- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

    In einem anderen Threat haben wir ja mal über Minen in Bosnien und Kroatien gesprochen.
    Ich will hier nichts verniedlichen was Kroatien/Bosnien angeht aber wir sollten die Augen auch nicht vor den hiesigen Zuständen schließen. Wir haben z.B. vor ca. 30 Jahren in der Nähe von Truppenübungsplätzen gespielt und stolz unser Funde heimgetragen. Da ist bestimmt auch heute noch einiges zu finden.

    In der WAZ (Westfälische Allgemeine Zeitung) war heute von fast 40 Bildgängern in Recklinghausen Stuckenbusch die Rede und folgende Meldung war heute unter



    zu lesen:



    Die stete Angst vor der nächsten Bombe



    Nach den zwei Entschärfungen im Sommer sind viele Stuckenbuscher tief besorgt. BIS lud gestern Abend zur Versammlung ein


    Juli und August. Zwei Bombenentschärfungen innerhalb von vier Wochen. Im Sommer erregte dieser Doppelfund in Stuckenbusch viel Aufsehen. Am Dienstag Abend lud die Bürgerinitiative Stuckenbusch (BIS) zu einer Informationsveranstaltung ein.

    Die BIS wirft der Stadtverwaltung vor, das Problem der alten Weltkriegs-Bomben zu verschweigen bzw. zu verniedlichen. Mit dem Stuckenbuscher Dr. Udo Strauß präsentierte die BIS im Pfarrsaal St. Franziskus einen Mann, der selbst hart betroffen ist - direkt unter seinem Haus schlummert mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Blindgänger, der jetzt mit großem Aufwand geortet und entschärft werden muss.

    Dr. Strauß hatte Anfang Oktober eine Einstweilige Verfügung gegen die laufenden Sanierungsarbeiten an der Stuckenbuscher Kanalisation erreicht, weil durch deren Erschütterungen eine Explosion der alten Weltkriegs-Bombe auf seinem Grundstück durchaus ausgelöst werden könnte.

    Die Stuckenbuscher sind tief besorgt - das wurde gestern abend deutlich. Der Pfarrsaal war dicht gefüllt, als ein Zeitzeuge - damals 16 Jahre jung - seine Beobachtungen von Bombenabwürfen über Stuckenbusch im Juni 1943 schilderte. Die Bürger verlangen eine detaillierte Aufklärung und Sondierung seitens der Stadt. Die BIS hat nun Dienstaufsichtsbeschwerden gegen den Bürgermeister, gegen den Ordnungsdezernenten und auch gegen den Ordnungsamtschef gestartet, um diesem Verlangen Nachdruck zu verleihen.

    Dr. Udo Strauß wies gestern unter anderem auf einen tragischen Vorfall in Rheine hin, wo bei Bauarbeiten eine Weltkriegs-Fliegerbombe direkt getroffen wurde und drei Menschen getötet sowie viele weitere verletzt worden seien. "Das darf in Stuckenbusch auf keinen Fall passieren."

    Noch einmal wurde gestern Abend der Vorwurf laut, dass die Stadt bei der Ausweisung des Baugebiets vor 20 Jahren dem Bombenrisiko nicht genug Beachtung geschenkt habe. Die BIS will alle nun anstehenden rechtlichen Fragen im Detail prüfen, denn schließlich geht es auch darum, wer eventuelle Kosten für Sondierungen und Bodenprüfungen trägt.

    Und was ist mit den möglichen Baugebieten am nördlichen Spanenkamp oder am südlichen Hansering? Auch darum will sich die BIS kümmern, wobei Christian Jäger von der Bürgerinitiative ausdrücklich darauf hinweist, man wolle die Bombenproblematik nicht instrumentalisieren, um die BIS-Argumentation gegen weitere Baugebiete im Ortsteil zu untermauern.


    17.10.2006 Von Michael Bresgott
    Zuletzt geändert von Franz Schaden; 20.10.2006, 13:59.

    #2
    AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

    Zitat von Franz Schaden
    In einem anderen Threat haben wir ja mal über Minen in Bosnien und Kroatien gesprochen.
    Ich will hier nichts verniedlichen was Kroatien/Bosnien angeht aber wir sollten die Augen auch nicht vor den hiesigen Zuständen schließen. Wir haben z.B. vor ca. 30 Jahren in der Nähe von Truppenübungsplätzen gespielt und stolz unser Funde heimgetragen. Da ist bestimmt auch heute noch einiges zu finden.
    Man kann alles übertreiben. Warum sollte so ein Bömbchen nach mind. 61 Jahren plötzlich hoch gehen, wenn es die ganz Zeit unter dem Haus schlummerte? In Rheine sind sie aktiv auf die Bombe drauf, okay da hätte man vorher mal die Bauarbeiter informieren können. Aber wie oft passiert sowas, doch eher extrem selten oder?

