- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich meinen A-Schein gemacht (Gleitschirm). Die meisten meiner Ausbildungsflüge habe ich in den österreichischen Alpen absolviert. Derzeit wohne ich allerdings in Celle, also ziemlich weit im Norden Deutschlands.
    Für den Herbst bin ich jetzt auf der Suche nach guten Fluggebieten in meiner näheren Umgebung. Als erstes hätte ich jetzt spontan an den Harz gedacht.

    Wichtigste Voraussetzung für das Fluggelände wäre, dass der Startplatz vom Landeplatz aus gut zu erreichen ist. Darüber hinaus wäre ein möglichst großer Höhenunterschied wünschenswert, damit auch ein reiner Abgleiter nicht sofort zu Ende ist. Alternativ bin ich auch an guten Soaring Hängen interessiert.

    Bin für jedwede Tips dankbar.


    Matthias

    #2
    AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

    hier findest alle guten Hänge im Weserbergland und Co

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

      Danke für den Link. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal den Rammelsberg bei Goslar ansehen. Da waren doch bestimmt schon jede Menge Leute die hier mitlesen. Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten? Wie komme ich am besten vom Lade- zum Startplatz? Welche Flugschule wäre da zuständig?

      Matze

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

        Hi,

        Flugschule ist in Goslar eine die auch am Rammelsberg fliegt: http://www.harzergss.de/frame.htm

        Verein gibt es diesen hier: http://www.hdgv.de/ im Harz!

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

          Hallo Florian,

          ich war heute am Rammelsberg fliegen. Für norddeutsche Verhältnisse wirklich ein schönes Fluggebiet.


          Besten Dank nochmal,

          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

            Du solltest -falls es dir nicht zu weit ist- den Brunsberg bei Höxter-Godelheim an einem schönen Tag mit Ostlage (sehr oft im Frühjahr - Mai) besuchen. Wenn der Wind richtig ansteht (110° + - 20°), drehst Du direkt nach dem Takeoff links ein und der Lift bringt dich über den Wald. Vorm Fliegen die Anmeldung nicht vergessen (Gast 5 Euronen am Tag) und gemeinsam shutteln bzw. walk & fly. Bist in 40 -50 Min zu Fuß oben. Und nicht zuweit in den Rücken des Startplatzes sowie die Talsenke links des SP einfliegen.

            Kommentar


              #7
              Brunsberg am Wochenende?

              Hallo!
              Wie siehts denn am Brunsberg jetzt am Wochenende aus? Es ist ja ein mäßiger Ost- bis Südostwind vorhergesagt. Piepex, Du hattest den Berg im Frühjahr empfohlen; warst Du mal im Herbst da?

              Ich suche auch noch Flugmöglichkeiten im Norden und bin für jeden Tip dankbar.
              Gruß & schönes Wochenende!
              Sebastian

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

                Gugst du hier:
                http://www.gsc-weser.de/Gelaende/gelaende.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

                  Brunsberg hört sich gut an, werde ich am Wochenende mal hinfahren.

                  Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger sucht Fluggebiete im Norden

                    Hallo Sebastian!
                    Leider zu spät gelesen. Natürlich geht das Soaren dort über der Kante. Muß halt sauber der Wind anstehen (Schneisenstart!). Wenn der Flügel erst einmal über den Bäumen ist, holen dich nur die Nacht, Regen oder Wind von Achtern runter.
                    Aloha der Piepex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X