- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

    hallo leute

    gestern hat mich fast der schlag getroffen.
    ich habe von den bergbahnen ein mail bekommen das ab dem 28.dez.2007 aus sicherheitsgründen ein starten vom grap verboten ist.
    als alternative werde der cassons für uns aufgemacht.
    da der start vom cassons nur mit null oder südwinde möglich ist, ist das natürlich keine alternative vor allem im winter wo es auch mehr nordwinde hat.

    mir wurde am tel. erklärt das der chef bergbahnen am 26.dez.2007 dem flugbetrieb zugeschaut hat und findet jetzt das wir die skifahrer gefährden, vor allem nach startabbrüchen und dann auf der skipiste stehen oder liegen.
    der nord und südstart geht über die skipisten und wurde seit 15 jahren geduldet und es gab auch noch nie ein unfall.
    seit jahren versuche ich eine lösung mit den bergbahnen zu finden ( ein teil für uns zum starten abzusperren) aber da hat keiner ein gehör für das.
    es soll auch seit jahren reklamationen gegeben haben wovon mir bis heute nichts bekannt ist und die bahnen haben uns auch noch nie über solche probleme angesprochen.

    zur zeit konnte ich leider keine verantwortliche person ans tel. oder sogar für ein persönliches gespräch finden da alle stress oder keine zeit haben.
    ich werde es aber weiter versuchen.

    jetzt habe ich eine bitte an alle flims begeisterte.
    schreibt doch ein mail an die bergbahnen@laax.com das, dass verbot wieder aufgehoben wird und jetzt endlich vernünftige lösungen gesucht werden.
    ich denke ein verbot ist nicht die richtige lösung.

    besten dank ihl piti
    www.flytours.ch

    #2
    AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

    Hallo zusammen!

    Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Forumsgemeinde geht...

    Ich denke der Startplatz unterhalb der Seilbahnstation, Richtung Südost ist gemeint.
    Piti, bitte korrigiere mich wenn ich mich damit irre...
    oder sind beide Startrichtungen betroffen?

    Wie jedem, der dort schon gestartet ist aufgefallen sein sollte, ist ein Start nicht ohne Rücksicht auf die Gondelbahn UND Skifahrer/ Fußgänger möglich.
    Die Bahn stellt kein besonderes Risiko dar, weil kalkulierbar!
    Was dem Seilbahnbetreiber Sorgen macht und auch mich am Sonntag zum Zeugen einiger haarsträubender Szenen gemacht hat, ist das Unverständnis auf beiden Seiten.

    Skifahrer sehen einfach nur ihren Pistenspaß. Ähnlich wie jeder Fußgänger der mal eben abtauchen muss, weil er plötzlich von einem Schatten "angesprungen" wird. Diese sind einfach nur überrascht und verschreckt wie die Kaninchen, wenn da mal einer von uns vorbeikommt. Es ist ja auch normalerweise nicht notwendig für diese Leute den Luftraum um sich herum zu beobachten...

    Wir Flieger sind da auch nicht gerade "Vorbilder"...
    "Das passt schon..."
    "Der/Die wird schon stehen bleiben..."
    "Die sehen mich doch..."
    "Jetzt ist der Wind gerade gut, die sollen halt aufpassen..."
    sind da noch die einfachsten Begründungen.
    Leider war es auch am Sonntag eher so, dass Skifahrer meist schwer/ nicht kalkulierbar sind.
    Auch unsere Startkünste sind doch sehr "unterschiedlich", was zu einigen Startabbrüchen, oder einigen sehr langen Startläufen über die Piste geführt hat.
    Mit den entsprechenden Panikanfällen einiger Skifahrer...

    Die Piste beginnt nun einmal direkt neben der Bahn und somit sind von dort große Menschenmengen zu erwarten.
    Der Seilbahnbetreiber hat natürlich recht, wenn er der Meinung ist, wir wären ein zu hohes Risiko für seine Gäste.

    Was auch uns klar sein sollte ist, daß es eben nicht so weitergehen wird wie bisher.

    Man muss eher sagen:
    Zum Glück ist bisher noch nichts passiert!
    Wenn es nämlich soweit gekommen ist, wird jede weitere Diskussion hinfällig.
    Weil wir dann in der denkbar schlechtesten Situation für Diskussionen sind.

