- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Sillian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Sillian

    Ich plane im Mai für 2 Wochen nach Sillian zu fahren. Auf was für Flugbedingungen muß ich mich hier einstellen.

    Meine Flugerfahrungen sind noch sehr gering und möchte diese dementsprechend ausweiten.

    Aufgrund der Beschreibung von der FS Blue Sky auf der HP werde ich mich auf die Startplätze Alpeggele und Gadein konzentrieren.

    Ich hab bislang noch keine Erfahrung mit Thermikflügen sammeln können und zähle mich eher zu den sicherheitsbewusten Fliegen. Aus diesem Grund werd ich mich erstmal in den Morgenstunden langsam an die Thermik herantasten.

    Grüssle Harry

    #2
    AW: Fliegen in Sillian

    In Sillian kann es im Mai schon mal richtig krachen.

    Erstklassige Startplätze sind Thurntaler und Stalpen. Wobei ich letzteren für Dich empfehle.
    Da im Mai keine Bahnen fahren sollte man die Startplätze auch mit dem Auto erreichen. Der Stalpen ist das am einfachsten zu finden und zu erreichen.
    Vieleich solltest Du auch gleich bei der ansässigen Flugschule Dich betreuen lassen. Da kannst Du noch richtig was lernen. Für den Anfänger kann so schöne Frühjahrsthermik auch schon mal zu heftig werden.

    Mehr Infos auch hier.

    http://www.paragliding365.com/index-...etails_32.html

    Grüße Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Sillian

      Hallo Harry,

      grundsätzlich kann ich Dir von der Alpensüdseite als Thermikeinsteiger nur abraten.
      Ausgerechnet zur thermikstärksten Zeit da hin zu fahren macht m.M. nach wenig Sinn.
      Sicherlich mag die Südseite wettertechnisch manchmal begünstigt sein, dann aber durch Leewirkung begünstigt mit noch stärkerer und turbulenterer Thermik.
      Sicherlich gibt es auch Flugmöglichkeiten für Dich, die angesprochenen Startplätze kenne ich nicht. Zudem hat Sillian einen starken Talwind, der durch Ostwindlagen noch verstärkt wird.

      Grüße Günter

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Sillian

        Hallo Günter,

        das heist also im Mai für Thermikanfänger keine Flüge in der Region unternehmen?

        Ein Flugschüler der in diesem Zeitraum seine Höhenschulung in der Gegend absolviert hat den Vorteil, dass er nen kleinen Mann im Ohr hat, der ihm sagt, wie er sich verhalten soll, wenn es da oben bockig zugeht.

        Ich hab den Vorteil nicht, wenn ich mich für nen Flug entscheide und muß selbst entscheiden, muß selbst aggieren und reagieren.

        Wie kann allgemein das Risiko (was ich letztendlich selbst tragen muß) eingeschätzt werden, wenn ich ohne Funkunterstützung zum Fliegen gehe.

        Möchte noch erwähnen, dass ich unter einem Arcus 4 hänge.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Sillian

          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

          das heist also im Mai für Thermikanfänger keine Flüge in der Region unternehmen?
          Grüssle Harry
          Hi,

          natürlich kannst Du vormittags und spätnachmittags Flüge unternehmen wenn die Wetterbedingungen passen.
          Verstehe halt nicht ganz warums die Alpensüdseite sein muß, wenn Du noch keine Thermikerfahrung hast.

          Grüße Günter

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Sillian

            Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
            Hi,

            natürlich kannst Du vormittags und spätnachmittags Flüge unternehmen wenn die Wetterbedingungen passen.
            Verstehe halt nicht ganz warums die Alpensüdseite sein muß, wenn Du noch keine Thermikerfahrung hast.

            Grüße Günter
            Hallo Günter,

            so hab ich es auch geplant.

            Zuerst morgens solange es noch nicht so ruppig ist ne Runde fliegen.

            Am Nachmitag werd ich dann mal die örtlichen Piloten am Landeplatz ansprechen, wie gerade die Bedingungen sind.

            Wenn es dann doch mal zügig nach Oben geht, muß ich eben durch. Ich denk das trifft alle einmal.

            Welche Gebiete sind den Deiner Meinung nach um diese Zeit etwas ruhiger als Sillian?

            Grüssle Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in Sillian

              Probier mal Kössen/ Unterberg!
              Ist absolut Anfängertauglich.
              Das Neunerköpfle (Tannheimer Tal) ist ebenfalls schön zu starten und hat einen nicht zu verfehlenden Landeplatz.
              Sind alles Gebiete in den Nordalpen.
              Wenn es unbedingt die Südalpen sein müssen ist Bassano noch interresant, da durch den Dunst die Thermik etwas gebremst ist. Start und Landeplätze sind 100% Anfängertauglich. Nur ist es da unter Umständen etwas Eng in der Luft?!?
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in Sillian

                Sillian ist völlig OK und der Stalpen Startplatz ist für manchen Anfänger schwerer als auf dem Thurntaler zu starten.

