Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j.livingston
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2006
    • 1205
    • Neandertal

    #31
    AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

    Zitat von brakedown
    Von gutem Umgangston zu sprechen, kommt von dir aus
    einer unerwarteten Ecke: (kleine Friedenstaube)eek:
    ich möchte dich nicht zitieren,denn ich glaube
    du willst einfach nur provozieren.... ( wie die Möwen, die einem auf den Kopf schei...)

    Eigentlich bist du ganz lieb.

    Und Wäldar bringt ma nüd so liecht druss....

    Denn: wÄLDAR KA NÜD JEDAR SIN!
    Was meine Frage nur indirekt beantwortet.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #32
      AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

      Zitat von j.livingston
      Was meine Frage nur indirekt beantwortet.
      Ja so, zu spät aufgewacht,..........d´r Schnaps und jetzt wird´s sogar im Schussental sonnig und die Webcam Bezau zeigt prächtigen Startwind, sowas aber auch. Na, dann will ich mal ein bissi philosophieren.

      Wälder: "kann nicht jeder sein" Richtig! Was sagt diese Aussage?

      Minderheiten, auch isoliert, sind etwas besonderes. Sie müssen sich gegen die erdrückenden "Anderen" behaupten und dann kommt schon mal eine eigene "Sprache" heraus. Ich meine also: D´r Wald gegen den Rest der Welt!

      Wir kennen das Phänomen der "Randstaaten" von DE. Z.B. Austria, Helvetien, im Norden Niederlande, Luxemburg, Belgien usw. alles Länder mit wenigen Mill. Einwohnern gegen,(wieso eigentlich gegen?) ca.85 Mill. DE.

      Diese fallen nun wie die "Heuschrecken" seit Jahrzehnten ein, (Tourismus brachte auch Wohlstand odrr?) und fordern die "Minderheiten" zum Wiederspruch heraus. Man sollte es verstehen. Hier muß man aufeinander zugehen,....
      ... nicht jedem ist es gegeben!

      Wir ca. 85 Mill. gegen die Verein. Staaten z.B. ...Schimpfen wir nicht ab und zu gegen die "Amis".

      Dann haben wir die Russischen usw.-Länder. Mag jetzt nicht gurgeln wie viele Mill. das sind. Da sind wir DE ja wirklich "Randstaat" Schimpfen wir nicht auch auf die Russen?

      Und jetzt die, wie viele Milliarden, Chinesen? Ja da müssen wir uns doch verbal gegen wehren!

      Es ist schon ein Kreuz, miteinander auszukommen, gelle!

      Hat das deine Frage ein bissi erhellt, warum so "Wälder", die die fliegerische Freiheit lieben, etwas anderst auf Tiefflieger-Threads reagieren, vor allem wenn von "J.L." noch zudem provoziert?

      Alles nicht so einfach wenn die Weihn.-Gans drückt

      Weihnachtliche Grüße von WA der morgen wieder "angreift" (fliegerisch)
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • j.livingston
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2006
        • 1205
        • Neandertal

        #33
        AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

        Zitat von WA
        Ja so, zu spät aufgewacht,..........d´r Schnaps und jetzt wird´s sogar im Schussental sonnig und die Webcam Bezau zeigt prächtigen Startwind, sowas aber auch. Na, dann will ich mal ein bissi philosophieren.

        Wälder: "kann nicht jeder sein" Richtig! Was sagt diese Aussage?

        Minderheiten, auch isoliert, sind etwas besonderes. Sie müssen sich gegen die erdrückenden "Anderen" behaupten und dann kommt schon mal eine eigene "Sprache" heraus. Ich meine also: D´r Wald gegen den Rest der Welt!

        Wir kennen das Phänomen der "Randstaaten" von DE. Z.B. Austria, Helvetien, im Norden Niederlande, Luxemburg, Belgien usw. alles Länder mit wenigen Mill. Einwohnern gegen,(wieso eigentlich gegen?) ca.85 Mill. DE.

