Fliegen nähe Wien oder Budapest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parariedel
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2008
    • 17

    Fliegen nähe Wien oder Budapest

    Hallo an alle,

    bin am Freitag beruflich in Budapest und möchte Samstag und Sonntag in der Nähe von Wien oder Budapest fliegen.
    Sollte auf jeden Fall in der Nähe von der Strecke Budapest München liegen. Komme selber aus Frankfurt und kenne mich da unten gar nicht aus. Gibt es dort unten Gebiete wo man dieses Wochenende fliegen kann? Wenn ja wo und an wen kann ich mich wenden bzgl. Geländeinfos usw.

    Danke jedem schon mal im voraus für nützliche Antworten. Wichtig auch das das Wetter für die einzelnen Gebiete passt.

    Gruß

    Markus
  • Thomas C
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 1492
    • Austria!

    #2
    AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

    hallo,

    ob es für dich nahe genung ist mußt du selbst entscheiden,
    flugwetterlinks findest du auch auf dieser seite.
    im moment ist die chance auf flugwetter höchstens 50/50 :-(

    aber bei viel sonne geht es derzeit öfter als man glaubt sogar thermisch.




    cu
    thomas

    Kommentar

    • pmhausen
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2002
      • 639
      • Patrick M. Hausen
      • Ettlingen

      #3
      AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

      Zitat von parariedel
      bin am Freitag beruflich in Budapest und möchte Samstag und Sonntag in der Nähe von Wien oder Budapest fliegen.
      Sollte auf jeden Fall in der Nähe von der Strecke Budapest München liegen. Komme selber aus Frankfurt und kenne mich da unten gar nicht aus. Gibt es dort unten Gebiete wo man dieses Wochenende fliegen kann? Wenn ja wo und an wen kann ich mich wenden bzgl. Geländeinfos usw.
      Nähe Wien ist Definitionssache. Direkt um Wien herum ist es vergleichsweise
      flach. Beliebtes Ausflugsziel sind die sog. "Wiener Hausberge", das sind die
      nächstgelegenen Flugmöglichgkeiten für Hangstart. Ob irgendwo in der
      Nähe geschleppt wird und wie weit die Kontrollzone von Schwechat reicht,
      weiß ich nicht.

      Zu den Hausbergen:




      Gruß,
      Patrick

      Kommentar

      • parariedel
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2008
        • 17

        #4
        AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

        Hallo,

        danke erstmal für die zwei Infos, bin gerne Bereit ab Autobahn ca. 200 KM zu fahren. Maut & Sprit zahlt ja Firma. Freue mich auf weitere Tipps obwohl die ersten schon Interessant aussahen.

        Mir langt es auch wenn es nur abgleider sind, mit entsprechender Höhendifferenz.

        Gruß

        Markus
        Zuletzt geändert von parariedel; 19.02.2008, 21:04.

        Kommentar

        • digitalhippie
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2004
          • 94
          • Henrik Harms
          • Wien

          #5
          AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

          Hallo Markus,

          Fahren (> 1 std.) mußt Du auf jeden Fall, die Kontrollzone will es so. Nach Windrichtung:

          O-SO-S - Hohe Wand
          SO-S - Rax (für Wagemutige)
          NW-NO,W - Muckenkogel (sweet)
          W-N/SO-SW - Gemeindealpe, Mariazell

          Die Hohe Wand ist DER Hausberg in Wien; geht oft auch für Geübte bei schwachen NW-N Lagen (Leethermik), fast nie jedoch bei W. Gestartet wird beim Gasthof Postel (nicht von den Paragleitern auf den Schildern an der Zufahrtstraße täuschen lassen, am Almfrieden startet eigentlich niemand)

          Es gibt noch mehr Startplätze rund um Wien, größtenteils aber spezielles wie Walk&Fly. Dazu schau unter http://paragliding365.com nach. Am Interessantesten ist bestimmt der Schneeberg, aber der macht zur Zeit seinem Namen noch alle Ehre und man kann ihn nur mit Skiern begehen.

          Ich bin Am WE wieder in Wien, weiß aber noch nicht, ob ich fliegen gehen kann bzw. will. Meine Telefonnummer gebe ich Dir gerne per PM.

