Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herrfaber
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2007
    • 9

    Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

    DHV Seite macht süchtig . Ich stehe erst vor der Ausbildung hab mir das Video hier auf der Seite angesehn von der Zugspitze fliegen . Meine Frage wieviel Erfahrung braucht man um dort runter fliegen zu können.
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1016

    #2
    AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

    Servus !

    Bin vor 10 Jahren einmal von der Zugspitze - genauer vom SW-Hang des Schneefernerkopfes - mit dem Schirm geflogen. Mein Fazit : Man bracht viel Zeit, viel Geld und natürlich etwas fliegerische Erfahrung ....
    Wir benötigten damals schon 3-4 Anläufe bis wir einen Tag erwischt haben, an dem die Windverhältnisse schwach genug waren um zu fliegen, die Bahnfahrten sind extrem teuer ! Geht es nicht zum Fliegen, hast einen ganzen Tag verheizt und zudem sehr viel Geld ausgegeben ! Unter rein fliegerischen Gesichtspunkten gibt es sicher lohnenderes. Aber mein damaliger Flug war schon beeindruckend !

    Hägo

    Kommentar

    • flyzÄsch
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2007
      • 53
      • Osterfelder

      #3
      AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

      Zugspitze ist sehr schwer zu starten... nix für anfänger...
      aber an einem guten tag und mit etwas glück kannst vom osterfelder (Alpspitze)
      starten und über die zugspitze fliegen...

      Viel Spasssssss

      Kommentar

      • antonair
        Registrierter Benutzer
        • 10.09.2002
        • 164
        • Frammersbach

        #4
        AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

        Bin vor 7 Jahren vom Schneefernerkopf = Startplatz Schneefernerkopf geflogen. Es brauchte nur einen Anlauf (30.Nov).
        Fazit: Fliegerisch nicht sonderlich schwierig - abhängig von den Schneeverhältnissen.
        Erfahrung braucht man mit Wetter. Man muss einfach geduld haben und den 100%igen windschwachen Tag mit s/sw Tendenz abwarten

        Kommentar

        • tomw
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2001
          • 427

          #5
          AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

          Ich bin auch vor Jahren von der Zugspitze, Schneefernerkopf, geflogen.

          Den eigentlichen Start fand ich dabei eigentlich recht einfach, hinter der Bergstation des Lifts gab es eine recht grosse, flache Startmöglichkeit.
          Die dann allerdings in einen fast senkrechten Abhang übergeht, der doch ziemlich tief ist ;-) da hatte ich echten Respekt vor.

          Schlimmer war allerdings der Aufstieg !!! War im Sommer, der Lift also nicht in Betrieb und man musste zu Fuss einen Klettersteig hochtappen der mit einem Stahlseil gesichert war. Direkt daneben gings aber auch ein paar hundert Meter seknrecht nach unten und auf dem "Weg" war teils noch Schnee und Eis. Mit dem Rucksack auf dem Buckel und nicht unbedingt viel Klettererfahrung war das für mich eine Herausforderung.
          Zum Glück gings oben prima zum Starten, den Klettersteig runter wäre ich nur sehr sehr ungern gegangen.

          Neben dem Aufstieg bleibt einem der Flug in Erinnerung, die Felswand, der Eibsee und Einschweben Richtung Garmisch = toll

          Ich war mit Einheimischen unterwegs die den Weg, den Start und vor allem das Wetter kannten - alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen.

          Kurz
          Wetter ist wohl das grösste Problem
          Je nach Jahreszeit zum Start zu kommen das nächste
          Der Start geht eigentlich, beruhigt aber sehr wenn jemand dabei ist der den Start beobachtet und zuruft ob alles OK ist
          Flug bei passendem Wetter eindrucksvoll und einfach
          Landung gar kein Problem bei den grossen Wiesen Richtung GAP

          Wenn du da unten bist und das in Angriff nehmen willst, würde ich mich bei der www.gleitschirmschule-gap.de informieren - Michi und Reni geben sicher gerne Auskunft...

