- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diedamskopf über Ostern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diedamskopf über Ostern?

    Hallo Leute,

    ich plane, über Ostern in die Alpen zu fahren zum Fliegen. Ein Freund kommt mit und will Skifahren, evtl. will er nach langer Pause auch mal wieder fliegen. Ist das Gebiet eher überlaufen so wie Bezau oder geht es da gemütlicher zu? Und findet man wohl kurzfristig eine Bleibe dort oder ist allein schon durch die ganzen Skifahrer alles dicht?

    Wie ist das denn bei West? Ich hab was von einer Rampe Richtung West-Nord-West gelesen, aber bei paragliding365 steht nichts davon. Gibt es die noch und muss man dann von der Rampe bei West starten oder gibt es auch Wiesenstarts Richtung West? Ich hasse Rampenstarts!

    Alles, was ich bisher darüber gelesen hab, klingt recht gut. Und Ausweichen nach Bezau ist ja auch noch möglich, wobei ich dort auch noch nie war und mich die ganzen Fligerhorden eher abschrecken.

    Gregor

    #2
    AW: Diedamskopf über Ostern?

    Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich plane, über Ostern in die Alpen zu fahren zum Fliegen. Ein Freund kommt mit und will Skifahren, evtl. will er nach langer Pause auch mal wieder fliegen. Ist das Gebiet eher überlaufen so wie Bezau oder geht es da gemütlicher zu? Und findet man wohl kurzfristig eine Bleibe dort oder ist allein schon durch die ganzen Skifahrer alles dicht?

    >>Tja Gregor, Ostern bleibt man einfach zu Hause, weil alle anderen unterwegs sind.<<

    Wie ist das denn bei West? Ich hab was von einer Rampe Richtung West-Nord-West gelesen, aber bei paragliding365 steht nichts davon. Gibt es die noch und muss man dann von der Rampe bei West starten oder gibt es auch Wiesenstarts Richtung West? Ich hasse Rampenstarts!

    >>West geht noch recht gut, wenn du etwas Wind aus W hast.
    Die Rampe ist relat. neu, sie ist noch da, die würde ich aber auch nicht nehmen.

    Unmittelbar rechts daneben hat´s einen schmalen SP. NW, der dann sehr steil abfällt, beinahe ein Klippen-SP. Es gibt aber die Möglichkeit unterhalb der Bergstation auf W-NW zu starten, das Gelände ist zwar auch steil, aber da ist ein Startabbruch möglich<<


    Alles, was ich bisher darüber gelesen hab, klingt recht gut. Und Ausweichen nach Bezau ist ja auch noch möglich, wobei ich dort auch noch nie war und mich die ganzen Fligerhorden eher abschrecken.

    >>Das kann ich gut verstehen, mir geht´s oft auch so, aber irgendwie sind wir Teil der Horde.

    Walk and Fly, mind. 1000 Hm, da ist man unter sich, alles andere an Ostern...........siehe mein Eingangs-Satz!<<


    Gregor
    Fröhliches Gelingen, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Diedamskopf über Ostern?

      och menno, red mir meinen Osterurlaub nicht schlecht :-)

      Ich wäre ja terminlich flexibel, aber mein Freund ist auf die Schulferien angewiesen. Ich denke, ich werde es wagen über Ostern.

      Gregor

      Kommentar


        #4
        AW: Diedamskopf über Ostern?

        Hallo Gregor,

        heuer ist Ostern relativ früh gegen Ende März. Da geht der Bregenzerwald schon sehr gut zum Strecken- und Thermikfliegen. Ich kann Dir den Diedamskopf wärmstens empfehlen. Wir fliegen um diese Zeit immer von Bezau an den Diedamskopf und zurück. Manchmal geht es auch schon ins Walsertal.

        Start am Gipfel mit kleinem Fussmarsch steil nach oben auf Süd, Süd-Ost, Süd-West.
        Auf West kannst Du auch raus, hier fällt allerdings der Startplatz dann steil ab. Nordwest bis Nord ist eher schlecht, da Du dann Seiten- bis Rückenwind hast.
        In jedem Falle ist etwas Wind von Vorteil. Der Diedamskopf steht eher exponiert, so dass Du hier immer Wind hast, eher etwas mehr als in Bezau.

