- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Nauders/Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Nauders/Südtirol

    Hallo.
    Ich möchte mit einer Flugschule nach Nauders/Südtirol fahren. Kann mir jemand etwas über dieses Fluggebiet sagen? Bei Paragliding365 wird beschrieben, dass es ab morgens 11:00 Uhr schon heftig thermisch werden kann. Ich bin zwar "schon" A-Schein-Pilot aber ich bevorzuge eher die ruhigeren Flüge (brauche keine Monsterbärte und Megaeinklapper). Auch außerhalb der Flugschule, wird dort auch im Winter geflogen?

    #2
    AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

    Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich möchte mit einer Flugschule nach Nauders/Südtirol fahren. Kann mir jemand etwas über dieses Fluggebiet sagen? Bei Paragliding365 wird beschrieben, dass es ab morgens 11:00 Uhr schon heftig thermisch werden kann. Ich bin zwar "schon" A-Schein-Pilot aber ich bevorzuge eher die ruhigeren Flüge (brauche keine Monsterbärte und Megaeinklapper). Auch außerhalb der Flugschule, wird dort auch im Winter geflogen?
    Hi,

    es ist fast mitte Oktober, die Zeit der Monsterbärte ist in Nauders für heuer definitiv vorbei.


    schöne Grüße
    Oskar

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

      Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
      Hallo.
      Ich möchte mit einer Flugschule nach Nauders/Südtirol fahren...
      Nur so als Info; Nauders liegt NICHT in Südtirol! Es gehört zu Nordtirol (Tiroler Oberland)

      >> http://www.nauders.info/

      Südtirol beginnt östlich von Nauders nach dem Reschenpass.
      Bekanntestes Fluggebiet dort wäre Watles bei Burgeis.




      cu Reinhold

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

        @edelweiss:

        Es gibt auch ein Nauders in Südtirol -> bei Rodeneck. Kleines Kaff mit wenigen Häusern und auf vielen Landkarten nicht zu finden.

        Was die Thermik betrifft schliesse ich mich Oskar an.

        Es ist ein nettes, nicht überlaufenes Fluggebiet, welches viel zu Schulungszwecken benutzt wird, sich aber nicht ausschliesslich darauf beschränkt. Bei stärkerem Wind eignet es sich durchaus auch zum Soaren.

        Riesiger Landeplatz und gute Startplätze.

        Viel Spaß dabei.

        Gruß,

        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

          Zitat von Reinhold:
          Nur so als Info; Nauders liegt NICHT in Südtirol! Es gehört zu Nordtirol (Tiroler Oberland)

          >> http://www.nauders.info/

          Südtirol beginnt östlich von Nauders nach dem Reschenpass.
          Reinhold Reinhold, der Olli aus Essen weiß das
          Zitat von Olli:
          Es gibt auch ein Nauders in Südtirol -> bei Rodeneck. Kleines Kaff mit wenigen Häusern und auf vielen Landkarten nicht zu finden.
          du als Südtiroler solltest das auch
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

            ich war grad letzte woche mit hot sport flugschule in Nauders - und ich muss sagen - es war HAMMER - wir hatten rekordwetter - jeden tag 25 grad. meist sind wir geflogen von morgens 8 bis 1-2 uhr. anfangs wars schon schluss um 12, aber später als wir bisschn einweisung hatten, sind wir halt noch bisschn in der thermik gesoart.
            Wie das Wetter allegemein zu dieser Jahreszeit ist kann ich nicht sagen - ich kann mir vorstellen dass öfter regen und bewölkung zu erwarten ist, thermisch isses aber bestimmt besser als im sommer.

            die performanceflieger waren jeden tag lange auf tour und hatten auch eine super zeit. ich glaub es gibt einige schöne stellen in der gegend, nur bräuchte man vielleicht jemand ortskundiges (bei uns war eva zu besuch :-) ).
            Zuletzt geändert von LeeFX; 10.10.2007, 23:15.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

              Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
              Reinhold Reinhold, der Olli aus Essen weiß das

              du als Südtiroler solltest das auch
              VG
              Sepp
              http://www.ParaAlpin.de

              Schande über mich
              und das wo ich keine 30km Luftlinie entfernt aufgewachsen bin
              Aber vielleicht stimmtes ja; man kennt sich in der Welt besser aus als zuhause
              Werde den Winter nutzen und jedes kleine Kaff in Südtirol suchen



              cu Reinhold

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                Hallo, wo liegt denn jetzt dies Nauders südtirol? Wenn man bei google map Rodeneck eingibt, landet man auf einem weißen Fleck in der Nähe von Rodengo, was vielleicht der it. name ist. Jedenfalls liegt das südlich von Innsbruck, ist es das ? Wer kann den Näheres dazu sagen?

                Theo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                  Hi Theosch,

                  ja, genau das ist es.....

