Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einrichflieger
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2007
    • 15

    Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

    Hallo,
    wer kann mir helfen?
    Habe mein A-Schein an der Winde gemacht, nun fehlen mir noch 10 bescheinigte Starts über 500m damit ich alleine am Hang Starten darf.
    Ich komme aus dem Raum Koblenz und suche, in Deutschland, eine Kostengünstige Möglichkeit mir die 10 Starts von einem Flugschullehrer eintragen zu lassen.
    Es muß doch ne Möglichkeit geben die 10 Starts zu machen, ohne gleich in die Alpen fahren zu müssen.
    Zuletzt geändert von Einrichflieger; 07.06.2007, 10:54.
  • flypara
    • 04.12.2006
    • 663
    • CH

    #2
    AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

    Zitat von Einrichflieger

    Eintragung ohne Starts, würde ich auch zahlen!!
    hats dir eigentlich ins Hirn ge.....
    Das musst du jetzt aber erläutern was du damit genau meinst.

    Oder hast du wirklich die Frechheit im DHV Forum zu posten, dass du Einträge ohne Flüge zahlen willst?

    Ich trau meinen Augen nicht PFUI !

    Nachtrag: Einrichflieger hat das obene Zitat von seinem Post weggenommen. Danke.
    Ändert alles, hoffentlich auch seine Einstellung die Starts zu kaufen anstatt zu machen.
    Ändert aber auch den Sinn meiner Aussagen. Damit werde ich als Lästerer hingestellt. Wobei mir nur seine Aussage, siehe Zitat sauer aufgestossen ist!
    Zuletzt geändert von flypara; 08.06.2007, 14:05.

    Kommentar

    • Richard S.
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 582
      • Richard Schmid
      • Bremen

      #3
      AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

      Hänge über 500 m Höhenunterschied außerhalb der Alpen? In Deutschland stell ich mir das schwierig vor, hier was zu finden...

      Zitat von Einrichflieger

      Eintragung ohne Starts, würde ich auch zahlen!!

      [/email]
      Na denn, viel Spaß... ob Du hier einen findest, der noch nicht mal weiß, ob Du fliegen kannst, na, ich weiß nicht... oder meinst Du so mancher Fluglehrer ist so knapp bei Kasse, dass er jeden Scheiß mitmacht? Abgesehen davon könnte er seine Lizenz verlieren, sollte es rauskommen...

      Warum machst Du es nicht so: Buche bei einer GS-Schule eine kleine Reise, lass Dir die Flüge, die Du dabei machst, bestätigen und fertig ist der Lack. Du hast Spaß und legal wär's auch...


      Richard
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar

      • querformat
        Moderator
        • 02.08.2001
        • 1708
        • Dirk Soboll
        • Niederrhein

        #4
        AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

        Hallo Einrichflieger,
        Du merkst an der Reaktion, das wir etwas verwundert sind über Deine Frage und gerade überlegen, ob Du die Theorie nicht auch nur eintragen lassen hast - denn sonst dürfte Dir sehr deutlich klar sein, was der Sinn dieser Höhenflüge ist.

        Damit aus dem Einrich nicht ein Einweg wird, empfehle ich den folgenden Thread, in dem die Problematik auch deutlich wird: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=17436

        Grüße, Dirk

        Kommentar

        • paralu
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 601
          • christian ludwig
          • celle

          #5
          AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

          Eintragung ohne Starts, würde ich auch zahlen
          is wohl ein bisschen dumm oder so was zu fragen nimm dein flugbuch schreib was rein natürlich nur die die du auch gemacht hast und finde jemanden der so blöd ist und es macht
          es gab mal eine zeit da musste man 10 flüge nachweisen und wenn du nur 9 hattest musstest du einen checkflug machen

          Damit aus dem Einrich nicht ein Einweg wird, empfehle ich den folgenden Thread, in dem die Problematik auch deutlich wird: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=17436
          klaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun hier geht es ums starten und dort ums fliegen das beides natürlich unabdingbar sind wie das landen ist auch klar

          aber

          auch wenn es so bei der ausbildung http://www.dhv.de/typo/Einweisung_Hangstart.987.0.html geschrieben steht muss ich mich für mich fragen:" hallo start ist start ob im mittelgebirge oder in den alpen oder oder... find ihn in den alpen leichter wie im mittelgebirge

          halb nur meine meinung bitte nicht zerflleischen will am we auf die waku oder nach saalfeld
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #6
            AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

            Nein, es geht nicht um das Starten allein, das hat er am Übungshang gelernt. Es geht bei der Einweisung Hangstart sicher auch um verschiedene Bergstartgelände, in der Hauptsache aber um das Fliegen in den Bergen. Sonst wäre es ja auch völlig unsinnig, Starts über 500m Höhenunterschied zu fordern, oder?