          Gruß aus Tirol.

          Henrik.
          Zuletzt geändert von digitalhippie; 19.02.2008, 21:26. Grund: jö, meine Rechtschreibung war auch schon mal besser

          Kommentar

          • meppens
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2008
            • 1

            #6
            AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

            Hi,

            Ich möchte die Frage ein wenig erweitern. Wo kann ich in der Nähe von Wien am besten mit meinem Schirm spielen (Groundhandling) ?

            Die Donauinsel mag ich nicht (wenig Platz, Drachensteigende Kinder, Hunde, usw. ).

            Eine Autostunde würde ich für einen schönen Platz schon in kauf nehmen.

            Wenns jemanden gibt der ähnliches vor hat können wir uns auch gerne Treffen.

            Ciao,
            meppens

            Kommentar

            • Robi
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2001
              • 691
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

              Zitat von parariedel
              bin am Freitag beruflich in Budapest und möchte Samstag und Sonntag in der Nähe von Wien oder Budapest fliegen.
              Sollte auf jeden Fall in der Nähe von der Strecke Budapest München liegen. Komme selber aus Frankfurt und kenne mich da unten gar nicht aus. Gibt es dort unten Gebiete wo man dieses Wochenende fliegen kann? Wenn ja wo und an wen kann ich mich wenden bzgl. Geländeinfos usw.

              Wenn Du einen "Schlenker" fahren willst:

              Zwischen Wien und München - fährst in der Gegend um Linz am Voralpenkreuz (A1/A9) ca.30-40km km Richtung Graz.

              Kenne da folgende Fluggelände:
              - Sender Kleinerberg
              - Micheldorf
              - Hinterstoder
              Hier alle 3 Gebiete zusammengefaßt: http://www.fliegmit.at/main.php?page=fluggebiet

              Von da aus weiter über Liezen ins Ennstal. Dort hats dann weitere Fluggebiete für jede Windrichtung:

              - Planai
              - Micheldorf
              - Stoderzinken
              - Ramsau / Rittisberg
              - Ramsau / Dachsteingletscher
              - Hauser Kaibling

              Flugschulen: www.aufwind.at und www.skyclub-austria.at


              Auf dem weiteren Weg zurück zu Deiner Route Richtung Salzburg gibts von der Tauernautobahn A10 kommst Du dann an Werfenweng mit dem bekannten Bischling vorbei.

              Weiter gehts an Salzburg vorbei, dort gibs den Gaisberg.

              Wieder zurück in Deutschland auf der A8 reihen sich links der Autobahn mehrere bekannte Fluggebiete (nur die ich kenne):

              - Ruhpolding/ Unternberg und Rauschberg
              - Bergen / Hochfelln
              - Samberberg / Hochries
              - Aschau / Kampenwand

              Fährst Du einen weiteren Schlenker "hinter die Berge) über Reit im Winkl kommst Du am bekannten Kössen vorbei (geht bekanntlich immer )

              Oder Du fährst in Holzkirchen von der Autobahn zum Tegernsee / Wallberg, nach Lenggries / Brauneck.


              Googlen darfste nun selber ;-)

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                #8
                AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

                Zitat von meppens
                Hi,

                Ich möchte die Frage ein wenig erweitern. Wo kann ich in der Nähe von Wien am besten mit meinem Schirm spielen (Groundhandling) ?

                Die Donauinsel mag ich nicht (wenig Platz, Drachensteigende Kinder, Hunde, usw. ).

                Eine Autostunde würde ich für einen schönen Platz schon in kauf nehmen.

                Wenns jemanden gibt der ähnliches vor hat können wir uns auch gerne Treffen.

                Ciao,
                meppens
                Da würde ich auch wieder die Hohe Wand empfehlen. Entweder oben am Toplandeplatz (beim Postl) oder unten in Maiersdorf am großen Landeplatz. Den Übungshang der Flugschule gibts auch noch, da musst halt mit der FS reden ob Du ein wenig mitmachen darfst.

                Sonst gäbe es noch einen Hang in Laab am Wald (war ich aber schon ewig nicht mehr und leicht zu finden ist der auch nicht) oder eine Wiese bei Theresienfeld direkt neben dem Neustädter Kanal (bei den Schottergruben).