        Diese fallen nun wie die "Heuschrecken" seit Jahrzehnten ein, (Tourismus brachte auch Wohlstand odrr?) und fordern die "Minderheiten" zum Wiederspruch heraus. Man sollte es verstehen. Hier muß man aufeinander zugehen,....
        ... nicht jedem ist es gegeben!

        Wir ca. 85 Mill. gegen die Verein. Staaten z.B. ...Schimpfen wir nicht ab und zu gegen die "Amis".

        Dann haben wir die Russischen usw.-Länder. Mag jetzt nicht gurgeln wie viele Mill. das sind. Da sind wir DE ja wirklich "Randstaat" Schimpfen wir nicht auch auf die Russen?

        Und jetzt die, wie viele Milliarden, Chinesen? Ja da müssen wir uns doch verbal gegen wehren!

        Es ist schon ein Kreuz, miteinander auszukommen, gelle!

        Hat das deine Frage ein bissi erhellt, warum so "Wälder", die die fliegerische Freiheit lieben, etwas anderst auf Tiefflieger-Threads reagieren, vor allem wenn von "J.L." noch zudem provoziert?

        Alles nicht so einfach wenn die Weihn.-Gans drückt

        Weihnachtliche Grüße von WA der morgen wieder "angreift" (fliegerisch)
        Sag mal: was rauchst Du?
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar

        • Waidlerin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 694

          #34
          AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

          Zitat von j.livingston
          Sag mal: was rauchst Du?
          Das willst du nicht wirklich wissen Tippe mal auf überschüssige Zeit, die es totzuschlagen gilt.

          Kommentar

          • FLYAHOLIC
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2003
            • 1145
            • Dahuam

            #35
            AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

            Zitat von brakedown


            Und Wäldar bringt ma nüd so liecht druss....

            Denn: wÄLDAR KA NÜD JEDAR SIN!
            fallt mar no dazua ih: wäldarsuppa ischt koa nudlsuppa oder:

            an zuagroassta hot mol gseit, er sei koan dütscha mee, will er jetzt jo im bräagazarwold wohnt und er drumm jetzt ou an wäldar si. und dänn seit a olts büürle: "blos weil i mi inna grasch schtell, bin i no lang nööd koa auto!" *gggggggrins*

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #36
              AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

              Zitat von j.livingston
              Sag mal: was rauchst Du?
              seit 1980 rauchfrei.

              Zitat von Waidlerin;
              Tippe mal auf überschüssige Zeit, die es totzuschlagen gilt.
              Tja ihr Herzchen, schon klar, daß ihr meinen philosophischen Gedankengängen nicht folgen könnt, da fehlen noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung.

              Zitat von FLYAHOLIC;
              ... er sei koan dütscha mee, will er jetzt jo im bräagazarwold wohnt
              Tja Bearny, das schlimmste sind die Nestbeschmutzer, die wissen noch nicht oder nicht mehr wo sie hingehören.

              Auch nen Grund warum ich wieder daheim bin!

              Besuche euch aber trotzdem gerne. Ich liebe Minderheiten!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • chpw
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2006
                • 821
                • Chris Werner
                • Berlin - Steglitz

                #37
                AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                Lieber Wolfgang,

                Minderheiten, auch isoliert, sind etwas besonderes. Sie müssen sich gegen die erdrückenden "Anderen" behaupten und dann kommt schon mal eine eigene "Sprache" heraus. Ich meine also: D´r Wald gegen den Rest der Welt!

                Wir kennen das Phänomen der "Randstaaten" von DE. Z.B. Austria, Helvetien, im Norden Niederlande, Luxemburg, Belgien usw. alles Länder mit wenigen Mill. Einwohnern gegen,(wieso eigentlich gegen?) ca.85 Mill. DE.

