Start Brauneck

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    Start Brauneck

    Eine Frage:

    früher war der Garland Start am Brauneck B-Schein Piloten vorbehalten. Mir verständlich denn oft im Lee und bockig wenn man über die Kante fliegt.
    Heute (war Jahre nicht mehr dort) flogen da Flugschüler wie an Perllen gereiht ab.
    Wir mußten Gottseidank nach Süden starten. GSD weil es da tierisch ging. Allerdings war darüber sovile los wie um 12:00 zu Glockenspiel am Marienplatz.

    Hat sich die Sicherheitssituation gedreht?
  • Grischä
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2006
    • 35
    • Christian Feil
    • Bad Tölz

    #2
    AW: Start Brauneck

    Hallo tjackermann,

    an der Sicherheitssituation hat sich nichts geändert, der Garland ist nach wie vor bei manchen Windsituationen (z. B. kräftige Thermik in Verbindung mit starkem Talwind, der über den nördlichen Grat "drüberschwappt") sehr anspruchsvoll. Allerdings ist seitens des DHV geplant, den Garland auch für A-Schein-Inhaber freizugeben.

    Schulungsbetrieb hat dort übrigens immer schon stattgefunden (zumindest seit ich fliege, ich habe dort vor 8 Jahren einen Großteil meiner Ausbildungsflüge gemacht). Es wird vorausgesetzt, dass ein Fluglehrer die Bedingungen im Garland so gut einschätzen kann, dass er den Schulungsbetrieb rechtzeitig einstellt - was auch den Tatsachen entspricht, es gab nämlich bis dato keinen nennenswerten Ausbildungsunfall im Garland (ausser vielleicht mal einen verknacksten Knöchel, was aber ganz sicher nicht mit dem Startplatz zusammenhängt)! Wenn dort jemand ein Problem hatte, waren es bisher immer Schein-Inhaber bzw. der ein oder andere Fluglehrer (Insider... ).

    Gestern war es so, dass die Flugschüler (von 2 Flugschulen) "gegroundet" waren bis der kräftige Südwind deutlich nachgelassen hat und ein sicherer Start und ein sicheres Durchfliegen des Kessels möglich war. Als der Südwind am Nachmittag wieder stärker wurde, waren alle Flugschüler (mit einem Grinsen im Gesicht, das bei einigen operativ entfernt werden musste , weil's echt traumhafte Bedingungen waren!) längst beim Landebier in der Mulistation.

    Grischä
    Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
    Karl Valentin

    Kommentar

    • tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

      #3
      AW: Start Brauneck

      super antwort und total logisch
      hatte amLandeplatz flugschüler gefragt und die sagten das hinge mit dem verbesserten Gleitwinkel der neuen schirme zusammen. das war nicht logisch.
      war nicht in der mulistation sondern beim netten Kroaten daneben
      Bis bald
      Zuletzt geändert von tjackermann; 09.10.2006, 19:32.

      Kommentar

      • Carla
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2008
        • 22

        #4
        AW: Start Brauneck

        *den alten thread wieder hochkram*

        Hallo, Stichwort Garland: Ich war letztens zum wandern da und bin verwirrt:

        - Auf der Tafel am Start heisst es: B-Schein only
        - auf der Seite der Schule heisst es: B-Schein, ausser es wird geschult
        - im Flugführer heisst es: B-Schein
        - auf Paragliding365 heisst es: nix mehr nur B-Schein, auch A-Schein
        ...und auf der Seite vom Club heisst es diesbzgl. gar nix mehr ausser Vorsicht walten lassen. Heisst das,
        A-Schein? Hätt ich jetzt so interpretiert. Allerdings ist die o.g. Tafel am Start ja auch vom Club.

        Ja, wie ist denn das nun...?

        Grüßle

        Carla
        Zuletzt geändert von Carla; 22.09.2009, 20:46.

        Kommentar

        • martin 158
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2006
          • 29
          • martin 158

          #5
          AW: Start Brauneck

          Hallo zusammen, geht Anfang Oktober der Braunek noch thermisch,für drachen?ich kann mir zwischen dem 2. u. dem 6.Oktober ein paar freie Tage nehmen.

          Kommentar

          • realpilot
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2009
            • 215

            #6
            AW: Start Brauneck

            Servus zusammen,

            die Schilder an den Startplätzen sind vom DHV (zusammenarbeit Club).

            Für den Garland besteht nach wie vor B-Schein-Pflicht, außer es wird geschult, dann darf jeder starten.
            Der Garland ist damals zum B-Schein-Start erklärt worden, weil die Schirme damals so schlecht geglitten sind, dass nur (meistens) B-Schein-Inhaber ohne zwischenlandung raus gekommen sind, weil sie höherklassifizierte Schirme mit mehr Leistung flogen.

            @martin_158:
            es heißt 'das Brauneck',
            den Drachen musst du kurzpacken,
            viel geht nimmer im Oktober

            Kommentar

            • Carla
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2008
              • 22

              #7
              AW: Start Brauneck

              Alles klar.

