- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

    Hallo,

    Ich habe erst vor kurzem meinen A-Schein im Schwarzwald gemacht, da ich aber in Luxemburg wohne, bräuchte ich ein paar gute Ratschläge wo man am besten fliegen könnte.

    Ich wohne in Niederanven falls dass jemand kennen sollte, nur ca. 7-8 Km vom Flughafen entfernt, daher wird es in meiner direkten Nähe leider nichts mit dem Fliegen. ;-(

    Und die kleinen Hügel die es gibt, stehen fast alle unter Naturschutz...
    Vielleicht kommt noch jemand aus meiner Region der mir einige Tips geben kann, wo man auch hier noch zu guten Flügen (mit GS A-Schein) kommen kann, ohne zu Weit fahren zu müssen. Am besten im Umkreis von 100Km.

    Vielleicht kann man sich auch mal zum fliegen treffen?

    Also ich hoffe auf einige Antworten, 8-)

    liebe grüße,

    Chrissy

    #2
    AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

    Moien aus der Stad....

    In Volmerange (F) direkt hinter der Grenze in der Nähe der Antenne! Geht nur ab 15km/h Ostwind. Am Wochenende ist immer viel los. Siehe http://www.mosailes.fr

    Ansonsten ist an der Mosel oder Saar auch viel möglich ... http://www.para2000.info/sites/europa-luxembourg.htm oder http://www.dfc-trier.de ... http://www.paragliding365.com/index-...tails_101.html


    Viel Spass beim surfen...und bald beim Fliegen vor der Haustür!


    P.S. Wanns du heiansdo loscht mat e puer aner Piloten aus Letzebuerg op en Flugdag oder weekend an den Vogesen hues,kanns du mir jo bescheed soen. Ab März/Abrëll fuere mir geleentlech dohin!

    Kommentar


      #3
      AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

      Hallöchen,

      Vielen Dank für die tollen Links, die werden mir Sicherlich gut weiterhelfen.

      Ich habe in meinem Kurs noch 2 Luxemburger getroffen, was für ein Zufall :-)
      Wir verstehen uns recht gut, und sie suchen auch gute Fluggebiete, sie werden sich sicher auch freuen, jetzt so gute Seiten zu bekommen.

      Das mit der Flugreise klingt sehr gut, ist immer toll wenn man mit erfahreneren GS-Fliegern Gebiete erkunden kann.
      Danke für das Angebot, da ich in meiner Ausbildung bin muss ich schauen, dass ich Ferien (Schule) aber auch gleichzeitig Urlaub (Betrieb) in dieser Zeit bekommen kann. Ansonsten würde ich gerne drauf zurück kommen.
      Und wenn es in Ordnung ist sage ich den Beiden auch bescheid. Ich meine desto größer die Gruppe, desto mehr spaß macht es, oder?? ;-)


      Also vielen Dank und bis Bald.

      Liebe Grüße,

      Chrissy
      Zuletzt geändert von Chrissy29; 04.11.2006, 15:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

        Schéine Bonjour vu Leideleng

        Eigentlich hat Roby ja schon alles gesagt. Wollte aber noch darauf hinweisen dass Volmerange kein ganz einfaches Gelände für junge Piloten ist. Der Wind am Start ist ziemlich stark, und an guten Flugtagen ist die Anzahl der Gleitschirme einfach nur beeindruckend. Ich glaube ich war 3-4 Mal da ehe ich mich das erste Mal traute de Schirm auzupacken.

        Ich fliege eigentlich ausschließlich in den Vogesen, und an langen Wochenenden und in den Ferien in den französischen Alpen. Wenn du mal eine Frage zu Fluggebieten in der Straßburger Gegend hast...

        Mein Club ist Grand Vol in Breitenbach, etwa 2 1/2 Stunden von hier.

        Wünsche viele nette Flüge.
        Zuletzt geändert von Phoebe; 31.10.2006, 22:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

          Das mit Volmerange habe ich verpasst mitzuteilen. Sorry

          ich selbst war 4-5 mal da......und habe mich nie getraut! Vor 2 Wochen sind sie zu 4 mit 30-35 km/h böen gestartet....DIE SIND VERRÜCKT DIE FRANZOSEN!!!!!