                Diese fallen nun wie die "Heuschrecken" seit Jahrzehnten ein, (Tourismus brachte auch Wohlstand odrr?) und fordern die "Minderheiten" zum Wiederspruch heraus. Man sollte es verstehen. Hier muß man aufeinander zugehen,....
                ... nicht jedem ist es gegeben!

                Wir ca. 85 Mill. gegen die Verein. Staaten z.B. ...Schimpfen wir nicht ab und zu gegen die "Amis".

                Dann haben wir die Russischen usw.-Länder. Mag jetzt nicht gurgeln wie viele Mill. das sind. Da sind wir DE ja wirklich "Randstaat" Schimpfen wir nicht auch auf die Russen?

                Und jetzt die, wie viele Milliarden, Chinesen? Ja da müssen wir uns doch verbal gegen wehren!
                ja, jetzt begreife ich endlich, warum ein Österreichischer Fluglehrer meine ersten Landeanflüge immer lautstark über Funk mit (Verzicht auf Dialektsynthese):
                Du schwebst ja herab wie Jesus am Kreuze!!!
                kommentierte. Der meinte gar nicht meine vom Start an konsequent und preußisch diszipliniert eingenommene Landebereitschaftskörperhaltung, er musste sich einfach nur gegen mich (als Vertreter der erdrückenden "Anderen") behaupten. Hätte ich das damals schon kapiert, müsste ich mich heute nicht für jeden Abgleiter umständlich ins GZ ruckeln und - obwohl Atheist - die Beine über Kreuz (sic!) halten. Naja, zu spät, die Minderheit hat sich behauptet. Gott sei Dank!
                Spaß beiseite oder -behalten, Wolfgang, da hast jetzt aber wirklich ein bisschen überzogen. Der Beitrag von Markus (Unterstreichung von mir)
                Hallo Manfred

                Ich bin ehrlich: Typen wie dich wollen wir erst gar nicht im Bregenzerwald sehen.

                Hat aber nichts mit deinem Beitrag hier zu tun, bezieht sich lediglich auf deinen und Deinesgleichen Drang "Himmels/Start/Landeplatzpolizist" spielen zu wollen. Solche Gäste brauchen wir nicht. Verklagt erstmal nur eure Fliegerkollegen in Deutschland.
                war wirklich nicht vom Feinsten. Wenn er mit Manfred ein persönliches Ding am Laufen hat, das nichts mit dessen Beitrag zu tun hat, kann er das als PM erledigen. Wenn Manfred einer ist, der am S- oder LP mit Polizistenallüren nervt, wird das sicher an eben diesen Plätzen geklärt. Indem ihm z. B. geholfen wird, sein überentwickeltes Verantwortungsbewusstsein zu relativieren. Was das mit "Amis" und Chinesen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Sonst jemand? Du magst Recht haben:
                Es ist schon ein Kreuz, miteinander auszukommen
                Das gilt aber eben auch für die Herzchen und die Lebenserfahrenen, an die du in diesem Bonmot appelierst:
                Tja ihr Herzchen, schon klar, daß ihr meinen philosophischen Gedankengängen nicht folgen könnt, da fehlen noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung.
                Da würde ich doch von den "Lebenserfahrenen" erwarten, eben diese Erfahrung nicht zu süffig aus der Tülle tropfen zu lassen. Sie könnte sonst in die Nähe der "Vermeintlichkeit" gerückt werden.

                Nichts für Ungut, Wolfgang,
                ich wünsch dir weiterhin schöne Feiertage,

                Chris

                PS: Hey Leute, ich hab verspätet ein IQ-ONE+ unter'm Baum gefunden! Jault herzergreifend, wenn ich affenartig aus der Hocke hochschnelle! Hab morgen sicher Muskatellerkater! Ihr glücklichen "Randstaatler".

                Kommentar

                • brakedown
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2005
                  • 115
                  • Günther
                  • n.a.