            Kommentar

            • andi-bandi
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2004
              • 170
              • andreas
              • ch

              #7
              AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

              salut eintrichfl..........
              so was sagt man doch nicht.........

              koblenz ist der schwarzwald nicht weit......da geht dem an eine tag-re.........

              viel spass dabei........

              Kommentar

              • albatros3
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2002
                • 22

                #8
                AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                Zitat von Richard S.
                Warum machst Du es nicht so: Buche bei einer GS-Schule eine kleine Reise, lass Dir die Flüge, die Du dabei machst, bestätigen und fertig ist der Lack. Du hast Spaß und legal wär's auch...


                Richard
                Und er würde sogar noch etwas lernen dabei, nämlich Fliegen

                Wünsche euch schöne Flüge. Gruss Albatros3

                Kommentar

                • paralu
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 601
                  • christian ludwig
                  • celle

                  #9
                  AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                  @querformat
                  Zitat von Einrichflieger
                  ... damit ich alleine am Hang Starten darf.
                  und nicht um die fliegerei denn den a - schein hat er und er darf fliegen ob er es kann steht auf einen anderen blatt ich selbst kann es auch immer noch nicht richtig nach fast 7 jahren weil ich immer dazulerne denn jeder flug ist anders

                  Zitat von querformat
                  ... in der Hauptsache aber um das Fliegen in den Bergen.
                  um was geht es denn nun in der ausbildungsstufe hangstart ums fliegen in den bergen oder ums starten eigendlich doch ums starten in welcher form auch immer und nicht ums fliegen und dazu brauche ich keinen 500m hügel in mitteldeutschland gibt es genug hügel ( berge ) mit den verschiedensten anforderungen wo man so was auch erlernen kann

                  es kann ja nicht sein das ich z.b. zum achensee fahre um hangstart mit ihm zu üben(http://www.paragliding365.com/index-...etails_39.html)
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar

                  • Einrichflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2007
                    • 15

                    #10
                    AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                    Hallo andi-bandi,
                    danke für den Tip, habe auch schon an Schwarzwald o. Elsaß gedacht.
                    Konnte aber bisher keine Flugschule finden, die ein solches Fluggelände von 500m im Schwarzwald hat.
                    Und im Elsas, habe ich mir sagen lassen, würde ich eine ganze Woche für 10 Flüge benötigen, kann aber nur 3Tage opfern.

                    Und nun zu den Anderen:

                    Fragen kann man ja mal:-)).

                    ZITAT:""Nein, es geht nicht um das Starten allein, das hat er am Übungshang gelernt. Es geht bei der Einweisung Hangstart sicher auch um verschiedene Bergstartgelände, in der Hauptsache aber um das Fliegen in den Bergen. Sonst wäre es ja auch völlig unsinnig, Starts über 500m Höhenunterschied zu fordern, oder?""



                    Frage mich nun was sollen die 10 Starts über 500m bringen, bei uns im Mittelgebirge gibt nicht nur Übungshänge sondern auch sehr anspruchsvolle Startplätze.
                    Es geht doch nur um Starts.
                    Im Gebirge kann ich die doch auch alle an einem Startplatz machen.

                    Heißt es nun "Hangstarteinweisung" oder sollte man es "Alpeneiweisung" nennen.

                    ZITAT: "Hallo Einrichflieger,
                    Du merkst an der Reaktion, das wir etwas verwundert sind über Deine Frage und gerade überlegen, ob Du die Theorie nicht auch nur eintragen lassen hast - denn sonst dürfte Dir sehr deutlich klar sein, was der Sinn dieser Höhenflüge ist.
                    Damit aus dem Einrich nicht ein Einweg wird, empfehle ich den folgenden Thread, in dem die Problematik auch deutlich wird: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=17436
                    ""

                    Hallo , meine Theorie und 10 Starts habe ich nicht "auch nur eintragen lassen", sondern im Mittelgebirge an einem anspruchsvollen Hang gemacht.

                    Das für uns in Alpen ohne Einweisung, gefährlich sein kann verstehe ich ja.

                    Aber in die Alpen will ich gar nicht, will hier im Mittelgebirge fliegen und finde auch das wir Mittelgebirge bestimmt keine Flachlandflieger sind.

