- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

    Hallo,

    Ich wollte dieses Gebiet (naemlich diesen Startplatz) kennenlernen.
    Wie sieht es dort aus in dieser Jareszeit? Was fuer ein Wind gibt es normalerweise? Ist es often so dass er zum Start nicht passt?

    wuerde mich freuen wenn jemant ein paar tipps oder eine kurze Beschreibung gibt

    Danke

    MvG,
    Dimi

    #2
    AW: Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?



    guckst Du!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

      Ja, das habe ich schon gelesen, danke.
      Ich dachte, dass jemand wahrscheinlich frische Erfahrung hat

      Ich bin nicht sicher wie man den Wind im Probsthaus von der Wettervorhersage abschätzen kann: für morgen gibt es regional Ost-wind, aber die Startrichtung ist West....

      Kommentar


        #4
        AW: Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

        Hi Klod,

        hatte dort meine Tandemausbildung gemacht und mehrfach festgestellt, dass die Windangaben der Nebelhornbahn nicht immer passen, da diese bei bestimmten Windrichtungen voll im Lee stehen, von da her ruf vorher einfach bei einer örtlichen Flugschule an oder schau Dir wenigstens mehrere Web-Cams an.
        Weiß leider nicht mehr genau wie das war.
        Mir ist das Nebelhorn zu teuer, daher bin ich nur noch selten dort.
        Für Skifahrer ist´s wohl ganz interessant und auch für Urlauber die ne ganze Woche bleiben. Die Jahreskarte soll wohl auch passabel sein.

        Es geht recht oft dort zu fliegen, wenn man weiß was man tut :-). Am Probst Haus starten und Landen bei der Mittelstation bei überregional ungünstigem Wind geht bis zu bestimmten Grenzen auch ganz gut. Es stellt sich nur die Frage was bringts? Für Schulungszwecke um Flüge zu schruppen hatten wir die Möglichkeiten gut genutzt.

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

          Zitat von klod Beitrag anzeigen
          Ja, das habe ich schon gelesen, danke.
          Ich dachte, dass jemand wahrscheinlich frische Erfahrung hat

          Ich bin nicht sicher wie man den Wind im Probsthaus von der Wettervorhersage abschätzen kann: für morgen gibt es regional Ost-wind, aber die Startrichtung ist West....
          ja jetzer!

          Umfangreicher wie obige Publikation gehts doch eigentlich nicht odrr?

          Überregional Ost! d.h. da verm. keine Thermik, hast Du abfließende Luft. Da würde ich auf einem W-SP nicht starten.

          Es gibt nur ein Weg um frische Erfahrung zu sammeln, fahr hin, gucks Dir an und entscheide vor Ort. Manchmal geht mehr als man glaubt.

          Im Moment kann Dir keiner sagen wie bei prognostoziertem O-Wind die Verhältnisse am W-SP sein werden. Vermutlich besch.......! ev. geht nen Abgleiter.

          Bei O-Windlagen nimmste halt O-S.-Plätze,.......Breitenberg oder so.

          Achso, Bahnen müssen auch laufen, aber dank InterNet bekommen wir alle Info´s.

          Grüßle, WA

          PS. muß noch einen dranhängen, nicht böse sein. Es gibt einfachere Fluggebiete wenn man sich noch nicht so sicher ist. Nebelhorn gehört nicht dazu.
          Zuletzt geändert von WA; 16.11.2007, 20:53.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

            OK, danke allen.
            Ja, selbst fahren und gucken ist immer das beste

            MvG,
            Dimi

            Kommentar


              #7
              AW: Probsthaus. Kann jemand diesen Startplaz ein bißchen beschreiben?

              Hallo Klod,

              bei Ostwind kannst du zur Hörnerbahn bei Bolsterlang (Fischen) ausweichen. Nicht ganz so hoch wie das Nebelhorn, dafür einfacher (wenn du unten im Ort landest). Flugschulgelände.
              Bei NO- bis N-Wind bietet sich noch der Mittag bei Immenstadt an.
              Alle genannten Fluggebiete sind recht flott zu erreichen - ausgenommen der Touristrom setzt auf der Bundesstrasse ein.

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar

              Lädt...
              X