- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

    Hallo.
    Ich war in den letzten Jahren generell in der Wildschönau am Markbachjoch zum fliegen. Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass ich die weniger thermisch aktiven Flugberge verbunden mit wenig Talwind bevorzuge (Das Markbachjoch ist ein Nordhang).
    Ich kann einem ruhigen Gleitflug mehr abgewinnen als einem heißen Thermikflug (Bin Gelegenheitsflieger, ca. 30 Flüge im Jahr).
    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand ein ähnliches Gebiet nennen? Ich möchte dieses Jahr mal ein neues Fluggebiet kennenlernen.
    Danke für eure Antworten.

    #2
    AW: Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

    186 Hits und keine Antworten? So ein Gebiet würd mich nämlich auch interessieren, da ich auch so ein Gelegenheitsflieger bin. Bisher war mein Favorit immer Stubaital. Wenn ich erst mal wieder ein paar Flüge gemacht habe, möchte ich nämlich dann doch ein wenig oben bleiben. Aber so heftige Thermikflüge will ich gar nicht mehr machen.

    Gregor

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

      Hallo Gregor,

      thermikfreie Fluggebiete findest du überall. Es kommt nur auf die Tageszeit und Jahreszeit an
      Spatz beiseite: Ruhige Flüge kannst du eigentlich in allen Fluggebieten haben. Die zuverlässig thermiklosen Gebiete sind meist nach Norden ausgerichtet. Entweder recht früh am Vormittag starten (bevor die Sonne den Hang und das Tal richtig einheizen konnte UND nachdem der Bergwind von hinten nachläßt) oder bis zum späten Nachmittag warten, wenn die Sonne wieder tief steht und auch der Talwind stark nachgelassen hat.

      Wenn du dann noch die großen Talwind-Täler wie Inntal, Brenner, Zillertal, Paß Thurn u.a. meidest, kannst du nicht mehr viel falsch machen.

      Nenn uns deine bevorzugte Reiserichtung (Nordalpen, Westalpen, Ostalpen, Südalpen) und wir finden bestimmt ein ruhiges Fluggebiet für dich.

      Gruss
      Heiko Jägle

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

        OK, dann gebe ich auch mal meinen Senf ab:

        Hörnle in Bad Kohlgrub:
        +500 Meter Höhenunterschied
        + kein Talwindsystem
        + preiswerte Seilbahn
        - Nur für Clubmitglieder (kostenpflichtig)
        - Laaaangsame Bergbahn
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

          Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Ich war in den letzten Jahren generell in der Wildschönau am Markbachjoch zum fliegen. Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass ich die weniger thermisch aktiven Flugberge verbunden mit wenig Talwind bevorzuge (Das Markbachjoch ist ein Nordhang).
          Ich kann einem ruhigen Gleitflug mehr abgewinnen als einem heißen Thermikflug (Bin Gelegenheitsflieger, ca. 30 Flüge im Jahr).
          Nun meine Frage:
          Kann mir jemand ein ähnliches Gebiet nennen? Ich möchte dieses Jahr mal ein neues Fluggebiet kennenlernen.
          Danke für eure Antworten.
          Eigentlich gibt´s nix vergleichbares. Microklima, eigenes Inntalwindsystem (geht dort auch bei Süd, nicht bei Föhn). Seilbahnpreise halten sich auch im Rahmen, schöne Gegend. Was willsch mehr? Mir gefällt´s dort auch. An Fronleichnam letztes Jahr ging´s thermisch echt gut dort (Ausnahme). Und die Familie ist auch versorgt. Ein paar km weiter ist Westendorf (auch schön).

          Ansonsten gibt´s noch die Düne oder Casteluccio

          Gruss Leroy

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet ähnlich Wildschönau?

            mir hat´s am Markbachjoch auch sehr gut gefallen. Könnte für mich das Stubaital als Lieblingsfluggebiet ablösen. Halt rundum sehr sympathisch und entspannt. Das einzige was echt nervt ist die Thermik beim Landen. Ausgerechnet dort wo man sie *nicht* haben will.

            Gregor

            Kommentar

            Lädt...
            X