- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Jahreszeit für die Türkei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Jahreszeit für die Türkei?

    Hallo Flieger,

    plane für dieses Jahr einen etwas ausgedehnteren (ca. 4-5 Wochen) Türkeitrip mit meinem Moped und natürlich ist mein Gleitschirm dabei.

    Welches ist die beste Zeit zum Fliegen? Ist es im Frühjahr eventuell zu heftig dort?

    Grüße Euch und wünsche eine gute Flugsaison für 2008 und immer sichere Landungen!

    Quax

    #2
    AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

    Hallo,

    irgendwie scheint dir keiner Antworten zu wollen. Genau wie mir (siehe "Fliegen in El Salvador")

    Dann versuch ich es mal, aber ich muss es gleich sagen, ich bin selber noch nicht im Frühjahr dort geflogen.

    Die Trükei ist recht groß. Wo soll es denn hingehen? In den hochlagen liegt im Frühjahr noch Schnee. Ich könnte mir vorstellen, das es thermisch gut gehen könnte. Das es zu heftig ist glaube ich nicht. Allerdings muss das Wetter nicht unbedingt gut sein. Es kann viel Wind geben oder auch Regen.

    Die klassische Reisezeit ist ja eher Spätsommer. Das geht auch zum Fliegen wunderbar und das Wetter ist ja bekanntermaßen sehr gut. Ich persönlich würde dir aber raten es im Frühjar zu versuche. Es ist wirklich ein total anderer Schnack. Es gibt viel grün, wenig Touristen und die Bergwiesen blühen in hunderten von Farben. Die meisten Blumen die bei uns im Garten wachsen, kommen im mediteranen Raum in ihrer Wildform vor. Das sieht echt toll aus. So mini Perlhyazinten, ganz kleine Trompetennarzissen und jede menge wilde Stiefmütterchen. Alleine desshalb lohnt es sich die Türkei mal im Frühjahr zu bereisen.

    Wie eingangs gesagt, richtig beantworten konnte ich dir deine Frage nicht. Aber wenn du möchtest könnte ich mich nochmal für dich erkundigen.

    Gruß,

    Kerim.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

      Hallo,

      da gab es nen thread zu dem neuen Fluggebiet bei Kemer, dort hat auch ein türkischer Pilot gepostet. Eventuell kannn der dir weiterhelfen.
      Wäre übrigens super wenn du dort hinkommst und uns was berichten kannst.

      Kommentar


        #4
        AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

        Zitat von Quax Beitrag anzeigen
        Hallo Flieger,

        plane für dieses Jahr einen etwas ausgedehnteren (ca. 4-5 Wochen) Türkeitrip mit meinem Moped und natürlich ist mein Gleitschirm dabei.

        Welches ist die beste Zeit zum Fliegen? Ist es im Frühjahr eventuell zu heftig dort?

        Grüße Euch und wünsche eine gute Flugsaison für 2008 und immer sichere Landungen!

        Quax
        Ich bin dabei, eine Gleitschirmreiseveranstalter für die Türkei zu gründen, daher habe ich eine Menge Dokumente erstellt und die Startplätze gelistet. Die Türkei ist recht gross, ost - west über 1000 Km, wo möchtest du dich aufhalten, ost, west, süd nord ? Je nachdem ändert sich meine Antwort. Ich würde persönlich empfehlen von Deutschland direkt nach Istanbul gehen (Moped fahren, fliegen ???) ab Istanbul fangen die offizielle Startplätze an, alle von den jeweiligen Gemeinden aufgebaut sind und offizielle Startplätze sind. Alle sind mit motorisierten Geräten (Auto Moped etc) bis zum Ende zu erreichen. In der Türkei gibt es keine offizielle Landepunkte, man kann überall Landen und kein Bauer kommt mit dem Mistgabel vorbei, eher mit einem Grinsen ins Gesicht und was zum Schenken in der Hand.

        Frühjahr ist ein sehr guter Zeitpunkt von Norwest Richtung Südwest-Süd zu fahren und überall zu fliegen. Du kanns mir ein Mail oder PN schicken, dann gebe ich die Koordinaten und Namen von den Startplätzen.

        So jetzt muss ich erst in eine Meeting gehen.
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

          Hallo Flieger,

          vielen Dank für Eure Antworten!

          Ihr habt mich schon mal bestärkt den Trip im Frühjahr zu machen. Ist wohl nicht nur in der Tür-kei die schönste Jahreszeit. So wie es aussieht, plane ich den kompletten Mai dort z sein.

          Hat den jemand ähnliche Pläne und man schaut, ob der eine oder andere Flug gemeinsam geht?