    Deswegen unterstütze die Suche nach einem alternativen Startplatz.
    Einen ersten Schritt hat die Bahn ja schon gemacht, mit der Öffnung des Cassons Grats.
    Der Betreiber ist sich offensichtlich unserer Funktion als Wirtschaftsfaktor bewusst.

    Ich werde mich also auf jeden Fall an Deiner E-Mail Aktion beteiligen und bei unserem nächsten Besuch gezielt bei den Kassen fragen, was Stand der Dinge ist!
    Auch werde ich den Aufruf für diese Mailaktion möglichst weit verbreiten!

    Wo ich allerdings vor warnen möchte sind Einzelaktionen von Fliegerkollegen, welche sich über dies Verbot hinwegsetzen wollen, oder sonst irgendwie "ausfallend" werden sollten.
    Eine gemeinsame Vorgehensweise ist viel zielführender!

    Und schreit jetzt nicht bitte nach dem Verband, egal ob SHV oder DHV, oder sonst wem...
    WIR sind der Verband!

    So, ich muss jetzt einige E-Mails schreiben...

    Grüße Marc Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

      ... die Info haut einen ja um!!!
      Ich kann die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen... natürlich kann und kommt es zu "Begegnungen" zwischen Skifahrern und Gleitschirmfliegern, aber meiner Meinung nach ist das kein Grund einen Startplatz zu sperren! Ich fliege sehr oft vom Crap aus und muss ganz deutlich sagen, die Skifahrer nehmen wesentlich weniger Rücksicht auf uns als wir auf sie. So manche ungute Stituation wäre gar nicht erst entstanden, wenn die Skifahrer nicht völlig blind durch die Gegend rasen würden!
      Wenn es wirklich Reklamationen von Seiten der Skifahrer geben sollte, dann sollte eine Lösung gefunden werden, die für beide Seiten akzeptabel ist und nicht einfach ein Verbot ausgesprochen werden. Und der Cassons ist nicht wirklich eine Alternative... wie oft kann man gerade am Crap wunderbar fliegen und am Cassons ist nicht daran zu denken...
      Jedenfalls kann ich diesen Schritt nicht verstehen. So viel ich mitbekommen habe, war das ja eine sehr kurzfristige Entscheidung. Und außerdem finden es auch viele Skifahrer faszinierend bei den Starts zu zu schauen. Manchen haben sogar ihren Spass, nach einem Startabbruch zu helfen den Schirm wieder startklar zu machen. Deshalb kann ich nicht glauben, dass viele Beschwerden gegen uns vorliegen...
      Ich hoffe da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Ich werde auf jedenfall eine e-mail an die Bergbahnen schreiben!
      Wichtig zu wissen wäre jetzt nur noch, ob beide, oder nur der Startplatz unterhalb der Bahn gesperrt ist??

      lg
      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

        Es sind beide Startplätze gesperrt. Piti hat ja erwähnt, dass das das fliegen in Flims im Moment nur vom Cassons möglich ist.
        Kann das auch nicht ganz verstehen. Am Samstag 25.12.06 hatte ich das Gefühl, die Starterei funktioniere erstaunlich gut. Hoffen wir auf eine schnelle und unbürokratische Lösung.
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar


          #5
          AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

          Guten Morgen,

          nein eigentlich ist es kein guter Morgen wenn er so losgeht. Ich werde mich ebenfalls an der Mailing Aktion beteiligen und die Info im Verein verteilen lassen (oder Marc, schon erledigt?) denn als "Anrainer" sind wir ja öfter da.

          Immer schön sachlich bleiben

          kopfschüttelnd

          Olaf
          Grüßle vom See

          Olaf

          Kommentar


            #6
            AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            schreibt doch ein mail an die bergbahnen@laax.com das, dass verbot wieder aufgehoben wird und jetzt endlich vernünftige lösungen gesucht werden.
            Meine Mail ging eben raus, cc an tourismus@alpenarena.ch
            Die sind ja letztlich auch betroffen. Schade, war immer eine schöne Kombination, morgens Skifahren und am Nachmittag Fliegen. Ich hoffe auf eine sinnvolle Lösung. Ein Skigebiet ohne Gleitschirmflieger ist langweilig.