    Um mal einen Bezug zum Gleitschirmziehen/Bodenhandling zu ziehen (den kann ich beim Erstposting nicht so ganz erkennen): In Köln gehen sehr viel Piloten an die Poller Wiesen zum Aufziehen an den Rhein. Wir teilen uns dann den Platz mit den Kitern (http://www.drachen.de/flugplaetze/koeln_poller.php). 2005 ist die Stadt mal auf die Idee gekommen dort nach Bomben zu suchen, weil Benedikt XVI im Sommer 05 mit einem Schiff kurz dort halt machen wollte und die Wiese dann mit "Fans" voll war. Sie haben ein paar Bomben gefunden, entschärft und weggebracht. Aber warum läst man 60 Jahre lang Leute auf dem Wiese spielen, grillen, aufziehen und Feste feiern. Warum dann plötzlich diese Aufräumaktion? Ich kann mir das nur mit dem typischen übertriebenen Sicherheitswahn bei solchen Besuchen erklären.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

      Zitat von MAXL
      ...na, dann stell Dir mal vor ein bayrischer Papst tritt von einer rheinischen Wiese aus wegen einer amerikanischen Fliegerbombe zu seiner Himmelfahrt an ... Kollege Stoibär macht doch sofort seine Truppen mobil, bittet Freund Bush um Militärhilfe und macht aus eurem Bundesland eine Kolonie!

      Oder?

      Ciao / Maxl
      Lasst sie kommen! Das haben die Franzosen auch schon probiert und sind mit den Worten "Du kannst sie nicht regieren, sie hören nicht zu. " (Jürgen Becker) wieder abgezogen
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #4
        AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

        Zitat von Klaus@skyfool
        Lasst sie kommen! Das haben die Franzosen auch schon probiert und sind mit den Worten "Du kannst sie nicht regieren, sie hören nicht zu. " (Jürgen Becker) wieder abgezogen
        Wir brauchen nicht zu kommen!!
        Alle die nördlich des Weiswurstäquators wohnen (zuständig ist das Kreiswehrersatzamt Stockholm) kommen sowieso irgendwann mal hierher. Und dann werden sie an der "Grenze" einfach einvernahmt. Auf diese Weise entsiedelt man die entsprechenden Landstriche.
        Nix für unguat. Hoffentlich geht morgen noch mal was.
        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

          > 2005 ist die Stadt mal auf die Idee gekommen dort nach Bomben zu suchen,
          > weil Benedikt XVI im Sommer 05 mit einem Schiff kurz dort halt machen
          > Sie haben ein paar Bomben gefunden, entschärft und weggebracht.
          > Aber warum läst man 60 Jahre lang Leute auf dem Wiese spielen, grillen,
          > aufziehen und Feste feiern. Warum dann plötzlich diese Aufräumaktion?


          Wahrscheinlich haben sie eigentlich nach Bomben von Terroristen gesucht,
          und dann all den alten Kram nebenbei gefunden
          Wäre so wie in dem Witz: "Eine Cessna ist über Wien verunglück und auf
          dem Zentralfriedhof eingeschlagen - Es wurden 437 Tote geborgen."

          Um zum Thema zurück zu kommen: Ich denke auch: Wo mal 60 Jahre Gras
          drüber gewachsen sind, da ist beim Fliegen und Groundhandlen nichts zu
          befürchten. Alles andere ist Paranoia oder mehr "Glück" als der Jackpot im Lotto.

          Cheers, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

            Nicht das man mich mißversteht. Ich wollte die beiden Dinge nicht gleichsetzen, sondern nur zu Bedenken geben, daß auch wir hier in Deutschland noch Kriegsfolgen haben, wenn auch ganz anderer Gewichtung.
            Flächendeckende Minenfelder können auch für GS Piloten ein Problem werden. In Bosnien sind mir solche vielfältig bekannt. Von den kroatischen Fluggebieten allerdings nicht.

            Franz Schaden

            Kommentar


              #7
              AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

              Zitat von UlrichPrinz
              Um zum Thema zurück zu kommen: Ich denke auch: Wo mal 60 Jahre Gras
              drüber gewachsen sind, da ist beim Fliegen und Groundhandlen nichts zu
              befürchten. Alles andere ist Paranoia oder mehr "Glück" als der Jackpot im Lotto.
              Aber wo mal 60 Jahre Autos drüber gefahren sind, ging heute trotzdem ein Blindgänger aus dem letzten Weltkrieg hoch. Paranoia oder Jackpot?

