Namibia - Genehmigungen erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnd Laske
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2001
    • 37
    • Arnd Laske
    • Harz

    Namibia - Genehmigungen erforderlich?

    Liebe Fliegergemeinde,

    Freunde von mir planen eine Rundreise durch Namibia zum Fliegen und mehr.
    Werden in dem Land spezielle Genehmigungen / Lizenzen benötigt (Gastmitgliedschaft im nationalen Verband); gibt es Ansprechpartner vor Ort?
  • KaiS
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 641

    #2
    AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

    Will jetzt keine große Werbung für ne Flugschule machen die ich nicht kenne. Aber da ich gerade heute auch an Naibia und Fliegen gedacht habe, bin ich bisserl rumgesurft und hab das gefunden:




    Die schreiben:

    Freiflieger: bitte habt Verständnis, dass in Namibia nur in unserem Verband geflogen werden darf. Aber wir bieten nahezu täglich Dünengelände von vielen Kilometern an, so dass Ihr mehr als genug fliegen werdet. Gleitschirmfliegen ist in Namibia nur an wenigen Stellen und nur unter Aufsicht von Beauftragten, meist Geländehaltern oder Schulen, erlaubt (Dustdevils, härteste Thermik, Leebereiche u.a.). Die für Euch georderten Brevets und Lizenzen sind gelände- und personenbezogen und gelten für zwei Wochen.

    Kommentar

    • LarsM
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2004
      • 272
      • Lars Müller
      • Regensburg

      #3
      AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

      Da hat die Flugschule aber leider recht. Freies Fliegen ist in Namibia nicht möglich und kann, sofern man die Gesetze übertritt, sehr teuer werden. Das schließt leider eine Gleitschirm-Safari aus.
      Man kommt also um eine Flugbetreuung nicht herum. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Land.
      Beste Fliegergrüße
      Lars

      Kommentar

      • winkelair
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2007
        • 6

        #4
        AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

        Hallo Arnd
        Ich war zwischen 2002und 2005 ca. 16 wochen in Namibia,
        und ich kann meinen vorrednern nicht zustimmen.
        Gleitschirmfliegen in Namibia ist frei ,Verbandsstrukturen gab es zu der zeit keine, halt dich an die regeln des gesunden menschen verstands und des gegenseitigen Respekts.
        Fliegen auf privatgelände erfordert das Du den eigentümer(Farmer/ Lodgebesitzer ) fragst. So wie in Europa auch.
        Viel geflogen wird an den Dünen zwischen Swakopmund und Walvis Bay an der C34. Dieser ca.4km lange Dünenstreifen ist jedem zugänglich und kein pivater besitz. Es gibt 2 stellen die sich zum einstieg besonders eignen weil die düne dort steiler bzw. höher als im durchschnitt. Was du nicht mehr darfst ist mit deinem 4x4 bis an den dünenfuß fahren . An der C34 sind genug möglichkeiten zum parken....Bzw es gibt eine stelle wo der ortsansässige 4x4 club ein Fahrgelände hat dort kannst du abseits der straße parken.
        am wochenende sind heufiger eine handvoll einheimischer flieger da, sind ein lustiges Fölkchen.
        Unter den einheimischen Fliegern gibt es einen Alex .Er ist südafrikaner und macht gern mal dicke hose an "seiner Düne " und will gerne Geld kassieren für das fliegen an "seiner Düne" diese Forderungen sehe ich als komplett haltlos und so bin ich auch immer damit umgegangen,und anschließend in ruhe gelassen worden...
        (meine einstellung dazu wurde mir von einheimischen auch bestätigt.)
        weiters wäre da das fliegen an den roten Dünen von Sesriem und Vogelfederberg,hier befindest du dich im Namib Naukluft Park und es gelten die jeweiligen regeln, von denen aber keine sagt das du nicht mit deinem Gleitschirm fliegen darfst.
        Sandwich Bay ist eine etwas schwammige situation ,war das fliegen hier eine zeit mal verboten aus naturschutzgründen( Lagune mit vielen Vögeln)soll es mitlerweile wieder erlaubt sein,genaueres erfährst du sicher bei diversen tour anbietern in Walvisbay. Ich kann dir nur empfehlen mit einem solchen dort hin zu fahren ,ist wahrscheinlich die einzige strecke wo du sicher dein auto versenkst.
        Was die informationen von diversen Flugsafarieanbietern betrifft sollte man diese denke ich durch den filter des gewinn machens und verunsichern´s sehen.
        Auf 365 com. gibt es viele nützliche informationen die frei von profit sind

        Ich kann dir Namibia nur empfelen ,habe dort sehr viel gute zeit verbracht und eindrücke gesammelt die ich nicht mehr missen möchte.