          Tom
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #6
            AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

            Bin zwar noch nie da gestartet, aber schon mehrmals hingeflogen.
            Einmal sogar aus 130m ground über der Hausberg-Talstation.

            Jedes Mal bei Westlage ab ca. 16 Uhr zwischen Hausberg und Osterfelder Kopf aufgedreht und zum Zwölferkopf gequert, oder direkt von wo anders zum Zwölferkopf geflogen.
            Vorn dort auf +- Grathöhe an der Westflanke des Massivs entlang nach Süden.
            Da hatte ich zwar teilweise nur noch 5 km/h Vorwärtsfahrt, aber es trug immer ganz passabel.
            Landeplätze zwischen Garmisch und Ehrwald sind allerdings sehr mau.

            Spätestens an dem markanten schrägen Mast der Ehrwalder Zugspitzbahn ging es steil richtung Gipfel.
            Ich muss sagen, das waren immer wirklich geile Flüge.

            Kommentar

            • timba
              Registrierter Benutzer
              • 16.09.2006
              • 40
              • Sasa Holcer
              • Stuttgart

              #7
              AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

              Hi,

              Zugspitze 14.12.2006, Startplatz neben der Ehrwaldbahn.

              Man muß das eigene Können realistisch einschätzen. Nach dem "point of no return" kein Abbruch möglich, weil das Gelände nahezu senkrecht abfällt. Start muß absolut sicher sein. Das war mit Abstand der längste und geilste Abgleiter meiner bisherigen Karriere .

              Schneefernerkopf kenne ich nicht, aber der Start neben der Ehrwaldbahn ist sicher nichts für Anfänger.

              Gruß Sasa
              take off optional - landing mandatory

              Kommentar

              • Manfred Laudahn
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2002
                • 881

                #8
                AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

                Ich bin im September 1987 von der Zugspitze geflogen.
                Was den Startplatz angeht, kann ich Sasa nur zustimmen.
                Mein Flug war nur 16 Minuten lang. Ich habe es nicht einmal ganz ins Tal geschafft und bin oberhalb von Ehrwald in der Skipiste gelandet.
                Ja, das waren noch andere Geräte.

                Manfred

                Kommentar

                • hape
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2005
                  • 563
                  • Hans-Peter Beggel
                  • Weißenhorn

                  #9
                  AW: Zugspitze Fliegen Wieviel Erfahrung braucht man.

                  Hallo zusammen,

                  also ich hab den Flug vor gut zwei Jahren von dort oben gemacht. Direkt unterhalb der Besucherterasse nach Westen.

                  Also ich würde sagen, es braucht schon sehr viel Erfahrung und eine sehr gute Starttechnik und Schirmbeherrschung beim Start, denn der Startplatz verzeiht definitiv KEINE Fehler. Es handelt sich dabei um eine Art Klippenstart auf grobem und scharfkantigen Geröll, wobei man bei ausgelegtem Schirm schon knapp im Steilen steht.

                  Ein paar Meter unterhalb ragen dann mehrere Stahlpfeiler (auf dem Bild recht schön zu erkennen) aus dem Boden, die ich nicht treffen möchte. Ausserdem läuft rechts vom "Startplatz" die Seilbahn, und links davon kommt eine ordentliche Felswand.

                  Ich bin damals auch nur gestartet, weil es nahezu null Wind hatte und ich davor sehr viel geflogen bin. Ausserdem mache ich sehr viel solcher Paratrekkingtouren und kenne diese Art von Startplätzen (wenn auch dieser sehr speziell ist).

                  Der Flug und das Gesamterlebnis (nach dem zweitägigen Aufstieg durchs Reintal) war dafür einmalig.

                  Also überleg es Dir genau, ob es ausgerechnet dieser Flug nach abgeschlossener Ausbildung sein muss. Ich würde Dir auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt davon abraten.

                  Gruß

                  H.-P.


                  P.S.: Ich habe vor, demnächst auf den Schneefernerkopf zu steigen und von dort zu fliegen. Der Startplatz dürfte etwas "einfacher" und "fehlertoleranter" sein. Wer mitkommen will, bitte PN an mich.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...