Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tex
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2007
    • 8

    Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

    Welches sind gute Winterfluggebiete zwischen Nebelhorn und Bregenzer Wald (Vorarlberg) ? Und sind die alle überlaufen ?

    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Winter-Erfahrungen aus dieser Region (z.B. Nebelhorn, Weiherkopf, Andelsbuch, Bezau, Diedamskopf etc.) bekommen könnte. Bin zum Jahreswechsel in Oberstaufen und würde gerne ein paar Schneeerfahrungen machen.

    Dank+Gruß! TEX
    --------------------------------

    "Ruuuhige Hände!"
  • I-Zen
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2006
    • 187
    • Benjamin Moos
    • Heidelberg

    #2
    AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

    N'abend!

    Würde mich auch mal interessieren... Da die Höhenunterschiede meiner heimischen Mittelgebirge im Winter wenig fliegerische Erfüllung eintreten lassen, suche ich nach mehr oder weniger nahegelegenen (verlängerter Tagesausflug...) Winterfluggebieten zum Freiluft-tanken - Bin also auch für alle Tips dankbar...

    Lieben Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

      Hi,

      das unangenehme im Winter, sind die vielen Skifahrer, die auch auf´n Berg wollen.

      Macht Freude mit´nem dicken Packsack in der Menge. Hatte ja meine Ausbildung im Winter an den von Tex genannten Bergen gemacht.

      Nebelhorn: W, SW
      nicht grad preiswert. Oberer SP. B-Schein. LP. Seealpe (Mitte) da versinkst du im Schnee oder den sehr schönen Abgleiter ins Tal zur Oybele Halle.

      Ob du vom E.-Probsthaus, tiefer gelegener SP. über die Seealpe kommst um den Talabgleiter zu machen,..........könnte knapp werden. In dem Fall halt wieder Seealpe, irgendwann ist der Schnee ja platt getreten. >Nebelhorn ist kein einfaches Gebiet<

      Weiherkopf: E
      Ist Schulgelände, M. Mergenthaler schult den Winter durch, man kann auch von der oberen Bergstation noch ca. eine halbe Std. aufsteigen und dann starten. Steil und Tiefschnee oder nebenan auf der Piste. Schneisenartig, Wald rechts, Steilgelände links.
      Gefahr sind immer die Skifahrer, die blicken´s nicht mit den Leinen und fahren da schonmal darüber.
      Landung neben der Talst. richtig schnusselig weil eng und von Seil-Wald-Wald-Parkplatz eingeengt. Da hatte ich meine Prüfung. Sowas formt, da
      triffste später nen großen Platz schwieriger.
      Kannst auch ganz runter fliegen zum Mini-Golf-Platz, dann ist der Aufstieg zur Talst. wiederum sportlich.

      Mittag: N,E,SE, W ( B-Sch.)
      Schöner Flugberg, mehr nach O ausgerichtet, aber im Winter haben wir ja eh immer abfließende Luft odrr?
      LP. bei O-Wind turbul.

      Skizirkus: N
      Auch Schulgelände und meistens Seitenwind, mit Ski könnte man noch den Lift nehmen um höher zu gelangen. Gilt übrigens für Weiherkopf auch. Nicht sehr interessant. LP. riesig

      Hochgrat: S, SW, W-N
      Auch ein beliebter Flugberg, SP. nach S. ganz brauchbar, nach W bei Schnee schwierig und nach N steil, vielleicht nicht möglich. Noch nicht ausprobiert.
      L.P. eng im Wald auf P-Platz. Unbedingt vor Ort die Möglichk. studieren!


      Bezau und Diedamskopf: SE, S, SW, Didi -W
      Das sind beliebte Winterfluggebiete, wobei der Diedamskopf schon hochalpines Geländefeeling vermittelt. L.P. bei beiden gut und ausreichend.

      Meine Startrichtungsangaben in der einschläg. Literatur nachlesen, habe das jetzt mal schnell aus´m Kopf geschrieben. Aber so falsch ist es mit Sicherheit nicht.

      Frohes Gelingen, man sieht sich!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • Tex
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2007
        • 8

        #4
        AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

        Hi WA,

        danke für Deinen Erfahrungsbericht! Klingt ja alles nicht soo schlecht...
        Sommer/Herbst-Erfahrungen habe ich am Nebelhorn, in Bezau und Andelsbuch (Technikkurs bei Mergenthaler ).
        Kann mir vorstellen, dass es im Winter vom Probsthaus zur Oybelehalle knapp werden kann. Aber wenigstens liegen dann dort keine Kühe rum

        In Bezau kann man doch im Winter auch vom vorderen Startplatz bei der Station starten? Dann muss man nicht so weit stapfen...