          See you!

          Quax

          Kommentar


            #6
            AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

            Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
            Ich bin dabei, eine Gleitschirmreiseveranstalter für die Türkei zu gründen, daher habe ich eine Menge Dokumente erstellt und die Startplätze gelistet. Die Türkei ist recht gross, ost - west über 1000 Km, wo möchtest du dich aufhalten, ost, west, süd nord ? Je nachdem ändert sich meine Antwort. Ich würde persönlich empfehlen von Deutschland direkt nach Istanbul gehen (Moped fahren, fliegen ???) ab Istanbul fangen die offizielle Startplätze an, alle von den jeweiligen Gemeinden aufgebaut sind und offizielle Startplätze sind. Alle sind mit motorisierten Geräten (Auto Moped etc) bis zum Ende zu erreichen. In der Türkei gibt es keine offizielle Landepunkte, man kann überall Landen und kein Bauer kommt mit dem Mistgabel vorbei, eher mit einem Grinsen ins Gesicht und was zum Schenken in der Hand.

            Frühjahr ist ein sehr guter Zeitpunkt von Norwest Richtung Südwest-Süd zu fahren und überall zu fliegen. Du kanns mir ein Mail oder PN schicken, dann gebe ich die Koordinaten und Namen von den Startplätzen.

            So jetzt muss ich erst in eine Meeting gehen.
            Hallo,

            gibt es da auch etwas südlich von Izmir?

            Meine Mutter wohnt dort an der Küste gegenüber von Samos.

            Gruß Patrick
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #7
              AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

              Zitat von peder Beitrag anzeigen
              Hallo,

              gibt es da auch etwas südlich von Izmir?

              Meine Mutter wohnt dort an der Küste gegenüber von Samos.

              Gruß Patrick
              Hallo,

              Südlich von Izmir gibt es schon einige sehr schöne Fluggebiete. Bei fast allem von denen kann man mit dem Auto zum Startplatz hochfahren. Diese sind auch frequentierte Fluggebiete, also wenn man dort ist, kann man schnell Anschluss zum lokalen fliegern finden. Wir sind gerade dabei eine wirklich detalierte Landkarte über Startplätze vorzubereiten. (Danke Uli ) Bis zur Free-Flight Messe werden wir damit fertig sein, als Freiflieger könnt ihr diese Karte von mir dort bekommen, einfach Halle II Stand 214 aufsuchen.

              Die jenigen, die interesse in der Türkei zu fliegen haben, können auch die Webseite www.turkuaz-paragliding.com verfolgen, bis zum Free-Flight wird es auch fertig sein. Zur Zeit noch Baustelle aber wir strengen uns an, damit es schnell fertig wird.

              Für allgemeine Info, weil sich die Türkei Ost-West 2000 Km streckt, es gibt immer ein Platz zu fliegen, in jedem Monat. Man muss halt nur wissen, welche Monat welches Gebiet.

              Für die jenigen, die TAHTALI in Auge gefasst haben, (zwar anderes Thread aber hier nochmals die Info) Dieser Berg ist 2400m hoch und wenn man rausfliegt, kann man am Strand landen, also d.h. Höhendifferenz ist auch 2400m. Hört sich zwar geil an, aber dementsprechend dort fliegen ist extreme schwierig. Man braucht schon einiges an Pilotenkönnen. Ich möchte im Voraus vermeiden, dass die Gesundheit der Piloten und der Ruf des Gebiets gefährdet wird. Es ist wirklich nicht jedermans Sache dort zu fliegen. Sofort nach dem Start muss man einige Turbulente Gebiete fortfliegen, die Wolken kommen extreme schnell und verschwinden wiederum extreme schnell, man kann mit klarem Himmelblick starten und 10 min Später alles in Wolken sein.

              Daher bitte bitte
              a) nicht vor der offiziellen Eröffnung von dort fliegen
              b) nicht um jeden Preis von dort fliegen.

              Ihr wisst schon, Ölüdeniz hat schon einen "mörderischen" ruf, obwohl es eigentlich eine von den besten Fluggebieten ist.

              Ich und meine türkische Kollegen, wir sind jeder Zeit bereit, euch zu begleiten, euch genug information zu geben und wir freuen uns immer mit vielen Piloten zusammen zu fliegen.
              - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
              Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
              Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Beste Jahreszeit für die Türkei?

                Hallo Can,
                eine supertolle Ide. Endlich bekommt man von Einheimischen Infos über ein Land, in dem man solche vielfältige Gelände hat.
                Jungs, gebt Gas, wir warten auf eure Infos.
                Herzliche Grüße

                Rolf

                Kommentar

                Lädt...
                X