        Grüß mir den Rammelsberg

        So und nun zerreißt mich
        Marcus

        Kommentar

        • max.high
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2005
          • 26
          • n.a.

          #5
          AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

          Hi Arnd,
          Ich fahre nun schon seit 7 Jahre nach Namibia und Fakt ist, das Alex, ob es dem Kollegen gefällt oder nicht, schon Einfluss in Swakopmund hat. Wie überall sollte man sich mit den Locals arrangieren. Was das Fliegen an der Düne 45 angeht kann ich dir nur empfehlen das mit Vorsicht anzugehen. Falsche Zeit, falscher Ort und du bist im Lee und das kann dort tödlich enden. Außerdem bis du dann 400 km für die Katz gefahren. Fliegen am Vogelfederberg ist ab einer bestimmten Uhr- und Jahreszeit auch nicht unbeding gut für die Gesundheit, zumal du das in der Wüste tust und ab von jeglicher Telefonverbindung. Ich denke, wenn man eine solche Tour macht sollte man sich mit den Locals zusammen tun und nicht auf Leute hören die nur Halbwissen haben. Außerdem für das Fliegen in Sandwich brauchst du ein Permit ohne dem geht nix und du bekommst ein saftige Strafe. Investiere die paar Euros und gehe auf Alex zu bzw. schließe dich einer Gruppe an, du wirst sehen es wird dann ein Urlaub der Sonderklasse.

          Kommentar

          • Mops

            #6
            AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

            Hi Arnd,

            ich war mittlerweile zwei mal in Namibia (allerdings ohne Schirm) - sprich mich mal einfach mal in Stapelburg an das nächste Mal. Fliegen in Nam ist weder Flugtechnisch noch rechtlich easy going.
            Wie Max schon gesagt hat - man fliegt in der Wüste, in der mehr Wasser verdunstet als vom Himmel kommt. Habe schon komplett dehydrierte Urlauber gesehen, die erst nach dem Zusammenklappen gemerkt haben, dass Sie dehydriert waren. Die klimatischen Bedingungen in Nam sind nicht ohne.

            Mag sein, dass die Permitfrage nicht endgültig geklärt ist, aber diskutiere das mal mit einem Staatsbeamten, der Dich mit Deinem Schirm an der Düne nach einem Permit fragt und zwei nicht unerheblich bewaffnete Kollegen an seiner Seite hat. Nein, Nam ist keine Bananenrepublik, ganz sicher nicht, aber erst in Entwicklung begriffen und GS-Fliegen gehört sicher nicht zu den bevorzugt behandelten Themen auf der Liste der Themen der örtlichen Beamten - wenn schon in De die Beamten nicht immer Bescheid wissen, wirst Du in Nam nicht auf besseren Informationsstand hoffen können. Zudem sind dort viele Gebiete zu Recht geschützt und eine Übertretung wird sehr, sehr empfindlich bestraft.

            Ich würde sagen, dass der Kontakt zu den wenigen Locals dort unbedingt nötig ist.

            Gruß
            Olli

            Kommentar

            • Kajak-Mike
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2008
              • 8
              • Mike

              #7
              AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

              Ich zweifele daran, dass jemand in Namibia offizielle Flug- oder Geländegenehmigungen ausschreibt. Ich habe beim Kursus in Namibia nie eine solche Genehmigung zu Gesicht bekommen. Wer schreibt solche Genehmigungen überhaupt aus? Wer von früheren Teilnehmern bei Kursen hat jemals so eine Genehmigung ausgehändigt bekommen?
              Der nationale Paragliderverband existiert seit einer Weile schon nicht mehr, weil die Mitglieder fehlen.
              Man kann sich vorstellen, dass man Genehmigungen einführen will, um zu verhindern, dass unkontrolliert viele Piloten zur gleichen Zeit am gleichen Ort fliegen. Zum anderen würde dies sicher auch nicht unwesentliche Einnahmen bedeuten können.

