- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vejer de la Frontera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vejer de la Frontera

    Hallo Leute,

    bin Anfang März in Spanien, Region Cadiz. Suche noch nach einer Rechtfertigung, den Schirm mitzuschleppen, finde aber auf Paragliding365 nur das hier: http://www.paragliding365.com/index-...ails_3297.html
    Kennt das jemand und hat ein paar Tipps, Eindrücke usw? Vielleicht gibt's auch andere Fluggebiete in der Umgebung (Auto ist vorhanden)? Hat der Strand dort ein paar soaring-geeignete Dünen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Chris

    #2
    AW: Vejer de la Frontera

    Hi,
    deinen Schirm solltest du mitnehmen. In Vejer gibts was, und im nahen Conil auch.
    Nicht zu vergessen, das bekannte Algodonales liegt auch in der Provinz Cadiz.
    Viel Spass wünscht Erwin.

    Kommentar


      #3
      AW: Vejer de la Frontera

      Ich bin bei Conil schon gesoart. Ist schon länger her. War aber ne Küstenline mit Einbuchtungen , Steilwand 50 m? oben Wiese. Ich glaub das ging sogar 2-3 km lang. Sehr nett und einfach und viele wilde Spanier.
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Vejer de la Frontera

        Hallo Erwin und Thomas,

        vielen Dank für Eure Tipps. Schirm einpacken ist inzwischen fest eingeplant (gab's wirklich Zweifel? - Nein!), besonders die Dünen/Steilküsten reizen mich sehr. Bis Algo werde ich es wohl nicht schaffen, ist doch eine ziemliches Stückchen weg. Ja, ich weiß, das geht ... aber man(n) muss ja auch Rücksicht auf die nichtfliegenden Mitreisenden nehmen. Wilde Spanier? Mit Lanzen und Schildknappen? Dann bin ich froh, keinen HG zu fliegen - der wär leicht mit einer Windmühle zu verwechseln!
        Bericht folgt bei Interesse - falls ich nicht aufgespießt werde.

        Viele Grüße,
        Chris

        Kommentar


          #5
          AW: Vejer de la Frontera

          Hallo,

          es gibt in Matalascañas eine schöne Düne, bin dort letzten Herbst ~20km gesoart, kurz bevor eine Front reinkam. Wann es hier zuverlässig geht, weis ich nicht. Wahrscheinlich braucht man dazu das Land- Seewindsystem und ob das jetzt schon so ausgeprägt ist?

          gruß
          Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Vejer de la Frontera

            Wann es hier zuverlässig geht, weis ich nicht.
            Ich habe bisher keine Erfahrung mit Dünensoaring. Ganz naiv wollte ich davon ausgehen, dass man eben vor Ort feststellt, ob es geht (im Gegensatz zu alpinen Talwindsystemen und Föhnrisiken). Ist das ein Irrtum? Bitte klärt mich auf: Welche Risiken (ver)birgt ein auf der Düne beherrschbar erscheinendes Land-Seewindsystem?

            Gruß,

            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Vejer de la Frontera

              Hallo Chris,

              ich wollte damit keine Angst machen bzgl. Risiken - es kann nur sein, daß um die Jahreszeit halt kein einziger fliegbarer Tag dabei ist, so wie es uns letztem Herbst ergangen ist.

              Ich denke halt man bräuchte ein zuverlässiges Land-Seewind-system ähnlich unserem regelmäßigem Talwindsystem. Wann das an der Küste richtig anläuft, vielleicht ab Mai-Juni ?

              Tipp: Algodonales

              viel spaß!
              gruß
              markus

              Kommentar


                #8
                AW: Vejer de la Frontera

                @masterfly: Vielen Dank für die Aufklärung. Angst habe ich jetzt aber doch: Vor den nicht fliegbaren Tagen!

                Kann jemand erklären, wass die seltsamen "Ausreißer" hier bedeuten sollen?
                http://www.windfinder.com/forecast/huelva

                Moderater Ostwind und dann plötzlich 112 (!) Knoten Süd, das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein? Mich würde auch interessieren, ob zu erwarten ist, dass 5 bis 7 Knoten Ost (leider falsche Richtung) von einem See-Land-Windsystem (Meer im Westen) überlagert werden können? Im März wohl eher nicht, oder?