                Es gibt trotzdem genug Ausweichmöglichkeiten (Obertilliach usw.).

                Die Flugschule nimmt Dich immer gerne mit zu den Startplätzen wenn geschult wird. Du hast dann zwar keinen Knopf im Ohr aber Du siehst was die Schüler machen.

                Wenn es dann richtig wackelt siehst Du gleich ob fliegen überhaupt was für Dich ist oder ob Du lieber nur noch Abgleiter machen möchtest.

                Gruß

                A.W.
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in Sillian

                  Hallo zusammen,

                  da ich schon mein Quartier gebucht habe, werd ich wohl nach Sillian fahren. Wie schon gesagt wird es kein reiner Fliegerurlaub werden.

                  Den Vorschlag von AW werd ich annehmen und mich bei Bluesky informieren was da geht.

                  Wenn ich dann wieder im Lande bin, werd ich kurz berichten.

                  Mein Dank nochmals für die Hinweise!

                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in Sillian

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Möchte noch erwähnen, dass ich unter einem Arcus 4 hänge.
                    Hallo Harry,

                    bitte nicht zu sehr darauf verlassen, dass Du einen relativ gutmütigen Schirm fliegst. Zwar ist die Gefahr, in unkontrollierbare Flugzustände zu kommen geringer, als mit höher klassifizierten Schirmen. Aber geringe Erfahrung und wenig Training kann auch der sicherste Schirm nicht ausgleichen.
                    So kann Dir z.B. die Landeeinteilung bei ungewohnt starkem Talwind schnell mal aus dem Ruder laufen. Dann landet der sichere Schirm trotzdem irgendwo ein, wo Du es vielleicht ganz und gar nicht wolltest.... .

                    Viel Spaß und viele schöne Flüge in Silian.

                    Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in Sillian

                      Hi.

                      Ich kann sillian nur empfehlen! Es ist sehr schön dort zu fliegen.

                      Einfach gesagt, wenn es das Wetter zulasst, sind eigentlich immer Flugschüler im Raum um Sillian unterwegs. Die werden zwar per Funk betreut, jedoch weist du dann, dass ein Fliegen mit wenig "Thermikerfahrung" sicher geht. Ich glaube nicht dass ein Fluglehrer die Flugschüler sonst starten lässt.
                      Das einfachste ist es, wenn du dich bei Blue Sky beraten lässt. Dort sind alle wirklich nett und hilfsbereit und sagen dir sicher auch, ob die Flugbedingung zu extrem sind oder nicht. (Wäre vielleicht eine gute Möglichkeit eine Schulung der Flugschule zu besuchen, dort kann man wirklich viel lernen !!)


                      LG Skyfex

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in Sillian

                        Zitat von skyfex Beitrag anzeigen
                        Das einfachste ist es, wenn du dich bei Blue Sky beraten lässt. Dort sind alle wirklich nett und hilfsbereit und sagen dir sicher auch, ob die Flugbedingung zu extrem sind oder nicht. (Wäre vielleicht eine gute Möglichkeit eine Schulung der Flugschule zu besuchen, dort kann man wirklich viel lernen !!)
                        Also ich kann skyfex absolut zustimmen. Aber auch, wenn Du dort keine Schulung buchst, bist Du bei bluesky gut aufgehoben. Und im übrigen gibt es in Sillian und umzu genug Flugmöglichkeiten auch für Anfänger - lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Einige tun ja gerade so, als wenn es dort im Frühjahr für Thermikeinsteiger absolut ungeeignet wäre. Auch im Mai gibt es ruhigere Tage, auch in Sillian...;-)))
                        Ich bin fast jedes Jahr um diese Jahreszeit in dieser Gegend und denke Du hast eine gute Wahl getroffen.

                        Viel Spaß und schöne Flüge!

                        Richard
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in Sillian

                          Hallo zusammen,

                          wie schon gesagt, werd ich auf jeden Fall nach Sillian fahren. Aber ich werd auch die Ratschläge in Anspruch nehmen, und auf alle Fälle bei BlueSky vorbei schauen und lass mich dort beraten.

                          Mir ist eben wichtig, dass ich am Anfang dementsprechend Infos erhalte, wo für Termikneulinge am ehesten zu Fliegen ist.

                          Ich kann mir schon vorstellen, dass es Startplätze gibt, die eher etwas für erfahrene Flieger sind und diese möchte ich dann doch meiden. Aus diesem Grund werd ich mir ua. Infos beiBS einholen.

                          Und wenn es dann mal nicht zum Fliegen geht, hab ich ja auch kein Problem damit.

                          Mein Dank nochmals für die Ratschläge.

                          @ RichardS

                          wann bist denn dieses Jahr in Sillian?
                          Ich werd die Pfingstferien dort verbringen.

                          Grüssle

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in Sillian

                            Hi ,

                            bin ab dem 10.05. ne Woche da. Vieleicht trifft man sich ja !

                            Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X