- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallberg Kircherl für HG zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wallberg Kircherl für HG zu

    Hallo liebe Drachenflieger

    Wieder einmal hat es eine unsinnige Beschwerde geschafft, dass ein Startplatz für Gastpiloten gesperrt werden musste. Folgendes steht seit neuestem auf unserer Homepage des DGCTT:

    Der Startplatz "Kircherl" am Wallberg/Tegernsee ist ab sofort und bis auf weiteres für Drachenflieger gesperrt. Ausgenommen von diesem Verbot sind Mitglieder des DGCTT.

    Es gab beim DHV Beschwerden darüber, dass der Startplatz keine sicheren Starts von Drachenfliegern zulässt. Bis der Startplatz im Zuge einer anstehenden Sanierung die Anforderungen für sichere Drachenstarts erfüllt, müssen wir leider das Starten für Hängegleiter aus Haftungsgründen untersagen.
    Wann eine solche Sanierung passiert, hängt von der Zustimmung der Besitzergemeinschaft ab. Wir können deshalb leider keinen genauen Termin einer Wiederöffnung bekannt geben.
    Alle clubfremden Drachenflieger bitten wir, das Angebot der diversen sicheren Startmöglichkeiten (Rampen) im Gipfelbereich zu nutzen.

    Vorstand DGCTT

    Dazu muss gesagt werden, dass wir schön länger versucht haben eine Startplatzsanierung durchzuführen, aber bisher aus verschiedenen Gründen, noch nicht konnten oder durften. Mit mehreren Piloten, unter anderen auch der Beschwerdeführer, wurde dies bereits im letzten und dieses Jahr mehrfach besprochen, mit der festen Zusage es wird etwas geschehen.

    Zur speziellen Lage, der Startplatz „Kircherl“ ist im Gegensatz zu den Rampen am Gipfel sehr bequem zu erreichen, hat einen schönen Aufbauplatz und wird entsprechend viel, sowohl von GS wie auch HG Piloten genutzt. Dadurch, und durch starke Regenfälle in den letzten Jahren, wurde der Startplatz an der hauptsächlich genutzten Stelle etwas „buckelig“. Der Startplatz ist jedoch so breit dass man, falls jemand die Buckel stören (mich störten sie noch nie), einfach weiter westlich oder etwas weiter unten eine immer noch sehr gute Stelle für den Startlauf hat.

    Natürlich werden wir schon im eigenen Interesse bemüht sein, den Startplatz so bald als möglich zu sanieren, doch kann einem dazu ganz gehörig die Lust vergehen ob der unsinnigen Nörgelei. Die Arbeit machen eh immer nur die gleichen. Wenn nun noch clubfremde Piloten meinen sie tun sich und anderen damit einen Gefallen wenn sie „von oben Druck machen“ müssen und dabei die äußeren Umstände die zu dieser Lage führten, einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen, geht der Schuss meist nach hinten los.

    Vor mehreren Jahren hatten wir schon einen ähnlichen Fall. Ein zu lange gepackter Drachen wurde beim Transport beschädigt. Anstatt nun zu sagen, „dumm gelaufen, selber schuld“ wurde bei der Bahn wegen Sachbeschädigung vorgesprochen. Ergebnis: Seither werden keine Ausnahmen mehr gemacht, falls ein Drachen auch nur ein kleines Stück über die vorgesehene Sicherheitslänge hinaus geht. Büssen müssen es wie immer die Anderen, denn der betreffende Pilot wurde am Wallberg nie mehr gesehen. Und alles nach dem Motto „die müssen doch“.
    Soviel zum Anspruchsdenken unserer Fliegergesellschaft.
    Also bitte als Gast sich entsprechend benehmen und vor dem handeln denken, dann ist man überall gerne gesehen und sorgt weder für sich noch für andere, für Ärger.

    Noldi Schmid
    DHV Regionalbeirat Südost und 2. Vorstand DGCTT

    #2
    AW: Wallberg Kircherl für HG zu

    Am Startplatz -Kircherl- muss mir mal erst jemand erklären, was daran so schlecht wäre, dass man sich beim DhV beschweren muss.
    Der Startplatz ist zwar nicht das Ideal eines Startplatzes, aber jeder durchschnittlich veranlagte Pilot kann dort absolut sicher starten. Wenn am Kircherl Startplatz jemand Probleme hat, liegt dasmit Sicherheit nicht am Startplatz sondern an demjenigen selbst. Insbesondere an dem Beschwerdeführer, der anscheinend ein Problem damit hat.
    Ich wüsste zudem auch nicht, was es einen vereinsfremden angeht, wie unsere Startplätze beschaffen sind. Wenn es jemand nicht passt, muss er ja nicht zu uns am Wallberg kommen. Er kann ja zum Beispiel in Lenggries bleiben und am Brauneck fliegen oder auf den Blomberg fahren.
    Außerdem befinden sich am Wallberg immerhin noch drei Rampen, die erstens als Idealrampen bezeichnet werden können und zweitens sind die Rampen nur jeweils 20 m voneinander entfernt. Also beste Bedingungen um einen "sicheren Start" machen zu können. Die Rampen gibt es im Übrigen bereits seit ungefähr 30 Jahren und sind auch in den benachbarten Tälern bestens bekannt.
    Wenn sich also am Kircherl jemand unsicher fühlt, dann kann er ja von den Rampen nach Süden, Westen und nach Norden starten.Besser gehts nicht.
    Es herrschen sozusagen paradiesische Startplatzverhältnisse. Es muss also nicht der Startplatz am Kircherl sein und schon gar nicht muss man sich beschweren. Aber wie der Noldi schon schreibt, kann der Schuss auch nach hinten logehen. Das mit dem Startverbot ist zwar nicht gut für unsere g e r n gesehenen Gastflieger, aber zumindest gilt das Startverbot auch für denjenigen, der sich beschwert hat.
    Und wie ich uns Tegernseeer kenne nehmen wir es mit dem Startverbot da sehr genau!!! Schließlich fühlen wir uns verantwortlich für unsere Gastflieger ( für manche ganz besonders). Ist doch klar.