              Kommentar


                #8
                AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                Gemeint ist damit wohl:
                http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,444270,00.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                  Diesen Weltkriegsmüll zu verharmlosen ist, wie es der gestrige Tag leider zeigte, verantwortungslos. In den dingern steckt Sprengstoff. Wieviel Beweise braucht ihr noch um zu kapieren dass dieser Sprengstoff jederzeit explodieren kann?
                  Möglichkeiten zur Zündung kann es mehr geben als uns lieb ist. Aber die Begründung:60 Jahre ist es gut gegangen also kann nix mehr passieren, ist das type Vogel Strauss Argument. Im Erleidensfall ist es dann der "Jackpot". Mehr Zynismus brauche ich an diesem Tag nicht.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                    Zitat von j.livingston
                    Aber die Begründung:60 Jahre ist es gut gegangen also kann nix mehr passieren, ist das type Vogel Strauss Argument. Im Erleidensfall ist es dann der "Jackpot". Mehr Zynismus brauche ich an diesem Tag nicht.
                    Jetzt bleib doch auf dem Teppich! Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber was willst Du machen??? Jeden qm Boden absuchen?? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du aufgrund des GS-Fliegens durch einen Weltkriegs-Blindgänger atomisiert wirst, geht doch wohl gegen Null. Ich glaube, so war das mit dem "Jackpott" gemeint. Hat, glaub ich, nichts mit Zynismus zu tun.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                      warum nicht jeden qm absuchen?
                      Nun, es wird zu viel kosten.
                      Aber zumindest die Wohngebiete?
                      Immer noch zu teuer.
                      Momentan wird im Wesentlichen nur auf Zuruf und Antrag gesucht. Bei grösseren Löchern die im Ruhrgebiet gegraben werden z.B.

                      Die Gefahr ist existent, und kann jeden erwischen der nen Hering fürs zelten in den Boden rammt, den Grill verankert oder nur nen Windsack in die Wiese steckt.
                      Die schei.. Dinger gehen bequem auch nach 60 Jahren hoch. Das Wachhalten des Bewusstseins, dass der erste und zweite Wahnsinn uns auch in weiter Zukunft gefährdet, würde ich nicht leichtfertig mit Paranoia beiseite wischen, und die Opfer nicht mit nem Jackpot beglücken.

                      Wir leben nur deshalb entspannt, weil wir eben nicht paranoid sind und ganz einfach verdrängen.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                        Zitat von j.livingston
                        Die Gefahr ist existent, und kann jeden erwischen der nen Hering fürs zelten in den Boden rammt, den Grill verankert oder nur nen Windsack in die Wiese steckt.
                        Die schei.. Dinger gehen bequem auch nach 60 Jahren hoch. Das Wachhalten des Bewusstseins, dass der erste und zweite Wahnsinn uns auch in weiter Zukunft gefährdet, würde ich nicht leichtfertig mit Paranoia beiseite wischen, und die Opfer nicht mit nem Jackpot beglücken.

                        Wir leben nur deshalb entspannt, weil wir eben nicht paranoid sind und ganz einfach verdrängen.
                        Full Ack!

                        Ich glaube viele von uns haben den Post von Franz Alt tatsächlich überspitzt gesehen und wir haben, jawohl, wir haben verdrängt und wurden gestern eines besseren belehrt. Auch 60 Jahre danach holt uns dieser Dreck noch ein.

                        Leider wird die Menschheit tatsächlich nicht schlau. Jetzt geht der ganze atomare Wahnsinn mit Nordkorea und Iran wieder los. Immer wieder wachsen diese Stalins und Hitlers nach. Doch Hölle Nr. 7, auf dem Weg zur Ewigkeit, in der wir leben!?
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                          Hallo Livingston,

                          > Wieviel Beweise braucht ihr noch um zu kapieren dass dieser Sprengstoff
                          > jederzeit explodieren kann?


                          Du bist *wirklich* paranoid!
                          Erwartest du von mir nun, dass ich eine 15 Tonnen schwere, den Boden
                          durchpflügende Betonfräse mit einem landenden oder groundhandelndem
                          Gleitschirmpiloten im Stadtpark gleichsetze? Wenn du das so siehst, solltest du
                          dringend an deiner Landetechnik arbeiten.
                          So, nun darfst du wieder munter über meinen Zynismus schimpfen ....

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                            Sich dieser Gefahr bewusst zu sein, als Paranoid zu bezeichnen geht schlicht an der Definition von Paranoid vorbei.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Minen in Bosnien/Kroatien - Bomben in Deutschland

                              Hallo Möve,

                              Ich will das Thema (was zu allem übel noch nichtmal was mit Fliegen zu tun hat)
                              gar nicht Kaugummimässig ausdenen. Nur noch eine kurze Erklärung warum
                              ich mich erdreistete dich Paranoid (in meiner Definition des Worts) zu nennen:

                              Angenommen dein Nachbar läuft immer mit einem Helm auf dem Kopf herum.
                              Du fragst ihn, warum er das Ding nie abzieht und er sagt: "Ich bin mir einfach
                              der Gefahr bewusst die mir droht, weil Meteore aus dem Weltraum im Prinzip
                              ständig und überall runterfallen können!"


                              Wie würdest du diesen Nachbar nennen?
                              • Vorsichtig?
                              • Übervorsichtig?
                              • Paranoid?

                              Ist vermutlich persönliches empfinden... such dich ein passendes Wort aus! ;-)

                              Cheers, Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X