Unternberg-Ruhpolding

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2007
    • 26
    • Henry

    Unternberg-Ruhpolding

    Hallo zusammen!
    Habe vor im Juni mit Familie im Chiemgau Urlaub zu machen. Nachdem Ich schon
    einiges (schwärmerisches)vom Unternberg gelesen habe,würde mich Interessieren,ob dies eine oder andere auch zutrifft?
    Fliegen Dynamisch im Bayerischem Wind, ab wann,Gefährliche Wetterlagen,
    Windstärken,usw. Vieleicht hat mir der eine oder andere einen Tipp.
    Damit Ich Mir vorher ein Bild von diesem Gebiet machen kann.
    P.S.: Für die,wo den Berg nicht kennen.DHV.. Fluggebiete.. Berg des Monat's(Jahre)
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #2
    AW: Unternberg-Ruhpolding

    Der Unternberg ist tatsächlich ein sehr einfacher Flugberg, der an Sommertagen ab dem frühen Nachmittag zum dynamischen Soaren einlädt.

    Gefährlich sind Lagen mit östlichen Winden, weil der Wind dann um den Berg herumstreicht und am Startplatz Wind von vorne zu sein scheint. In Wirklichkeit kriegt man aber gleich nach dem Start eins auf die Mütze.

    Als Alternative für sichere Starter bietet sich auch der Rauschberg gleich daneben an, der Landeplatz im Tal ist der Gleiche. Startrichtung Nordwest am Gipfel, Südost von (etwas) steiler Wiese oberhalb eines Wanderwegs. Steht der Wind an, kann man auch schön zwischen den beiden Bergen hin und her fliegen.

    Ausflüge nach Bad Reichenhall (Predigtstuhl), Bergen (Hochfelln) und Kössen bieten sich an.

    Kommentar

    • Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2007
      • 26
      • Henry

      #3
      AW: Unternberg-Ruhpolding

      Hallo Tobias S.
      Danke für die schnelle Antwort!
      In meiner Infoquelle heisst, es das der Unternberg "fast" unabhängig von
      überregionalen Winden zu "gebrauchen " ist. Ostwind ist meiner Erfahrung nach
      doch immer ein Zeichen für "schönstes Wetter"! Kannst Du mir sagen,wo Ich vor
      Ort die besten Info's kriege??
      Besten Dank im voraus..

      Kommentar

      • Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

        #4
        AW: Unternberg-Ruhpolding

        Zitat von Carlson
        In meiner Infoquelle heisst, es das der Unternberg "fast" unabhängig von überregionalen Winden zu "gebrauchen " ist. Ostwind ist meiner Erfahrung nach doch immer ein Zeichen für "schönstes Wetter"! Kannst Du mir sagen,wo Ich vor Ort die besten Info's kriege??
        Besten Dank im voraus..
        Naja, mit "fast unabhängig" ist das immer so eine Sache. An vielen Tagen stimmt das tatsächlich, weil der überregionale Wind vom bayerischen Wind, der von Norden in das Ruhpoldinger Tal strömt, überlagert wird. Trotzdem gibt es natürlich Tage, an denen - aus welchem Grund auch immer - das nicht passiert. Stärkere Südlagen sind aber in der Gegend eh meistens Föhn, da wird also eh nicht geflogen.

        Als Infoquellen kannst du die austrocontrol-Flugwettervorhersage für Salzburg nutzen (DHV.de --> Wetter --> Österreich), die Windwerte kannst du hier checken: http://www.lawinenwarndienst-bayern....onen/index.php

        Da ist auch der Rauschberg dabei. Die ortsansässigen Drachen- und Gleitschirmflieger sind allesamt sehr nett, die kannst du jederzeit fragen, wenn du vor Ort bist: http://www.dcb-ruhpolding.de/

        Die ortsansässige Flugschule halte ich - aus persönlichen Erfahrungen - für keinen guten Anlaufpunkt.

        Kommentar

        • Carlson
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2007
          • 26
          • Henry

          #5
          AW: Unternberg-Ruhpolding

          Hallo Tobias!
          Vielen dank für die Info's. Tolle Adresse(Lawinendienst-Bayern).
          Werde da öfters mal reinschauen.
          Viele Grüße,und schöne Flüge Carlson

          Kommentar

          Lädt...