Superleichtes Startgelände gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parashorty
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 1101
    • Cosima Hertling
    • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

    #16
    Neunerköpfle ist zwar flach, aber der Wind steht gut an; die Ablösungen kommen laminar.
    Weststartplatz!
    Große Landewiese gegenüber der Seilbahn!

    Wie es im Winter ist- kann ich Dir nicht mitteilen!!

    grüßle,cosima

    Unternbergbahn/ Ruhpolding:
    Ist schön, aber den Startplatz, den ich kenne- der ist verdammt kurz- klar braucht man wirklich nicht laufen - sondern kommt mit vorgedrückten A-Gurten gut raus.
    Jedoch mein Fall ist es mit einem Vorwärtsstart nicht mehr!!
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar

    • paraglider
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 706

      #17
      Neunerköpfle: Wo Schirm auslegen?

      Original geschrieben von Schorsch

      Das Neunerköpfle find ich nicht koupiert genug für einen laufängstlichen Passagier. Oben geht`s doch eine ganze Strecke relativ eben weg und da muß man rennen.
      HI Georg,

      wenn man auf dem Startplatz (so wie viele) ganz hinten auslegt, dann wird der Weg nach vorne schon sehr lang!
      Es hindert aber einen keiner, den Schirm so aufzubauen, daß man schon auf oder sogar ganz leicht unter dem querlaufenden "Wanderweg" steht: Dahinter beginnt das bekanntermaßen gemäßigte Gefälle.

      @Bettina: Erwähnt wurde bis jetzt noch nicht, daß es von der Bahn ca. 20 Höhenmeter bis zum Startplatz sind (das schafft Omi wohl noch) und das man das Wochenende bzgl. streßfreiem Fliegen besser meidet: Der Andrang ist einfach Wahnsinn!

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Schorsch
        • 05.06.2001
        • 401

        #18
        @ parashorty

        stimmt, der Unternbergstart war `mal kurz. Nach einigen Kamikazestarts von mir hat sich das aber geändert.

        gruß
        Georg

        Kommentar

        • Bettina Ebeling
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 601
          • Harz

          #19
          Danke,

          liebe Kollegen und Innen, das flutscht ja hier, danke für die vielen Tipps!

          Wie ist es bei den genannten Fluggebieten, wo Flugschulen ansässig sind ... wie willkommen oder möglicherweise unwillkommen ist man da als fliegendes Doppelpack?

          Das auf dem Bildchen isse übrigens, nach ihrem allerersten Tandemflug im schönen Engelberg/CH
          naja, sie musste sich ja am Landeplatz erstmal setzen, aber das Gesicht sagt wohl alles

          Übrigens solltet Ihr mal hören, wie begeistert sie von der Fliegerei im allgemeinen und der Fliegergemeinde im speziellen ist, sie findet’s einfach alles klasse (grad auch wg. gegenseitiger Hilfsbereitschaft usw.).

          *grins* : Schorsch, komm doch mal zu uns an den Rammelsberg, der Startplatz is in den letzten Jahren auch irgendwie so’n bißchen kurz geworden...

          liebe Grüße,
          Bettina
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar

          • Bettina Ebeling
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 601
            • Harz

            #20
            mihist...,

            jetzaber:
            Angehängte Dateien
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar

            • DominasMaster
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 347

              #21
              Sand in Taufers

              Sand in Taufers( Südtirol) ist zu flach, außerdem dürfen Deutsche Tandempiloten dort nicht fliegen.
              Schau mal rein : http://www.dhv.de/deutsch/service/index_tandem.html
              Zuletzt geändert von DominasMaster; 15.04.2002, 23:02.

              Kommentar

              • DominasMaster
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 347

                #22
                Sand in Taufers

                Schau auch hier: http://www.dhv.de/deutsch/service/ta...rnational.html

                Ein Foto vom 15.4.2002 Startplatz Sand in Taufers, da kann sie rennen !!!!!!!!!!!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von DominasMaster; 15.04.2002, 23:13.

                Kommentar

                • Tobias S.
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2361
                  • Tobias Schreiner
                  • Tegernseer Tal

                  #23
                  Unternberg.

                  Original geschrieben von Bettina Ebeling
                  Wie ist es bei den genannten Fluggebieten, wo Flugschulen ansässig sind ... wie willkommen oder möglicherweise unwillkommen ist man da als fliegendes Doppelpack?
                  Hi Bettina,

                  in Ruhpolding am Unternberg wird Gastfliegern von der ortsansässigen Flugschule nicht immer freundlich begegnet, v.a. wenn man mit dem Tandem unterwegs ist. Bis letztes Jahr war der "normale" Landeplatz vom Flugschulbetreiber gepachtet, der auf diesem Landeplatz keine Doppelsitzerlandungen erlaubt(ausser seinen eigenen selbstverständlich).

