Fluggebiet nähe Freiburg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richi
    • 05.06.2001
    • 26

    Fluggebiet nähe Freiburg

    Hallo

    Im Mai/Juni verschlägt es mich aus beruflichen Gründen in diese Gegend.
    Welche Fluggebiete sind da im Schwarzwald resp. den Vogesen angesagt?
  • beko
    • 22.01.2002
    • 237

    #2
    Oderen/Kruth/Le Treh

    Hi !

    Wenn Du Richtung Mulhouse/Epinal fährst, ca. 80 KM, dann bist Du am Treh/Grand Ballon. Nett dort, teurer Campingplatz dirkekt am Landeplatz (Airotec)

    Bernd

    Kommentar

    • Willi Rose
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 67
      • Werther (Westf.)

      #3
      Schwarzwaldfliegen

      Hi, Richi,
      war letztes Jahr im Südschwarzwald. Meine Empfehlungen: Ittenschwander Horn (hinter Schönau) oder in Häg-Ehrsberg (Köpfle), keine fliegerisch überlaufenen Gebiete. Nimm vorher aber Kontakt zum - im übrigen außerordentlich gastfliegerfreundlichem - DSC Wiesental oder zur Flugschule skymaster (Wagner) auf. Auch der Weiherkopf im Münstertal geht durchaus (aber: kleiner Landeplatz, tlw. umgeben von Freileitungen), weniger der Breitnaukopf (B-Schein-Pflicht).
      Denr Tipp von Bernd (Tre/Grand Ballon) kann ich nur bestätigen, aber: der Tre´ ist fliegerisch nicht ganz unproblematisch (übrigens: ich bin Wenigflieger). CU Willi

      Kommentar

      • El Zorro
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2001
        • 3339
        • Nähe Freiburg ( D )

        #4
        Hallo Richi,

        schau doch mal noch unter :

        Diese Website steht zum Verkauf! dfc-suedschwarzwald.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf dfc-suedschwarzwald.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



        Rubrik Fluggelände

        Weitere Infos zu meinem Hausberg ( Schauinsland ) findest Du
        unter http://www.gsccolibri.de

        Kannst Dich da ja auch mal im Forum melden wenn Du Da bist vielleicht können wir mal zusammen Fliechen gehn.
        Bin allerdings ab 1.6. weg.

        Bis denn

        Bernd

        Kommentar

        • richi
          • 05.06.2001
          • 26

          #5
          Thanx für die guten Tipps! Werden dann mal wohl auftauchen wenn ich dazu komme!

          Gruzz

          Kommentar

          • Roland Wagner

            #6
            schon schwierig

            hi,
            ohne dir die suppe versalzen zu wollen, aber die fluggebiete im schwarzwald sind fast alle nur mit b-schein zugelassen.
            ich wünsch dir, dass du nicht (wie ich) gerade erst den a-schein gemacht hast. dann kannst du`s fast knicken.

            auch die spezielle "gastfreundschaft" mancher clubs habe ich kennengelernt, die auf eine einfache e-mail-anfrage extrem kratzbürstig geantwortet haben nach dem motto: hier waren immer nur drachenflieger und das kann so bleiben.

            aber: "ausnahmen bestätigen ja die regel" (auch wenn ich diesen spruch nie wirklich verstanden habe).

            viele grüße!

            roland

            Kommentar

            • parashorty
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 1101
              • Cosima Hertling
              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

              #7
              Hallöle,

              www.sky-team.de ( michael wagner) schult im Schwarzwald ( Baiersbronn) und andere Ecken, die Du aber auf der Homepage abfragen kannst.

              Ansonsten kontaktiere vielleicht mal Ekke, der lebt in der Nähe von Freiburg und kennt Michael auch.

              Der Gusti ist nicht so problematisch, wie der Treh. Aber auch Ekke kennt sich da supergut aus. Denn dort waren wir mal zusammen fliegen. Der Treh war ja nicht so unbedingt mein Ding, aber er hat einen schönen Wiesenstartplatz. Wahrscheinlich war ich einfach zu übermüdet vom Nachtdienst<armer ekke>

              grüßle aus münchen und viele schöne Flüge.

              cosima
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar

              • richi
                • 05.06.2001
                • 26

                #8
                A-Schein, B-Schein....

                ....ist doch egal. Hab eh den schweizer Schein...auspacken, abheben, fliegen.
                Werde also im Juni mal in der Gegend auftauchen!

                Cheerio

                Kommentar

                • michel.meyer
                  • 26.11.2001
                  • 128

                  #9
                  Hochblauen

                  Hallo zusammen
                  hat jemand sonst genauere Infos zum Hochblauen ?
                  Was ist dort zu achten ?
                  Wo befindet sich der Landeplatz ?

                  Mit den oben erwähnten Links habe ich nichts gefunden.

                  Danke
                  M.Meyer

                  Kommentar

                  Lädt...