              Sollte man zum Gleitschirmfliegen nach Namibia reisen, kann ich empfehlen, dass man sich mit Alex in Verbindung setzt. Er ist urspünglich Deutsch, hat jedoch den meisten Teil seines Lebens in Namibia verbracht. Paraglidingnam.com
              Er kennt die lokalen Wettertendenzen, was jedoch niemanden freistellt, selber die aktuellen Wetterprognosen einzuholen.
              Ohne Erfahrung im Küstensoaring sollte man sich immer qualifizierte Betreuung verschaffen, das gilt in Namibia genauso wie beim Küstensoaring in Dänemark.
              So wie in Dänemark, gibt es in Namibia keine besonderen Einschränkungen, wer an den Dünen fliegen darf. Man muss selber die Entscheidung treffen, ob man die erforderte Erfahrung hat. Dabei sollte man nicht leichtfertig sein.

              Selbst wenn meine erste Reise nach Namibia gemeinsam mit einer Flugschule war, so werde ich dies auf keinen Fall wiederholen.
              Eine der Ursachen dafür ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht vertretbar ist.
              Beim nächsten Mal geht es auf Tour mit Gleichgesinnten zum bedeutend günstigeren Preis. Übernachtung kann man 5 mal billiger bekommen. Automiete ist nicht besonders notwendig, sondern nur ein Luxus. Wer ihn haben will, der möge dafür teuer bezahlen.
              Von Swakopmund zu den Dünen kann man die 10 km mit dem Taxi für 1½-2 euro fahren. Ich bin auch gut pr. Anhalter weggekommen, da die Strecke Swakopmund-Walvis Bay immer sehr befahren ist.
              Einen Ausflug nach Sandwich Harbour (70 km südlich von Swakop) sollte man mit den lokalen Touranbieter "Mola Mola" arrangieren. Das Kostet abhängig von der Personenzahl 50-100 euro pro Tag/Person.
              Einen Ausflug nach Henties Bay (70 km nördlich von Swakop) kann man gut mit Alex arrangieren - dem lokalen Instrukteur. Das kostet insgesamt 150 euro/Tag, was man sich untereinander teilen kann.

              Es muss also nicht so teuer sein, um schöne (Flug-)Erlebnisse in Namibia zu bekommen.

              Übrigens: Fliegen in Namibia verpflichtet jeden Piloten zum Tragen eines Helmes, genauso wie überall anders in der Welt. In Namibia ist sogar das Radfahren mit Helm gesetzlich vorgeschrieben.
              Deshalb ist es sehr unverantwortlich, dass (europäische) Fluglehrer als schlechtes Beispiel vorrangehen und prinzipiel in Namibia ohne Helm fliegen und es gleichzeitig zulassen, dass die Kursusteilnehmer auch alle ohne Helm fliegen.
              Gleiche Unverantwortlichkeit trifft man an, wenn Fluglehrer (und andere) ohne jeglichen Protektor fliegen, als ob gerade bodennahes Fliegen an Dünen weniger Risiko bedeuten würde als anderswo?!
              Irgendwie sollte sich heutzutage schon längst eine Haltungsänderung in Bezug auf Sicherheit beim Dünensoaren durchgesetzt haben. Ist bloss noch nicht passiert. Gesunde Vernunft ist hier wieder das Schlüsselwort.

              Gruss an alle Namibia-Freunde
              Mike

              Kommentar

              • Mops

                #8
                AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                Allgemeine Zeitung, Namibias alteste landes zeitung.

                Kommentar

                • Kajak-Mike
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2008
                  • 8
                  • Mike

                  #9
                  AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                  Danke für den nützlichen link zum aktuellen artikel über die pläne der ausweitung des naturschutzgebietes an der westküste.
                  hierbei handelt es in erster linie um das befahren der dünen und nicht um das fliegen über den dünen.
                  für pg-piloten wird es die konsequens haben können, dass sie zukünftig evt. nicht mehr mit den autos offroad bis direkt an die düne fahren dürfen, sondern an der strasse parken müssen und die letzten 150 m halt zu fuss laufen müssen.

                  das dürfte keinem piloten probleme bereiten, laufen gehört halt mit zum sport...

                  bezüglich der gebietsgenehmigung und fluglizens für Namibia habe ich bei einem deutschen anbieter von flugsafari für Namibia nachgefragt, wo er die in seinem reisepreis inkludierten flug-/geländegenehmigungen erworben hat.
                  bisher hat er nicht auf meine anfrage antworten wollen, sondern immer nur eine reihe von gegenfragen gestellt.
                  Warum er nicht antworten will, von wem und für welchen preis die genannten genehmigungen ausgestellt werden, das ist mir leider ein rätsel !
                  Das kann nur mistrauen wecken, wenn ein veranstalter sich so schwer tut, auf konkrete fragen antworten zu wollen.
                  aber vielleicht überwindet er sich irgendwann doch noch und antwortet ...
                  die hoffnung lebt weiter

                  gruss mike

                  Kommentar

                  • Mops

                    #10
                    AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                    Hi,

