- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Castellugio und Monte Cucco im Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Castellugio und Monte Cucco im Mai

    Ein Bekannter möchte im Mai nach Castellugio und auf den Cucco. Ich bin am
    überlegen, ob ich mich da anschließe, denke mir aber, dass in dieser Zeit
    thermisch einiges am kochen ist. Wie sind Eure Erfahrungen?

    #2
    AW: Castellugio und Monte Cucco im Mai

    Interessant wäre ob du mit Schirm oder Drachen hin willst? War selbst bis jetzt nur im Herbst in Castelluccio, wo es thermisch noch herftig genug ist. Kommt natürlich auch darauf an was man gewöhnt ist.

    ich glaube man liegt nicht falsch wenn man für Mai starke Thermik (in kombination mit starkem Wind) erwartet. Für Drachen sicher kein Problem, mit dem Schirm muss man die Mittagszeit (11 - 15 Uhr) sehr warscheinlich auslassen.


    lg, georg
    Zuletzt geändert von Schirmherr; 12.01.2007, 12:14.

    Kommentar


      #3
      AW: Castellugio und Monte Cucco im Mai

      Hallo Liebernickel,
      der Monte Cucco und besonders Castelluccio sind weit besser für Drachen als für Gleitschirm geeignet.
      Das hat zwei Gründe: Da ist immer sehr viel Wind.
      Die Thermik ist besonders im Frühjahr stark und bockig.
      (Du wärest also besser mit Deinem UltraleichtSegler dort unterwegs als mit einer Tüte)

      Ich habe Ende April ´06 in Castelluccio ein paar gute Flüge bekommen
      (http://www.abschweb.de/fleunde/windf...stelluccio.htm

      Da gab es noch ein weiteres Händycap. Durch die Reste des schneereichen Winters waren nicht alle Startplätze mit dem Auto erreichbar.
      Aber das stört ja den sportlichen Gleitschirmpiloten noch weniger, als den
      sportlichen Drachenpilot

      Trotzdem ist die Gegend auf jeden Fall eine Reise wert.
      Grüße, W.

      Kommentar


        #4
        AW: Castellugio und Monte Cucco im Mai

        Gute Idee, mit dem UL-Segler dorthin zu fahren.

        Gruß Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Castellugio und Monte Cucco im Mai

          Wir waren letztes Jahr Ende Mai mit Gleitschirmen dort unten weil es hier überall regnete und stürmte , dort ging es jeden Tag zum Fliegen .Das Windsystem ist um diese Jahreszeit schwerer zu lesen als im Herbst , wir waren eigentlich immer erstmal am falschen Startplatz, was sich aber wegen der kurzen Wege schnell korigieren lässt . Allerdings ist es um diese Jahreszeit nicht für jeden ratsam den ganzen Tag zu fliegen . Obwohl sehr viele Flieger da waren sah man über Mittag nur ein ,zwei Cracks in der Luft ! Die örtliche Flugschule rät dringend davon ab über Mittag zu fliegen !!! Ab späten Nachmittag kann man herrliche stundenlange Flüge bis zum Sonnenuntergang machen .
          Mein Tip :Castellucio ist auch im Mai schön , allerdings wenn man es sich aussuchen kann würde ich persönlich den Spätsommer vorziehen .

          Rene'

          Kommentar

          Lädt...
          X