Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swimmio1
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 21
    • Surwold

    Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

    Hallo zusammen,

    im Sommer (Juli/August) machen wir eine drei Wochentour in Österreich und ?.
    Für die ersten 10 Tage haben wir Greifenburg gebucht, es bleiben jedoch noch 11 Tage. Da wir Campen und viel Zeit zum Relaxen und Fliegen haben wollen, sollte der Landeplatz in unmittelbarer nähe sein.

    Ich wäre für einige Tipps sehr dankbar

    Swimmio1
  • digitalhippie
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2004
    • 94
    • Henrik Harms
    • Wien

    #2
    AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

    Gerlitzen Alpe bei Villach, direkt am Ossiacher See. Sehr kinder- und fahrradfreundlich. Weniger Streckentauglich (da 300m über dem Gipfel die Klagenfurter Einflugschneise ist) aber dafür umso besser, wenn man mal geschmeidige 1350m über einem See sein will

    Ich flieg' da auch gerne im Winter, allerdings ist der Campingplatz dann geschlossen und der offene in Villach ist nett aber weit weg.

    Und in Tirol am Achensee (Pertisau) kann man oft abends noch bis zum Campingplatz/Landewiese Maurach fliegen ... es gibt bestimmt noch mehr so Fluggelände.

    Gruß,

    Henrik.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Martin Prerovsky
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 1955
      • Taufkirchen

      #3
      AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

      D: Jochberg
      A: Unterberghorn (Kössen), Acherkogel
      I: Sasso del Ferro, Monte Nudo (Laveno)
      F: Col de la Forclaz, Planfait (Annecy)
      CH: Walensee

      Gruß,
      Martin

      Kommentar

      • digitalhippie
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2004
        • 94
        • Henrik Harms
        • Wien

        #4
        AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

        Oh ja. Wenn Frankreich, dann ist auch San André les Alpes erwähnenswert.

        H.

        Kommentar

        • flypara
          • 04.12.2006
          • 663
          • CH

          #5
          AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

          Leute, im Juli/August sind doch alle in Fiesch

          Kommentar

          • shortdiver2
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2004
            • 120

            #6
            AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

            Ich sag nur...Molveno. Landeplatz direkt am See neben dem Campingplatz. Ein Traum, wie das ganze Trentino und das angrenzende Südtirol.

            Kommentar

            • Patrik
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2003
              • 858
              • Patrik
              • Schweiz

              #7
              AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

              Zitat von flypara
              Leute, im Juli/August sind doch alle in Fiesch
              naja. Swimmio1 kommt aus dem dt. flachland und hat im märz 06 seinen a-schein gemacht. wieviel er seither geflogen ist, weiss ich natürlich nicht. aber möglicherweise wird er noch nicht so viel erfahrung haben mit alpinen flugbedingungen, wie sie sich um diese zeit in fiesch bieten. von daher, erlaube ich mir einfach mal ein vorsorgliches take care, ohne jemandem damit auf die füsse treten zu wollen.
              ich kann mich an einen tag in fiesch letztes jahr erinnern, da hatte ich rauf und runter jeweil max. werte von > 6 m/s... das war der tag mit den geringsten steig/sink-werten, im normalfall stand da juli/august im goms etwas mit 8,X m/s.

              gruss patrik

              Kommentar

              • Thorsten Pferdekämper
                Registrierter Benutzer
                • 12.08.2004
                • 148
                • Thorsten Pferdekämper
                • Bexbach

                #8
                AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                Zitat von Swimmio1
                drei Wochentour in Österreich und [...]
                Da wir Campen und viel Zeit zum Relaxen und Fliegen haben wollen, sollte der Landeplatz in unmittelbarer nähe sein.
                Zitat von Patrik
                hat im märz 06 seinen a-schein gemacht. wieviel er seither geflogen ist, weiss ich natürlich nicht. aber möglicherweise wird er noch nicht so viel erfahrung haben
                Hi,
                wie wär's dann mit Stubaital. Der Campingplatz in Neustift ist ok und zu Fuß ca. 5 Minuten von Talstation, Landeplatz, Flugschule und Würstchenbude.
                Gruß,
                Thorsten

                Kommentar

                • Swimmio1
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 21
                  • Surwold

                  #9
                  AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                  Hallo,


                  vielen dank für die zahlreichen Antworten. Meine Flugerfahrungen halten sich in der tat noch sehr in Grenzen, daher wäre ein "einfacheres" Fluggebiet interesant.

