Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingover
    • 05.05.2002
    • 15

    Tegelberg

    Hallo. Gerade erst neu im Forum und schon hat Wingovewr eine Fräge.
    Wer weiß, wie es jetzt auf dem Tegelberg aussieht? Ist die Rampe schon abgebaut und der neue Startplatz fertig? Falls ja, läßt er sich gut starten?
    Ich würde mich über Infos freuen, da ich demnächst wieder dort aufschlagen, pardon, landen möchte.

    Grüsse
    Wingover
  • maserer
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 93
    • Stefan Maß
    • Bad Reichenhall

    #2
    Hallo,
    ja die Rampe ist weg, es lässt sich gut starten. Allerdings kann immer nur einer auslegen.
    Gleich eine Anschlussfrage: Ich bin da schon öfters geflogen, habe aber vor kurzem gehört man müsst eine grüne Karte wegen Einweisung haben, um dort überhaupt fliegen zu dürfen. Brauche ich die jetzt oder nicht? Einweisung brauche ich definitiv nicht mehr...
    Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • Fembre
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2002
      • 89

      #3
      Tegelberg

      Hallo,

      sieh dir mal die Seite im Netz an :www.abschweb.net
      dort ist ein aktuelles Bild von der Kuppe in den letzten Tagen gewesen und es gibt Bilder vom Abriss und Wiederaufbau auf der Tegelbergseite bei abschweb.

      Gruß NB

      Kommentar

      • Wingover
        • 05.05.2002
        • 15

        #4
        Grüne Karte

        Hallo Maserer.
        Danke für deine Info. Zu deiner Frage: Ja, diese ominöse grüne Karte gibt es wirklich und ich bin sogar in deren Besitz. Sie wird in der Regel von der Gleitschirmschule Fischer ausgestellt, die auch fast immer am Tegelberg schult. Du kannst da einfach einen Fluglehrer ansprechen, dann mußt du einen "Prüfungsflug" absolvieren (im Prinzip wollen die nur eine sichere Landeeinteilung sehen),und dann wird die Karte ausgestellt. Fragen kannst du an die SChule direkt stellen unter info@erste-daec-gleitschirmschule.de.
        Zur Frage, ob man diese Karte wirklich braucht, kann ich nur sagen, dass bereits öfter Kontrollen stattgefunden haben. Es wär dann ärgerlich, wenn man an einem guten Tag deshalb nicht fliegen dürfte.
        Ob du was für die Erteilung löhnen musst, kann ich dir leider nicht sagen, das ist bei mir schon zu lange her.

        Grüße
        Wingover

        Kommentar

        • Jens
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 488

          #5
          Hääääääää?

          Tegelberg?
          Da wollt ich auch mal hin, aber wenn ich das so lese, hmmm, naja!
          Grüne Karte, Prüfungsflug, wassn das fürn Scheiss, man stelle sich mal vor, wie ich von weit weg da anreise, ne Flugschule such und den Prüfungsflug absolviere, dann ist das Wochende wieder mit der Heimfahrt beendet.
          Also werd ich das wohl lassen, und den Tegelberg meiden, schade drumm, aber ob ich ohne grüne Karte ne Landeeinteilung hinbekomme, weiss ich wohl am besten selber.
          Wer mal in Sachsen ist und an der Winde fliegen möchte, der kann das bei uns einfach so, ohne Prüfungsflug und grüne Karte, Ihr seid alle recht herzlich eingeladen!!
          Happy landing wünscht Jens

          Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

          Kommentar

          • Wingover
            • 05.05.2002
            • 15

            #6
            Grüne Karte

            Hallo Jens.
            Vielleicht klingt das ein wenig übertrieben, was ich über diese blöde Karte erzählt habe. Tatsache ist, dass die Bahn diese Karte verlangt. Ab und zu wird auch danach gefragt. Aber wenn man mal da fliegen möchte, ist das auch kein Problem. Ich kenne genug lLeute, die das seit Jahren tun. Dann sagt man halt, dass man gerade seinen Einweisungsflug macht.
            Und mit dem Prüfungsflug war wirklich nur gemeint, dass man einmal ordentlich den Landeplatz trifft. Den Flug kann man solange ausdehnen und so gestalten wie man möchte. Das Flugvergnügen wird also dabei nicht eingeschränkt. Im Gegenteil. Die Flugschule Fischer ist immer sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber neuen Piloten und erklären diesen auch sehr gut und ausführlich das Gelände und seine Tücken. Ich meine, solche Leute muß man an anderen Bergen erssteinmal finden.
            Also Fazit: Wenn du nur einmal vorbeischauen möchtest, ist das auch ohne Karte überhaupt kein Problem. Auf jeden Fall lohnt sich der Tegelberg. Hinzu kommt, dass man hier wie sonst fast überall keine Landegebühr zahlt. Eine Karte sollte somit nicht den Ausschlag dafür geben, nicht dorthin zu fahren.

