- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landelee am Brauneck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landelee am Brauneck

    Hi,

    war am Samstag zum ersten Mal am Brauneck fliegen. Wind war zum Schluss ca. 20km/h aus SSW, teilweise etwas mehr. Auf jeden Fall war nicht mehr viel Fahrt über Grund drin.

    Der Landeplatz war durch den vorgelagerten Grat genau im Lee, welches ich aus Vorsicht weit umflogen habe, so weit, dass ich dann erstmal meine erste Aussenlandung kassiert habe. Dennoch haben viele Piloten direkt über dem Platz Höhe abgebaut, wo ich mich aufgrund des vermuteten Rotors nicht hingetraut habe.

    Wie weit reicht der Rotor bei solchen Bedingungen?

    Till

    #2
    AW: Landelee am Brauneck

    Servus Till,
    bin im Lenggrieser GS-Verein.
    Bei solchen Bedingungen wie am Sa ist der GS-LP in der Tat im Lee.
    Da hat keiner was dagegen, wenn du am HG-LP landest. Der ist dann normal safe.
    Hast du also völlig richtig gemacht. Meiner Info nach hatten am Sa einige echte Probleme beim Landen wg des Lees.
    Also: Sicherheit geht vor LP-Zwang!!!
    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Landelee am Brauneck

      Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
      Wie weit reicht der Rotor bei solchen Bedingungen?
      Till
      Direkt hinter der vorgelagerten Kante "klein Lanzarote" wird das Lee vermutlich am stärksten sein, glaubt man Burkhardt Martens in seinem Thermik Buch so besteht ab und an die Möglichkeit bei Südwind auf der Verwellung des Rotors ungefähr auf Höhe des großen Parkplatzes "soaren" zu können

      Ich hab das aber noch nie geschafft....

      Kommentar


        #4
        AW: Landelee am Brauneck

        Servus Föhnflieger,
        geht echt! Je nach Wind mal weiter vorne, ,mal weiter hinten...
        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Landelee am Brauneck

          Bin dafür das die Lenggrieser Gleitschirmflieger diese Lee-Welle einfärben damit sie - wenn sie denn mal zufällig auftritt - für jeden Piloten gut sichtbar ist

          Kommentar


            #6
            AW: Landelee am Brauneck

            Doch das geht wirklich, aber immer find ich die Stelle auch nicht. Das geht auch nicht immer.

            Und wenn man ehrlich ist, dann sind das meistens die Tage, wenns nicht so der Hit ist, fliegen zu gehen!


            @Tigloo

            Wie Jörg schon gesagt hat, einfach auf den HG-Platz ausweichen. Auf die HG´s natürlich aufpassen.
            So wie´s dann ab Samstag frühen Nachmittag war, dürfte eigentlich keiner mehr in der Luft sein. Sind ja dann wirklich alle schnell Landen gegangen. Manche fuhren dann noch Hoch, obwohl es die ganze Suppe mit einem Affenzahn aus West über´s Tal geschoben hat...

            Kommentar


              #7
              AW: Landelee am Brauneck

              Ja, das Zeug kam in der Tat schnell. Man hat es zwar von weitem gesehen, aber ich weiss noch, dass ich bei Sonnenschein gestartet bin und zwei Minuten nach dem Start der Himmel komplett dicht war. Hätte ich noch 1-2 Starter länger gewartet, wäre ich auch mit der Bahn wieder runter.

              Aber ich Depp hab mir eh die Bremsleine verwickelt, da gab es leider keine Alternative, als flugs runterzukommen. Nicht gerade der beste Einstand, den ich da von mir gegeben habe.

              Kommentar


                #8
                AW: Landelee am Brauneck

                Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
                Ja, das Zeug kam in der Tat schnell. Man hat es zwar von weitem gesehen, aber ich weiss noch, dass ich bei Sonnenschein gestartet bin und zwei Minuten nach dem Start der Himmel komplett dicht war. Hätte ich noch 1-2 Starter länger gewartet, wäre ich auch mit der Bahn wieder runter.
                Servus,

                wir haben auch noch bei blauem Himmel am Schönberg gekurbelt... nach der Landung haben wir Euch noch gesehen, war so gegen halb zwei. Nur plötzlich waren alle Schirme weg. Hat uns in unserer Einschätzung ein wenig bestärkt

                Gruß,
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X