        Gut klingt: Didamskopf. Ich/Wir sind eine Woche vor Ort, vielleicht fahren wir mal hin...

        Also mal vielen Dank für Deine Infos, vielleicht kommt ja hier noch etwas rein..

        Gruß! TEX
        Zuletzt geändert von Tex; 20.12.2007, 18:17. Grund: Schreibfehler
        --------------------------------

        "Ruuuhige Hände!"

        Kommentar

        • FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

          #5
          AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

          Zitat von JN
          Im Winter ist gar nix überlaufen. Man ist beim Fliegen meist recht einsam, da die meisten Piloten das Winterfliegen scheuen. Eigentlich schade, bietet doch gerade der Winter optimale Bedingungen um in ruhiger Luft die eigene Kurven- und Sonstwas-Technik zu optimieren. )
          wie soll man das jetzt verstehen? wünscht du dir im winter das gleiche massen-lemming-gedränge unter dem wir schon im sommer leiden? also fliegen macht doch immer am meisten spass, wenn nix los ist!

          Kommentar

          • thermike.de
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2007
            • 402
            • Michael Schneider
            • Blaichach

            #6
            AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

            Hallo, ich wa heute am Mittag, auch wenn die Windanzeige im Internet 4,5 m SW anzeigte! Oben am Südstartplatz war null Wind, eine Pistenraupenspur die trittsicher war, ca. 6-8 m breit.
            Es war ein schöner Abgleiter, absolut ruhig, am ganzen Nachmittag nur 3 Piloten und 700 Höhenmeter für 8,50 sind i.O.(10`er 45 Euro).
            Wenn es morgen nicht "föhnt" mache ich noch mal ein Hupferl.

            Viele Grüße, Michl
            Meistens in der Luft

            Kommentar

            • Tex
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2007
              • 8

              #7
              AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

              Klasse, das klingt gut...

              Dank+Gruß! TEX
              --------------------------------

              "Ruuuhige Hände!"

              Kommentar

              • MaTo
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2005
                • 140

                #8
                AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                N`abend zusammen!

                Fahrt ihr mal morgen alle dort hin!
                Dann habe ich morgen den Didi für mich alleine...

                Ich denke die Südkomponente überwiegt und da ist der Mittag nicht gerade die erste Wahl!

                Gruß vom See!
                MaTo

                Kommentar

                • MaTo
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2005
                  • 140

                  #9
                  AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                  Zitat von JN

                  @ MaTo: See you...
                  Bis gleich!
                  Mache mich so langsam auf den Weg!

                  Windrichtung und Stärke sind klasse!

                  Säntis aktuell:
                  SO 18,5 km/h

                  Für den Anfang reicht das, oder?

                  Gemäß der Webcam vom Mittag feinster Wind aus Süd und die Wetterstation ist auch eher "ungnädig"!

                  Gruß MaTo

                  Kommentar

                  • JP Philippe
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1438
                    • JP Philippe
                    • Dreiländereck D-F-L

                    #10
                    AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                    Hi,
                    auch nicht schlecht im Winter ist das Hochjoch (das ist Richtung Bludenz).
                    Noch mehr Höhendifferenz als Didi und auch nette Preise.
                    Ist vor allem ne Alternative bei viel Neuschnee, weil über die Autobahn gut zu erreichen.

                    -JP
                    -

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                      @JP: Stimmt. Aber Vorsicht beim Hochjoch: Gerade bei viel Neuschnee (=> hoch ;-) kann man den Grat zum Sommerstartplatz nicht queren und auf der Piste lassen sie einen definitiv nicht raus. Selbst bei sehr höflicher und netter Nachfrage droht das Liftpersonal mit Anzeige. Bleibt also zum Starten nur der Südstart direkt bei der Bergstation des Sessellifts. Dieser ist allerdings nicht immer planiert und bei viel Tiefschnee und wenig Wind ist es da sehr schwierig zu starten. Und genau das sagt Dir unten an der Kasse niemand, weil die es nicht wissen. Bin schon zweimal umsonst aufs Hochjoch gefahren.

                      Wenn's vom Schnee her geht, ist es natürlich absolut spitze. Oder hast Du da ne andere Starttaktik? Hab ich nur das falsche Pistenpersonal erwischt?
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2007, 09:39.