                  Der ortsansässige Club (die Ruhpoldinger Drachenflieger) hat daraufhin genau in Talmitte zwischen Unternberg und Rauschberg einen riesigen Landeplatz zugelassen, auf dem alle Gastflieger, selbstverständlich auch mit dem Tandem herzlich willkommen sind - die einheimischen Piloten sind zudem äußerst freundlich und zuvorkommend.

                  Es war auch im Gespräch, dass der Unternberg-LP ebenso an den Club verpachtet werden soll, um das Fluggebiet für Gastpiloten attraktiver zu machen - leider bin ich über den letzten Stand der Dinge nicht informiert.

                  Mit dem neuen riesigen Landeplatz ist der Unternberg für Tandemflüge gerade im Sommer nachmittags sehr geeignet; der Wind steht laminar an, man kann sehr leicht in ruhiger Luft aufsoaren und auch kleinere Ausflüge zum Rauschberg und weiter Richtung Reichenhall unternehmen, ohne die Gefahr einer Aussenlandung eingehen zu müssen. Und wenn´s doch nötig ist, sind überall ausreichend große Landeflächen vorhanden.

                  Wenn du Lust hast, kannst du dich vor einem Flug gerne per mail bei mir melden, dann kann ich dir die Landeplätze genau zeigen.

                  mfg,

                  Tobi

                  Kommentar

                  • Oliver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 796
                    • Oliver Teubert
                    • Buchbach

                    #24
                    Unternberg

                    Hier noch eine Information, die ich vor ca. 1 Jahr vom DHV erhalten habe. Ich hatte eine Auseinandersetzung mit der Flugschule, weil ich mit dem Tandem dort gestartet bin und eigentlich hätte nirgends anders landen können, wie auf dem für Tandems verbotenen Flugschullandeplatz. Es gibt aber gerade im Herbst viele abgemähte Wiesen und der Bauer, der vorbeikam war recht nett.

                    Zitat: wir hatten vor einiger Zeit über das Doppelsitzerfliegen am Unternberg gesprochen. Anfang September hatten wir wegen der Problematik mit Gästen eine Besprechung mit allen Beteiligten. Ergebnis: Bergbahn und Verein wollen eine offene Gästeregelung. Jedoch möchte die Flugschule keine Doppelsitzerflüge auf dem Flugschulgelände. Da die Pachten erst in den kommenden Jahren neu geregelt werden können, bleibt es vorerst bei folgendem: Gäste können auf dem Gipfelstartplatz Unternberg zum Landeplatz des Vereins fliegen. Der Landeplatz der Flugschule kann mit Doppelsitzern nicht angeflogen werden. Weitere Informationen bitte bei DCB Ruhploding einholen: Dieter Kamml 08654 - 7267.

                    Hier noch eine kleine Geschichte, die nicht zu diesem Thema passt, aber in Ruhpolding passiert ist:
                    Ich stehe da mit einem Bekannten am Übungshang der Flugschule. Ein Flugschüler macht sich zum Starten bereit und steht schon eine Weile startbereit da, während wir die
                    Aushänge mit den Verboten für Freiflieger studieren. Da kommt einer angeradelt und ruft "Start frei". Das war wohl der Fluglehrer. Kaum ist der Schüler unten, ist er schon wieder wie der Blitz weggeradelt, gleichzeitig in sein Funkgerät rufend. Das war aber eine kurze Schulung, denke ich. Wie sich herausstellte, war der Grund der, daß mittlerweile einige Flugschüler am Landeplatz einschwebten, die auf eine Landeeinweisung hofften. Ich glaube, das nennt sich Intensivschulung. Zumindest für den Fluglehrer.
                    Gerechterweise muß man allerdings erwähnen, daß die Flugschüler, die ich gesprochen habe und die dort geschult haben, mit der Ausbildung zufrieden waren.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar

                    • Schorsch
                      • 05.06.2001
                      • 401

                      #25
                      Hallo,

                      über die Verhältnisse in Ruhpolding sollte man sich keinesfalls nur bei einer Seite informieren.
                      Natürlich kann man nicht verlangen, daß die Flugschule auf ihrem Gelände GEWERBLICHE Tandemflüge ohne entsprechende Gebühr duldet. Aber Bettina will ja mit ihrer Mutter fliegen. Und wenn sie da vorher Gebhard fragt, wird sie wohl andere als die hier geschilderten Erfahrungen machen. Der neue Landeplatz in der Talmitte ist übrigens nicht bei jeder Windrichtung optimal und kann vom Bauern nach Gusto gesperrt werden.
                      @ Bettina.
                      ja, wenn Du das Schweizer Brevet hast, dann weiß ich einen Supergeilen Startplatz: Grindelwald First.
                      Als Startplatzverlängerer tauge ich übrigens nicht mehr. Habe mir diesen Flugstil abgewöhnt, als ich die Aufregung der am Boden gebliebenen bemerkte, weil ich in Ruhpolding nach links aus dem Startplatz rausgeflogen und erst im Wald auf Kurs gegangen bin.
                      Gruß
                      Georg

