Usedom - Ostseeküste

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antonair
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2002
    • 164
    • Frammersbach

    Usedom - Ostseeküste

    Hat jemand Info wieso auf Usedom im Prinzip nicht geflogen wird ? War letzte Woche dort - habe eine GS Flieger an der Steilküste am Campingplatz Stubbenfelde gesehen. Der ist Stundenlang an der 3 km Steilküste geflogen, konnte aber nicht mit Ihm reden da ich Ihn nicht landen sah. War zu weit weg. Leute am Campingplatz meinten dass hier normalerweise keine solchen Flieger sind.
    Die Steilküste ist für mich besser als die Dune Du Pilat - da wesentlich länger !!
    Grüße
    schernsair
  • Rush M
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2006
    • 223
    • Berlin

    #2
    AW: Usedom - Ostseeküste

    Da wird geflogen. Mit Prinzip und ohne .
    Grundlage dafür ist Nord/Ost-Wind. Leider im Gegensatz zu anderen Ostsee-Kanten nur genau Nord-Ost.
    Es gibt da sogar ein Art Verein. Das erzählte mir jedenfalls ein Drachenflieger der dort flog.
    Zwei Probleme gibt es:
    1. Der Wind kann dort sehr schnell und stark zunehmen. Da die Kante dicht bewaldet ist, sollte der Beschleuniger und das Beobachten des Meers Grundvoraussetzung sein.
    2. Der Startplatz ist eher als "sportlich" einzustufen. Bergflieger werden ihn wahrscheinlich gar nicht als solchen erkennen . Das Beherrschen des Rückwärtsstarts sollte daher auch beherrscht werden.
    Ansonsten ist das Fliegen dort traumhaft.

    Das Fluggebiet ist mit der Düne nicht zu vergleichen. In die Küste darf aus nachvollziehbaren Naturschutzgründen nicht eingelandet werden.

    Hier ein kurzes Video vom Startplatz: http://www.youtube.com/watch?v=Q8V8DlA4B9c
    Zuletzt geändert von Rush M; 18.06.2007, 11:00. Grund: Man wird halt älter und vergesslich!
    ------------------------------
    Greetings from Devil Hill

    Kommentar

    • antonair
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2002
      • 164
      • Frammersbach

      #3
      AW: Usedom - Ostseeküste

      Hallo Rush,
      eine Freund aus Usedom meinte dass die vorherschende Windrichtung bei Schönwetterlagen auf Usedom N/O ist - stimmt das ?
      Wenn das so ist sollte das doch sehr oft zum fliegen gehen, da sich doch Nachmittags der Seewind aufbauen sollte.
      Was meinst Du mit "in die Küste darf nicht eingelandet werden" - man kann doch nur am Strand landen da sonst nur Wald ? Toplanden ist nicht drin.
      Grüße
      Toni - antonair

      Kommentar

      • Rush M
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2006
        • 223
        • Berlin

        #4
        AW: Usedom - Ostseeküste

        Hallo Toni,
        in diesem Jahr herrscht tatsächlich sehr oft N/O-Wind. Die Flugbedingungen sind daher sehr gut.
        Es gibt schon Flieger, die Top-Landing versuchen. Der Schirm ist dann auf der Startlichtung, der Flieger im Hang. Das macht dann keinen guten Eindruck gegenüber den Touristen.
        Das Landen am Strand ist dagegen einfach, zumal es eine Treppe gibt, die wieder zum Startplatz führt.
        ------------------------------
        Greetings from Devil Hill

        Kommentar

        • tjackermann
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2005
          • 725
          • Thomas Jörg Ackermann
          • München

          #5
          AW: Usedom - Ostseeküste

          ich bin dort letztes Jahr geflogen.
          schau mal da www.forsthaus-langenberg.de
          unter sehenswertes 4. bild von oben märchenwald. so hab ich es ihm flug gesehen, rechts bei den hotels hat es mit eingelagerter Thermik auf 400 m gereicht. da sieht man die ganze insel.irre
          Top landen bezweifele ich. velleicht heißt es deshalb märchenwald, der startplatz ist der schirmgrosse baumleere raum rechts neben dem forsthaus s.photoiminternet . flugverbot gabt es nach aussage eines einheimischen DF (vom verein, die schleppen) nicht.Ich flog ne stunde die 3 km hin und her , dann wars mir kalt , rauf aufs meer spiralen und zurück, der wind muß nicht stark sein um oben zu bleiben. beim start brauchst du unbedingt einen, der den schirm hochhält da der platz sehr kurz ist und kein wind im schirm kriegst, da steil auf eben.
          landen am strand auf meinem handtuch, einfach klasse.

          Kommentar

          • antonair
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2002
            • 164
            • Frammersbach

            #6
            AW: Usedom - Ostseeküste

            Stubbenfelde - Camping
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...