auch http://www.hirzer.info/
      Gruss, Jürgen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jürgen S.; 25.09.2006, 10:50.

      Kommentar


        #4
        AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

        hi,
        hier wurde der Hirzer auch schon besprochen:



        Das aber nur als Ergänzung, ruhig HIER weiterposten!
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

          Hier mal noch ein Bild vom Campingplatz aus der Luft. So wirklich romantisch ist der nicht. Liegt aber genau zwischen LP und Seilbahn. Als ich dort war habe ich mich (obwohl Campingausrüstung an Bord war) in einer kleinen Pension eingenistet.
          Zum fliegen aber wirklich gut da...

          Cheers!
          avi..
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

            [Hallo Günter, vielen Dank für deine Infos, sagen alles aus was ich lesen wollte.

            Schloßhof wäre auch eine gute Alternative.
            Gruß Thor

            Kommentar


              #7
              AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

              Hallo Volker, vielen Dank für Deine Infos.

              Ich habe schon Deine Einstellungen in Fluggebieten gelesen; unteranderem :was ist los im Staate Dänemark:

              Leider erscheinen Deine Karten und Angaben sehr unscharf. Hättest Du die Möglichkeit mir etwas Scharfes zu kommen zu lassen?
              Ich bin sonst immer in Lökken und suche etwas näheres.
              Gruß Thor

              Kommentar


                #8
                AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                Hallo,

                kann mir jemand sagen, ob am Hirzer im Sommer gut geflogen werden kann (oder ist es dort wie in den Dolomiten ggf. zu heftig, also besser im Herbst)?

                Grüße
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                  Zitat von mko123 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  kann mir jemand sagen, ob am Hirzer im Sommer gut geflogen werden kann (oder ist es dort wie in den Dolomiten ggf. zu heftig, also besser im Herbst)?

                  Grüße
                  Martin
                  Hi Martin,

                  im Passeiertal kann der Talwind sehr heftig werden. Dann auf frühen Vormittag oder späten Nachmittag ausweichen.
                  Dein Namensvetter Martin Klotz hier im Forum kann sicher mehr dazu sagen.

                  Gruss
                  Heiko J.

                  PS: Ab diesem Jahr soll der alte Landeplatz am Torgglerhof gesperrt sein. Weiß jemand genaueres?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                    PS: Ab diesem Jahr soll der alte Landeplatz am Torgglerhof gesperrt sein. Weiß jemand genaueres?[/QUOTE]

                    Genaueres weiß ich nicht, habe aber auch schon was leuten hören. Wäre schade, denn ich bin Ende Juni wieder eine Woche dort beim Fliegen.

                    Wie schon erwähnt, kann der Talwind ab der Mittagszeit sehr stark sein. Es empfielt sich daher, früh am Morgen einen Abgleiter zu machen um das Gebiet etwas kennenzulernen. Wenn man zur Mittagszeit startet, kann man auch, sofern man gut Höhe gemacht hat, Richtung Jaufenpass fliegen. Dort gibt es bessere und größere Landemöglichkeiten und man kann mit einem der Busse, die immer wieder Richtung Meran fahren, einsteigen. Ich selber fliege dort sehr gerne, da ich im letzten Jahr am Hirzer meinen Höhenrekord mit 3600 Meter erreicht hatte und weil die einheimischen Piloten einem tolle Tipps über dieses Fluggebiet geben. Auch die Landschaft in und über den Sarntaler Alpen ist einzigartig.

                    Grüße Guri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                      Hallo Guri,

                      welche offiziellen Landemöglichkeiten gibt es da noch? Ortseingang St. Leonhard ist noch eine grosse Wiese mit Windsack. Ist glaub auf der höhe der Tankstelle. Allerdings hab ich da noch nie jemanden Landen sehen.

                      Im Herbst wird von einer FS immer eine Wiese (kurz vor der Brücke Schweinsteig) zum Landen benutzt.

                      Grüssle Harry

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                        Hi!

                        Ich war kurz vor Ostern dort. Alles bestens, auch der LP. Für aktuellste Infos würde ich bei der Seilbahn oder den Tandemfliegern, die sich mit ihrem Stand direkt neben der Talstation befinden, anfragen. Tolles Fluggebiet mit vielen weiteren Möglichkeiten in die Luft zu kommen. Der untere SP am Hirzer ist machmal schon sehr voll (Tandemflüge) und die Kapazität nicht sehr groß (finde ich).

                        Gruß Piepex

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                          Hallo Guri,

                          welche offiziellen Landemöglichkeiten gibt es da noch? Ortseingang St. Leonhard ist noch eine grosse Wiese mit Windsack. Ist glaub auf der höhe der Tankstelle. Allerdings hab ich da noch nie jemanden Landen sehen.

                          Im Herbst wird von einer FS immer eine Wiese (kurz vor der Brücke Schweinsteig) zum Landen benutzt.

                          Grüssle Harry
                          Hallo Harry,

                          genau die Wiese vor St. Leonhard meinte ich. Da bin ich letztes Jahr gelandet. Als ich mit dem Auto Richtung Jaufenpass gefahren bin, habe ich nochmals zwei Landemöglichkeiten gesehen. Eine davon war glaube ich in der Nähe von einem Golfplatz. Allerdings da zu landen? Sollte man zuvor gesehen haben.
                          Eine weitere Möglichkeit ist beim Quellenhof. 1-2km nördlich von der Talstation. Das soll auch ab der Flugsaison 2010 der offizielle Landeplatz sein. Nähere Informationen geben einem aber bestimmt die Tandempiloten an dem Häuschen direkt neben der Talstation in Saltaus.

                          Viele Fliegergrüße
                          Guri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                            Habe noch eine Info zum LP erhalten:
                            ... Beim Landeplatz Hirzer ist alles beim Alten geblieben, Gott sei Dank! Der Eigentümer wollte wohl die Pacht hochtreiben, was ihm auch gelungen ist. Also: Landeplatz beim Torgglerhof bis auf Weiteres aktiv.

                            Was derzeit noch zu beachten ist: Die Bahn fährt zwar bis ganz hoch zum Klammeben, dort hat es allerdings soooo viel Schnee, dass man gerade mal ums Gipfelhaus laufen kann, weil geräumt.
                            (Danke R.!)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hirzer, wer war schon mal dort ?

                              Danke R.!, danke Heiko für die Info.
                              Der Schnee dürfe aber bis Ende Juni, wenn ich wieder unten bin, weg sein

                              Grüße Guri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X