            Grüße

            Wingover

            Kommentar

            • Stefan D.
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2001
              • 92

              #7
              Die Einweisungskarte gibt's eigentlich schon immer ....

              ... zumindest seit 1991.

              Hier http://www.tegelbergbahn.de/freizeit/fliegen.htm gibt's die neue (seit April 2002) Flugordnung vom Tegelberg.

              Gruß

              Stefan

              Kommentar

              • Onk
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 612
                • Gunther Lawer

                #8
                Einweisung

                Die Flugschulen stellen diese Karten aus, zumindest war das zu meiner Ausbildungszeit so. Wenn Schulungsbetrieb ist stehen da ja genug Fluglehrer rum.
                Die schriftliche Erlaubnis zum Tandemfliegen...hab' ich auch nicht. Ich weiß nicht wie ernst sie das in der Hochsaison nehmen wenn ständig ein Fluglehrer den Startleiter macht, aber letzten Winter hat das niemanden interessiert. Früher bin ich da nicht Tandem geflogen, aber seit die Rampe weg ist...
                Grüße
                Gunther

                Kommentar

                • Wingover
                  • 05.05.2002
                  • 15

                  #9
                  Geile Bilder, Robi

                  Super Bilder, die du da geschossen hast, Robi. Vor allem das zweite ist sehr aufschlußreich. Und der Flug scheint auch gut gewesen zu sein (siehe Startüberhöhung). Da kann ich als Flachlandtiroler (ja, ich oute mich gerade) nur neidisch werden. Was heißt kann, ich bin es *g*.

                  Kommentar

                  • JHo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.07.2001
                    • 109
                    • Jürgen Holzhausen
                    • Gauting bei München

                    #10
                    Aktuelle Lage

                    Ich war am Pfingstsamstag am Tegelberg:
                    Situation: Die Ostrampe (im Bild vorher nur ansatzweise zu erkennen) ist fertig. Im Gegensatz zu früher ist sie weiter vom Nordstartplatz entfernt, kann also parallel betrieben werden. Die Nord-Böschung sieht so wie auf dem Bild aus (eher behelfsmäßig) bin dort jedoch mit dem Drachen einwandfrei gestartet. Dort wo auf dem Bild der Rest des grünen Schildes (ngau) steht, wird derzeit eine Rampe auf einem Stahlgerüst errichtet. Als Folge können die Drachen auf der Rampe starten, während ein GS ausgelegt hat. Prima Idee!
                    Wer hat, bitte Bilder zwecks Aktualisierung hinzufügen.
                    An der Basis
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • ugar
                      • 25.05.2002
                      • 1

                      #11
                      Hallo Leute.
                      Mal was zu der Einweisungskarte. Dies is ja keine Schikane oder sonst was, sondern
                      dient dazu das man über die Gefahren in diesem Fluggebiet unterwiesen worden ist.
                      Dieses geht aus der FBO ( Flug Betriebs Ordnung ) der Tegelbahn hervor.
                      Und wer die noch nicht gelesen hat, respektive entdeckt, der ist wirklich Blind.

                      In dieser FBO steht folgendes:

                      (auszug)

                      Jeder Gleitschirm- und Drachenflieger muss eine Einweisung in das Fluggelände erhalten. Für die Gleitschirmflieger wird eine sogenannte "Grüne Karte" als Flugberechtigung ausgestellt.

                      (auszug ende)

                      An der Kasse der Tegelbergbahn liegt diese FBO in Form eines sogenanten Flyer´s aus.
                      Und das einem die "Grüne Karte" jemals verwehrt worden ist, ist mir z.Z. nicht bekannt. Und wenn dann nur aus dem Grund das man zum Zeitpunkt der Einweisung volltrunken gewesen ist.
                      Sehr warscheinlich wird dieser Flyer demnächst sowieso neu erscheinen wg. der
                      Neugestaltung des Startplatzes.
                      Diese Karte besteht ausserdem schon seit dem Jahr 1989!!!!
                      Ja "1989" und sollte sich solangsam doch wohl herumgesprochen haben.
                      Also, wer da seit Jahren ohne Fliegt, Flüglehrer am Landeplatz freundlichst Fragen.
                      Ihr kriegt freundlichst die nötige Einweisung.
                      MfG und bis denne mal ugar

                      Kommentar

                      Lädt...