                  #38
                  AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                  Um auf alle vorhergehenden zu antworten:

                  Wir (ich) fühle mich nicht als Randgruppe, kann mir
                  aber ein Lächeln nicht verkneifen, wenn "Flachländler"
                  auf die Berge (Startplätze) kommen, auslegen, dann stundenlang
                  auf bessere Bedingungen warten, schimpfen, wenn einer sich einfach
                  raushaut, dann oft mit der Bahn (oder Abendabgleiter) runterkommen,
                  wieder über die Bedingungen, rüppelhafte Fliegerkollegen, Kühe, Wanderer
                  und die Parkplätze raunzen, dann abreisen, um Tage später im Forum
                  um 10tel Gleitzahlen, Kappenpolare und die Österreichische Maut
                  zu diskutieren....
                  Immer dabei ihre grandiosen Flüge nebenbei ein-
                  fließen zulassen...
                  Und meist noch PWC Teilnehmer zu kritisieren,
                  da sie ja unseren Sport durch ihre gefährlichen Flüge in Misskredit bringen...

                  Darüber lachen wir (ich) Wäldar aber z.B. auch Tiroler...

                  Doch wie hätte Fly-Doc gesagt:

                  gemma lieba fliegen...

                  Ps: Was ich jetzt auch mache, ich geh fliegen (und Schifahren) ins Zillertal, und es ist mir
                  egal, ob Abgleiter oder Winterthermik, Hauptsache fliiiiiiiiiegen!
                  Zuletzt geändert von brakedown; 26.12.2007, 08:10.

                  Kommentar

                  • FLYAHOLIC
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2003
                    • 1145
                    • Dahuam

                    #39
                    AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                    Zitat von WA
                    Besuche euch aber trotzdem gerne. Ich liebe Minderheiten!

                    WA
                    wenn ich zb in dänemark bin und im einzigen laden des dörfchens alles nur auf deutsch angeschrieben ist, ich schon auf deutsch begrüßt werde, vor der ladentür im zeitungsständer nur deutsche zeitungen sind, ganz voran die bildzeitung, dann frage ich mich, wozu ich eigentlich den weiten weg nach dänemark gefahren bin, wo ich das ganze doch 5 minuten von zuhause auch im allgäu haben könnte.

                    also wenn ich wohin komme in der ferne, dann freu ich mich über lokale eigenheiten und freu mich gar nicht darüber, wenn die eingeimischen ihre identität aufgegeben haben um es den touris einfacher zu machen.

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      #40
                      AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                      Zitat von brakedown
                      Um auf alle vorhergehenden zu antworten:

                      Wir (ich) fühle mich nicht als Randgruppe, kann mir
                      aber ein Lächeln nicht verkneifen, wenn "Flachländler"
                      auf die Berge (Startplätze) kommen, auslegen, dann stundenlang
                      auf bessere Bedingungen warten, schimpfen, wenn einer sich einfach
                      raushaut, dann oft mit der Bahn (oder Abendabgleiter) runterkommen,
                      wieder über die Bedingungen, rüppelhafte Fliegerkollegen, Kühe, Wanderer
                      und die Parkplätze raunzen, dann abreisen, um Tage später im Forum
                      um 10tel Gleitzahlen, Kappenpolare und die Österreichische Maut
                      zu diskutieren....
                      Immer dabei ihre grandiosen Flüge nebenbei ein-
                      fließen zulassen...
                      Und meist noch PWC Teilnehmer zu kritisieren,
                      da sie ja unseren Sport durch ihre gefährlichen Flüge in Misskredit bringen...

                      Darüber lachen wir (ich) Wäldar aber z.B. auch Tiroler...

                      Doch wie hätte Fly-Doc gesagt:

                      gemma lieba fliegen...

