pyrenäen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ala delta
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2002
    • 264
    • Waiblingen

    #16
    sorry für die ungeprüfte Aussage

    Hallo Michel,
    die Behauptung, dass es "fast" keine französischen Pyrenäen gibt, war von mir ungeprüft und aus dem Bauch heraus genannt. 30 % Pyrenäenanteil sind mehr als "fast keine Pyrenäen".

    Und mit den Regenmengen (Wetterscheide) ist es genau umgekehrt. 70 % Nord (Frankreich) und 30 % Süd (Spanien).

    Gruß Hans

    Kommentar

    • Meyer Michel
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 573
      • Saint-Louis / Elsass (F)

      #17
      AW: pyrenäen

      und auch aufpassen dass die nicht gerade auf dem Startplatz sind :

      Kommentar

      • merlin148
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2006
        • 83
        • n.a.

        #18
        AW: pyrenäen

        Zitat von Ala delta
        Hallo Merlin 148
        dein Name deutet auf einen Drachenpiloten hin?

        Ich bin wiedermal über Ostern für ca. 1,5 Wochen in den Pyrenäen unterwegs. Je nach Wetterlage über Castejon, Ager und Malgrat-Girona.

        Für Drachen sind die Pyrenäen kein Problem. Die Pyrenäen sind durch Landfaltung (doppelter S-Schlag) entstanden und sind nur ca. 50 km tief. Davor und dahinter haben sich die Pre-Pyrenäen aufgeschoben. Zwischen den Pre-Pyrenäen und den Pyrenäen laufen lange Ost-West-Täler. Auf spanischer Seite geht das etwa von Girona vor Andorra in das Tal von Tremp über Jacca bis fast Pamplona.

        Auf der französischen Seite gibt es fast keine Pyrenäen. Wenn man über den Tunnel nach Castejon fährt, fällt einem auf, dass man bereits über die spanische Grenze fährt, ohne auf einen Berg gefahren zu sein. Es gibt aber viele kleine Berge, von denen einheimische Gleitschirmflieger fliegen. Das bekannteste Fluggebiet ist Luchon. Es ist das nördliche Gegenüber von Castejon.

        Gute Fluggebiete sind Luchon, jedoch mit Flugeinschränkungen. Castejon mit Shuttle jedoch stark nordwindanfällig. Arangoiti bei Yesa (Nord- und Süd), stark windig, Tarrega im Aufwind des "spanischen Windes" (thermischer Ausgleichswind in Richtung Andorra) und Ager.

        Die Fronten in den Pyrenäen greifen meist von Nord-Westen durch. Damit regnet und weht es im Norden und Westen der Pyrenäen am stärksten (Arangoiti; Luchon) und im Südwesten (Regenschatten) am Wenigsten (Berga, Ager).

        Ager bildet ein ganz eigenes Klima aus. Bedingt durch die sehr hohe nach Süden ausgerichtete Felsklippe, die bei Ager ca. 900 m hoch ist. Mit genügend Abstand zum Pyrenäen Hauptkamm (ca. 30 km Luftlinie) und einem 10 km breiten Tal dazwischen kann in Ager auch oft bei Nordwind geflogen werden. Einen Shuttle gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Es sei denn man fährt mit der Flugschule. Dafür wurde im letzten Jahr die Straße bis ganz nach oben asphaltiert. Ein weiterer Startplatz wurde am unteren Plateau speziell für Gleitschirmpiloten eingerichtet, wenn es oben am Start zu stark bläst.

        Auf meiner homepage www.aladelta.de könnt Ihr noch einige Bilder anschauen. Ich werde sie aber in den nächsten Monaten löschen.

        Geplant habe ich vom 19. bis 29. März in Spanien zu sein. Ich habe einen VW-Pickup und meinen Drachen dabei. Wenn jemand auch in die Richtung fährt, einfach melden. Das Ganze ist wetterabhängig.