                      Kommentar

                      • FLYAHOLIC
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2003
                        • 1145
                        • Dahuam

                        #12
                        AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                        Zitat von JN

                        Wenn's vom Schnee her geht, ist es natürlich absolut spitze. Oder hast Du da ne andere Starttaktik? Hab ich nur das falsche Pistenpersonal erwischt?
                        hallo es ist winter! wer startet denn da zu fuss? a) mit ski kommst immer raus, b) landung prinzipell nur mit rückenwind c) z. bezau schleppen die fusstrarter ihre schirme hoch während der skistarter bei der bahn aussteigt, zum schlepplift runterfährt und sich dann vom schlepplift schleppen läßt d) kommst auch mit sattem rückenwind noch easy raus e) gibts nichts geileres als touch 'n go mit ski f)kommst auf berge, wo ohne ski nicht raufkommst weil entweder schlepplift oder sessellift mit fussgängerbeförderungsverbot g)kannst wenn mal wirklich nichts geht, weil zb das tal im nebel versinkt gemütlich runterfahren auch wenn keine bahn mehr fährt .... und das geht noch bis z) so weiter.

                        ps: deine angaben sind natürlich korrekt (auf fusstarter bezogen)!

                        pps: hier nochmals zur erinnerung eine alte sicherheitswarnung zum diedams, die aber noch immer aktuell ist *ggg* - schmunzeln erlaubt! Vorsicht ist am Diedamskopf geboten. Aus dem nichts werfen sich scheinbar Seilbahnkabel Gleitschirmfliegern entgegen.

                        siehe:


                        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 22.12.2007, 10:46. Grund: pps

                        Kommentar

                        • Gebi
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2006
                          • 77
                          • Gebhard Schöllhorn
                          • Aitrach

                          #13
                          AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                          Hi Tex,

                          ich war heute in Bezau und es war ein Traum zu fliegen.

                          Schöne Fernsicht, der Bodensee im Nebelmeer, ein paar einsame Flieger,
                          der Startplatz ideal präpariert, an dieser Stelle nochmals ein vergelts Gott an das Liftpersonal, das sich so um uns bemüht.

                          Tja und dann blies da ein idealer Südwind, so dass man soaren und Toplanden konnte soviel man wollte. Dazu war es in der Höhe auch schön warm.
                          Selten so schön dort geflogen.

                          Gut's Nächtle wünscht
                          Gebi

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #14
                            AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                            Zitat von FLYAHOLIC
                            hallo es ist winter! wer startet denn da zu fuss?
                            Ich bisher noch.

                            Hi Bearny, mußte heut an dich denken als ich so die div. Seilbahnkabel unter mir sah. Aber keine ist gesprungen, was´n Glück!

                            Didi ist einfach herrlich, achso, vielleicht sollt ich ihn gar nicht loben

                            Nun, wenig los fliegerisch gesehen und die Skifahrer kommen ja am W.SP. nicht vorbei. War erstaunt daß es immerhin bis auf 2m/s geblubbert hat und so doch ein verlängerter Abgleiter von 24 min. herauskam.

                            Einen Kollegen habe ich beobachtet, der sehr tief, ich mein von oben täuscht das eh gewaltig, über Bäumen und (springenden) Kabeln kurvte. Aber,..............keiner sprang!

                            Mei war das wieder schön nach einigen Wochen Abstinenz!

                            AltiRando mal wieder geflogen, wegen dem hochalpinen Aufstieg zum SP. WO´s in Spirälchen, saubere Landung, (Tunnelbier) was´n Tag!

                            Achtung: Gewarnt wird vor Fliegen am Didi für ungeübte. Hochalpines Gelände, unberechenbare Winterthermiken, springende Seilbahnkabel, Straßenquerung, Landeplatz eingeengt zwischen Straße/Parkplatz und Hotelküche. Auf´m Weg zurück zur Bahn, erneute Hauptstraßenquerung mit Gefahr des Überrollt werdens!

                            Alles Gute weiterhin, Frohe Festtage und bis ........."Bald wieder im Wald"*

                            WA

                            * ...den lass ich mir schützen!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • mark

                              #15
                              AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                              Ja es trifft uns hart im Brwa im Winter

                              Meine Ausbeute dieser Woche (excl Sonntag):
                              3 Weihnachtsfeiern....
                              16 Flüge
                              23 Stunden Boarden

                              und heute einen nie beflogenen Hügel ausgekostet. Einziger Begleiter war mein IPod. Tatkräftiger Helfer mein Speedsystem.

                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...