                    Zitat von Kajak-Mike
                    Danke für den nützlichen link zum aktuellen artikel über die pläne der ausweitung des naturschutzgebietes an der westküste.
                    hierbei handelt es in erster linie um das befahren der dünen und nicht um das fliegen über den dünen.
                    für pg-piloten wird es die konsequens haben können, dass sie zukünftig evt. nicht mehr mit den autos offroad bis direkt an die düne fahren dürfen, sondern an der strasse parken müssen und die letzten 150 m halt zu fuss laufen müssen.
                    Davon würde ich auch ausgehen. Wollte damit auch nur in den Ring schmeissen, dass es Namibia jetzt auch in diesem Bereich vorran geht und evtl. sich damit die aus meiner Sicht relativ ungeklärte rechtliche Situation vielleicht etwas aufhellen wird. Auslöser für solche Initiativen sind ja i.d.R. erstmal die großen, auffälligen Probleme. Denke das Befliegen der Dünen gehört da nicht zu. Aber wer weiß es..

                    Ich persönlich finde die Ausweitung der Gebiete schon sehr sinnvoll, denn ich habe schon sehr ignorate Touris auf meinen zwei Fahrten durch's Land kennengelernt. Leider waren da auch deutsche GS-Flieger bei, die sich einen ganz konkreten Schei... um den Naturschutz dort unten gekümmert haben "wie, das ist ein Naturschutzgebiet? Ist doch nur Sand auf einem Haufen, was soll denn da geschützt werden? Die sollen mit erstmal beweisen, dass ich da was kaputt mache und dafür einen Permit brauche..."

                    Zitat von Kajak-Mike
                    bezüglich der gebietsgenehmigung und fluglizens für Namibia habe ich bei einem deutschen anbieter von flugsafari für Namibia nachgefragt, wo er die in seinem reisepreis inkludierten flug-/geländegenehmigungen erworben hat.
                    bisher hat er nicht auf meine anfrage antworten wollen, sondern immer nur eine reihe von gegenfragen gestellt.
                    Warum er nicht antworten will, von wem und für welchen preis die genannten genehmigungen ausgestellt werden, das ist mir leider ein rätsel !
                    Ich würde darauf tippen, dass die Situation eben nicht ganz eindeutig ist und der Veranstalter nicht davon ausgeht, dass Deine Anfrage die Anfrage eines Freifliegers ist, der Nam allein auf eigene Faust berreisen und befliegen will - Stichwort Konkurrenz Denn im Moment sind ja Nam-Reisen mit dem GS absolut hipp.

                    Namibia ist mit oder ohne Schirm immer eine Reise wert! Hoffe, das bleibt noch etwas länger so.

                    Besten Gruß
                    Olli

                    Kommentar

                    • Flying Cat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2005
                      • 230
                      • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                      #11
                      AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                      Zitat von Mops
                      Ich würde darauf tippen, dass die Situation eben nicht ganz eindeutig ist und der Veranstalter nicht davon ausgeht, dass Deine Anfrage die Anfrage eines Freifliegers ist, der Nam allein auf eigene Faust berreisen und befliegen will - Stichwort Konkurrenz Denn im Moment sind ja Nam-Reisen mit dem GS absolut hipp.
                      Nun, ich würde eher darauf tippen, dass der Veranstalter sich darüber ärgert, dass ein ehemaliger Kursusteilnehmen im Nachhinein erklärt, er hätte auf eigene Faust alles viel billiger haben können...
                      klar, wenn man das Land bereits kennt und alle Kontaktadressen (notiert) hat, braucht man keine organisierte Reise mehr.

                      Im übrigen glaube ich, dass der Küstenstrich sehr schnell auch für die Nutzung durch Paragleiter gesperrt werden könnte, wenn nicht Leute, wie auch gewisse deutscher Reiseveranstalter ständig mit den lokalen Behörden verhandeln und sich drum kümmern, dass es weiterhin möglich ist, dort zu fliegen - trotz Erklärung zum Naturschutzgebiet!
                      Du, Mike wirst dich wohl nicht drum kümmern, dass das Fluggebiet erhalten bleibt, oder?!
                      PS. Und zeige mir doch bitte - schwarz auf weiß - die namibische Rechtsvorschrift, nach der eine Helmpflicht beim Paragleiten besteht!
                      Zuletzt geändert von Flying Cat; 18.02.2008, 16:36.

