- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer A-Schein Pilot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer A-Schein Pilot

    Servus zusammen,

    ich bin seit letzten Samstag A-Schein Pilot

    Und da ich meine ganzen Höhenflüge zuletzt immer in der Wildschönau am Markbachjoch gemacht habe, bin ich auch heute nochmal dort hin um meine Saisonkarte auszunutzen (letzter Saisontag). Aber nach 4 Stunden warten am Nachmittag und permanenten Rückenwind bin ich wieder - ohne einen Flug! Nach hause (München) gefahren.

    Die nächsten Tage habe ich dank Schichtdienst frei und das Wetter soll ja noch in Ordnung sein.

    Aber wo soll ich hin?

    Kann mir jemand ein Fluggebiet im Münchner Süden empfehlen, indem ich als Anfänger fliegen kann. Habe erst wenig Thermikerfahrung, einmal bin ich ca. 30 - 45 Min. in der Luft gewesen und bin 3 achten über 2 Rücken geflogen ohne einen Höhenmeter zu verlieren

    Also, wo soll ich hin? Und haben dann die Bahnen dort überhaupt noch auf?
    Markbachjoch und Hohe Salve glaub ich auch, hatten heute ja den letzten Tag.


    Freu mich auf ein paar Tipps, von euch Erfahrenen.


    Mfg
    Kilian
    Zuletzt geändert von 123kem; 14.10.2007, 19:16.

    #2
    AW: Neuer A-Schein Pilot

    Hallo Kilian,

    Erst mal Glückwunsch zum A-Schein.
    Wetter soll ja wirklich gut bleiben (und ich muss arbeiten).
    Montag SüdWest, Dienstag Süd, Mittwoch West

    Von München aus würde ich am Montag zum Achensee, am Dienstag zum Brauneck und am Mittwoch zum Wallberg. Die Bahnen müssten noch im Betrieb sein. Aber besser vorher erkundigen.
    Den Rofan am Achensee kann man um diese Jahrezeit auch als Anfänger befliegen. Anspruchsvoll kann hier der Talwind werden. Am besten erkundige dich bei der lokalen Flugschule http://www.gleitschirmschule-achensee.at/
    Wenn es am Dienstag wirklich leicht!! Föhnig sein sollte, dann ist der Brauneck Südstart ganz brauchbar. Auch hier gibts eine Flugschule zum erkundigen. http://www.adventure-sports.de/infos...fluggebiet.php
    Bei Westwind solltest du dann am Wallberg ganz richtig liegen. Infos übers Fluggebiet findest du auf der Seite vom lokalem Club. http://www.gleitschirm.de/site/index.php

    Schau dir die Infos zu den Fluggebieten aber vorher erst mal unter http://www.paragliding365.com/ an. Auf den Internetseitend er Flugschulen gibts übrigens auch Infos zu den Fluggebieten.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer A-Schein Pilot

      Hmm. Das mit dem Win sehe ich etwas anders ...

      Schwach aus nördlichen Richtungen.
      Die genaue Richtung ist noch nicht so klar.

      Edit: Hmmm. Die Wetterfrösche streiten wohl noch. Könnte auch Westwind werden ...

      Wenn der Wind aus Nord/Nordost/Ost kommt, kannst Du mal das Brauneck probieren. Der Berg ist nicht ganz einfach, aber mit einer Einweisung auch für Anfänger durchaus noch OK. Die Bahn hat noch bis 04.11.07 offen.

      Bei Nordwest wäre der Buchenberg nicht schlecht.
      Die Bahn hat bei schönem Wetter fast immer offen.
      Der Berg ist anfängertauglich.

      Ein paar Kilometer entfernt ist der Tegelberg. Der ist auch sehr nett.
      Die Bahn hat wohl im Moment offen, ich weiß aber nicht, wie lange.

      Gruß, Michael
      Zuletzt geändert von Micha0365; 14.10.2007, 21:07. Grund: Zweite Meinung bzgl Wetter ....
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer A-Schein Pilot

        Tja Kilian, nu kannstes dir aussuchen:

        N-NO-O vs. S-SW-W

        Bleiben noch NW oder SO übrig.

