- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

    Hallo,

    eigentlich wollte ich nach meinem USA Auftenthalt noch ne Woche in Mexiko/Valle de Bravo fliegen gehen aber der Thread im Paragliderforum schreckt schon ab:

    http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=13457

    Ich verfolge die Diskussion schon seid längerem im Forum aber kann mir noch kein klares Bild machen, daher nochmal die Frage speziell an die Piloten, die auf der Pre-WM waren:

    Habt Ihr was von dem Streit um die Startplatzhoheit/Gebühren mitbekommen?

    Irgendwelche Neuigkeiten zum gegenwärtigen Stand? Wird das Fluggebiet immer noch von meisten Piloten boykottiert?

    Was ich bisher so mitbekommen habe:
    - Alejandro Olazabal von Fly Mexico hat vom örtlichen Club die Wegerechte übernommen oder mit unsauberen Mitteln weggenommen (jenachdem welche Version man liest)
    - Dadurch sind die Gebühren für Auffahrt/Start/Landung deutlich gestiegen.
    - Im Verlauf gab es wohl recht heftige Auseinandersetzungen (da war die Rede von Drohungen mit Macheten und Videos wurden gezeigt, wo Gleitschirmflieger zum Landen ins Wasser getrieben wurden)


    Gruß
    Guido

    #2
    AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

    Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
    Videos wurden gezeigt, wo Gleitschirmflieger zum Landen ins Wasser getrieben wurden)
    dieses video ist ein witz!

    aber ja die situation scheint verworren und von den beiträgen auf dem pg-forum kann man sich kein klares (oder ein beliebiges) bild machen.
    ich spekulier jetzt einfach mal: warscheinlich hat keiner von den wettbewerbs teilnehmer wirklich von der alltäglichen situation mitbekommen.

    aber lasst hören, und lasst auch die internationale community wissen wenn ihr wirklich was erhellendes wisst.

    gruss
    jonas
    (mod pg-forum)

    Kommentar


      #3
      AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

      Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
      dieses video ist ein witz!
      hi, welches video? habs gesucht und nicht gefunden, und die situation ist wirklich total verworren...

      Kommentar


        #4
        AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

        Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
        Hallo,

        eigentlich wollte ich nach meinem USA Auftenthalt noch ne Woche in Mexiko/Valle de Bravo fliegen gehen aber der Thread im Paragliderforum schreckt schon ab:

        http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=13457

        Ich verfolge die Diskussion schon seid längerem im Forum aber kann mir noch kein klares Bild machen, daher nochmal die Frage speziell an die Piloten, die auf der Pre-WM waren:

        Habt Ihr was von dem Streit um die Startplatzhoheit/Gebühren mitbekommen?

        Irgendwelche Neuigkeiten zum gegenwärtigen Stand? Wird das Fluggebiet immer noch von meisten Piloten boykottiert?



        Was ich bisher so mitbekommen habe:
        - Alejandro Olazabal von Fly Mexico hat vom örtlichen Club die Wegerechte übernommen oder mit unsauberen Mitteln weggenommen (jenachdem welche Version man liest)
        - Dadurch sind die Gebühren für Auffahrt/Start/Landung deutlich gestiegen.
        - Im Verlauf gab es wohl recht heftige Auseinandersetzungen (da war die Rede von Drohungen mit Macheten und Videos wurden gezeigt, wo Gleitschirmflieger zum Landen ins Wasser getrieben wurden)


        Gruß
        Guido

        Hi,

        Ich war Mitte Januar in Valle. Zu der Zeit hat man ca. 50,-€ für eine 2-Wochen permit am Peneon gezahlt.
        Der Stand bei meiner Abreise war, dass die Locals wieder freien Zugang hatten (das war da ganz frisch).
        Es hieß, dass zu/nach den Wettkämpfen wieder alles zum ursprünglichen Zustand zurück sollte. Ob das nun wirklich so ist kann ich nicht sagen, kriege ich aber vielleicht noch raus.
        Es muß wohl tatsächlich zu tätlichen Auseinandersetzungen am Start gekommen sein. Da ich nicht Augenzeuge war möchte ich das nicht weiter kommentieren.
        Zahlende Gäste waren zu keiner Zeit Zielscheibe irgendwelcher Unannehmlichkeiten.
        Es sind wohl wirklich viele Gäste weggeblieben und das hat natürlich auch dem lokalen Tourismus nicht geschmeckt und auch geschadet - aber eben auf der andern Seite auch Druck in die Sache gebracht.
        Wenn ich noch was zum aktuellen Stand erfahre poste ich das hier.

        Gruß

        Gunther

        Kommentar


          #5
          AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          hi, welches video? habs gesucht und nicht gefunden, und die situation ist wirklich total verworren...


          Kommentar


            #6
            AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

            merci, ist ja ein hammer das alles...
            da ist die situation in ölüdeniz vor 2 jahren ja harmlos dagegen.
            aber wie man damals gesehen hat, boykott hilft wirklich

            Kommentar


              #7
              AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

              Hi Guido,

              > Frage speziell an die Piloten, die auf der Pre-WM waren:


              Deine Frage kommt (gluecklicherweise) etwas zu spaet:
              Der Aerger hat sich dort inzwischen aufgeloest, und Alejandro Olazabal von Fly Mexico
              musste am Ende klein beigeben. Ich habe mit 3 Leuten geredet, die seit Wochen dort
              waren und das Ganze mitbekommen haben - einer davon ist Jochen von Airtouch, der
              das Gebiet und die Beteiligten gut kennt.