                      Ps: Was ich jetzt auch mache, ich geh fliegen (und Schifahren) ins Zillertal, und es ist mir
                      egal, ob Abgleiter oder Winterthermik, Hauptsache fliiiiiiiiiegen!
                      ja, flydoc, ähm gummistiefeldoc (so sein name im bregenzerwald) war mir mit seiner direkten art auch lieber als wenn er ein arschkriechender freundlichtuer gewesen wäre! gruss an dich da oben, gummistiefeldoc - du hast deinen rauhen flugstil auch bis zum ende genossen und dir nicht dreinreden lassen! und das altersheim hat dich auch nicht gekriegt und promise: mich wird's auch NIE und NIMMER kriegen *ggg* - dann schon lieber in der arktis zwischen den eisschollen abtauchen. so, gemma da kollegen beim fliegen zuschauen - mehr ist ja nicht drin für mich im moment - a bizzle 'd seele foltern (lach)

                      Kommentar

                      • j.livingston
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2006
                        • 1205
                        • Neandertal

                        #41
                        AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                        Zitat von FLYAHOLIC
                        ....... freu ich mich über lokale eigenheiten und freu mich gar nicht darüber, wenn die eingeimischen ihre identität aufgegeben haben um es den touris einfacher zu machen.
                        Zusammen mit dem "netten" Posting von Markus im Hinterkopf wünsche ich Dir, dass Du allüberall willkommen bist, und nicht irgend urtümlicher Eingeborener meint:"...so einer wie Du hat hier nix verloren".



                        @WA: Grosser Meister der Philosophie! Dass ich dass in meiner Beschränktheit nicht erkannte ;-)
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar

                        • FLYAHOLIC
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2003
                          • 1145
                          • Dahuam

                          #42
                          AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                          Zitat von j.livingston
                          Zusammen mit dem "netten" Posting von Markus im Hinterkopf wünsche ich Dir, dass Du allüberall willkommen bist, und nicht irgend urtümlicher Eingeborener meint:"...so einer wie Du hat hier nix verloren".



                          @WA: Grosser Meister der Philosophie! Dass ich dass in meiner Beschränktheit nicht erkannte ;-)
                          'bähh, wieder zurück - zusachauen ist folter - lach!'

                          also dann mal ans antworten

                          erst mal: du schreibst von dir, dass du beschränkt bist? warum? ist das nicht jeder mensch auf irgendeine art und weise? naja, vieleicht nicht der allmächtige BOB, aber der ist ja kein mensch, wie uns die (tiefe) literatur (oder schund?) sagt - sei mal nicht so hart zu dir selbst, das erledigen schon andere hier im forum. selbstgeiselungen im katholischen land erst wieder zu ostern erlaubt - noch ist weihnachten!

                          passiert nirgends auf der welt, wenn den menschen mit respekt und achtung vor ihrer kultur entgegentritts und nicht nach der typisch XXXXXXXXX-reisementalität: jetzt bin ich hier und ihr habt zu kuschen - toll zu sehen vor allem an startplätzen hier und dort, wenn gäste kommen und meinen "ihr einheimischen könnt warten, ihr könnt ja immer hier fliegen und wir sind zu gast, also haben wir das vorrecht!" - ganz krasses erlebnis mal in dänemark gehabt, wo einheimische zeitausgleich und urlaub genommen hatten und dann an der minidüne nicht fliegen könnten, weil südlichere nachbarn sich nicht an die lokalen sitten gehalten haben "5-10 minuten austoben, dann landen und die nächsten rauslassen!" (mehr als 4 schirme gleichzeitig in der luft dort ist kaum möglich. die gäste flogen mit gps '& vario und brüllten noch aus der luft runter "würdet ihr ein vario verwenden, würdet ihr es vielleicht auch mal in die luft schaffen!".

