Spanien und Portugal im Dezember / Jänner

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Scho
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2003
    • 22

    Spanien und Portugal im Dezember / Jänner

    Hallo Leute

    der Winter ist noch weit.
    Trotzdem die Frage: Wie schaut es im Dezember /Jänner in Südspanien und Portugal fliegerisch aus?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Jahreszeit in der Gegend?
    Bitte um Info

    Robert.
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1322

    #2
    AW: Spanien und Portugal im Dezember / Jänner

    Hi Rob!

    In Almunecar siehts übe Weihnachten ganz gut aus.
    Schau mal hier:
    www.fly-park-almunecar.com/

    Gruß Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • Ala delta
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2002
      • 264
      • Waiblingen

      #3
      AW: Spanien und Portugal im Dezember / Jänner

      Hallo Robert,
      ich war über Pfingsten in Portugal, diesmal nicht mit dem Drachen, sondern mit Gleitschirm, Flugzeug und Leihwagen unterwegs. Das war jetzt das 3. und letzte Mal.
      Nur einmal bin ich in Portugal mit dem Drachen zum Fliegen gekommen.
      Trotzdem, es gibt schöne Startplätze an der Westküste am Meer mit ca. 30 bis 50 m überm Strand. Z.B. unterhalb Caparica. Aber der Wind "brettert" voll; Sonne und Sand lassen den Schirm schnell altern.

      In der Sierra Estrela (bis zu 2900 m hoch!) gibt es für jede Startrichtung einen Startplatz. Den Startplatz von Seia habe ich nach meinem Start von 1993 auch wieder gefunden. Aber es fehlt dort immer noch ein Landeplatz. Früher bin ich auf dem Flugplatz (Betonpiste) gelandet, der ist heute aber eingezäunt.
      Sehr zum Positiven hat sich Linhares entwickelt. 2 Startplätze mit Windfahnen 1 super Landeplatz mit Cafe und eine Flugschule. Auch wenig Ginster und Aussenlandemöglichkeiten. Eine Fliegeroase.
      Nachteil: Die Sierra ist das erste hohe Gebirge vom Atlantik her kommend und hat häufig aufliegende Bewölkung und Regen.

      Im Januar/Februar war ich zweimal in Südspanien und bin viel in Algodonales und um Granada herum geflogen. Einige Clubmitglieder sind bereits zum zweitenmal unten in Südspanien im Januar mit GS gewesen und sind begeistert. Flogen aber auch hauptsächlich im Tal von Orgiva (Granada).

      Ich war die letzten beiden Jahre über den Jahreswechsel in Malgrat bei Barcelona auf dem Campingplatz und habe mit dem Drachen und Gleitschirm zwei Ausflüge nach Ager gemacht. Ager heizt sich durch das große Felsmassiv stark auf und bietet immer etwas zum Fliegen. An der Küste war meist Rückenwind.
      Gruß Hans

      Kommentar

      Lädt...