- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Sachsen

    Hallo Leute,

    so wie es im Moment ausschaut, wird´s mich ab nächstes Jahr nach Sachsen, genauer gesagt ins Osterzgebirge verschlagen. Da ich hier am Alpenrand, nahe Bad Tölz, fliegerisch so gut wie im Paradies wohne, blutet mir natürlich das Herz.
    Könnt Ihr mir da mal ein wenig Trost spenden, da muß doch fliegerisch auch was gehen !!!
    Ach so ja, ich fliege Gleitschirm und Atos.
    Wäre Euch für jede positive Nachricht äußerst dankbar ;-)

    Beste Grüße, Ralf

    #2
    AW: Fliegen in Sachsen

    Hallo Ralf,

    Sachsen ist natuerlich kein Vergleich zu Bad Toelz ....
    aber immernoch besser als Brandenburg ;-) [jetzt haut mich gleich das Alte Lager]

    schau mal unter www.gleitschirm-ostsachsen.de , da findest Du alle Infos die Du benoetigst ....

    Einen schoenen Tag wuenscht

    Klemens

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Sachsen

      Zitat von Robi
      Mit einem Hops bist Du über die Grenze in Tschechien. Da hats super Fluggebiete und eine nette Szene.
      Keine Angst, kommst schon in die Luft!

      Kann Dir gern Kontakte vermitteln, vor allem für das bekannte Rana (kann man bei 3 Windrichtungen fliegen).


      Infos vorab: http://www.paragliding365.com/index-...ails_5428.html
      Hui, der Hops zum Rana ist über 200km weit.

      Gruss, Eckhard

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Sachsen

        Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
        Hui, der Hops zum Rana ist über 200km weit.
        Also wenn ich böswillig vom nordöstlichsten Punkt des Osterzgebirges, z.B. Tharandt ausgehe dann sinds nicht mal 90km...

        Aber egal, die Kutscherei ist auf jeden Fall aufwendiger als in Bad Tölz.


        @Ralf, wohin gehts denn genau?

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Sachsen

          Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          so wie es im Moment ausschaut, wird´s mich ab nächstes Jahr nach Sachsen, genauer gesagt ins Osterzgebirge verschlagen.

          Beste Grüße, Ralf
          Hallo Ralf,

          da gibts doch einige Gelände, die zum Teil auch richtig Spass machen.
          Du kannst an den Schwartenberg fahren, der ist von NW-NO mit etwa 100m gut fliegbar. Es geht stundenlanges Soaring und auch thermisch war ich manchmal gut oben.
          Dann kannst Du bei SO-S an die "Wittigbaude" in CZ, sind geile Soaringbedingungen mit etwa 240 m Höhenunterschied, aber mühselig hochzulaufen. Da kannst Du aber gut soaren und toplanden, also musste gar nicht bis runter ins Tal fliegen, Achtung sehr kleiner Landeplatz, parallel zum Hang einlanden.

          Dann geht noch das berühmte Mückentürmchen, leider wird da gern mal ein Auto aufgebrochen. Es ist ein gutes Thermikgebiet, aber ein bescheidener kleiner Startplatz für südliche Richtungen mit etwa 360 Metern Höhenunterschied.
          Mein Favorit bleibt Rana, das liegt etwas weiter drin und hat etwa 140 m , geht besonders gut bei SO und auf der Rückseite auch bei NW. Da kannst Du selbst im Winter, wenns oben am Kamm weiss ist, Thermik fliegen oder soaren, es ist in Rana meinstens grün.

          Also mein Tipp wäre bei N an die Schwarte, bei S mit etwas weniger Windstärke die Wittigbaude, und wenns bissl stärker ist, dann gehts oft noch in Rana, weils deutlich tiefer als die Startplätze am Kamm liegt.
          Es gibt noch einen Platz für N der liegt in Hermsdorf, aber den kannst getrost vergessen, Du musst runter in eine tiefe Senke fliegen, bringt kaum was, wird auch kaum geflogen.