        Thermisch lässt es sich um Ostern dort schon sehr gut fliegen, je nach Schneelage kann diese auch schon ganz net stark sein > 5m steigen und Basis über 3000 m, daran solltest Du denken. Später im Jahr wird der Talwind heftiger und dann ist es in Schoppernau gefährlich bzw. schwierig zu landen, aber an Ostern ist noch alles ok.

        Wegen der Horden von Flieger in Bezau würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Im Frühjahr hält sich das auf der Bezauer Seite noch in Grenzen, denn die meisten gehen auf Strecke, wenn es denn thermisch geht. Kein Vergleich zum Hordensoaren in Andelsbuch im Sommer. Hier in Bezau verteilt sich das ganze.

        Vielleicht noch gut zu wissen, dass wenn es thermisch geht, meist gegen Mittag schon der 'Bayrische' Wind aktiv wird => Rückenwind am Startplatz und später am Nachmittag ( 14,15 Uhr ) leeige Bedingungen in Bezau zum Landen. Also immer rechtzeitig starten ( vor 12 Uhr ) und dann möglichst lange fliegen.

        Hoffe Dir geholfen zu haben.

        Grüsse
        Gebi

        Kommentar


          #5
          AW: Diedamskopf über Ostern?

          Zitat von Gebi Beitrag anzeigen
          Wegen der Horden von Flieger in Bezau würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
          Wenn sich an der Bezauer Bahn nichts geändert hat, dann besteht das Hordenproblem dort eher darin, dass man ewig wartet, bis man auf den Berg kommt. Die Bahn ist gar nicht schnell genug, dass es oben so voll werden kann.

          Vielleicht noch gut zu wissen, dass wenn es thermisch geht, meist gegen Mittag schon der 'Bayrische' Wind aktiv wird => Rückenwind am Startplatz und später am Nachmittag ( 14,15 Uhr ) leeige Bedingungen in Bezau zum Landen.
          Das würde auch erklären, warum am letzten Wochenende morgens die Anzeige an der Diedamskopf-Bahn auf 30 bis 40 km/h SW stand, das ganze sich dann bis zum frühen Nachmittag aber eher beruhigt hat.
          Oder ist das jetzt Quatsch?

          Gruß,
          Thorsten

          Kommentar


            #6
            AW: Diedamskopf über Ostern?

            Zitat von Gebi Beitrag anzeigen
            Start am Gipfel mit kleinem Fussmarsch steil nach oben auf Süd, Süd-Ost, Süd-West.
            Auf West kannst Du auch raus, hier fällt allerdings der Startplatz dann steil ab. Nordwest bis Nord ist eher schlecht, da Du dann Seiten- bis Rückenwind hast.
            danke für die Infos! Gebi, beziehst du dich bei den zitierten Angaben jetzt auf Diedamskopf oder Bezau? Und das mit dem Bayrischen Wind gilt dann natürlich für Bezau und Diedamskopf?

            Gregor

            Kommentar


              #7
              AW: Diedamskopf über Ostern?

              Hi Gregor,

              habs ganz verpennt Dir zu antworten. Lieber spät als nie

              Ne mit der Startrichtung beziehe ich mich schon auf den Diedamskopf, da kann man nach ca. 5-10 min Fussmarsch steil bergauf auf Süd, Süd-Ost und Süd-West raus. Nach West gehts erst sehr flach und dann Steilhang. Wenn Du absteigst ca 5 min dann kannst Du nach Süd, Südwest raus

              In Bezau musst Du ca 15-20 min Fussmarsch bergauf nicht so steil rechnen. Das mit den Horden von Fliegern gibt höchstens einen Stau an der Bahn. An Ostern hält sich das Ganze jedoch in Grenzen, die meisten gehen weiter gen Süden Laveno oder Bassano oder Monaco oder ....

              Viel Spass bei Urlaub und gutes Wetter

              Grüsse
              Gebi

              Kommentar


                #8
                AW: Diedamskopf über Ostern?

                Danke Gebi, aber meine Urlaubspläne verschwimmen zur Zeit etwas. Mein Fliegerkumpel, der aber schon länger nicht mehr geflogen ist, fährt mit einem Rudel Snowboarder/SKifahrer los, und die wissen noch nicht, wohin die Reise geht. Tendenziell etwas, was höher liegt wegen Schneesicherheit. Die Rede war auch von Dachstein, Karwendl oder so? Mir soll´s recht sein, Hauptsache mal wieder fliegen!!

                Gregor

                Kommentar

                Lädt...
                X