- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebietsführer für Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebietsführer für Frankreich

    Hallo Leute,
    weiß jemand ob es für die besten Flugberge in Frankreich einen Fluggebietsführer gibt? So ähnlich wie Guenay "Die besten Fluggebiete". Darf ruhig auf Französisch sein. Man hat ja nicht immer Internet dabei.

    Salve, Tommy.

    #2
    AW: Fluggebietsführer für Frankreich

    Im Online-Shop des Gleitschirm Magazins findest du so einen Führer derzeit zum Sonderpreis von 5 €.

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebietsführer für Frankreich

      Zitat von camouflage
      Im Online-Shop des Gleitschirm Magazins findest du so einen Führer derzeit zum Sonderpreis von 5 €.
      Ich glaube das Buch ist von 1991 oder so. Die Anschaffung lohnt sich nicht.
      Einen aktuellen Fluggebietsführer für Frankreich gibts meines Wissens nach nicht.

      Das Parapente Mag hatte im Juli eine Ausgabe "Les 50 plus beaux sites des Alpes" (sind aber auch Fluggebiete in D, A und CH drin). Ansonsten schau mal bei www.paragliding365.com nach.

      Für welche Region suchst du Infos?

      lg
      Ginie

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebietsführer für Frankreich

        Ich wollte mal nachschauen, was in den Pyrenäen so fliegerisch zu machen ist,
        ansonsten interessiert mich aber Südfrankreich.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebietsführer für Frankreich

          Sind die Pyrenäen in Nordfrankreich? ;-)

          Kommentar


            #6
            Pyrenäen

            z.B.
            http://www.paragliding365.com/index-...tails_928.html
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebietsführer für Frankreich

              Zitat von Sascha
              Sind die Pyrenäen in Nordfrankreich? ;-)
              Darf ich dir ein bisschen helfen?

              Die Pyrenäen trennen Spanien von Frankreich, also sie verlaufen von der SE-Ecke der Biscaya bis ans Mittelmeer, ausgangs Golf du Lyon. Praktisch die SE-Ecke von "Ile de France."
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebietsführer für Frankreich

                Danke.

                Jetzt darf ich mich aber revanchieren: Golfe du Lion, nicht Lyon. "Löwengolf", nicht "Golf der Stadt Lyon" . Die liegt nämlich dafür schon ein bißchen zu nördlich, fast an der Grenze zu Nordfrankreich

                Und die Ile de France liegt wirklich im Norden: so heißt nur die Gegend von und um Paris.
                Zuletzt geändert von Sascha; 22.11.2006, 17:21.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebietsführer für Frankreich

                  @ Sascha

                  Dann gib wenigstens zu, dass du nicht den Hauch einer Ahnung von der geographischen Lage der Pyrenäen hattest

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebietsführer für Frankreich

                    Zitat von Sascha
                    Danke.

                    Jetzt darf ich mich aber revanchieren: Golfe du Lion, nicht Lyon. "Löwengolf", nicht "Golf der Stadt Lyon" . Die liegt nämlich dafür schon ein bißchen zu nördlich, fast an der Grenze zu Nordfrankreich

                    Und die Ile de France liegt wirklich im Norden: so heißt nur die Gegend von und um Paris.
                    Hi, Du bist besser in Rechtschreibung, ich besser in Geografie! Wir könnten ein tolles Gespann abgeben. So kurz vor Feierabend haut man den einen oder anderen schon mal rein, gelle! Das mit der Ile muß ich irgendwie verwechselt haben, eben, Feierabendstress. Lion, Löwengolf, natürlich! 1975 am 1. Weihnachtstag von Marseilles nach Rosas. Nachts Wind N-NE 8-9 Bft. Seegang 5!
                    Das war Löwenmäßig, in der Tat. Verzeih, die Erinnerungen! Nochwas, in den Pyrenäen liegt der Kleinstaat Andorra, vielleicht braucht man da ne Überfluggenehmigung. Keine Ahnung!

