Greifenburg nach Ostern?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    • Heute

    Greifenburg nach Ostern?

    yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2019, 13:15.
  • Stefan Hörmann
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2003
    • 1678
    • Stefan Hörmann
    • Ehingen/Donau

    #2
    AW: Greifenburg nach Ostern?

    Zitat von Arthur Dent
    Hi Leute,

    ich plane, in der Woche nach Ostern nach Greifenburg zu fahren. Kann mir jemand sagen, was mich da erwartet in Bezug auf Andrang (viele Flieger? Oder keine?) und Wetteraussichten (ich weiß, keiner kann in die Zukunft kucken, aber wenn es vielleicht völlig aussichtslos ist, um die Jahreszeit dort zu fliegen, wäre das ja schonmal ein Hinweis )

    Danke und Gruß!
    Hallo Arthur,

    wenn auf der Emberger noch der Winterschnee liegt, das Tal auf gut 600m sowie die Südhänge schon schneefrei ist, ja dann geht Greifenburg schon früh ziemlich gut und auch im März kannst Du dort schon die ersten kleinen Strecken machen, wenn die Warmluftpackete an der Schneegrenze abreißen und Dich in den Himmel tragen.

    Greifenburg ist bekannt für kräftige Frühjahrsthermik und als ich mit dem Fliegen angefangen habe (2000), wurde vom Verein und den Fliegerkammeraden gerne auch einmal mehr auf die sportliche Frühjahrsthermik hingewiesen und mit Bedacht an die Anfänger etwas Vorsicht appelliert.

    Von "geht nicht im März", kann also keine Rede sein und vielleicht ist es gar ratsam, die ersten Thermikflüge nicht an den stärksten (labilsten) Tagen zu machen.

    Bleibt zu hoffen, dass uns der Winter - er kommt nächste Woche definitiv zurück - nicht länger in unsere Thermikhänge spuckt.

    Viele Grüße,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar

    Lädt...