                      Kommentar

                      • Mops

                        #12
                        AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                        Immer langsam, warum so dramatisch?

                        Zu dem Preisen: naja im Grunde hat er recht, denn wenn man sich nur auf Swakop und Fliegen dort beschränkt, könnte man günstiger wegkommen. Und im Zweifel machen es doch viele so: eine guided Tour in einem unbekannten Gebiet, das ich danach selbst erschließen kann. Aber selbst schuld, wenn man nach Nam fliegt und sich nur dort in der Ecke aufhält. Mir wären 11 Stunden Wegstrecke im Flieger deutlich zu viel, um nur die am wenigsten schöne Ecke dieses grandiosen Landes zu sehen. Wenn ich günstige Dünenfliegen will, fahre ich nach Frankreich oder, oder....Nam ist halt insgesamt schon recht teuer, wobei das teuerste immer das Auto ist.

                        Zitat von Flying Cat
                        Im übrigen glaube ich, dass der Küstenstrich sehr schnell auch für die Nutzung durch Paragleiter gesperrt werden könnte, wenn nicht Leute, wie gewisse deutsche Flugschulen ständig mit den lokalen Behörden verhandeln und sich drum kümmern, dass es weiterhin möglich ist, dort zu fliegen - trotz Erklärung zum Naturschutzgebiet!
                        Du, Mike wirst dich jedenfalls nicht drum kümmern, dass das Fluggebiet erhalten bleibt!
                        aha, es sind also ausschließlich die deutschen Flugschulen, die Fluggebiete in Nam offen halten? Würde mich jetzt als lokaler Anbieter etwas fuchsen Deine These
                        Aber wie sollten es das deutschen Flugschulen bisher gemacht haben? Der Küstenstreifen, um des es geht, steht doch (leider) noch gar nicht unter Naturschutz.

                        Naja, egal, ich bin eh kein Freund dieses aufkommenden Namibia-jede-Düne-muss-beflogen-werden-Hypes.

                        Besten Gruß
                        Olli

                        Kommentar

                        • Myfly
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2008
                          • 226
                          • Muhsin
                          • nähe Bremen

                          #13
                          AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                          Hallo,

                          in vier Wochen fliege ich nach Namibia, um Freunde in Swakopmund zu besuchen.
                          Meinen Schrim will ich natürlich mitnehmen, bin aber an keiner kommerziell ausgeprägten Betreuung interessiert,
                          da Fliegen nicht im Vordergrund steht, aber fliegen will ich schon mal.

                          Eigentlich habe ich die gleichen Fragen wie der Arnd.

                          Wo finde ich den Alex?
                          Kennt jemand andere Lokals?

                          usw......

                          Grüße,

                          Muhsin

                          Kommentar

                          • farceleto
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.05.2003
                            • 180

                            #14
                            AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                            Gibt es eine aktuelle Homepage von Alex oder jemand anderem an den man sich in Swakopsmund wenden kann? (die oben erwähnte existiert nicht mehr)Möchte im Februar eine Rundreise durch Namibia machen und eventuell ein paar Tage an den Dünen fliegen
                            Hans-Martin

                            Kommentar

                            • Myfly
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2008
                              • 226
                              • Muhsin
                              • nähe Bremen

                              #15
                              AW: Namibia - Genehmigungen erforderlich?

                              So, jetzt habe ich meinen Aufenthalt in Namibia hinter mir.

                              Zum Fliegen zwischen Swakopmund und Walfishbay kann ich folgendes sagen:

                              Es gibt keine Notwendigkeit für eine permit oder ähnliches!
                              Wenn man aus Richtung Swakopmund kommt gibt es nach ca 7 km auf der linken
                              Seite eine Möglichkeit von der Straße Richtung der Düne zu fahren bis zur Absperrung,
                              dann noch 100 m zu Fuß bis zur Düne und der Spaß kann losgehen.

                              Wer eine Einweisung benötigt kann eventuell den Mario ansprechen.
                              Seine Tel.Nr. kann euch der Jens vom Hotel A la Mer besorgen.

                              Viel Spaß!!!

                              Muhsin

                              Kommentar

                              Lädt...