          Melde Dich mal, es gibt einige Flieger, die da gern mal soaren, auch und gerade im Winter.
          Mich hat die Motorschirmfliegrei träge gemacht und ich war in diesem Jahr noch gar nicht an diesen Plätzen. Es wird echt Zeit, das wir da wieder mal einen Besuch planen, in Rana sind wir schon zur Weihnachtszeit ganz alleine gesoart und keiner war da, das war herrlich. Im Sommer ists dort richtig voll, da musst Du Dich schon mühen. Auf der Nordseite liegt der Flugplatz Rana, da kanste auch Moschi fliegen, falls Du einen hast.

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Sachsen

            Kann man in der Nähe von diesem Rana auch Skifahren? Nur, weil eventuell der Rest der Familie beschäftigt werden muss.
            Gruß,
            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in Sachsen

              Hallo Leute,

              erst mal vielen Dank für die Infos.

              Es wird nach Geising bei Altenberg gehen, ziemlich direkt an der tschechischen Grenze. Raná dürften so ca. 50 km sein, das ist ja schon mal cool ;-)
              Übungshang hab ich genau vor der Haustür und kann direkt in meinem Garten landen, zumindest mit dem Schirm. Mal sehen, ob der auch thermisch geht, wär ja lustig hihi........

              Wenn ich mir das in Google Earth so anschaue, dann müsste doch da in Tschechien einiges gehen, gerade an der Elbe entlang und so, naja, man wird sehen. Freu mich schon drauf, n´ paar Flieger vor Ort kennen zu lernen.

              Beste Grüße, Ralf

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in Sachsen

                Hallo Ralf,

                es gibt noch einige Startplätze mehr, aber die sind meist noch versteckter, oder schwieriger, daher hab ich sie gar nicht erst beschrieben.
                Wirst ausgibig zum fliegen kommen, das passt schon mit Geisingen.
                Veilleicht sehen wir beid uns ja mal, würde mich freuen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in Sachsen

                  Hallo Ralf...

                  Rana ist natürlich eine gute Adresse, da bin ich auch gelegentlich bei gutem Wind;o) Solltest du auch Windenstart- oder UL-Schleppberechtigung haben, kannst du auch bei uns im Club fliegen. Da ist ist am Wochenende immer Schleppbetrieb, so das es kein Problem ist in die Luft zukommen. Der Flugplatz bfindet sich in der Nähe von Chemnitz. Hier mal der Link zu unserem Verein, da gibt es weitere Info's.



                  Vielleicht sieht man sich mal in der kommenden Flugsaison;o)


                  Gruß Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in Sachsen

                    Habe die Ehre Ralf!
                    Ich kann Dir leider keine Fluggebiete in Sachsen nennen, aber wenn ich das hier so lese, wirst Du schon auf Deine Flüge kommen. Bei uns jedenfalls wirst Du fehlen!
                    Ich hoffe wir sehen uns noch mal bevor Du endgültig umziehst, vielleicht auch ohne Drachen! Zum Schleppen schauts ja momentan nicht her!

                    Schöne Grüße aus Lenggries
                    Karl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in Sachsen

                      Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                      Du kannst an den Schwartenberg fahren, der ist von NW-NO mit etwa 100m gut fliegbar. Es geht stundenlanges Soaring und auch thermisch war ich manchmal gut oben.
                      hallo,
                      ist das noch aktuell? wind steht die tage lt. windfinder ja ganz gut.
                      taugt das dort für anfänger? ist vielleicht jemand dort?
                      grüße!
                      --
                      http://www.gleitschirmreisen.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in Sachsen

                        Hallo,

                        ja klar kann dort ein Anfänger fliegen, denn wenn er nicht hoch kommt (Höhe aufbaut), dann fliegt er einfach runter oder landet in der mitte am Hang, der dort recht flach wird.
                        Meist ist immer einer der Jungs da wenn es geht, allein ist man ganz selten.

                        Viel Spass und vor allem, berichte doch mal von Deinem Erlebnis am Schwartenberg.

                        Gruss vom Jens

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X