    Das Bedeutet, er,- der Beschwerdeführer-, muss sich also keine Gedanken mehr um "seine" Sicherheit an u n s e r e m Berg mehr machen.

    Da bekomme ich ja potenzierte Angstzustände, wenn ein Pilot am Kircherl sarten möchte aber sich eigentlich gar nicht traut, weil ihm der Startplatz zu gefährlich ist.
    Ein solches Verhalten möge mir mal jemand erklären.
    Starten obwohl man den Startplatz als zu gefährlich empfindet? tss tss.


    Bevor ich es vergesse zu erwähnen: Um von den Rampen starten zu können muss man ein bisserl den Berg hoch gehen. Vielleicht schafft das der Eine oder Andere oder der spezielle Eine nicht oder nicht mehr.

    Florian Geyer
    Florian

    Kommentar


      #3
      AW: Wallberg Kircherl für HG zu

      Ich dachte es ist rechtlich unmöglich irgend jemanden Startverbot zu erteilen!!!!!!!!

      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Wallberg Kircherl für HG zu

        Hi Franky,
        wenn aber nun der Startplatz so gefährlich ist, dass man sich gleich beschweren muss, ja dann, dann ist das Startverbot dazu da, um jemanden vor einem Unglück zu bewahren. Auch der Geländehalter muss ja seiner Fürsorgepflicht nachkommen. Schließlich wollen wir am Wallberg einen ungestörten Flugebtrieb ohne Unfälle. An einem "unsicheren" Startplatz darf man eben nicht starten, oder einen Start zulassen.
        Anders ausgedrückt, wenn zum Beispiel derjenige welcher, zum Fliegen kommt, muss ich Ihn doch vom Starten abhalten. Ich will ja nicht, dass Ihm was passiert. Schließlich ist der Startplastz ja so gefährlich.
        Sagen wir mals so, er ist zwar ein wenig mit ganz geringen Wellen versehen, aber immer noch so, dass man auch als Anfänger sicher starten kann.
        Da kenne ich einige Startplätze die, sagen wir mal ansprushcvoller sind als der Statrplatz am Wallbergkircherl. Ich nenne diese Startplätze aber nicht namentlich, sonst würde ich mich möglicherweise in die Ecke mit demjenigen Stellen, der sich da beim DHV beschwert hat.
        Also Franky, jetzt bist Du im Bilde, dass der Geländehalter doch ein Startverbot erteilen kann. Mit dieser Maßnahme hat der Club dann auch reagiert und so ist das richtig.

        Gruß Flori
        Florian

        Kommentar


          #5
          AW: Wallberg Kircherl für HG zu

          Hallo Flori,

          ist mir ja im Prinzip egal, was ihr am Wallberg treibt. Ich komme mit meiner Möre ja eh nicht rauf Aber ich geb dem Franky Recht. Ein grundsätzliches Startverbot zu erteilen ist, glaube ich nicht so ganz einfach. Ihr müsst ja auch dem Grundsatz der Gemeinnützigkeit nachkommen. Da sollte sich die Gerti mal schlau machen was das Vereinsrecht da hergibt.

          Ich verstehe auch die Problematik nicht Wenns einem nicht gefällt, muss er/sie ja nicht dort starten und wenn der Startplatz tatsächlich gefährlich ist muss er Saniert werden, er währe dann ja für ALLE Piloten gefährlich, Vereinsmitglied oder nicht.

          Außerdem finde ich es blöd alle Gastpiloten zu bestrafen, nur weil einer über den Startplatz motzt.

          Na ja, ihr müsst ja wissen was ihr macht und dürft.

          Gruß

          PS: Heute gehts wieder fliegen
          Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Wallberg Kircherl für HG zu

            @ alle: im Moment liegt eh soviel Schnee am Startplatz Kircherl dass der Untergrund keine Rolle spielt und der Start höchstens vom Schnee beeinträchtigt wird. Wenn der Schnee dann wieder verschwunden ist, werden wir mit Sicherheit bald was unternehmen, den Startplatz wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn ich mir das Drachen-Flugbuch der letzten Zeit so anschaue spielt es sowieso keine Rolle ob am Wallberg Startverbot für Drachen ist oder nicht, außer mir steht seit Oktober nur noch ein anderer Pilot drin und der ist auch im Club. Das mit der rechtlichen Seite einer Schließung eines Startplatzes möchte ich erst dann wieder hören wenn etwas wegen eines Geländemangels passiert ist. Dann sind die die ersten die am lautesten schreien, da hätte man vorher sperren müssen, die im Moment sagen, sperren das geht aber nicht.
            Egal was man tut es ist immer verkehrt. So und jetzt gema Drachafliagn, des is schena als Forum.
            Gruß Noldi

            Kommentar


              #7
              AW: Wallberg Kircherl für HG zu

              Hallo liebe Drachenpiloten
              es hat zwar etwas länger gedauert als geplant aber ab sofort ist der Startplatz Kircherl am Wallberg wieder für alle offen.
              Nach einer größeren Aktion konnten endlich die Matten ausgelegt werden. Mit einer speziellen Drachenspur. Gerade noch rechtzeitig zum Seefest.
              Bitte Beachten: die Wallbergbahn kann leider nur Drachen bis 4,20 m Länge transportieren.
              Gruß Noldi

              Kommentar

              Lädt...
              X