                    Also wenn man sich die Antworten u. die Thread's anschaut müßten die 500m fallen u. eine Alpeneinweisung eingeführt werden.
                    Zuletzt geändert von Einrichflieger; 06.06.2007, 21:18.

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      #11
                      AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                      Beim Autoführerschein ist auch eine Autobahnfahrt vorgeschrieben, selbst wenn Du beteuerst, nie auf der Autobahn fahren zu wollen. Genau so ist das eben auch beim Flugschein.

                      Es gibt keinen gesonderten Schein für "halbhohe Berge", für "mittelstarke Thermik", "sanfte Hügel" oder "Flug ohne Talwind". Hast Du Schein einmal in der Tasche, darfst Du in den Alpen fliegen, in den Dolomiten und sonstwo. Und dort herrschen nun einmal oft andere Bedingungen, als im Mittelgebirge.

                      Ich habe meinen Schein im Gebirge gemacht und die Windenausbildung gleich mit erledigt. Daher habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Meiner Meinung nach ist jeder einzelne der vorgeschriebenen 20 Flüge bitter notwendig. Und das nicht nur wegen der Starts.

                      Wenn Du schon halbwegs gut fliegst und wirklich nur noch 10 unterschriebene Starts >500m brauchst, würde ich mal fragen, ob man das im Rahmen eines Sicherheitstrainings erledigen kann...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • flypara
                        • 04.12.2006
                        • 663
                        • CH

                        #12
                        AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                        Zitat von Micha0365
                        Meiner Meinung nach ist jeder einzelne der vorgeschriebenen 20 Flüge bitter notwendig. Und das nicht nur wegen der Starts.
                        ..und wenn jemand andere Meinung ist, dann soll er das Fliegen lassen.
                        In der Schweiz sind 40 Höhenflüge vorgeschrieben und auch die alle sind notwendig. (ich weiss, dass die Ausbilung anders geglieder ist, spielt aber keine Rolle)

                        Wenn jemand diese 'Anstrengung' nicht über sich ergehen lassen will, dann bitte, geh biken, wandern, irgendwas..

                        Kommentar

                        • Einrichflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.05.2007
                          • 15

                          #13
                          AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                          [QUOTE=flypara;165286]..
                          In der Schweiz sind 40 Höhenflüge vorgeschrieben und auch die alle sind notwendig.QUOTE]

                          Hallo, ich habe meine Höhenflugausbildung.....es geht um die 10 Hangstarts über 500m.
                          Die könnte ich auch an einem einzigen Berg in den Alpen machen..und was weiß ich dan über die vielen unterschiedlichen Bedingungen in den Alpen, Dolomiten...

                          Kommentar

                          • flypara
                            • 04.12.2006
                            • 663
                            • CH

                            #14
                            AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                            es geht mir darum, dass du dich ja für die Ausbildung zum Gleitschirmpilot informiert hast was die Ausbildung vorschreibt.
                            Dass du angefangen hast, hast du ja dies so akzeptiert.

                            Mitten in der Ausbildung die Ausbildung zu hinterfragen, finde ich nicht korrekt.
                            Ich kann ja auch nicht mit der Ausbildung für den Autoführerschein beginnen und dann die Parkplatzübungen hinterfragen.
                            Das ist mein Problem mit deiner Einstellung.

                            Kommentar

                            • Einrichflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.05.2007
                              • 15

                              #15
                              AW: Hangstarteinweisung außerhalb der Alpen

                              Zitat von flypara
                              Mitten in der Ausbildung die Ausbildung zu hinterfragen, finde ich nicht korrekt.
                              Ich kann ja auch nicht mit der Ausbildung für den Autoführerschein beginnen und dann die Parkplatzübungen hinterfragen.
                              Das ist mein Problem mit deiner Einstellung.
                              Warum kann ich keine Ungereimtheiten hinterfragen, wenn sie mir auffallen???? Heutzutage sollte doch alles beweglich sein u. nicht so steif wie im 3Reich.


                              Ich wollte ja nur u. will immer noch wissen wo ich meine 10Hangstarts ü.500m
                              machen kann ohne großartig verreisen zu müssen..
                              da hat mir bis jetzt noch keiner einen konkreten Vorschlag gemacht!!

                              Aufgefallen ist mir das sich noch mehr fragen was das mit den 500m soll....

                              und wenn ich so schaue wer sich hier aufregt, sind es die, die eh aus den Bergen kommen.

                              Hallo ich will eh nicht in eure Berge, würde euch gerne mal hören wenn Ihr zur Hangstarteinweisung in den Himalaya müßtet

                              Kommentar

                              Lädt...