- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

    Hallo,

    im Sommer machen wir den klassischen Familienurlaub an der holländischen Nordseeküste (Zeeland). Nun habe ich mit Interesse den Flyer der holländischen Gleitschirmflieger zum Soaring an Dünen gelesen und mich gefragt, ob es auch die Möglichkeit gibt, mit dem Drachen ein wenig zu soaren.

    Ich möchte nicht mit holländischen Naturschutzregeln in Konflikt kommen. Aber vielleicht gibt es ja eine anerkannte oder jedenfalls geduldete Möglichkeit zum "dune gooning" mit dem Drachen?

    Zur Klarstellung: An UL-Schlepp oder Windenstart bin ich eher nicht interessiert. Mich würde es reizen, mich mit dem Drachen stressfrei in den Nordseewind zu hängen und am Strand zu landen.

    Für alle Tips schon mal vielen Dank im voraus.

    Carsten

    #2
    AW: Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

    Der WinDfried hatte da auf seiner Seite mal ne Story geschrieben.
    Gugg mal hier:



    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

      Achtung Gegenverkehr:

      In Holland there are no mountains, but there is a very long hill........ the first dunes along the beach. From October till May the Kennemer Zweefvliegclub c...

      Kommentar


        #4
        AW: Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

        Ich habe mir erzählen lassen, dass es saumäßig voll mit Gleitschirmen ist, solange der Wind nicht zu stark ist. Erst wenn er so stark ist, das sie nicht mehr starten, kannst Du stressfrei spielen gehen. Wie oft Dir das vergönnt sein wird im Sommer - keine Ahnung.

        Ich würd nochmal Familienrat einberufen und den Ferienort besprechen. zB Annecy - supersauberes Wasser für die Kids, schönes Fluggebiet für die Eltern. Oder Richtung französisches Mittelmeer - zum Fliegen schnell mal ein paar km nördlich gefahren nach Sisteron oder Millau. Zur Brücke kommen die Kids bestimmt auch mit

        Kommentar


          #5
          AW: Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

          @ Sascha: Hey, cool, vielen Dank für den Hinweis. Das ist nicht weit weg von unserem Feriendomizil. Da werd ich den guten alten Reflex C1 wohl doch mitnehmen.
          Wie's dem WinDfried beim ersten Versuch den Drachen umgepustet hat, ist allerdings unschön und hätte böse enden können.

          @ Dirk: Die Ferienwohnung ist schon gebucht. Aber Du hast völlig Recht, Annecy und Millau sind schon lange bei meinen Damen angemeldet.
          Gleitschirm-Slalom finde ich nicht so schlimm - bei wechselseitiger Aufmerksamkeit ist das meist ganz gut zu handhaben. Wenn's zu doll ist, lasse ich's halt bleiben...

          @ alle: Weitere Tips? WinDfried, liest Du mit? Wo genau ist der Start?
          Ich nehme doch an, dass ich mit B-Schein und DHV-Versicherung in Holland problemlos fliegen darf?

          Gruß und nochmals danke
          Carsten

          Kommentar


            #6
            AW: Soaring in Holland mit dem DRACHEN?

            Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
            @WinDfried, liest Du mit? Wo genau ist der Start?
            Yep,

            In Zoutelande ist das easy zu finden. Fahr ins Dorf rein und dann hinter den Dünen südöstlich bis zum Campingplatz und Parkplatz.
            Von dort mußt Du den Drachen an den Startplatz rauftragen (40 Höhenmeter ).
            Am besten machst Du mit Family einen Dünenspaziergang. Dann findest Du die Rampe (Südwest) mit Infotafel zwangsläufig.

            Achtung! Im Sommer mit Rücksicht auf Badegäste Fliegen erst ab 17:00 Uhr.
            Fliegen nicht von 2h vor bis 2h nach der Flut.

            Viele Restriktionen also. Nur zum Fliegen da hin zu fahren ist sinnlos.
            Aber beim Familien-Urlaub den Drachen dabei haben und den einen Tag der Woche nutzen, wo alles passt: Genial !

            B-Schein, IPPI-Card und DHV-Versicherung langen.
            Früher musste man sich als ausländischer Gastpilot unter Vorlage der Lizenzen bei der örtlichen Polizeidienststelle anmelden.
            Das ist aber scheinbar nicht mehr gefordert .

            Sehr nette lokale Drachenflieger!
            Viel Spaß, W.

            ****************************

            P.S.: Der Flyer bezieht sich auf die Dünen in Nordholland. Die Nordwestlagen, wo es fliegerisch passt und nicht regnet, sind extrem selten.
            Der Drachenstartplatz dort ist abgeschlossen und nur in Begleitung von einheimischen Drachenpiloten zugänglich
            (Nicht für Gleitschirme geeignet, kein Toplanden: Umgeben mit Stacheldraht).

            Wenn die Schirmflieger von unten raufkiten, ist das sehr geschickt, und gut für die fragilen Dünen von denen Hollands Überleben
            abhängt (Auch hier: Vorsicht vor Stacheldraht!).
            Für uns mit Drachen nicht machbar...

            Ich wünsche den Holländern, dass sie mit dem Flyer keine Masseninvasion von deutschen Gleitschirmfliegern ausgelöst haben.
            Dann wird es nämlich finster mit dem Dünenfliegen dort, auch für die Einheimischen.
            Kollegen, fahrt lieber nach Frankreich !

            Kommentar

            Lädt...
            X