                Viele Grüße,

                Chris

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vejer de la Frontera

                  Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                  Kann jemand erklären, wass die seltsamen "Ausreißer" hier bedeuten sollen?
                  Windfinder.com - Detailed wind, waves, weather & tide forecast for Huelva / Andalusia, Spain for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.


                  Moderater Ostwind und dann plötzlich 112 (!) Knoten Süd, das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein? Mich würde auch interessieren, ob zu erwarten ist, dass 5 bis 7 Knoten Ost (leider falsche Richtung) von einem See-Land-Windsystem (Meer im Westen) überlagert werden können? Im März wohl eher nicht, oder?

                  Viele Grüße,

                  Chris
                  Hallo Chris,
                  Windfinder hat in den letzten Tagen immer wieder solche Ausreißer produziert, auch für die Prognosen in Deutschland. Offenbar "spinnt" deren Computer gerade ein bisschen. Eine Alternative für Küstenstandorte ist Windguru. Schau mal hier für Conil:
                  Windguru weather forecast for Spain - Conil. Special wind and weather forecast for windsurfing, kitesurfing and other wind related sports.


                  Grundsätzlich gilt für die Küste bei Vejer: Durch die Lage des Azorenhochs hat man dort häufig keinen per se passenden Wind, sondern eher eine Ostkomponente drin. Das Seewindsystem funktioniert zwar auch (schon) im März, aber nicht so zuverlässig. Zumal der Seewind nicht zwangsläufig im rechten Winkel auf die Steilküste trifft.

                  Das Fliegen in Conil oder Matalascanas funktioniert darum in dieser Jahreszeit am ehesten bei präfrontalen Lagen, wenn der Wind auf S-SW steht. Beim Fliegen kann man die Front dann häufig schon weit draußen auf dem Meer anrücken sehen. Wenn die Wellen draußen auf dem Meer dann Schaumkronen tragen, wird es grenzwertig...

                  Für Vejer wiederum sollte es passen, wenn der überregionale Wind postfrontal mit NW prognostiziert ist. Zusammen mit dem Seewind ergibt sich dann eine schöne Westströmung auf dem Hang, gut genug für stundenlange Flüge.

                  Viel Spaß,
                  Lucian

                  PS: Die Fronten ziehen dort meistens schnell durch, weshalb Du nicht allzu viel mit dem Wetter hadern solltest.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vejer de la Frontera

                    Hallo Lucian,

                    vielen Dank für die informative und verständliche Beschreibung der bei Vejer zu erwartenden Bedingungen. Von SW bis NW könnte also was gehen, wenn zusätzlich noch die Sonne scheint. Über prä- und postfrontal muss ich nochmal nachdenken; warum Ersteres S-SW impliziert und Letzteres NW. Dein PS habe ich nicht so ganz verstanden: Nicht mit dem Wetter hadern? Meinst du, wenn's günstig aussieht, ganz schnell raus, wenn's nicht passt, die Hoffnung nicht verlieren?

                    Was die Ausreißer bei bei Windfinder angeht, das ist schon wirklich erstaunlich. Da ich selbst Programmierer bin, habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht. Abgesehen von Programmierfehlern entstehen solche extremen Effekte eigentlich nur, wenn ein Programm mit Eingaben (hier also Messwerten etc) gefüttert wird, die bei seiner Erstellung nicht vorhergesehen wurden. Nun sieht aber für mich das prognostizierte Wettergeschehen rings um diese Extremstellen (vorher, nachher) relativ normal aus. Es würde mich interessieren, ob die aktuellen Messwerte in der Region vielleicht doch Abnormitäten aufweisen? Dass Windguru diese extremen Ausreißer nicht vorhersagt, könnte widerum damit zusammenhängen, dass die Software so etwas einfach "glattzieht": Über 100 Knoten zwischen 5 und 7 kann nicht stimmen, wird also ignoriert. Wie auch immer, ich hab mal den Windguru in meine Favoritenliste gestellt.

                    Viele Grüße,

                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vejer de la Frontera

                      Danke Lucian für die fundierte Erklärung. In der Tat war der Wind oft seitlich und es ging lediglich einmal kurz vor der Front.