        Berichte mal wie es war.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer A-Schein Pilot

          Vielen Dank für eure tollen Beschreibungen!

          Also, so wie´s aussieht bin ich bis morgen mittag noch zuhause beschäfigt.

          Zum Wetter:
          Laut GFS Karten (Wetterzentrale) wird es gerade in der Gegend um den Achensee wohl so gut wie keinen überregionalen Wind geben. Also geh ich davon aus, dass durch die Sonne noch a bisserl Talwind aus N / NE entsteht. So wie von der örtlich Flugschule im Internet beschrieben.

          Und so von der Entfernung und vorallem von der doch sehr schönen Landschaft am Achensee, brauch ich nicht lange überlegen. Und die anderen Fluggebiete laufen ja auch nicht davon.

          Ich fahre dann zum Achensee nach Pertisau. Mit der Hoffnung am Nachmittag noch schön gemütlich etwas (auf)soaren zu können.
          Das Fluggebiet ist auf der Seite der Flugschule ja auch sehr gut beschrieben.



          Mfg
          Kilian
          Zuletzt geändert von 123kem; 14.10.2007, 22:06.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer A-Schein Pilot

            Hier hast du noch ein paar Webcams:
            Achensee: http://www.bergfex.at/pertisau/webcams/c322/
            Brauneck: http://www.lenggries.de/webcam1.htm
            Wallberg: http://www.wallbergbahn.de/sommer/webcam.html
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer A-Schein Pilot

              Danke für die Webcams, hab sie gleich in meine Favoriten.

              Also, ich war heut nachmittag in Pertisau am Achensee. Und bin 2 mal vom Zwölferköpfl geflogen.
              Hier ein Foto:



              Ein freundlicher Flieger der das Gebiet sehr gut kennt hat mich wunderbar eingewiesen.
              Der Startplatz war für mich ein bischen ungewohnt steil, aber wunderbar zu starten. Der Landeplatz ist so groß das man fast gar nimmer weiß, auf welcher der schönen großen Wiesen man überhaupt landen soll.
              In der Luft war es meist sehr ruhig. Nur über dem Dorf war es recht windig, da wir im Tal Südwind hatten und im Westen ja dort auch noch ein Tal verläuft. Und vermutlich auch deshalb, es dort meist ein bischen turbulent war. Ich hab da beim 2. Flug ganz schön korrigieren müssen, das der Schirm schön brav über mir bleibt. Aber das ist wohl auch ein bischen Übungs- und Gewöhnungssache.

              Also war ein schöner Flugtag mit herrlicher Kulisse

              Morgen hab ich doch keine Zeit, evtl. klappts am Mittwoch nochmal dort.


              Mfg und danke für die Tipps
              Kilian

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer A-Schein Pilot

                Killian, nah ist das Brauneck, Lenggries. 60 km von München, 900 hm
                da gibt es die Auffahrt für 8 € , ne 20 karte für 111 und viele Piloten aller könnenstufen, sehr viele Anfänger und nette Hütten
                sonntag waren es vielleicht 50 piloten und sehr schwach windig über der inversion, NO, klein lanzarote lud aber zu viele zum soaren ein
                startrichtungen gibts alle, außer West
                zur not kannst du mit der BOB hinfahren
                thomas
                Zuletzt geändert von tjackermann; 15.10.2007, 21:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer A-Schein Pilot

                  Wie sieht das überhaupt aus?

                  Gilt man als A-Schein Pilot nach bestandener Prüfung oder nachdem der Schein per Post zugestellt wurde? Mir wurde gesagt, daß ich bis zum Eintreffen des Scheins mit'r Post warten müßte. (knapp 4 Wochen sind schon rum)
                  Gleichzeitig würde der Höhenflugausweis mit bestehen der Prüfung ungültig. Ich habe also derzeit quasi gar nichts und darf nicht starten?

