- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FlightFinder als Flug Info System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FlightFinder als Flug Info System?

    Hallo,

    in diesem Thread: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18172 habe ich euch den FlightFinder (http://www.b-informed.de/web/para) als neuen Meshup von Paragliding365 und WindFinder vorgestellt.

    Nun schwirrt mir eine Idee zur Weiterentwicklung im Kopf herum, die ich gerne hier mit euch diskutieren würde:

    Ausgangslage: Wohin zum Fliegen? Wetter checken, Windstärke und -Richtung. Ab zum Fluggebiet (im Flachland fährt man auch schnell mal 100KM) und dann? -> Lange Nase! Irgendwas stimmt immer nicht. Wind zu stark, zu schwach... kommt von der Seite :-(

    Was, wenn man schon vor Antritt der Reise wüsste, wo es aktuell fliegbar ist?

    Geht nich? Doch! Wenn die Pilotengemeinde mitmacht, schon! Und zwar so:

    Pilot 1 ist vor Ort im Fluggebiet und stellt fest, dass es fliegbar ist. Er überträgt diese Info an den FlightFinder. Damit das möglichst einfach ist, muß er nur eine SMS senden / einen GPRS Aufruf starten.
    Das System ortet dann den Piloten, ordnet ihm dem nächstgelegenen Fluggebiet zu und speichert die Info: In Fluggebiet xyz ist es um hh:mm fliegbar!

    Thanks to Pilot 1.

    Pilot 2 sitzt noch zu hause und fragt sich wohin. Oder er ist unterwegs und fragt sich trotzdem wohin.

    Flink eine Abfrage per PC, SMS oder GPRS an den Flightfinder: Wo im Umkreis von z.B. 50 KM wird aktuell geflogen.

    Wieder ortet ihn das System, findet den Eintrag von Pilot 1 und BINGO! Bei PC Abfrage werden im FlightFinder die Fluggebiete in einer Karte angezeigt. Bei mobilem Zugriff wird der Name des Fluggebiets geliefert.

    Nun wird das nicht alle Spazierfahrten zum Flugberg vermeiden, aber vermindern könnte es sie schon. Wenn viele mitmachen. Außerdem würde die Entwicklung und der Betrieb eines solchen Systems Geld kosten. Der Service könnte also nicht kostenlos sein. (Es sei denn der DHV würde ihn sponsorn ;-))

    So, nun bin ich gespannt, ob ich mit dieser Idee völlig daneben liege, oder ob wir in naher Zukunft Abfragen bevor wir Abheben.

    Feedback please...

    André

    #2
    AW: FlightFinder als Flug Info System?

    Zitat von akreienbring Beitrag anzeigen
    Geht nich? Doch! Wenn die Pilotengemeinde mitmacht, schon!
    Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
    Erstens kostet die SMS Geld und Zeit, Zweitens ist der Mensch ein Egoist.
    Drittens würde der Service Deiner Meinung nach etwas kosten.
    Hmmm.

    Ich glaube, ich komme ganz gut ohne so etwas aus.
    Es gibt ja Internet und Wetterstationen auf vielen Flugbergen, die man per Handy abrufen kann.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: FlightFinder als Flug Info System?

      Mein Wunsch zu einem perfekten Fluggebietsfinder wäre folgender:
      1. Selektion einer Region z.B.: Allgäu
      2. Vorschlag des Systems aller Fluggebiete mit passenden Startplätzen zur vorherrschenden Windrichtung
      3. Auswahl des Fluggebietes mit Ausgabe aller relevanten Daten.

      Lassen sich solche Verknüpfungen realisieren?

      Weiterhin glaube ich nicht das deine SMS Lösung wirklich funktioniert. Dazu müssten die "Hausbergflieger" von dem Vorteil eines solchen Sytems überzeugt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: FlightFinder als Flug Info System?

        Zu Ronni: Ja, sowas läßt sich realisieren. Punkt 1 und 3. Werden vom FlightFinder schon abgebildet. Aber frag mich bitte nicht nach einem Datum für Punkt 2.

        Zu Micha: Das Argument mit dem Egoismus ist berechtigt. Wer will sich schon die Arbeit machen eine Info in's System zu stellen, wenn man gerade glücklich feststellt, dass man den richtigen Riecher gehabt hat. Nur damit dann andere ebenfalls in das Fluggebiet strömen...

        Es müsste ein Belohnungssystem geben. So in etwa: Wer wertvolle Hinweise einstellt, bekommt gratis Abfragen.

        Aber ganz allgemein: Schade, wenn Egoismus ein funktionierendes Infosystem scheitern ließe.

        André

        Kommentar

        Lädt...
        X