        Die schönste Zeit zum Fliegen in den spanischen Pyrenäen ist August bis Mitte Oktober. Es ist dann bereits weitgehend stabil, aber es geht noch was. Mitte bis Ende August können auch noch ganz ordentliche Strecken geflogen werden. Zumeist aber mit Gewitterneigung. Ende August / Anfang September krachts dann ordentlich mit Gewitter. Kurz danach stellt sich dann fliegerisch eine sehr schöne Phase mit weicher Thermik bei moderaten Temperaturen und zumeist blauem Himmel ein, das hält dann so bis Ende September/Anfang Oktober

        Gruß Hans

        hallo hans

        hut ab, super info von dir! du scheinst dich sehr gut auszukennen. so macht doch das forumleben freude!!!


        leider muss ich im märz arbeiten...

        gruss

        Kommentar

        • merlin148
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2006
          • 83
          • n.a.

          #19
          AW: pyrenäen

          Zitat von hartmut_k
          Hallo miteinander,
          noch eine Empfehlung für die französische Seite: Accous

          Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Aquitanien Accous Luz St Sauveur


          Ich war mehrfach dort, zuletzt 2005. Im August habe ich vor, wieder dorthin zu fahren.
          Der dortige Club betreibt einen Shuttle, bis ca 30 Höhenmeter unter dem riesigen Startplatz wird gefahren.
          Das Gebiet wird ein wenig vom Wetter in der Biskaya beeinflusst - Ala Delta hat es schon geschrieben.
          auch dir vielen dank, bin für alle tipps dankbar. in den letzten tagen habe ich fleissigst recherchiert. ist nicht einfach an infos zu kommen aber es geht!

          gruss

          Kommentar

          • merlin148
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2006
            • 83
            • n.a.

            #20
            AW: pyrenäen

            Zitat von Meyer Michel
            wenn Franz Schrader das lesen würde


            man nehme :

            die UIAA-Liste der mehr als hundert 3000er Gipfeln :

            (UIAA : http://www.theuiaa.org/ )


            oder diese Liste :



            und dann Google auf franz. mit "parapente pyrénées" oder "site parapente pyrénées" :


            Baptêmes biplaces parapente adulte et enfant. Stage de parapente pour devenir pilote autonome, s'initier, se perfectionner. Conseils et vente de matériel. Ascendance vous fait découvrir l’activité du parapente. info@ascendance.fr | 05 59 34 52 07

            Air Attitude : École et boutique de parapente à Accous, au cœur des majestueuses Pyrénées. Nous proposons des cours de parapente, des vols biplaces, du matériel de parapente de haute qualité et des séjours de formation pour tous les niveaux. Découvrez les sensations uniques de voler en parapente dans un cadre naturel exceptionnel. Notre équipe de guides expérimentés vous accompagne pour des vols en toute sécurité. Profitez de nos offres de formation personnalisées et de notre boutique pour trouver l'équipement adapté à vos besoins. Réservez dès maintenant votre aventure parapente avec Air Attitude, votre référence en parapente dans les Pyrénées.

            École de parapente Pyrénées - Stage parapente et bapteme parapente dans les pyrénées. Avec l'école de parapente Libre comme l'air volez en parapente dans les Pyrénées : découvrez le parapente lors d'un baptême en parapente ou en stage de parapente initiation, stage parapente progression et perfectionnement dans les Hautes Pyrénées, à proximité de Bagnères de Bigorre dans la Vallée de Campan.

            Ecole de parapente des Pyrénées située à Aucun dans le Val d'Azun (65). Stages débutants et perfectionnement, vols en biplace.