                          zum irgendwohinkommen und nixverloren thema vielleicht nochwas:

                          also nicht mal im talibangebiet ist mir Sowas passiert - ok, erst war eine verwechslung ich könnte amerikaner sein und sie hatten etwas andere pläne mit mir, aber dann die erkenntnis, och doch kein feind und schon war ich freundlich aufgenommen und bei der weiterfahrt waren sie überzeugt, dass selbst nicht alle amerikaner schlecht sein können

                          ps: entgegen aller befürchtungen die ob der beiträge hier entstehen können: wäldar sind ein sehr gastfreundliches volk - aber eben wohl nur solange, wie sie wädar sein dürfen! es liegt wohl im blut, sich seine identität und wauld-verbundenheit nicht streitig machen zu lassen. und wohl einige hier können sicher bestätigen, dass sie im wald schon herzlich aufgenommen worden sind. (ok, andere wieder nicht, aber das ist sicher grundlos *ggg*!?!?)
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 26.12.2007, 12:04. Grund: ps

                          Kommentar

                          • brakedown
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2005
                            • 115
                            • Günther
                            • n.a.

                            #43
                            AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                            Mear ehrond das Olt- mear grüssond das Nü-
                            und bliebond üs selbor und dor Hoamat trü....


                            Vieleicht ein Rezept das Alte (und Andere) ehren, das Neue
                            begrüssen und sich nicht verschliessen, aber sich selbst und
                            seiner Heimat bzw. Umwelt treu bleiben.

                            Kommentar

                            • rtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 3
                              • Tom Rottler
                              • Budapest

                              #44
                              AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                              Hallo! Ich bin die naechsten 2 Tage in Ulm, unweit von den grossen hohen Bergen der Alpen weg. Da ich zuhause (Budapest) eher nur Hügel habe, möchte ich wenn möglich irgendwo fliegen gehen.

                              Wo könnte ich hingehen? Zum fahren waere Oberstdorf mit dem Nebelhorn ganz geschickt, das scheint aber kompliziert (Startverbot wenn die Skipisten aktiv sind, oder was?) und teuer zu sein. Ich würde mich auch gerne zum fliegen zu Leuten mit Lokal-Erfahrung anschliessen.

                              Wie erreiche ich die anderen Plaetze von denen Ihr hier schreibt? (Am besten von der A7, Memmingen, Kempten aus.)

                              Ich hoffe, das hier liest jemand.. und wenn ja: Danke im Voraus für die Tipps.
                              Tom

                              Kommentar

                              • FLYAHOLIC
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2003
                                • 1145
                                • Dahuam

                                #45
                                AW: Allgäu und Bregenzer Wald im Winter

                                Zitat von rtom
                                Hallo! Ich bin die naechsten 2 Tage in Ulm, unweit von den grossen hohen Bergen der Alpen weg. Da ich zuhause (Budapest) eher nur Hügel habe, möchte ich wenn möglich irgendwo fliegen gehen.

                                Wo könnte ich hingehen? Zum fahren waere Oberstdorf mit dem Nebelhorn ganz geschickt, das scheint aber kompliziert (Startverbot wenn die Skipisten aktiv sind, oder was?) und teuer zu sein. Ich würde mich auch gerne zum fliegen zu Leuten mit Lokal-Erfahrung anschliessen.

                                Wie erreiche ich die anderen Plaetze von denen Ihr hier schreibt? (Am besten von der A7, Memmingen, Kempten aus.)

                                Ich hoffe, das hier liest jemand.. und wenn ja: Danke im Voraus für die Tipps.
                                Tom
                                Bregenzerwald ist halt eine scke zum fahren - aber diedamskopf (www.schopernau.at) ist wenn lauer win (so - sw) - anspruchsvoller aber möglich o und w - easy zu checken und riesiger landeplatz (wohlgemerkt easy im winter) bezau bei so-sw ebenfalls easy. bei dir in der ecke (nebelhorn) gibt's noch 'n paar andere flugbahnen (z.b. hörnerbahn bei ost - oder liegt ich fallch) - füssen ist auch nah, aber da besser die allgäuer drauf antworten - wir ausländer kennen uns dort drüben nicht so gut aus

                                Kommentar

                                Lädt...