Sauerland oder Wasserkuppe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcusAC
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2006
    • 11

    Sauerland oder Wasserkuppe

    Hallo Forum,

    lohnt es sich mehr an die Wasserkuppe oder ins Sauerland zu fahren um ein bißchen zu fliegen und zu üben? Ich komm aus Aachen und in die Alpen ist mir für ein Wochenende zu weit. Die Fluggebiete in der Eifel sind nicht unbedingt Anfängertauglich. Hab letzte Jahr meinen A Schein gemacht und es macht mich wahnsinnig nicht zum fliegen zu kommen. Das Sauerland oder die Wasserkuppe sind beide innerhalb 3 Stunden mit dem Auto zu erreichen, so dass man auch mal kurzfristig dahin fahren kann.

    Hat wer Lust mir mal die Gebiete zu zeigen?

    Gruß

    Marcus
  • musterman
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2007
    • 7
    • musterman

    #2
    AW: Sauerland oder Wasserkuppe

    Hallo Marcus,

    also ich kann dir die Wasserkuppe nur empfehlen. Ich selber habe dort meinen Schein vor kurzem gemacht und finde die Start- und Landeplätze sehr schön zum fliegen bzw. zum Üben.

    Gruß

    Max

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Sauerland oder Wasserkuppe

      Aus Aachen?

      dann würd' ich mal an der Mosel gucken.

      Gruß
      Udo

      Kommentar

      • musterman
        Registrierter Benutzer
        • 01.05.2007
        • 7
        • musterman

        #4
        AW: Sauerland oder Wasserkuppe

        Hallo Udo,

        kanns du den bestimmte Startplätze an der Mosel empfehlen?

        Gruß

        Max

        Kommentar

        • UdoH
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2002
          • 1979
          • Udo Hartmann
          • WI

          #5
          AW: Sauerland oder Wasserkuppe

          Zitat von musterman
          Hallo Udo,

          kanns du den bestimmte Startplätze an der Mosel empfehlen?

          Gruß

          Max

          Ich selbst bin ja Drachenflieger und gerade an der Mosel trennt sich das meist, ich weiß aber dass es dort einige gute Gelände gerade für Gleitschirme gibt.

          Schau zum Beispiel mal hier



          Gruß
          Udo

          Kommentar

          • marcusAC
            Registrierter Benutzer
            • 10.08.2006
            • 11

            #6
            AW: Sauerland oder Wasserkuppe

            Hi Udo..

            An der Mosel sind viele Fluggelände B Schein pflichtig oder nicht gerade für nen Anfänger geeignet. Wenn man an die Mosel fährt ist man auch mindestens 2 Stunden unterwegs. Ich dachte das vielleicht Sauerland oder Wasserkuppe ne lohnenswerte Alternative wären, an denen es einfacher ist zu fliegen und man garantierter in die Luft kommt.

            Gruß

            Marcus

            Kommentar

            • langhaarrocker
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2003
              • 838

              #7
              AW: Sauerland oder Wasserkuppe

              Zitat von marcusAC
              An der Mosel sind viele Fluggelände B Schein pflichtig oder nicht gerade für nen Anfänger geeignet.
              Naja - sooo schwierig sind die meisten Moselgebiete nun auch wieder nicht. Eine halbwegs solide Starttechnik, ein paar Tips von den Locals vor Ort und man kann auch als A-Schein Frischling dort schöne Flüge machen. Die Fluggebiete im Sauerland halte ich im Durchschnitt auch nicht für leichter. In meiner persönlichen Bilanz spricht jedoch der Quotient "Airtime / Flug" eindeutig für die Moselgebiete. Hätte ich also die Entscheidung 2h zur Mosel <-> 3h ins Sauerland, dann würde ich das Sauerland Sauerland sein lassen.

              Falls Du mit der Starttechnik unsicher bist, dann gibt es wohl kaum ein besseres Trainingsgebiet als die Wasserkuppe. Allerdings halte ich Aachen -> Wasserkuppe für eine übertriebene Strecke um zum Groundhandling zu kommen. Da wäre ja sogar die Halde Norddeutschland bei Moers näher - zum Starten üben auch sehr gut geeignet. Es würde mich wundern, wenn es für solche Zwecke nichts gäbe, was noch näher an Aachen läge.

              Falls Du ernsthaft unsicher bist und professionelle Betreuung möchtest, dann wäre vielleicht auch das Skyguide Programm vom Flugzentrum Elpe im Sauerland einen Blick wert.

              Mein Tip wäre also: Wenn Du beim Starten / Landen nicht ernsthafte Probleme hast, dann fahr an die Mosel, lass Dir von den netten Moselfliegern das Gebiet vor Ort erklären und flieg!

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar

              Lädt...