Erste Flüge mit...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiS
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 641

    #31
    AW: Erste Flüge mit...

    Zitat von joe66
    Die Ausrüstung hab (aus heutiger Sicht.... ich zum Glück) dann nicht da gekauft. Die wird bis zum Frühling nicht schlecht, die Rettung wird nochmal gepackt und die Zeit genutzt, eine gute und seriöse Flugschule zu finden.

    Vielleicht gibts dazu noch ein paar gute Erfahrungen zu hören, ein paar Empfehlungen (ohne unseriöse Werbung).....und ansonsten an alle anderen Frischlinge aus unserer Ösi-Runde....vielleicht sehn wir uns im Frühling woanders, aber nicht im Münchner Zillertal!

    Danke, Joe


    Empfehlungn zur Flugschule, findest Du in diesem Thread:



    Gruß,
    Kai

    Kommentar

    • Bauchstarter
      Registrierter Benutzer
      • 26.07.2007
      • 407
      • Martin
      • Voralpen CH

      #32
      AW: Erste Flüge mit...

      Zitat von KaiS
      Ok, aber du hast 20 Höhenflüge und Extremsituationen ansatzweise geübt.
      Das kann man kaum mit 5 Flügen bei Idealbedingungen vergleichen, oder?
      natürlich nicht. ich meinte auch nicht dass man die selbständigen flüge früher machen soll.
      ich verstehe nur den sinn hinter dem ganzen abstufungszeug nicht - bei uns gehst du zu einer flugschule und fliegst einfach bis du die prüfung hast. da hast du dann auch immer deine fluglehrer, die dich einigermassen einschätzen können und entsprechend betreuen. die regel mit den 25 flügen und dem "thermik-eintrag" war nur intern so, ich weiss nicht wie das bei anderen schulen aussieht...
      zusätzlich hatten wir bei uns die möglichkeit, ab 25 höhenflügen und mit eigener ausrüstung zu diversen partnerflugschulen zu gehen, um andere fluggebiete kennen zu lernen. da konnte man dann auch recht selbstndig fliegen.
      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

      Kommentar

      • joe66
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2007
        • 24
        • Jörg

        #33
        AW: Erste Flüge mit...

        Frohe Weihnachten an alle!

        und vielen dank für eure antworten zu meinem "problem".


        jetzt komm ich grad frisch vom höhenflugkurs bei BLUESKY in SILLIAN.
        eine woche kurs bei bestem wetter und super betreuung durch die schule. das war die beste entscheidung in dem ganzen durcheinander nach der grundausbildung.
        ich hab jetzt insgesamt 37 flüge und fast alle "figuren" trainiert einschließlich klapper bis fast 50% usw. und einen schönen thermikflug über eine halbe stunde.
        bluesky/sillian ist wirklich sehr empfehlenswert und schult den ganzen winter sehr regelmäsig und wirklich gut. die fluggelände sind erste sahne und die allgemeinen wetterbedingungen konstanter und verläßlicher, als in anderen gegenden vielleicht. naturlich ist das etwas gefärbt von einer ganzen woche "kaiserwetter"

        die bedenken zum allein weiter fliegen versteh ich voll und ganz und bin mit dem verlauf, der sich aus der erfahrung für mich ergeben hat sehr zufrieden. aber ich muß auch sagen, das ich ohne viel selbstüberschätzung einzig auf diese moderaten gelände bezogen, die ich vohatte und auf die wetterbedingungen, die ganz klar kriterium für ein weiter vortasten waren, auch nix ganz falsch gemacht hätte. das gilt natürlich nicht für jeden. vielleicht sollte man doch irgendwo ein klein wenig auch die persönliche komponente gelten lassen.

        Aber!!! eine woche fundierte ausbildung wie hier bei clemens und wendelin sind 1000 mal sinnvoller und an alle, die auch keine ruhe für winterschlaf hatten und haben, schaut euch da um und macht schulbegleitete ausbildung weiter, sucht euch jemand, der auch im winter was tut.

        und noch etwas. ganz ehlich, die ersten 10...15 flüge liefen gut, aber der bauch war nicht wirklich entspannt. dann bekommst du dies und das gezeigt, wirst gefordert, mutiger, spürst langsam mit dem schirm zusammen zu wachsen, bekommst den kopf, den blick und die hände frei und es fängt das wirklich tiefe "juhu-gefühl" an, wenn du deftig in die kuven rollst oder das ersten mal rückwärts aufziehst und dich in die richtige seite ausdrehst und von 2400 meter fast aus dem stand abhebst....es einfach laufen läßt und dich beim beidhändig filmen und fotos schießen schonmal ganz wohl fühlst.

        also, ich bin sehr dankbar für alle kritiken im forum und sie haben mir einen guten weg mit der flugschule und dem höhenkurs bei BLUESKY bereitet und ganz nebenbei war der Ö-Schein nun auch nicht umsonst, da sie ihn entgegenkommend voll anerkannt haben und ich die ausbildung nahtlos fortsetzen konnte.

        dankeschön auch an clemens, der uns die ganze woche super betreut hat, unermüdlich korrigiert hat und uns mit gefühl gefordert und weitergepusht hat und in der woche, find ich, fliegerisch sehr weit gebracht hat. danke an wendelin, für die landebetreuung und die gute theorie, die kommentierten lehrfilme und die videoauswertung unserer starts und landungen. und danke und liebe grüße an die susanne, die lustige und gute seele im innendienst, "verwalterin" der guten und schön angelegten zimmer/fewo der flugschule und dem laden von BLUESKY im zentrum von sillian. (übrigens, wenn es mal einer wie ich spät abends im finstern sucht und vom tankstellenpersonal in die wüste geschickt wird...BLUESKY ist direkt neben dem neuen futuristischen gemeindezentrum von sillian)

        viele grüße an alle, happy landings und einen guten rutsch in ein neues fliegerjahr 2008,
        von jörg

        Kommentar

        • joe66
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2007
          • 24
          • Jörg

          #34
          AW: Erste Flüge mit...

          ...kleiner nachtrag 2008:

          ----13.03.2008 paragleiterschein geschafft----

          die zweite woche in sillian war fliegerisch nicht so ergiebig, viel zu viel wind, aber durch die super aufteilung in der dezemberwoche war alles kein problem und die anschaulich durch wendelin vermittelte theorie war dann noch "prüfungs-tau-frisch"

          also dankeschön nochmal ans team von bluesky...die saison geht grad erst los, den schein in der tasche und mit anschluß an den hiesigen gleitschirmclub chemnitz



          ...freu ich mich auf frühjahr und sommer

          ...geh mit einem guten gefühl an den start, weil es viele dinge in der ausbildung mit clemens und wendelin sind, die mich so besser ins erste fliegerjahr begleiten werden als auf dem ersten "weg" im oktober. danke an die beiden und ich wünsch allen einen supersommer in sillian...werd dann sicher mal vorbeischauen, 3 minuten drauflegen ...und die volle stunde thurntalerflug beim nächsten thermiktag knacken

          happy landings, joe

          Kommentar

          Lädt...