Sechszeiger / Hochzeiger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thargor
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2005
    • 191

    Sechszeiger / Hochzeiger

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Infos oder Ansprechpersonen zum Fliegen am Hochzeiger. Bislang habe ich nur gefunden, dass man Fliegen kann und der Landeplatz irgendwo in Wenns sein soll.
    Kann mir jemand weitere Infos geben? Gibt es vielleicht sogar eine Infotafel an der Talstation?

    Ich bin am Wochenende dort zum Skifahren, würde gerne meinen Schirm mitnehmen und daher für jeden Rat dankbar!

    Gruß Thargor
    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017
  • Ortsvorsteher
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2007
    • 119
    • Schwarzwald

    #2
    AW: Sechszeiger / Hochzeiger

    ...vielleicht hilft dir das weiter ?!?

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Österreich Tirol Jerzens Garmisch-Partenkirchen

    Kommentar

    • Thargor
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2005
      • 191

      #3
      AW: Sechszeiger / Hochzeiger

      Vielen Dank!.
      Ich hätte wohl dazufügen sollen, dass dies meine bisherig einzige Quelle war :-)

      Ich hatte auf ein paar weitere Aussagen gehofft, wo zum Beispiel die Landeplätze genau sind oder an wen man sich vor Ort wenden kann.

      Gruß Thargor
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar

      • martin aus tirol
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2007
        • 15

        #4
        AW: Sechszeiger / Hochzeiger

        hi,
        startplatz ist am sechszeiger in alle richtungen außer S möglich, landen in wenns am oberen ende der tennishalle, dort gibt es auch einen windsack, das wars dann aber schon. trotzdem ein cooles fluggebiet mit großer höhendifferenz von 2400 gehts 1400hm runter! viel spass martin

        Kommentar

        • Heiko Jägle
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2001
          • 819

          #5
          AW: Sechszeiger / Hochzeiger

          Hallo Thargor,

          ein wenig mehr findest du auch hier:
          www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol -> Jerzens.

          Man kann wohl auch in Liss an der Talstation landen, aber im Winter wird der sowieso enge Bereich von zahlreichen Skifahrern bevölkert.

          Gruss
          Heiko J.

          Kommentar

          • Lambada
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2006
            • 2

            #6
            AW: Sechszeiger / Hochzeiger

            Hallo Thagor,

            ich fahre seit vielen Jahren an den Hochzeiger zum Ski fahren und seit ein paar Jahren auch zum Fliegen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Die Startplätze befinden sich ganz in der Nähe der Bergstation des Doppelsesselliftes auf dem Sechszeiger. Wenn Du aus dem Lift aussteigst und Dich links von der Schirmbar hältst, dann siehst Du den Startplatz in Richtung Inntal. Dort kann man bei Ostlage starten. Allerdings muss man dann, um den Sechszeiger herum wieder ins Pitztal zurückfliegen, um zum Landeplatz in Wenns zu gelangen. Das reicht aber problemlos im Gleitflug bis zum Landeplatz nach Wenns, so dass Du dort mit ausreichender Höhe ankommst. Ansonsten findest Du unterwegs genügend Möglichkeiten zum Landen, für den Fall das es nicht reicht.

            Von der Bergstation aus rechts, in Richtung Hochzeiger, findest Du nach ca. 50m den Startplatz in Richtung Westen. Dort hängt auch eine Hinweistafel mit ein paar wenigen Infos. Gehst Du von der Bergstation aus nach links, in Richtung Wasserspeicher, dann liegt hinter dem Wasserspeicher der Startplatz Richtung Norden (Richtung Wenns / Venet). Allerdings ist im Winter dort auch die Piste, so dass Du Dir ein Plätzchen neben der Piste suchen solltest. Grundsätzlich wirst Du außer ein paar wenigen Einheimischen kaum auf andere Flieger treffen, so dass man immer eine kleine Attraktion bei den Skifahrern ist.

            Der offizielle Landeplatz liegt in Wenns hinter dem Freizeitzentrum. Von oben kann man das davorliegende Schwimmbad und die Tennishalle gut erkennen. Das Landefeld liegt am Hang und ist ausreichend groß. Du kannst Dich wie gesagt am Schwimmbad orientieren und wenn Du in Richtung Wenns fliegst, dann liegt es oberhalb des Schwimmbades und der Tennishalle und links von der Kirche.

            In Jerzens gibt es unterhalb der Kirche auch noch einen Notlandeplatz für den Fall, dass es nicht mehr über die Hochspannungsleitungen reicht. Auf die musst Du auch beim Landen in Wenns acht geben. Mit dem Skibus kommst Du dann wieder vom Freizeitzentrum an die Talstation vom Hochzeiger.

            An der Talstation in Liss zu landen, habe ich bislang nicht gewagt, da im Winter viele Skifahrer unterwegs sind und vor allem, weil ich die Betreiber der Bergbahn nicht verärgen will. Auf der kleinen Hinweistafel am Weststartplatz wird extra darauf hingewiesen, dass man bitte in Wenns landen soll.


            Gruß, Michael

            Kommentar

            • Thargor
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2005
              • 191

              #7
              AW: Sechszeiger / Hochzeiger

              Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Leider war das Wetter nicht wirklich flugtauglich, aber das Gebiet hat mir sehr gefallen und ich werde sicherlich noch einmal vorbeischauen.

              Gruß Thargor
              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

              Kommentar

              Lädt...