            Ulrich

            Kommentar


              #7
              AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

              hallo besten dank für die vielen mails an die bergbahnen.

              es ging um den süd startplatz

              der neuste stand ist das jetzt so schnell wie möglich eine lösung gesucht wird.

              bevor ihr nach flims kommt informiert euch doch bei den bergbahnen wie der neuste stand ist.

              ihl piti
              Zuletzt geändert von piti; 28.12.2006, 13:32.
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                hi

                jeeeeeeeeeee es darf wieder vom grap gestartet werden.

                nord seite darf nicht mehr unter der bahn gestartet werden neu jetzt unten beim masten 5 der startplatz.

                südseite ist ok unter den pistenfahrzeugen.

                es wird aber noch änderungen geben wenn wir alles abgeklärt haben.

                bitte informiert euch genau wo was beim billet kauf.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                  Auch wenn ich nicht in Flims fliege und die Diskussion heute vor Flugsehnsucht im Büro verfolge, müssen wir doch dem Piti mal applaudieren und uns bedanken.
                  Das verlangt Einsatzwille und Überzeugungskraft.

                  Bravo, der Lohn soll euer sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                    Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                    Auch wenn ich nicht in Flims fliege und die Diskussion heute vor Flugsehnsucht im Büro verfolge, müssen wir doch dem Piti mal applaudieren und uns bedanken.
                    Das verlangt Einsatzwille und Überzeugungskraft.

                    Bravo, der Lohn soll euer sein.
                    Diesem Votum schliesse ich mich an!

                    Danke Piti für Deinen Einsatz!

                    Jetzt hoffen wir mal, dass das Wetter die nächsten Tag noch soweit hält, um in Flims den neuen Startplatz gebührend einzuweihen!

                    Marc

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      bitte informiert euch genau wo was beim billet kauf.
                      Als Ex-Vorstandsmitglied eines Clubs mit zwei Geländen kann ich dem nur Nachdruck verleihen; jeder Verstoß, aus Unwissenheit oder warum auch immer gefährdet mehr oder weniger akut das Fluggebiet. Immer.

                      Piti, Danke für Deinen Einsatz

                      Grüße vom Bodensee

                      Olaf
                      Grüßle vom See

                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                        ein dank gilt auch an euch

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                          Die neuen Regelungen betreffend Grap sind auf Walo's Homepage unter News zu finden (http://www.fs-swissraft.ch/).

                          Wenn sich alle daran halten wird wohl eine definitive und einvernehmliche Lösung möglich sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flims: vom Grap ab sofort Startverbot

                            das sind die news von der fs-swissraft in flims

                            Regelung am Grap Sogn Gion
                            Das verübergehend ausgesprochen Flugverbot wurde wieder aufgehoben.
                            Allerdins bleibt die Startsituation auf dem Grap schwierig, da sich wegen des Schneemangels ein grosser Teil des Skibetriebes um die Bergstation konzentriert.
                            Gegenwärtig wird eine gute Lösung gesucht, um den Ski- und Flugbetrieb zu trennen.
                            Bis hier eine definitive Lösung gefunden wird, gelten folgende Regeln:

                            - Das Starten unmittelbar unterhalb des Restaurans in Richtung Ost ist verboten.
                            - Alternativ kann beim Masten 5 gestartet werden (eher anspruchsvoll!) Die Bahn sperrt einen Teil der Piste für uns ab.
                            - Richtung Süd wir unterhab der Pistenmaschinen ein Startplatz abgesperrt.
                            - Das Toplanden ist nur auf diesem Startplatz erlaubt, oder dann deutlich ausserhalb der präparierten Pisten.
                            Showmässiges, tiefes Überfliegen von Pisten, Sonnenterassen, Restaurants und Bahnanlagen ist ausdrücklich verboten.
                            - Piloten mir erhötem Sebstdarstellungsdrang sollte den Grap meiden.
                            - Flugschulbetrieb Richtung Osten ist untersagt, Richtung Süd nach Möglichkeit zu unterlassen.

                            Je besser diese Regelungen eingehalten werden, desto leichter wird es für uns, eine gute definitive Lösung zu finden, wir rufen also alle Piloten auf, Rücksicht zu nehmen.


                            Übrigens, die Bergbahnen öffenen trotz eingestelltem Skibetrieb die Cassonsbahn.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X