            L'école de parapente Pyrénées Gypaètes réalise Baptême de parapente dans l'Ariège et la Haute ariège, stage initiation au parapente dans les Pyrénées , stage de perfectionnement au parapente dans les Pyrénées. En Ariège, pour apprendre le parapente, se perfectionner dans le parapente, réaliser du pilotage avancé dans les Pyrénées, du S.I.V en Ariège, rejoignez le libre esprit de l'école de parapente Gypaètes ! Une équipe dynamique et pédagogique vous amènera en tandem parapente dans les Pyrénées et l'Ariège, ou vous enseignera le parapente en suivant les brevets de parapente mis en place par la FFVL



            oder noch http://federation.ffvl.fr/search/sites
            "parapente" ankreuzen
            départements : 66,09,31,65,64 angeben


            und von wegen Regen auf der Nordseite... es hat Einschränkungen wegen Wasserknappheit, schrieb mir vor ein paar Minuten der Kolleg "PeneAir" der dort lebt und das lustig gefunden hat ("keine Pyrenäen", "Regen",...)
            Parapente dans les pyrénées, aérologie, récits, conseils, photos

            pene-r.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pene-r.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



            Grüsse
            Michel
            huch, da gibt es viel zu lesen, spitze!!!

            Kommentar

            • merlin148
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2006
              • 83
              • n.a.

              #21
              AW: pyrenäen

              Zitat von Waidlerin
              Salut Michel,

              deine Geduld möchte ich haben - oder hast du grad nichts zu tun Pass auf, dass jetzt nicht noch die Aufforderung kommt, alle französischen Seiten zu übersetzen...

              Herzliche Grüße Richtung Westen

              @ Hartmut

              Neid!
              es gibt eben nette leute, gell!!! aber danke noch einmal an alle. schätze jetzt habe ich so einige infos.

              Kommentar

              • tigerente
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2004
                • 861
                • schluchtenscheisser

                #22
                AW: pyrenäen

                wo wir grad bei den pyrenäen sind...

                weiß wer ein halbwegs bezahlbares zimmer in/um organya?
                camping geht nicht, ich kann das zeug nicht auch noch mitschleppen!
                bitte schnell, bin am montag schon weg...

                Kommentar

                • lhaeger

                  #23
                  AW: pyrenäen

                  Zitat von tigerente
                  weiß wer ein halbwegs bezahlbares zimmer in/um organya?
                  camping geht nicht, ich kann das zeug nicht auch noch mitschleppen!
                  bitte schnell, bin am montag schon weg...
                  Auf dem Campingplatz gibt es auch ein paar Hütten zu mieten, allerdings keine Ahnung, was die kosten. Näher am Swimmingpool kann man jedenfalls kaum noch wohnen...

                  Kommentar

                  • tigerente
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2004
                    • 861
                    • schluchtenscheisser

                    #24
                    AW: pyrenäen

                    hehe... is wahrscheinlich die hütte vom poolboy, der mich dann in der nacht besuchen kommt

                    jedenfalls vielen dank, das hilft schon mal!
                    der campingplatz is um die zeit hoffentlich eh offen, oder?

                    Kommentar

                    • Ala delta
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2002
                      • 264
                      • Waiblingen

                      #25
                      AW: pyrenäen

                      Das Wetter wird über Ostern wohl nicht so toll. Trotzdem wir werden am Mittwoch in Spanien eintreffen und zunächst mal von Malgrat und Rosses aus das Wetter beobachten. Vorraussichtlich ab Ostern werden wir eine Woche in Ager sein. Ich rechne mal mit starkem Westwind in Ager und starkem Nordwest am Hauptkamm.

                      Trotzdem macht das Wetter manchmal Pause und dann gehts aber richtig gut.

                      Hier noch ein paar Links, zum Anschauen, für alle die, die noch nicht dort waren und mal hinfahren möchten.

                      webcams einiger Orte in Catalunien und die katalonischen Skigebiete auf der Nordseite. http://www.tempsmataro.net/webcams.htm

                      Zwei kleine Clips über das Tal von Benasque (Castejon). Hospital liegt am Ende des Sacktales Benasque am Hauptkamm. Castejon liegt am Anfang. Der Start ist ca. 15 km Luftlinie von Hospital entfernt. http://www.talkingtree.com/blog/inde...s-del-Hospital

                      Die homepage von L´Hospital. Die Webcam zeigt das Loipengebiet. http://www.llanosdelhospital.com/ingles/index.htm

                      happy landings
                      Hans

                      Kommentar

                      Lädt...