              Alejandro ist nach einhelliger Aussage Aller ein sehr unangenehmer Zeitgenosse, der
              durch einige schmierige Winkelzuege versucht hat, sich an/durch den Wettbewerben
              zu bereichern, welche der lokale Club dort organisiert hat. Viele boykottieren nun seine
              Flugschule und seine Hotels, zu Recht, wie ich meine.

              Der Startrechte fuer den Startberg (Penon) ist am Ende durch ein Machtwort der Minengesellschaft,
              die eigentlich die Rechte fuer dieses Gelaende hat an den Club gegeben worden, und so kann
              nun wieder jeder frei dort starten und fliegen.

              Der Boykott den Thomas vorschlaegt sollte sich also keinesfalls gegen dieses Wunderschoene
              Gebiet richten sondern allenfalls gegen die Flymexico-Hotels.

              Ich bin ja nun schon in vielen Gebieten Weltweit geflogen, aber Mexico hat
              meine eh schon hoch gesteckten Erwartungen weit uebertroffen: Es hat mir
              saugut dort Gefallen: Flugbedingungen, Menschen, Essen, Natur, .... Alles wirklich
              klasse!

              Ich bin sicher nicht zum letzten Mal dort gewesen!
              Happy Landings,

              Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

                vielen Dank für die Infos und Tipps

                leider schaff ich es dieses Jahr doch nicht mehr dorthin (Grund: bessere Hälfte sitzt zu Hause; Valentinstag )
                Aber da ich mehr oder weniger regelmäßig "drüben" bin, heb ich mir das fürs nächste Mal auf....und werde vorher Jochen von Airtouch kontakten, der sich in der Gegend gut auszukennen scheint.

                Gruß Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja nun schon in vielen Gebieten Weltweit geflogen, aber Mexico hat
                  meine eh schon hoch gesteckten Erwartungen weit uebertroffen: Es hat mir
                  saugut dort Gefallen: Flugbedingungen, Menschen, Essen, Natur, .... Alles wirklich
                  klasse!
                  Ulli
                  hi ulli

                  ist es zu verantworten mit gruppen ( mittlere und gute flieger) dahin zu reisen und wann ist die beste zeit zum fliegen dort.
                  besten dank

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

                    > ist es zu verantworten mit gruppen ( mittlere und gute flieger)
                    > dahin zu reisen und wann ist die beste zeit zum fliegen dort.


                    Hi Piti,

                    Es gibt ja schon ein paar Flugschulen, die dort hin reisen,
                    Airtouch bietet jedes Jahr dort Service mit Ewa Wisnierska und Jochen.

                    Verantworten von der Konfliktsituation auf jeden Fall - das Thema scheint gegessen.
                    Verantworten von den Piloten her: Das Gebiet ist schon recht anspruchsvoll, wenn
                    man aus dem Deutschen Winter direkt in ruppige Alpen-Fruehjahrsthermik versetzt wird.
                    Also Anfaengern wuerde ich allenfalls Nachmittagsfluege am Startplatz Torre empfehlen.
                    Aber wenn man fitte Leute hat, koennen die wochenlang jeden Tag auf Strecke gehen!

                    Beste Jahreszeit: Ich glaube, die Monarca ist nicht umsonst jedes Jahr um diese Zeit.
                    Es gibt wohl eine 3-5 Monate Phase, in der es fast jeden Tag regnet. Drum ist es auch
                    so schoen gruen dort. Fuer genaue Details muesstest du den Jochen fragen, falls
                    er es dir verraet ;-)

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gegenwärtige Situation in Valle de Bravo/Mexico

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      > ist es zu verantworten mit gruppen ( mittlere und gute flieger)
                      > dahin zu reisen und wann ist die beste zeit zum fliegen dort.


                      Hi Piti,

                      Es gibt ja schon ein paar Flugschulen, die dort hin reisen,
                      Airtouch bietet jedes Jahr dort Service mit Ewa Wisnierska und Jochen.

                      Verantworten von der Konfliktsituation auf jeden Fall - das Thema scheint gegessen.
                      Verantworten von den Piloten her: Das Gebiet ist schon recht anspruchsvoll, wenn
                      man aus dem Deutschen Winter direkt in ruppige Alpen-Fruehjahrsthermik versetzt wird.
                      Also Anfaengern wuerde ich allenfalls Nachmittagsfluege am Startplatz Torre empfehlen.
                      Aber wenn man fitte Leute hat, koennen die wochenlang jeden Tag auf Strecke gehen!

                      Beste Jahreszeit: Ich glaube, die Monarca ist nicht umsonst jedes Jahr um diese Zeit.
                      Es gibt wohl eine 3-5 Monate Phase, in der es fast jeden Tag regnet. Drum ist es auch
                      so schoen gruen dort. Fuer genaue Details muesstest du den Jochen fragen, falls
                      er es dir verraet ;-)

                      Gruss, Ulli
                      besten dank ulli

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X