                  Ok, bei mir kommt noch hinzu, daß Teile der Prüfungen in A und andere in D gelaufen sind (Theorie - Praxis; Grundschein, Windenschlepp, A-Schein/Sopi).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer A-Schein Pilot

                    Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                    Wie sieht das überhaupt aus?
                    Tatsächlich musst du den Schein in der Hand halten bevor du fliegen darfst.

                    Ich hatte Mi. die Prüfung und habe DHV angerufen, eine freundliche Dame fragte lächelnd bis wann ich den Schein bräuchte, zum WE am besten meine Antwort und sie versprach mir Scheinkopien zu faxen. Freitag nachmittag hatte ich meine A-Kopien in der Hand und konnte fliegen gehen.

                    Auch das ist DHV!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer A-Schein Pilot

                      Keine Angst, Brauneck werde ich auch noch fliegen. Aber den Achensee fande ich jetzt Landschaftlich reizvoller.


                      Wegen dem A-Schein. Also ich habe ihn genau 1 Woche nach bestehen der prakt. Prüfung bekommen. Und die Theorie habe ich schon einige Wochen vorher gemacht.
                      Ich denke schon das der geländebezogene Höhenflugausweis innerhalb der Wartezeit auf den A-Schein gültigkeit hat.
                      Aber kannst ja mal deinen Prüfer kontaktieren wieso das so lange dauert.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer A-Schein Pilot

                        Zitat von kellenri Beitrag anzeigen
                        Ich denke schon das der geländebezogene Höhenflugausweis innerhalb der Wartezeit auf den A-Schein gültigkeit hat.
                        Hi Kilian,

                        wenn du alleine ohne Flugschulauftrag unterwegs sein willst, musst du den A-Schein dabei haben oder eben zum. eine Kopie, wie oben beschrieben.

                        Der Prüfer hat nach Abnahme der Prüfung mit dem weiteren Werdegang nichts mehr am Hut, da sind die Damen des DHV gefragt.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer A-Schein Pilot

                          Hallo

                          hatte meinen Schein nach genau 9 Tagen in der Hand.
                          Dh. aber - am Samstag geprüft worden - dann der Postweg - dann noch ein Wochenende dazwischen. Ging superschnell - RESPEKT

                          @cbk
                          ich würde mal nachfragen - vll. ist irgendwas vom Tisch gefallen

                          @WA 61
                          Der Prüfer hat nach Abnahme der Prüfung mit dem weiteren Werdegang nichts mehr am Hut, da sind die Damen des DHV gefragt.
                          ...Das ist so nicht ganz richtig *g* - Er muss das Teil noch eintüten und per Post verschicken....DANN kommt die Post - und dann erst die Damen
                          *[(Korinthenkackmodus-off)]*
                          Roman
                          -----------------
                          never touch a running sys´op

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer A-Schein Pilot

                            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                            Wie sieht das überhaupt aus?

                            Gilt man als A-Schein Pilot nach bestandener Prüfung oder nachdem der Schein per Post zugestellt wurde? Mir wurde gesagt, daß ich bis zum Eintreffen des Scheins mit'r Post warten müßte. (knapp 4 Wochen sind schon rum)
                            Gleichzeitig würde der Höhenflugausweis mit bestehen der Prüfung ungültig. Ich habe also derzeit quasi gar nichts und darf nicht starten?

                            Ok, bei mir kommt noch hinzu, daß Teile der Prüfungen in A und andere in D gelaufen sind (Theorie - Praxis; Grundschein, Windenschlepp, A-Schein/Sopi).
                            Du musst den Schein in der Hand haben oder aber ein Flugauftrag von der Örtlichen Flugschule. Ruf mal die DHV an, vielleicht kriegst du dein Schein per Fax oder per eil Post
                            - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                            Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                            Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer A-Schein Pilot

                              Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
                              - Er muss das Teil noch eintüten und per Post verschicken....DANN kommt die Post - und dann erst die Damen
                              .....dat stimmt!

                              Das Eintüten kann natürlich auch mal etwas länger dauern Was für ein Glück hatte ich ne Prüferin, nettes Maderl, die "schlampern" da nicht so rum.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X