                  Der Campingplatz muß keine 5 Sterne haben, er sollte jedoch einen guten Standard haben.

                  Von den Ländern würde Deutschland oder Österreich in frage kommen.

                  Danke
                  swimmio1

                  Kommentar

                  • flypara
                    • 04.12.2006
                    • 663
                    • CH

                    #10
                    AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                    Zitat von Patrik
                    naja. Swimmio1 kommt aus dem dt. flachland und hat im märz 06 seinen a-schein gemacht. wieviel er seither geflogen ist, weiss ich natürlich nicht. aber möglicherweise wird er noch nicht so viel erfahrung haben mit alpinen flugbedingungen, wie sie sich um diese zeit in fiesch bieten. von daher, erlaube ich mir einfach mal ein vorsorgliches take care, ohne jemandem damit auf die füsse treten zu wollen.
                    ich kann mich an einen tag in fiesch letztes jahr erinnern, da hatte ich rauf und runter jeweil max. werte von > 6 m/s... das war der tag mit den geringsten steig/sink-werten, im normalfall stand da juli/august im goms etwas mit 8,X m/s.

                    gruss patrik
                    Mein Beitrag ist ironisch gemeint. Da im Juli/August in Fiesch mehr Gleitschirmflieger herumschwirren als 'Fliegen' (ich mein jetzt die nervigen schwarzen Dinger, die einem um den Kopf surren).

                    Über das Können eines einzelnen will ich nicht urteilen. Das muss jeder selber wissen. Und ich sehe keinen Unterschied zu Fiesch mit anderen vorgeschlagenen Orten. Kommt mir jetzt nicht mit 'in Fiesch ist es aber speziell'. Ist es! Und ebenso an anderen Orten.

                    Oder soll man den Col de Forclaz als einfach bezeichnen? Ja, klar. Ausser man startet am Abend wo die Thermikablösungen direkt vor dem Startplatz sind. Ein Anfänger hat da den Puls noch zuoberst vom Starten und fliegt direkt in die Ablösung hinein.

                    Alles ist immer relativ. Auch in Fiesch kannst du in der Hochsaison einen Abgleiter machen.

                    Kommentar

                    • Mistral2.26
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2005
                      • 75
                      • Dänu
                      • Jura Südfuss

                      #11
                      AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                      Adelboden im Berner Oberland
                      Landeplatz gleich neben Camping

                      Kommentar

                      • flypara
                        • 04.12.2006
                        • 663
                        • CH

                        #12
                        AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                        Campings Berner Oberland

                        schau mal da. Das Berner Oberland ist wirklich für alle Arten von Gleitschirmflieger ideal. Es gibt Busse, Bahnen, Fluggebiete aller Arten von Können. Auch bei Strecke mit Absaufen kein Problem (eine Bahn od. Bus fährt immer).

                        cheers

                        Nachtrag: jetzt hab ich erst gelesen, dass du ja gar nicht in die Schweiz willst.
                        Ich lasse den Link mal stehen. Ist vielleicht für jemand anderes interessant.
                        Zuletzt geändert von flypara; 03.05.2007, 14:32.

                        Kommentar

                        • parasnoopy
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2005
                          • 99

                          #13
                          AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                          Hi,

                          ist ja schon ne schöne Sammlung und interessiert mich auch sehr. Ich kann noch den Hirzer im Passeier Tal bei Meran hinzufügen.

                          parasnoopy

                          Kommentar

                          • Swimmio1
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2005
                            • 21
                            • Surwold

                            #14
                            AW: Landeplatz in direkter Anbindung zum Campingplatz

                            Hallo,

                            wir haben uns für den Ossiacher See entschieden. Ich werde berichten wie es war.

                            Vielen Dank

                            Swimmio1

                            Kommentar

                            Lädt...