Spanien im November

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1977
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 129
    • Black Forrest

    #16
    AW: Spanien im November

    Zitat von Mops
    Kann ich bestätigen, war gerade erst mit ihm unterwegs. Ein weiterer Vorteil - er ist sehr gut eingebunden in die lokale Szene vor Ort resp. er ist ein Teil davon, was etliche Vorteile hat.

    Gruß
    Olli
    Hi Olli und Piti,
    kann der Nick auch deutsch, oder nur Englisch? Und kennt sie jemand mit den Preisen für eine Woche aus? Auf der Page von www.doyouwanna.net steht etwas von 325Euro was sich sehr günstig anhört, ist bei dem Preis auch eine Betreuung dabei? Oder Transport zum Startplatz? Wie ist die Übernachtung? Frühstück?
    Viele Fragen, allerdings finde ich die Page etwas sparsam mit Informationen gefüllt...Ich hoffe ihr zwei oder jemand der bereits dort war kann mir ein paar Fragen beantworten.

    Gruß
    Chris

    Kommentar

    • Mops

      #17
      AW: Spanien im November

      Hi Chris,

      Zitat von Chris1977
      Hi Olli und Piti,
      kann der Nick auch deutsch, oder nur Englisch?
      Nick spricht kein Deutsch aber gut verständliches Englisch. In meinem Englisch hat sich die Grammatik aus Langeweile vor einigen Jahren verabschiedet aber für die fliegerische Kommunikation hat's auch dieses Jahr wieder gelangt (wenn man eine gewisse Hemmschwelle überwunden hat )

      Zitat von Chris1977
      Und kennt sie jemand mit den Preisen für eine Woche aus? Auf der Page von www.doyouwanna.net steht etwas von 325Euro was sich sehr günstig anhört, ist bei dem Preis auch eine Betreuung dabei? Oder Transport zum Startplatz? Wie ist die Übernachtung? Frühstück?
      Ich habe Nick immer nur Tagesweise "gebucht". D.h. ich habe ihn morgens gegen 9.30 angerufen und nach dem Plan des Tages gefragt und mich dann der Gruppe (waren meist nur zwei oder drei andere) angeschlossen. Daher kann ich zu den Wochenpreisen nicht viel sagen. Bei den Tagespreisen war er jedoch je nach Erfolg des Flugtages sehr kulant! Ich meine aber, dass der Wochenpreis inklusive Wohnung, Auto, Betreuung und Transfer zu den Fluggeländen ist. Essen natürlich nicht bei Appartments. Aber schick ihm einfach ne Mail - wird recht zügig beantwortet. Man wohnt direkt in der Urbanisation in Santa Pola in der Nähe des Startplatzes. Zu den anderen Fluggeländen geht es dann mit dem eigenen Mietwagen oder mit seinem Pickup.

      Zur Übernachtung kann ich nichts eigenes sagen, ich habe bei Murcia gewohnt (Verwandtenbesuch). Die anderen in der Gruppe waren jedoch recht angetan von der Unterkunft auf meine Frage. Das Preis-Leistungsverhältnis haben alle als sehr gut bezeichnet. Ich kann das nur bezogen auf das Guiding sagen, aber dort umso mehr.

      Zur Betreuung muss man sagen, dass ich selten was besseres erlebt habe. Nick weist seine Kunden sehr gut in die Fluggelände ein, weiß i.d.R. immer wo es fliegbar bzw. kritisch ist, weil er ständig das Handy am Ohr hat und mit irgendwelchen Locals telefoniert. Bei Bedarf (er bietet das jedesmal an) macht er den Dummy und gibt über Funk alles relevante durch - auch die Situation am Landeplatz. Was er nicht tut - Startentscheidungen abnehmen und Flugbetreuung a la Flugschule. Klar, Fliegerschnack und Tips gibts da auch, aber kein Training o.ä., wenngleich er Dich auch mal bei Bedarf und Frage in die Thermik stellt, bei Start und/oder Landung einweisend hilft etc. Wer will hat Funk dabei und kann sich so auch mal zu seiner ersten Toplandung einweisen lassen usw.

      Wettereineschätzung: was ich erlebt habe: top. Nach meiner Einschätzung kennt Nick die lokalen Wettersysteme sehr gut und sagt frühzeitig Bescheid, wenn es kritisch wird (sofern man das nicht selbst erkennt). Ein gutes Wetterbriefing am Morgen und das Erläutern der lokalen Systeme vor Ort gehört ebenfalls dazu.

      Ich war jetzt drei Mal mit Nick unterwegs (gerade erst wieder Anfang September), u.a. das erste Mal als absoluter Frischling. Klar, die Startentscheidung trifft man selbst, allerdings bekommt man gute Infos angepasst an das eigene Können. Diesen Herbst war ich schon etwas fitter und hatte zwei Piloten direkt nach dem A-Schein in der Gruppe und konnte so sein Guidung mal von der anderen Seite beobachten. Für meinen Geschmack hat er sich sehr gut auf die unterschiedlichen Skills eingestellt. Gab keinen Anlass zu einer Kritik.