                    In diesem Sinne,
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebietsführer für Frankreich

                      Zitat von WA 61
                      Lion, Löwengolf, natürlich! 1975 am 1. Weihnachtstag von Marseilles nach Rosas. Nachts Wind N-NE 8-9 Bft. Seegang 5!
                      Das war Löwenmäßig, in der Tat. Verzeih, die Erinnerungen!
                      Marseille, nicht Marseilles

                      Hallo Wolfgang, Da bist Du also bei diesen Verhältnissen ums Cabo Creus geschippert - kann verstehen, daß das eine löwenmäßige Erinnerung ist! Im April ist da noch bei deutlich weniger ein Outremer 45 Fuß gekentert und aufs Kap aufgelaufen.

                      Eigentlich wollte ich ja mit meiner ironischen Frage nach der geographische Lage nur Vulkantommy etwas liebevoll aufziehen, der lieber nach Südfrankreich will als in die franzÖsischen Pyrenäen, obwohl die 'nen ganzen Breitengrad südlicher als beispielsweise Monaco liegen

                      Denn wie camouflage (wer versteckt sich denn da dahinter????) scharfsinnig bemerkte, liegen meine Lieblingsfluggebiete eben genau in den Ostpyrenäen.

                      Aber bei der Gelegenheit eine ANtwort an Vulkantommy:

                      - Du findest viele interessante Links zu FLuggebieten auf www.para2000.org
                      - die verlinken übersichtlich per Kartenauswahl zur Flugdatenbank des frz. Flugverbandes, die man sonst auch irgendwo versteckt auf www.ffvl.fr findet.
                      Das sind die offiziellen FFVL-Gebiete. Aktualität mittel, GPS-Koordinaten teilweise katastrophal.
                      - Der Führer von Parapente Mag
                      http://www.parapentemag.fr/boutique/Horsserie.htm enthielt
                      45 franzÖsische Alpenfluggebiete, von Hochsavoyen bis zu den Meeralpen, kann man bei denen auch noch bestellen. Recht aktuell und m.E. auch weitgehend präzis
                      - der o.G. Füher für 5 Euro ist tatsächlich uralt, aber die Flugberge liegen schon noch ungefähr an derselben Stelle. Es sind aber nur 75 drin, über ganz Frankreich verteilt, das ist eher das Problem
                      - im Guenay-Mittelmeerbuch sind da noch mehr interessante Gebiete drin


                      Aber guck erst mal auf para2000.org, da wirst Du sicherlich fündig


                      Zu Andorra: Fliegen darf man da offenbar schon, aber nicht professionel Tandemfliegen, beispielsweise.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebietsführer für Frankreich

                        Zitat von Ginie
                        Ich glaube das Buch ist von 1991 oder so. Die Anschaffung lohnt sich nicht.
                        Einen aktuellen Fluggebietsführer für Frankreich gibts meines Wissens nach nicht.
                        Wie wäre es,wenn Du einfach die Seite mal aufrufst
                        Vol libre en France und 2004 ist doch einigermassen aktuell.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebietsführer für Frankreich

                          Zitat von Sascha
                          Marseille, nicht Marseilles

                          Hallo Wolfgang, Da bist Du also bei diesen Verhältnissen ums Cabo Creus geschippert - kann verstehen, daß das eine löwenmäßige Erinnerung ist! Im April ist da noch bei deutlich weniger ein Outremer 45 Fuß gekentert und aufs Kap aufgelaufen.
                          .
                          Ohh! Bin erfreut, man kennt sich aus. Cap Creus im Morgengrauen passiert, chaotischer Seegang. Einlaufend, nach festmachend von einheimischen Fischern gefragt, wie es draußen aussieht? Zurück zum fliegen: Bei meinen ersten Thermikerfahrungen im März in Südtirol, habe ich mir in meiner größten Pein immer wieder vorgesagt: Junge, ruhig bleiben, daß ist wie Schiff fahren im Sturm. Ans dreidimensionale habe ich gar nicht gedacht!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X