          ....und prompt ist einer nach dem Strat und nach 2 aufeinanderfolgenden Klapper am Hang aufgeprallt und hat (so glaube ich) sich den Oberschenkel gebrochen. Volmerange ist sehenswert, will man etwas erleben!

          Die Vogesen sind da sicherlich empfehlenswerter.

          Bis bald

          Kommentar


            #6
            AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

            Hallöchen

            Naja, ich würde Volmerange nicht kategorisch ausschließen. Am späten Abend lässt der Wind oft nach und wenn man sich nicht vor Gesellschaft fürchtet, kann man wirklich nett fliegen... und falls die totale Flaute eintritt, es gibt mehr als genug Platz zum landen und ein Fußmarsch von 10 Minuten und man ist wieder oben am Start... hat auch seine Vorteile... aber das Panorama mit Sicht auf die Atomzentrale ist sicherlich keine Konkurenz für die Aussicht in den Vogesen... leider etwas weiter als 100km...

            Grüsse!

            Kommentar


              #7
              AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?



              da wird euch geholfen, habe schon schöne Flüge in Volmarange gehabt, bei 30 - 35 km/h würde ich da auch nicht mehr starten.
              Geht mal auf den Windrichtungsanzeiger(klicken auf die Windrichtung) , dann seht ihr wo man Fliegen kann.
              Michael
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Taube; 03.11.2006, 07:46.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                Wow danke!

                Da freue ich mich ja schon mal richtig auf die ersten ruhigen Flüge in Volmerange.
                ;-) Aber danke für die Vorwarnung, wie gesagt bin ja gerade erst A-Schein-neuling und habe auch noch keinen einzigen Flug ohne Fluglehrer gemacht. Ich bin desshalb auch noch etwas unsicher was Wetter und Co. betrifft.
                Da bin ich echt mal gespannt wie wohl der erste "richtige" Flug sein wird.
                übrigens, lieben Dank noch an "Taube" dass ist ja eine tolle Seite, da wird sich bestimmt noch etwas finden.

                Wer möchte kann mir auch gern eine private Nachricht schreiben, ich unterhalte mich gerne mit netten Fliegern übers Fliegen.

                Liebe Grüße,

                Chrissy
                Zuletzt geändert von Chrissy29; 04.11.2006, 11:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                  Hallo Chrissy.

                  es stimmt schon, dass in Volmerange an guten Tagen ein " paar Flieger" in der Luft sind, und ich erinnere mich auch noch sehr gut, wie ich als Anfänger da stand und staunte, bei welchem Wind hier gestartet wird. Ich finde in Volmerange haste gute Gelegenheit deine Rückwärtsstartfähigkeiten auszubauen und auch immer die Gelegenheit einfach nur einen Abgleiter zu machen. Das Landefeld vor der Kante ist das luxuriöseste das ich kenne, einfach riesig. Ich habs am Anfang mal auf 5 Wanderungen zum Startplatz gebracht. Unterwegs hat man immer viel Zeit nachzudenken, warum man wohl abgesoffen ist und sich gleichzeitig sportlich betätigt. :-)
                  An diesem Tag bin ich abends klasse eingepennt.
                  Irgendwann landest du dann nach Belieben oben wieder ein um mit den netten Jungs und Mädels dort ein Schwätzchen zu halten und gehst wieder in die Luft.
                  Das erste Hilight war dann der Flug zur Antenne und zurück, dabei kann man natürlcih auch absaufen, und dann wird der Rückweg noch sportlicher ;-)