                  Nauders San Benedetto liegt im Pustertal (Rio di Pusteria).
                  Man kommt vom Brennerpass heruntergefahren und nimmt die Autobahnausfaht Brixen (italienisch: Bressanone). Von dort hält man sich an die Beschilderung "Mühlbach" und "Pustertal".

                  Als den Berg hoch, in irgendwann kommt man nach Nauders San Benedetto.
                  Schönes, kleines Fluggebiet, mit ca. 500m Höhenunterschied.
                  Der Berg, von welchem gestartet wird heisst Ahnerberg oder Fröllerberg.

                  Wir hatten dort die Höhenschulung von meiner Flugschule aus. Start- und Landeplatz sind ausreichend groß und angenehm zu befliegen.
                  Es gibt weitere, schöne Fluggebiete in der Umgebung:
                  Plose, Lüsen (Luson), Meransen (Gitschberg), dann weiter im Pustertal bis nach Sand in Taufers,......

                  Mehr Infos kann ich dir aber leider nicht geben, vielleicht gibt's ein Local hier der mehr weiss?!?

                  Gruß, Ortsvorsteher

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                    Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                    Hallo, wo liegt denn jetzt dies Nauders südtirol? Wenn man bei google map Rodeneck eingibt, landet man auf einem weißen Fleck in der Nähe von Rodengo, was vielleicht der it. name ist. Jedenfalls liegt das südlich von Innsbruck, ist es das ? Wer kann den Näheres dazu sagen?

                    Theo

                    Hallo Theo

                    46°47'11.34"N
                    11°41'20.45"E

                    guck mal da nur dies ist der Ort, Startplatz weiß ich nicht mit den Koordinaten, Landeplatz ist direkt am Ortsausgang, man kann es nicht verfehlen. Der Ort ist winzig klein und jeder da weiß wo der Startplatz ist. Es sind eigentlich 2 Startplätze, eine bisschen höher, eine tiefer, aber die beiden sind zueinander mit Fussweg angeschlossen, wenn du bei einem bist, kannst du in 5 minuten zu dem anderen laufen.
                    Zuletzt geändert von acroCan; 12.10.2007, 07:48.
                    - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                    Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                    Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                      Habe was bei www.paragliding365.com gefunden:

                      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Italien Trentino-Südtirol




                      Da ist der Gitschberg drin, Nauders/Mühlbach etc.

                      Also, viel Spass nun in Südtirol:-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                        So richtige Informationen zum Fluggebiet Nauders in Südtirol habe ich jetzt leider nicht bekommen. Vor allem, ob die Flugschulen schon morgens ab 11:00 Uhr den Flugbetrieb einstellen, weil es zu heftig wird. Oder kann mir doch noch jemand etwas konkreteres sagen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                          Hi,

                          ich denke, Du willst mit Deiner Flugschule dorthin. Warum machst Du Dir dann solche Sorgen, die sollten doch auf Dich aufpassen können.
                          Keine Angst, die Thermik ist im Oktober sehr gemütlich, Talwind gibt's auch kaum noch. Der Startplatz liegt auf ca. 1400 - 1500 msl. Um im Herbst gute Thermik zu finden muss man bei uns schon etwas höher starten, und das Wetter muss dazu noch perfekt sein.
                          Sonst wirst eher absaufen...

                          schöne Grüße
                          Oskar

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                            Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                            So richtige Informationen zum Fluggebiet Nauders in Südtirol habe ich jetzt leider nicht bekommen. Vor allem, ob die Flugschulen schon morgens ab 11:00 Uhr den Flugbetrieb einstellen, weil es zu heftig wird. Oder kann mir doch noch jemand etwas konkreteres sagen?
                            Dann fahr' halt hin und schau' selber vor Ort......mehr Infos kann man dir hier nicht geben ..... ob und wann eine Flugschule mit dem Schulungsbetrieb abbricht, weil der Wind bzw. die Thermik zu stark wird das kann dir keiner sagen von hier aus

                            Thermische Grüße,
                            Ortsvorsteher

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in Nauders/Südtirol

                              Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                              So richtige Informationen zum Fluggebiet Nauders in Südtirol habe ich jetzt leider nicht bekommen. Vor allem, ob die Flugschulen schon morgens ab 11:00 Uhr den Flugbetrieb einstellen, weil es zu heftig wird. Oder kann mir doch noch jemand etwas konkreteres sagen?
                              Also das Wetter und Thermikverhalten in Nauders ist wie folgt:

                              Montag:

                              Thermik setzt um 10:23:45 ein und hat die Stärke von 1,34 m/s
                              Um ca 11:25:56 schläft er ein und macht Mittagsschläfchen
                              Um genau 13:34:21 setzt ein heftiger 6,823 m/s Thermik gewaltig ein
                              Dies geht bis 15:45:23 und dann geht Thermik exact jede Minute um 0,231 m/s zurück bis es zum Nullschieber kommt.
                              Ab 19:00 ist es nur saufen angesagt mehr geht leider nicht.

                              Für die andere Tage der Woche, fortsetzung folgt....
                              - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                              Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                              Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X