- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Comer See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Comer See

    Hallo zusammen,
    wir fahren nächste Woche mit dem Womo zum Comer See. Kann mir jemand Infos über Campingplätze und übers Fliegen dort geben?

    Danke im voraus

    #2
    AW: Comer See

    Hallo Milan1!

    Comer See ist grossartig, ganz toll zum Wohnen und Fliegen ist Gera Lario (www.brevart.it), man kann allerdings nur mit dem Clubbus hoch (oder zu Fuss die 1000 Höhenmeter...), am Samstag und Sonntag, Treffpunkt ist der Hafen, so gegen 8h30.

    Auch empfehlenswert ist der Monte Cornizzolo bei Lecco, also auf der anderen Seite des Sees, www.cornizzolo.com, da fand im Sommer das World Cup statt. Der Bus fährt (zumindest im Sommer) 3 Mal am Tag hoch.

    Kommentar


      #3
      AW: Comer See

      War letzte Woche 15-22.Sept 2007 dort. Der Vereinsbus fuhr nicht, auch nicht am Wochenende.
      Ausser einem Schweizer und mir sind nur ein Motorgleitschirm und ein Trike rumgeflogen.
      Am Berg (Prallhang) zwischen den beiden Tälern im Osten/Flußdelta habe ich Abends am Reflektor mal einen Schirm gesehen.

      Man kommt auch ohne Bus auf den Monte Mezzo bzw Alpe Monte Mezzo.
      Zumindest bist Monte Alto fährt man offiziell, danach ist es "verboten für Verkehrsfahrzeuge aller Art", aber wohl geduldet. An der Alm winkte man mir freundlich.
      Du kannst die letzten 2km auch laufen.

      Theoretisch kann man auch von den Nachbargräten aus fliegen, die meisten sind mit dem Auto bis rund 1000m Höhe befahrbar (z.B. oberhalb Vercana). Die Frage ist, ob Du den Landeplatz in Gera Lario am Hafen erreichst, denn sonst sieht es mit Landemöglichkeiten am Seeufer (zumindest für Drachen) mau aus! Nur wenn Du die Mera überfliegst Richtung Flussdelta im Osten sind zusätzliche Landemöglichkeiten. Ausserdem weiß ich nicht ob man in Italien einfach irgendwo starten darf, oder ob das Stress geben kann.

      Thermik Ende September aus 1200m Startplatzhöhe kannst Du vergessen, evtl. den Abgleiter mit Soaren verlängern ist möglich. Ich bin mit dem Drachen mal Mittags zwischen 13:00 und 14:30 über Mezzo Alto rumgesoart und es war recht bockig. Landen ging mit dem Drachen am Strand noch (keine Schaumkronen und wenig Surfer zu sehen) - schätze so 20-30km/h Westwind. Bei Schaumkronen auf dem See würde ich mit dem Gleitschirm den Vormittag bevorzugen. 12:25 setzt der Westwind ein, der bis nach 19Uhr wehen kann.

      Einmal war auch Nordföhn. Morgens unten kein Wind aber schön die Leerotorenwolken zu sehen. Ab Mittag kachelte es dann von Ost-Nord-Ost. Idealer Wandertag mit Super Aussicht!

      Mit dem Schirm würde ich früh morgens um 8:00 hochfahren, dann noch 2:00 Fußmarsch auf 1600-1800m und dann evtl. weiter oben in die Thermik einsteigen. Versuchen vor 12:30 unten zu sein, oder eben Abens so lange wie möglich oben bleiben und dann evtl. im Flußdelta landen.

      Ich empfehle in Sorcio zu übernachten, da bist Du in unmittelbarer Nähe vom Landeplatz, ausserdem gibt es dort Sandstrand (ansonsten fast nur Steine). Oder in einem einfachen Hotel weiter oben mit Seeblick (nicht soviel Strassenlärm, die Seestrasse wird die ganze Nacht durch befahren).

      Cornizzolo liegt im Süden. östlich von Como. Von Gera Lario die Autobahn östlich am See nehmen. Aber da fährt man ein paar Stunden hin und wenn dann kein Vereinsbus hochfährt (am Cornizzolo gehts nur mit Vereinsbus) bist Du angeschmiert. Am Wochenende hast Du evtl. gute Chancen wenn das Wetter passt.

      www.paragliding365.com hilft! Es gibt noch ein paar Gebiete in der Nähe.
      Zuletzt geändert von cooly; 24.09.2007, 11:49.

      Kommentar

      Lädt...
      X