                  Olaf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                    hallo chrissy,
                    alle schreiben hier von volmerange,... von niederranven (ich hab da schon gearbeitet) sind es (geschätzte) 20 km bis schoden (startplatz), 50 km bis klüsserath und rivenich, 60km bis maring, graach oder zeltingen, ....ausserdem soll es in volmerange von der windrichtung sehr eingeschränkt sein hab ich gehört. ich frage mich warum das niemand postet!?
                    mfg fips
                    ps hast dir nen tollen sport ausgesucht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                      Zitat von philkaracho
                      hallo chrissy,
                      ....... ich frage mich warum das niemand postet!?
                      mfg fips
                      ...
                      Hallo Fips, die Fluggebiete an der Mosel sollen wahrscheinlich nicht so promotet werden (wegen Überfüllungsgefahr). Aber ich finde es auch ziemlich komisch, dass jemand aus Lux. die Moselgebiete nicht kennt. An den Moselgebieten siehst du jedenfalls viele Nummernschilder aus Lux.
                      gruss. M.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                        Zitat von Micha120
                        Hallo Fips, die Fluggebiete an der Mosel sollen wahrscheinlich nicht so promotet werden (wegen Überfüllungsgefahr). Aber ich finde es auch ziemlich komisch, dass jemand aus Lux. die Moselgebiete nicht kennt. An den Moselgebieten siehst du jedenfalls viele Nummernschilder aus Lux.
                        gruss. M.

                        ich weiss, bist du auch von hier?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                          Hi,

                          Ja ich habe schon einiges gehört von fliegen an der Mosel (Klüsserath, Maring usw.) Aber für die Meisten Gebiete braucht man den B-Schein, und den habe ich ja leider noch nicht. Außerdem sind auch viele Gebiete nur für Drachenflieger geeignet.
                          Du hast auch recht, dass diese Gebiete wohl sehr überfüllt sein müssen, und in der Reg. Trier ist es so, dass man nur dort fliegen darf, wenn man auch in dem Verein, (denen das Grundstück gehört) Mitglied sein muss. (Hab ich im Internet gelesen. Aber dennoch danke, wart ihr dort denn schonmal fliegen?
                          Zur Zeit begnüge ich mich leider nur mit Groundhandling vor meiner Haustür, und ich hoffe dass ich dann im Frühjahr mal was Geeignetes gefunden habe um öfter zum Fliegen zu kommen.

                          Liebe Grüße,

                          Chrissy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                            Zitat von Chrissy29
                            Hi,

                            Ja ich habe schon einiges gehört von fliegen an der Mosel (Klüsserath, Maring usw.) Aber für die Meisten Gebiete braucht man den B-Schein, und den habe ich ja leider noch nicht. Außerdem sind auch viele Gebiete nur für Drachenflieger geeignet.
                            Du hast auch recht, dass diese Gebiete wohl sehr überfüllt sein müssen, und in der Reg. Trier ist es so, dass man nur dort fliegen darf, wenn man auch in dem Verein, (denen das Grundstück gehört) Mitglied sein muss. (Hab ich im Internet gelesen. Aber dennoch danke, wart ihr dort denn schonmal fliegen?
                            Zur Zeit begnüge ich mich leider nur mit Groundhandling vor meiner Haustür, und ich hoffe dass ich dann im Frühjahr mal was Geeignetes gefunden habe um öfter zum Fliegen zu kommen.

                            Liebe Grüße,

                            Chrissy



                            diese regelung gilt nur im sommer, also in der saison! schau mal unter moselfalken.de, welche gebiete du mit ,,nur für drachen" meinst weiss ich nicht!? ... sooo fiess wie wir uns im netz darstellen simma net...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo kann man in der Region Luxemburg (iUk. von 100km) mit A-Schein fliegen?

                              Zitat von Chrissy29
                              Hi,

                              Ja ich habe schon einiges gehört von fliegen an der Mosel (Klüsserath, Maring usw.) Aber für die Meisten Gebiete braucht man den B-Schein, und den habe ich ja leider noch nicht. Außerdem sind auch viele Gebiete nur für Drachenflieger geeignet.
                              Du hast auch recht, dass diese Gebiete wohl sehr überfüllt sein müssen, und in der Reg. Trier ist es so, dass man nur dort fliegen darf, wenn man auch in dem Verein, (denen das Grundstück gehört) Mitglied sein muss. (Hab ich im Internet gelesen. Aber dennoch danke, wart ihr dort denn schonmal fliegen?
                              Zur Zeit begnüge ich mich leider nur mit Groundhandling vor meiner Haustür, und ich hoffe dass ich dann im Frühjahr mal was Geeignetes gefunden habe um öfter zum Fliegen zu kommen.

                              Liebe Grüße,

                              Chrissy

                              ...und in schoden sind eh alle supernett!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X