                      @Chris: hadern -> unzufrieden sein. Ich denke Lucian meint man soll nicht mit dem Wetter unzufrieden sein, weil die Front schnell durch ist und das Wetter danach schnell besser wird. (Das war aber bei uns leider anders )

                      lg
                      markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vejer de la Frontera

                        Grundsätzlich gilt für die Küste bei Vejer: Durch die Lage des Azorenhochs hat man dort häufig keinen per se passenden Wind, sondern eher eine Ostkomponente drin.
                        Das scheint zu stimmen, ich beobachte die Vorhersagen für die Gegend auf Windfinder und Windguru jetzt schon seit einer Woche und es sieht so aus, als gäb's da immer nur Ost bis Süd-Ost.
                        Das Fliegen in Conil oder Matalascanas funktioniert darum in dieser Jahreszeit am ehesten bei präfrontalen Lagen, wenn der Wind auf S-SW steht
                        ...
                        Für Vejer wiederum sollte es passen, wenn der überregionale Wind postfrontal mit NW prognostiziert ist.
                        Heißt das, wenn ich in dieser Woche dort gewesen wäre, wäre ich nicht ein einziges Mal zum Fliegen gekommen? Und für die kommende Woche sieht's genauso aus? Obwohl ich erst Anfang März dort sein werde, ist das irgendwie deprimierend ...

                        Viele Grüße,
                        Chris

                        PS: Die Zitate sind von Lucian (nochmals vielen Dank). Wie macht man diese Zitate mit Herkunftsangabe in der Titelzeile?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vejer de la Frontera

                          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                          Das scheint zu stimmen, ich beobachte die Vorhersagen für die Gegend auf Windfinder und Windguru jetzt schon seit einer Woche und es sieht so aus, als gäb's da immer nur Ost bis Süd-Ost.

                          Heißt das, wenn ich in dieser Woche dort gewesen wäre, wäre ich nicht ein einziges Mal zum Fliegen gekommen? Und für die kommende Woche sieht's genauso aus? Obwohl ich erst Anfang März dort sein werde, ist das irgendwie deprimierend ...
                          Viele Grüße,
                          Chris
                          Hallo Chris,
                          wie immer beim Fliegen: Man kann sich vom Wetter frusten lassen oder wo hinfahren, wo es passt. Algodonales ist von Vejer rund 1,5h Fahrtzeit entfernt. Und wenn der Wind auf Ost bis Südost steht, kann man dort hervorragend fliegen, häufig ab mittags den ganzen Tag. Infos mit Google-Maps und den Fluggebieten findest Du u.a. hier (auf spanisch):


                          Etwas nördlich von Conil gibt es übrigens auch kleinere Küstenabschnitte, die bei SO-Wind am Nachmittag funktionieren, wenn das Seewindsystem das ganze küstennah noch auf Süd dreht (diese Winddrehung wird von Windfinder und -guru häufig nicht erfasst). Dann kann man zwar nicht die ganze Küste abfliegen, aber für ein bisschen Spielen reicht's. Du musst Dir nur Klippenstarts zutrauen. Am besten also nicht alleine dorthin, damit Dir einer vor dem Start die Kappe hochhalten kann (am Boden liegt sie meistens schon im Lee der Klippe und lässt sich dann schwer aufziehen).

                          Auf dieser Karte wäre ein möglicher Startplatz genau in der Mitte, oberhalb von dem Sandstrand in der Bucht. Ich bin dort vor 2 Jahren mal stundenlang geflogen...


                          Lucian
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vejer de la Frontera

                            So, morgen geht's los und ich frage mich nun aufgrund der Prognosen bei Windguru und Windfinder (Ost, Ost und nochmals Ost außer morgen Abend), ob ich den Schirm vielleicht doch lieber gleich zu Hause lasse. Will ich aber eigentlich nicht. Als Alternative zum Fliegen gibt's ja immer noch Groundhandling. Sollte dort sicher auch möglich sein, z. B. am Strand? Obwohl man da bei ablandigem Wind dann auch im Lee von irgendwelchen Dünen rumgurkt. Und, falls ich mich doch nach Algodonales aufmache: Wohin dort bei Ostwind? Was ist gut erreichbar? Noch irgendwelche "Last-Minute-Tipps" für mich?

                            Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vejer de la Frontera

                              So, bin wieder zurück. Fliegen war für mich fast gar nicht möglich. Nur ganz selten gab's überhaupt fliegbare Bedingungen in Vejer oder an der Küste. Auch dann haben sie mich noch überfordert. So blieb's also bei ausführlichem Groundhandling und einem etwas heiklen Startabbruch in Vejer (Schirm unversehrt, Pilot etwas zerkratzt ). In Conil sieht's übrigens zur Zeit so aus:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X