      Einen Pluspunkt aus meiner Sicht : Da Nick seit gut neun Jahren dort unten lebt, arbeitet und fliegt kennt er sich nicht nur sehr gut mit den fliegerischen Gegebenheiten sondern auch mit dem örtlichen Rettungswesen aus. D.h. er weiß wann er wen und wo zur Hilfe rufen kann. Für mich sehr wichtig, gerade weil man dort in Gegenden fliegt, wo nicht mal eben schnell ein Rettungswagen hochfährt.

      Man merkt es vermutlich kaum, aber ich kann Dir Nick sehr empfehlen.

      Besten Gruß
      Olli

      p.s.: Wenn jetzt noch Fragen offen sind - schick mir ne PM, wir können auch telefonieren.
      p.s.s: Ich vergaß den Disclaimer: no, nix verwandt, verschwestert oder vermitarbeitert mit Nick - einfach ein zufriedener Kunde
      Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2007, 15:52.

      Kommentar

      • Chris1977
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2007
        • 129
        • Black Forrest

        #18
        AW: Spanien im November

        Hi Olli,
        danke für die super ausführliche Antwort!
        Das hört sich alles wirklich ganz gut, allerdings benötige ich im Ausland vielleicht doch etwas mehr "Führung"...ich werde wohl doch lieber ein "All Inclusive" Flugschulprogramm buchen, wenn ich mich entgültig dafür entscheide, dem schlechtem Wetter zu entfliehen.
        Viele Grüße
        Chris

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #19
          AW: Spanien im November

          Zitat von Chris1977
          Hi Olli und Piti,
          kann der Nick auch deutsch, oder nur Englisch? Und kennt sie jemand mit den Preisen für eine Woche aus? Auf der Page von www.doyouwanna.net steht etwas von 325Euro was sich sehr günstig anhört, ist bei dem Preis auch eine Betreuung dabei? Oder Transport zum Startplatz? Wie ist die Übernachtung? Frühstück?
          Viele Fragen, allerdings finde ich die Page etwas sparsam mit Informationen gefüllt...Ich hoffe ihr zwei oder jemand der bereits dort war kann mir ein paar Fragen beantworten.

          Gruß
          Chris
          hi chris

          also ich unterhalte mich seit 10 jahren mit nick in deutsch und das kann er recht gut wie seine 5 anderen sprachen.
          wir tauschen immer wetter und wind infos aus da ich in calpe bin. sms schreibt er in englisch/deutsch aber kein problem zum lesen
          am besten rufst du ihn an und er gibt dir gerne persönlich auskunft.

          bin auch noch diese woche unten aber betreue keine leute mehr sondern verweise alle zum nick da er einfach am meisten erfahrung mit wind und wetter hat in alicante und auch ein netter typ ist.
          olli hat ja alles auch beschrieben.

          ihl piti und grüss in von mir
          Zuletzt geändert von piti; 21.10.2007, 21:04.
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • Mops

            #20
            AW: Spanien im November

            Zitat von piti
            hi chris

            also ich unterhalte mich seit 10 jahren mit nick in deutsch und das kann er recht gut wie seine 5 anderen sprachen.
            Mach mich nicht schwach - bisher habe ich immer nur ein paar Halbsätze in deutsch aus ihm rausgebracht, wenn mein mir mal wieder Vokabeln gefehlt haben. Mag wohl daran liegen, dass ich bisher immer in gemischtsprachigen Gruppen mit Nick unterwegs war und da hat er immer englisch gesprochen, damit alle immer am Gespräch teilhaben könne. Höflich, wie ich finde.

            Gruß
            Olli

            Kommentar

            • Mops

              #21
              AW: Spanien im November

              Zitat von Chris1977
              allerdings benötige ich im Ausland vielleicht doch etwas mehr "Führung"...ich werde wohl doch lieber ein "All Inclusive" Flugschulprogramm buchen, wenn ich mich entgültig dafür entscheide, dem schlechtem Wetter zu entfliehen.
              Viele Grüße
              Chris
              welche Art Führung suchst Du? Wie ich sagt, ich war die drei Mal mit Nick immer entweder selbst noch komplett neu in der Luft oder andere Teilnehmer. Du erhälst ein sehr verantwortungsvolles Guiding mit sehr guter Einweisung, sehr gutem Wetterbriefing nd auch guten fliegerischen Tips. Nick führt Dich nicht nur zum Startplatz und sagt: jo, heuts geht's D.h. man ist auch als Low Airtimer sehr gut und veratnwortungsvoll aufgehoben, weil er eben die Bedinungen dort sehr gut kennt und seine Kenntnisse gut vermitteln kann. Ich schätze, mehr bekommst Du bei einer Flugschule auch nicht.

              Vielleicht noch was zu der Gegend: landschaftlich ein grandioser Kontrast zum Alpenfliegen. Ich mag diese eher karge Landschaft sehr, man darf aber keine Scheu haben, dass der Schirm nachher nicht mehr rein weiß ist. Start- und Landeplätze sind i.d.R. eher rustikal, aber meistens gut machbar.