                      Kommentar

                      • Tobias S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2361
                        • Tobias Schreiner
                        • Tegernseer Tal

                        #26
                        Original geschrieben von Schorsch
                        Natürlich kann man nicht verlangen, daß die Flugschule auf ihrem Gelände GEWERBLICHE Tandemflüge ohne entsprechende Gebühr duldet.
                        Darum ging´s aber gar nicht. Tandemflüge jeder Art, auch nicht-gewerbliche wurden vom Flugschulinhaber auch bei vorheriger Anfrage nicht geduldet. Etliche andere einseitige Erfahrungsberichte mit der örtlichen Flugschule spare ich mir jetzt, weil sie hier nicht hingehören.

                        Den neuen Landeplatz empfinde ich als wesentlich unproblematischer als den der Flugschule, weil der Wind laminarer ankommt und nicht erst noch durch diesen vorgelagerten Hügel verwirbelt wird.

                        Bei Windrichtungen und Windstärken, bei denen am Unternberg geflogen werden kann, kann am neuen LP sehr sicher gelandet werden.

                        Fazit: Der örtliche Flugschulinhaber ist zu den bei ihm ausgebildeten Schülern sehr zuvorkommend, freundlich und wird diese sicher auch mit dem Tandem auf seinem LP landen lassen (ist es noch seiner?). Freiflieger werden in der Area G.H. lediglich von den einheimischen Piloten und der Bahn gern gesehen, was u.U. zur Folge hat, dass Ruhpoldinger Schüler nach ihrer Ausbildung (selbstverständlich zu Unrecht) in benachbarten Fluggeländen manchmal nur bedingt herzlich empfangen werden.

                        Dennoch bleibt der Unternberg ein traumhaftes Soaring-Gelände mit schönen Start- und Landeplätzen und perfekter Tandem-Eignung.

                        mfg,

                        Tobi
                        Zuletzt geändert von Tobias S.; 16.04.2002, 11:42.

                        Kommentar

                        • Bettina Ebeling
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 601
                          • Harz

                          #27
                          Hi Jungs und Mädels,

                          danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft, naja so ganz einfach scheint’s wohl doch nicht zu sein mit dem privaten Zweiplätzerfliegen in den Alpen...

                          Ruhpolding werd ich mir auf jeden Fall mal anschaun (bin Pfingsten zur Ostdeutschen dort) – @ Tobi, wenn Du an dem Wochenende zufällig auch da bist, könnten wir uns ja evtl. mal irgendwann treffen ?
                          @ Gunther: Neunerköpfle - welche FS ist das? (würd ggf. schon vor Anreise dort anrufen)
                          Gibts noch weitere (einfache) Gelände in Österreich, wo die Flugschulen auch fremde Tandemflieger dulden? (alles was ich „Omi“ nun absolut nicht zumuten will ist irgendwelcher Stress mit Locals...)
                          @ Schorsch: kannst Du mir bitte mal ne Mail schicken? Würd Dich gern was fragen.
                          @ Bergzicke: Viel Glück, Spaß und alles Gute für Deine Tandemausbildung

                          Grüßli, B.
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar

                          • Onk
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 612
                            • Gunther Lawer

                            #28
                            Re: Hi Jungs und Mädels,

                            Original geschrieben von Bettina Ebeling
                            danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft, naja so ganz einfach scheint’s wohl doch nicht zu sein mit dem privaten Zweiplätzerfliegen in den Alpen...

                            @ Gunther: Neunerköpfle - welche FS ist das? (würd ggf. schon vor Anreise dort anrufen)
                            Gibts noch weitere (einfache) Gelände in Österreich, wo die Flugschulen auch fremde Tandemflieger dulden? (alles was ich „Omi“ nun absolut nicht zumuten will ist irgendwelcher Stress mit Locals...)
                            Grüßli, B.
                            Hi Bettina,
                            das ist die FS Tannheimer Tal, Tel.: +43 6643382141. Es reicht absolut wenn Du vor Ort anrufst. Wie gesagt: Streß gibt das da nicht und ich hab' nie sonst was mit denen zu tun gehabt außer das ich da ab und zu fliege. Kann sein, dass einen ein Fluglehrer am Start anspricht, aber das geht alles sehr freundlich über die Bühne.
                            Ich hab' insgesamt bisher nirgends schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück. Tandem geflogen bin ich Österreich ansonsten bisher in Bezau, Westendorf und Silian - immer ohne Streß.
                            Im Allgäuer Raum hatte ich bisher auch keine Probleme, wobei ich da natürlich auch nur ein paar Gelände mit dem Tandem beflogen habe.

                            Grüße
                            Gunther

                            Kommentar

                            Lädt...