                Donauinsel ist auch nicht so schlecht wenn Du mehr nach SO ausweichst. Es muss ja nicht immer genau beim Schulschiff sein. Setz Dich aufs Radl und fahr 20 Minuten Richtung Freudenau, da gibts jede Menge Wiesen wo Du alleine bist.

                Kommentar

                • zeti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 8
                  • Norbert Zehethofer

                  #9
                  AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

                  Zitat von Robi
                  Wenn Du einen "Schlenker" fahren willst:

                  Zwischen Wien und München - fährst in der Gegend um Linz am Voralpenkreuz (A1/A9) ca.30-40km km Richtung Graz.

                  Kenne da folgende Fluggelände:
                  - Sender Kleinerberg
                  - Micheldorf
                  - Hinterstoder
                  Hier alle 3 Gebiete zusammengefaßt: http://www.fliegmit.at/main.php?page=fluggebiet

                  Von da aus weiter über Liezen ins Ennstal. Dort hats dann weitere Fluggebiete für jede Windrichtung:

                  - Planai
                  - Micheldorf
                  - Stoderzinken
                  - Ramsau / Rittisberg
                  - Ramsau / Dachsteingletscher
                  - Hauser Kaibling

                  Flugschulen: www.aufwind.at und www.skyclub-austria.at


                  Auf dem weiteren Weg zurück zu Deiner Route Richtung Salzburg gibts von der Tauernautobahn A10 kommst Du dann an Werfenweng mit dem bekannten Bischling vorbei.

                  Weiter gehts an Salzburg vorbei, dort gibs den Gaisberg.

                  Wieder zurück in Deutschland auf der A8 reihen sich links der Autobahn mehrere bekannte Fluggebiete (nur die ich kenne):

                  - Ruhpolding/ Unternberg und Rauschberg
                  - Bergen / Hochfelln
                  - Samberberg / Hochries
                  - Aschau / Kampenwand

                  Fährst Du einen weiteren Schlenker "hinter die Berge) über Reit im Winkl kommst Du am bekannten Kössen vorbei (geht bekanntlich immer )

                  Oder Du fährst in Holzkirchen von der Autobahn zum Tegernsee / Wallberg, nach Lenggries / Brauneck.


                  Googlen darfste nun selber ;-)

                  hallo markus
                  wie schon robi geschrieben hat ist micheldorf kleinerberg und höss echt am weg und obendrein kann man da auch alles erleben von nett bis gute thermik.
                  ob das flugwetter passt kann ich auch noch nicht sagen bin aber am wochenende in micheldorf oder höss .
                  bei interesse schreibe mir einfach auf meiner Homepage(oder der Versuch einer HP ) einkommentar und so könnten wir in kontakt treten.


                  lg norbert



                  Zuletzt geändert von zeti; 26.03.2008, 21:10. Grund: text

                  Kommentar

                  • Thomas C
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2004
                    • 1492
                    • Austria!

                    #10
                    AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

                    Zitat von JHG
                    Da würde ich auch wieder die Hohe Wand empfehlen. Entweder oben am Toplandeplatz (beim Postl) oder unten in Maiersdorf am großen Landeplatz. Den Übungshang der Flugschule gibts auch noch, da musst halt mit der FS reden ob Du ein wenig mitmachen darfst.
                    also JHG, dem tipp muss ich aber widersprechen, denn es ist entweder nur verwirbelt am toplandeplatz oder zu wenig wind auf der landewiese.

                    die wahrscheinlichkeit dass es bei uns an der wand zum groundhandlen geht ist leider wirklich gering, da ist jede flache wiese meistens geeigneter


                    cu
                    thomas

                    Kommentar

                    • JHG
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 3096
                      • Sepp
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Fliegen nähe Wien oder Budapest

                      Zitat von Thomas C
                      also JHG, dem tipp muss ich aber widersprechen, denn es ist entweder nur verwirbelt am toplandeplatz oder zu wenig wind auf der landewiese.
                      cu
                      thomas
                      na und ? Bei gleichmäßigem laminaren Wind kanns ja jeder. Bei turbulenten Bedingungen lernst Du's

                      Kommentar

                      Lädt...