Wann+Wo gute Flugbedingungen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopeman
    • 11.04.2002
    • 11

    Wann+Wo gute Flugbedingungen?

    Hallo!

    Vor ein paar Jahren habe ich zweimal in Freiburg einen Drachenflug-Kurs versucht. Leider hab ich den Flugschein nicht gekriegt, weil in der Woche jeweils die Wetterbedingungen nicht passten. Sehr frustrierend. Da ich an meinem Heimatort Hannover keine Flugschule habe, will ich den nächsten Kurs wieder mit einer Reise verbinden. Dann soll's aber auch klappen.

    Kann mir jemand schreiben, wo in Mitteleuropa und in welcher Zeit des Jahres die Flugbedingungen am günstigsten zum Lernen und einigermaßen stabil sind?

    Danke im voraus für die Infos

    Gruß,
    Dirk
  • beko
    • 22.01.2002
    • 237

    #2
    Drachen

    Hi !

    Wasserkuppe ????

    Bernd

    Kommentar

    • Casper
      • 10.04.2002
      • 3

      #3
      Hi !
      Weiss zwar nicht ob das Wiehengebierge ein gutes Fluggebiet ist(und bestimmt auch kein Urlaub wert), sollte aber über die A2 von Hannover aus schnell zu erreichen sein .... wenn's im Urlaub mal wieder nicht klappt..... vieleicht eine Überlegung wert !

      Viel Glück

      MfG
      Casper

      Kommentar

      • kemde
        • 05.06.2001
        • 749
        • Ludwigsburg

        #4
        Hi Hopeman,

        es gibt keine Wettergarantie.

        Grundsätzlich gute Chancen hast Du im Mai / Juni (siehe draußen, in den Alpen regnet's und bei uns bläst's), September / Oktober, Januar, März.

        Nimm Dir mind. 6 Wochen Zeit und such Dir eine Schule, die Startplätze für möglichst viele Windrichtungen hat. Mach viele Flüge, wenn einmal das Wetter paßt, auch wenn Du abends dann so richtig am Ende bist. Außerdem sollte natürlich ein Prüfungstermin und evtl. Ausweichtermin falls das Wetter nicht mitmacht oder Du die Landung versiebst am Ende des Urlaubs stehen.

        Wenn Du Kohle hast, nutze die Zeit, Dir eine eigene Ausrüstung zuzulegen, so daß Du danach selbständig fliegen kannst.

        Viel Spaß !
        Klaus

        Kommentar

        • Überflieger
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 300
          • 85368 Moosburg

          #5
          Statistiken:

          Hallo Dirk,

          sicher sein kann man auf lange Frist natürlich nie, aber man kann seine Planung der Statistik anpassen und hat so eine höhere Schönwetter-Treffer-Quote.
          Die folgenden Links enthalten einige Wetterstatistiken:




          Alles über Wetter und Klima mit Hi-Tech: Satelliten, Radar, Cams. Für Urlaub und Reisen: Vorhersage von Temperatur, Regen, Schnee.


          Viel Glück,
          Stefan

          Kommentar

          • hopeman
            • 11.04.2002
            • 11

            #6
            Dankeschön...

            ... für die zahlreichen Antworten. Wasserkuppe + Rhön wurde mir auch schon mal anderweitig empfohlen - scheint irgendwie berühmt zu sein. Weiß jemand ob´s im Harz geht - äh fliegt?

            Schöne Grüße aus dem Flachland :-(
            Dirk

            Kommentar

            • sonnenscheiner
              Moderator
              • 07.06.2001
              • 1879
              • Volker Schwaniz
              • Eschwege_bei_Kassel

              #7
              Harz Goslar!

              Hi,
              natürlich geht im Harz auch was:

              Die Schule, die auch am "Hausberg" schult:

              Clupppp:
              Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


              Da hast Du es von Hannover nicht weit und kannst die Ausbildung jeweils bei passendem Wetter weitermachen. Das finde ich ist eh das geschicktesten, denn eine Wettergarantie gibt es in Deutschland jedenfalls nicht.

              Gruß
              vom Sonnenscheiner
              Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 20.04.2002, 07:46.
              ...

              Kommentar

              • HDK
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2001
                • 34

                #8
                Hallo Dirk,
                Meist stellt sich Mitte September eine 2-3 wöchige Schönwetter Periode ein. Die Thermik ist fast 0 und die Flugbedingungen zum Lernen gut.

                Gute Flugschulen bekommst Du über den DHV. Vielleicht auch einmal anrufen. In der Nähe der Wasserkuppe gibt es auch noch Jürgen Schlütter am Dolmar mit Fußstart und UL-Schleppgelände, Camping und Zimmervermietung. Landschaftlich bei schönem Wetter sehr schön.

                Und noch etwas nördlicher bildet Barthelmes am UL mit Fluglehrer aus.

                High flights and happy landings
                wünscht Dir jetzt schon Hans

                Kommentar

                • Wolfgang Hoffmann
                  • 04.06.2001
                  • 15

                  #9
                  Hallo Dirk!
                  Wenn du sowieso einen Urlaub einplanst, überlege dir, ob nicht vielleicht der SOPI in ÖS eine Alternative ist. Dort gibt es nicht so feststehende Prüfungstermine, die vom Wetter permanent versaut werden. Schau mal auf die Seite der Flugschule Wings: www.wings.at
                  Die Flugschule hat optimales Übungsgelände und auch genügend Auswahl an Höhenfluggebieten in der Umgebung. Die Region in Oberösterreich ist auch noch preiswert, direkt neben der Flugschule ist auch ein Campingplatz oder Unterkünfte auf dem Bauernhof oder preiswerte Gasthöfe. Die Sopitermine stehen übrigens auch auf der Homepage. Für Drachenfliegerneulinge hat die Flugschule übrigens einen Drachenaufzug am Übungshang, also keine kraftaufreibende Schlepperei.
                  Gruß Wolf

                  Kommentar

                  • Florian
                    • 03.06.2001
                    • 104

                    #10
                    Versuch es mal hier:



                    Die Schule wirbt mit Flugwettergarantie und hat mir sehr gut gefallen.

                    Florian

                    Kommentar

                    Lädt...