Wetterbedingungen Emberger Alm Anfang Mai?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Platamon
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2007
    • 1
    • Hermann

    Wetterbedingungen Emberger Alm Anfang Mai?

    Hallo Zusammen,
    ich plane Anfang Mai nach Emberger Alm (oder Umgebung) zum GS Fliegen zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit den Bedingungen Anfang Mai? Für Genußflieger geeignet?
    Gruß und Dank
  • Batman
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2002
    • 283

    #2
    AW: Wetterbedingungen Emberger Alm Anfang Mai?

    Bedingungsn sind im Mai gut. ab 12 setzt Thermik ein.
    10m/s Bärte sind da keine Seltenheit.
    Genußflieger ja, Anfänger nein.

    Kommentar

    • Sigiglider
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2001
      • 217

      #3
      AW: Wetterbedingungen Emberger Alm Anfang Mai?

      Hallo!
      War zweimal um diese Jahreszeit als Genußflieger dort.
      Wetter jeweils durchwachsen, häufig viel Wind. Wenn´s ging, waren die Steigwerte heftig, teils turbulent, aber mit Thermikerfahrung relativ unproblematisch. Als Ersterfahrung mit thermisch/turbulenter Luft m.E. nicht geeignet (Südalpen im Frühjahr!). Zweimal gab´s Probleme bei sehr großflächigem Steigen praktisch überall (Spiralen sind für mich nicht die reine Freude). Teils super Flüge mit starker Startüberhöhung und kleinen Strecken.
      Nach den stressigsten 3 min meiner Fliegerkarriere möchte ich davor warnen, bei westlichen oder wechselnden südlich/westlichen Richtungen vom oberen Startplatz rauszugehen. Eine derartige Waschmaschine wenig über Grund habe ich noch nicht erlebt. War halt eigene Dummheit verbunden mit Lemming-Effekt (Man lernt nie aus).
      Viel Spaß im Urlaub - auch mit den (ungewollt) kabarettistischen Einlagen der konkurrierenden Shuttle - Besatzungen.

      Grüße Sigi

      Kommentar

      • bene3
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2007
        • 58
        • Rainer Peter (Bene)
        • Spittal

        #4
        AW: Wetterbedingungen Emberger Alm Anfang Mai?

        Hi Platamon,

        bin in der gegend um Greifenburg daheim und fliege schon über 18 Jahre da! Klar gibt es wetterlagen wo es selbst für profis eigentlich nichts ist zu fliegen ist, aber die meiste zeit sind doch fliegbare bedingungen vorzufinden! Du kennst das e: "zur richtigen zeit am richtigen Berg!"
        Wenn du dich unsicher fühlst, wird dir sicher die ortsansässige Flugschule flycarinthia.at gerne behilflich sein! Auch wind und wetterinfos findest du auf deren Homepage!

        also viel spass da

        gruss Bene

        Kommentar

        Lädt...