              Merkwürdig ist das ganze trotzdem. Ich hab grad nochmal in der Geländedatenbank nachgeschaut, da steht unter "Auflagen" nichts diesbezüglich, nur bei einem Bilduntertitel ist ein Verweis. Die Begründung, die Du da genannt hast, erscheint mir im Zeitalter von Gleitzahl 8 bei 1ern auch ein wenig überholt.
              Auf paragliding365 ist zudem ein konkretes Datum vermerkt, seit wann die alte Regel angeblich nicht mehr gilt.

              Wie ich da zugeschaut hab muss der Prozentsatz an B-Schein Inhabern am Brauneck bei 100% gelegen haben, da waren mindestens 30 Mann am Start und die anderen Startplätze gingen scheints nicht. Oder die waren ähnlich verwirrt/unwissend oder haben sich die "falschen" Quellen angesehen. Allerdings waren auch div. Tandems unterwegs, gilt das dann viel. als "Schulung" im Sinne der Regel?

              Viel. schreibt ja jemand vom Verband mal was "offizielles". Sollte die alte Regel noch korrekt sein fänd ichs auch gut, wenn der Verein, der ja speziell ansonsten sehr detailierte und gute Infos für Gäste preisgibt, dieses entsprechend vermerkt.
              Gleiches gilt für die DHV-Datenbank.
              Ich informier mich immer und gern wenn ich ein Gebiet erstmals ansteuere, aber die Infos sollten schon soweit komplett und eindeutig sein.

              Kommentar

              • realpilot
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2009
                • 215

                #8
                AW: Start Brauneck

                Hallo Carla,

                du hast mich zu stutzig gemacht, so dass ich jetzt beim Clubvorstand nachgefragt habe. Dieser hat extra in den Unterlagen nachgekramt, weil in letzter Zeit häufiger diese Frage kam.

                Fakt ist, dass der Garland nicht mehr B-Schein-Pflichtig ist!


                War ich falsch informiert, sorry.
                Somit stimmen also die Datenbanken u. Websites.

                gruß

                Kommentar

                • Carla
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2008
                  • 22

                  #9
                  AW: Start Brauneck

                  Danke für Deine Mühe!

                  Gruss

                  Carla

                  Kommentar

                  • otto k.
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2002
                    • 57
                    • münchen

                    #10
                    AW: Start Brauneck

                    hallo zusammen,
                    bitte seid trotzdem so schlau, daß wenn euch auch nur ein bischen ungeheuer zu mute ist, fragt egal wehn, keine scheu!
                    die alte regelung war nicht einfach nur so erfunden worden, der garland ist zur unzeit gnadenlos.
                    gute zeit,christoph.

                    Kommentar

                    • tjackermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 725
                      • Thomas Jörg Ackermann
                      • München

                      #11
                      AW: Start Brauneck

                      Ich bin am Montag nach 15 jahren abstinenz allein zwischen 2 tandems mal wieder Garland gestartet.
                      Grund Nordstart fast in Wolken , Wind Wolkenzug oben Nord-Mitte NOst
                      Fazit:
                      Bockig wie früher, links Nordlee
                      sehr steil mit split, es rollen einem leicht die füsse weg
                      schwer an einen standard-bart ran zu kommen, die stehen ja eher nord und süd
                      vorteil war nicht zum koteck start zu laufen sondern hin zu fliegen und dort zu soaren

                      Tip. ob A oder B SCHEIN wär mir mal egal, der flug muss passen
                      Nordstart ist besser und man kann soaren ggf. mit thermik (den gab es ja früher nicht, inoffiziel bei den drachen)
                      oder südstart bei SO-S
                      T

                      Kommentar

                      • Waidlerin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2007
                        • 694

                        #12
                        AW: Start Brauneck

                        Achtung OT:



                        Grausige Vorstellung, das

                        Kommentar

                        • Lord of the Wings
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 574

                          #13
                          AW: Start Brauneck

                          stell dir mal vor das passiert an einem Hammertag im Frühjahr, kaum auszudenken ;-)
                          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                          Ein Flugzeug bauen ist viel.
                          Fliegen ist alles!
                          Otto Lilienthal

                          Kommentar

                          • Waidlerin
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2007
                            • 694

                            #14
                            AW: Start Brauneck

                            Zitat von Lord of the Wings
                            stell dir mal vor das passiert an einem Hammertag im Frühjahr ...
                            So masochistisch bin ich nicht Weißt du, ob der Föhni da mit drin hängt?

                            Kommentar

                            • WillyCH
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.07.2009
                              • 548
                              • Ueli Zehnder

                              #15
                              AW: Start Brauneck

                              Stell Dir mal vor, das passiert an einem schönen Tag und Du hast nen D-Bag dabei. Da kannst Du im Anschluss noch an der Talstation eine Barabgeltung für Deine gesparte Rettung einfordern

                              Kommentar

                              Lädt...