              Solltest Du noch hinfliegen, bekommst Du 10 Punkte auf meiner 10 Punkte Neidskala

              Besten Grüße
              Olli

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #22
                AW: Spanien im November

                Zitat von Mops
                Mach mich nicht schwach - bisher habe ich immer nur ein paar Halbsätze in deutsch aus ihm rausgebracht, wenn mein mir mal wieder Vokabeln gefehlt haben. Mag wohl daran liegen, dass ich bisher immer in gemischtsprachigen Gruppen mit Nick unterwegs war und da hat er immer englisch gesprochen, damit alle immer am Gespräch teilhaben könne. Höflich, wie ich finde.

                Gruß
                Olli
                ja so ist es in gemischten gruppen spricht er englisch
                ich zwinge in halt immer deutsch mit mir zu sprechen

                @ chris: du kannst auch beim nick ein "All Inclusive" buchen das ist kein problem

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  #23
                  AW: Spanien im November

                  hier noch ein bild von gestern: landung am strand um 1915 uhr
                  Angehängte Dateien
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • Mops

                    #24
                    AW: Spanien im November

                    Zitat von piti
                    hier noch ein bild von gestern: landung am strand um 1915 uhr
                    jaja, das ruft Erinnerungen wach...., wo bin ich gestern gelandet um 19.15? Achja, Punktlandung am Wickeltisch...

                    Fröhliche Flüge noch da unten, hoffe Du hast von den Unwettern nicht soviel abbekommen.

                    Besten GRuß
                    Olli

                    Kommentar

                    • piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch
                      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                      #25
                      AW: Spanien im November

                      Zitat von Mops
                      jaja, das ruft Erinnerungen wach...., wo bin ich gestern gelandet um 19.15? Achja, Punktlandung am Wickeltisch...

                      Fröhliche Flüge noch da unten, hoffe Du hast von den Unwettern nicht soviel abbekommen.

                      Besten GRuß
                      Olli
                      bilder vom unwetter unter http://www.flytours.ch/flytours/inde...pper&Itemid=48 bei piti reinschauen
                      wir waren 1 tag eingeschlossen vom wasser

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar

                      • Chris1977
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2007
                        • 129
                        • Black Forrest

                        #26
                        AW: Spanien im November

                        @Olli
                        Heute ging noch die Mail mit allen Wünschen raus...bin schon auf die Antwort gespannt...DANKE noch einmal für das informative und nette Telefonat!!!

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #27
                          AW: Spanien im November

                          Hi Jungs, weil ihr es grad so nett von Alicante habt und hier so beschämendes Wetter ist:
                          Wir wollen vielleicht zu zweit nächste Woche über die Herbstferien hin.

                          Wenn wir dieses Komplettpaket mit Unterkunft Mietwagen und Flyguide buchen würden, bekämen wir da den Mietwagen schon am Flughafen? Wie macht ihr das so?
                          Ist der Preis auf der Seite dann auch für zwei Leute gültig?

                          Wie ist denn die Flugwahrscheinlichkeit dort so? Und die Temperatur im Moment?

                          Gruß
                          Zorro

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #28
                            AW: Spanien im November

                            Zitat von El Zorro
                            Hi Jungs, weil ihr es grad so nett von Alicante habt und hier so beschämendes Wetter ist:
                            Wir wollen vielleicht zu zweit nächste Woche über die Herbstferien hin.

                            Wenn wir dieses Komplettpaket mit Unterkunft Mietwagen und Flyguide buchen würden, bekämen wir da den Mietwagen schon am Flughafen? Wie macht ihr das so?
                            Ist der Preis auf der Seite dann auch für zwei Leute gültig?

                            Wie ist denn die Flugwahrscheinlichkeit dort so? Und die Temperatur im Moment?

                            Gruß
                            Zorro
                            hi zorro

                            ruf doch einfach den nick an da bekommst du alle infos aus erster hand.
                            +34606781180

                            heute sonne und 27° stehe jetzt auf dem balkon und es sind sicher immer noch 20°

                            ihl piti

                            grüss ihn von mir
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • faro
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2006
                              • 91
                              • Max Conrad
                              • Santa Pola (Spanien)

                              #29
                              AW: Spanien im November

                              Zitat von piti
                              heute sonne und 27° stehe jetzt auf dem balkon und es sind sicher immer noch 20°

                              ihl piti
                              Hola Piti,
                              das war gestern. Heute sieht es gerade so Webcam Santa Pola am Startplatz aus.
                              Und für übermorgen kannst Du Dir die Schöpfkelle bereit stellen.
                              Grüsse aus Santa Pola,
                              Max
                              www.paragliding-spanien.de
                              - Dein Blick zum Startplatz -

                              Kommentar

                              • El Zorro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2001
                                • 3339
                                • Nähe Freiburg ( D )

                                #30
                                AW: Spanien im November

                                Jau, also wenn das so aussieht, wär es bestimmt kein Fehler, wenn's erst am Sonntag losginge.

                                Kommentar

                                Lädt...