Ohne A- schein?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • any89
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2008
    • 61

    Ohne A- schein?

    Hey leute!
    Ich bin noch ein noob hoch 3
    werde jetzt in 1-2 monaten mein A-schein auch machen!
    Habe aber bereits mein Schirm!
    Wollte mal fragen ob ich Groundhandling machen darf wenn es mit dem eigentümer vom Feld abgesprochen ist?
    Weil Ich will mein Schirm dann bisschen unter kontrolle haben wenn ich dann anfange. Und auf der geraden kann ich doch nicht wirklich weg fliegen oder?

    Ps Könnt ihr mir tipps geben das ich denn schirm auch gleich behersch und das ich ihn auch gleich hoch bekomm?

    Vielen Dank!

    grüße any
    we love it..
  • MiGa
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2006
    • 253

    #2
    AW: Ohne A- schein?

    Also ganz allein würd ich nicht anfangen mit dem handeln, sondern zumindest einen anderen Paragleiter bitten mir etwas zu "live" zeigen. Und zwar aus dem einfachen Grund dass man falsche Handgriffe ansonst wieder mühsam umlernen muss.

    Michael

    Kommentar

    • any89
      Registrierter Benutzer
      • 17.05.2008
      • 61

      #3
      AW: Ohne A- schein?

      ja ne ich hab einen schon dabei der fliegt..
      ganz allein würd ich nicht..aber die frage war ob das legal ist?? mit hüperle? aber halt nicht wirklich fliegen,...
      we love it..

      Kommentar

      • Mattino
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 95

        #4
        AW: Ohne A- schein?

        Hallo

        Da du (A) keine Flugabsicht hast und (B) auf einem Gelände übst wo man nicht davon ausgehen kann das du abhebst und davon fliegst, sollte das kein Problem sein.

        Einen guten Einstieg bekommst du unter http://www.gleitschirm-faq.de/Praxis/Groundhandling

        Wenn du mal besser wirst, kannst du dir auch die Boden Performance reinziehen. http://www.gleitschirm-faq.de/Praxis/Bodenhandling

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • any89
          Registrierter Benutzer
          • 17.05.2008
          • 61

          #5
          AW: Ohne A- schein?

          Wie sieht es eigentlich mit dem wind aus?
          ab wieviel wind wär es eigentlich gut?
          also heute waren nur "lüftchen" diese haben mich gut durch die wiese gezogen..
          ein freund hat mich aber gut gehalten ;-)
          und 20-30 cm hüpfer hatten wir auch..
          tipps das ich höher komm?
          we love it..

          Kommentar

          • any89
            Registrierter Benutzer
            • 17.05.2008
            • 61

            #6
            AW: Ohne A- schein?

            ok hab ja alles gelesen.. groundhandling bei ca 20km/h wind.. am di werden wir 4bf haben sind ja 22-30kmh oder so... da wirds lustig.. und mit böen bis 40km/h wir kaufen uns noch n seil das wir das auto.. oder ein 2 man fest machen könn.. sicherheitshalber..
            we love it..

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #7
              AW: Ohne A- schein?

              Zitat von any89
              ok hab ja alles gelesen.. groundhandling bei ca 20km/h wind.. am di werden wir 4bf haben sind ja 22-30kmh oder so... da wirds lustig.. und mit böen bis 40km/h wir kaufen uns noch n seil das wir das auto.. oder ein 2 man fest machen könn.. sicherheitshalber..
              Sich beim Groundhandling an irgendetwas festzubinden ist absolut tödlich und das im wahrsten Sinne des Wortes. Du kannst den Schirm nämlich nicht halten und der Schirm selber kann nur nach oben ausweichen. Du wirst mit einem affenzahn abheben, auf halbem Weg kollabiert der Schirm und je nach Länge des Seils fällst du dann einige Meter in die Tiefe.

              Lasst den Mist.

              Gruß

              Claus

              Kommentar

              • toniundvroni
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2002
                • 829
                • Klaus Seibold
                • Lauf an der Pegnitz

                #8
                AW: Ohne A- schein?

                Lass den Scheiß!

                Bevor du dich umbringst, schau mal wo in deiner Nähe ein Verein ist!



                Klaus

                Kommentar

                • Matthias Meisinger
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2004
                  • 379
                  • Matthias Meisinger
                  • Augsburg

                  #9
                  AW: Ohne A- schein?

                  Hallo any,

                  Du wolltest Doch einen anderen Paragleiter bitten, Dir etwas beizubringen. Das halte ich für eine gute Idee. Denn dann kommst Du gar nicht erst auf die Idee, die Dinge auszuprobieren, die Du oben beschrieben hast.

                  Sollte Dir aber ein Flieger diesen Floh ins Ohr gesetzt haben, dann solltest Du dem als erstes mal die Freundschaft kündigen. Es sei denn Ihr habt eine Sado-Maso-Beziehung (aber selbst solche Typen bringen sich nicht gegenseitig um weil sie sich dann ja nicht mehr quälen können).

                  Es ist auch ein Irrglaube, dass einem beim Bodenhandling nichts passieren kann: es ist nämlich äußerst selten, daß sich jemand beim Kontakt mit Luft verletzt. Das passiert immer beim Bodenkontakt!
                  Und gerade wenn es Bedingungen hat, bei denen es anfängt richtig Spass zu machen, können entsprechend große Kräfte wirken.

                  Von daher erst mal den Ball flach halten und mit moderatem Wind anfangen. Und den Helm nicht vergessen, auch wenn Du glaubst, dass das uncool ist. Aber mit Schädel-Hirn-Trauma im Pflegeheim sitzen ist noch viel uncooler...

                  Ansonsten kann ich nur sagen: möglichst bald mit der Ausbildung anfangen. Und zwar bei einer Schule!

                  In dem Zusammenhang noch etwas: Ausbilden ohne Lehrberechtigung ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Auch ohne Zwischenfälle. Solange man beim Bodenhandling in einem Gebiet bleibt das kein Abheben zulässt, kann man das schon tun. Da greift das Luftrecht nicht. Aber wenn es Dich aushebelt sieht die Sache anders aus.

                  Gruß, Matthias

                  Kommentar

                  • Maiswalker
                    • 16.07.2006
                    • 195
                    • Erich F.
                    • Hahnbach

                    #10
                    AW: Ohne A- schein?

                    Hallo....kann das sein, dass hier wieder ein Troll die besorgte Fliegergemeinde "mit hoch nimmt"?!?
                    hoffentlich wirds Wetter bald besser...
                    LG
                    Erich

                    Kommentar

                    • ekke
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 1444
                      • Eckehard Fiedler

                      #11
                      Bitte nix mit Seil machen!!!

                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar

                      • Stefan_Schumacher
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2003
                        • 1107
                        • Stefan Schumacher
                        • Breckerfeld, Kamshet

                        #12
                        AW: Ohne A- schein?

                        Zitat von any89
                        ok hab ja alles gelesen.. groundhandling bei ca 20km/h wind.. am di werden wir 4bf haben sind ja 22-30kmh oder so... da wirds lustig.. und mit böen bis 40km/h wir kaufen uns noch n seil das wir das auto.. oder ein 2 man fest machen könn.. sicherheitshalber..
                        Wenn Du das machst, sorg aber bitte dafür, dass keiner dabei ist, ist für niemanden schön, so einen zerschmetterten Menschenkörper ins Krankenhaus bringen zu müssen.
                        Wenn Du noch kurz vorher eine Lebensversicherung abschließen würdest, könntest Du sicher jemandem einen Gefallen tun.

                        Frohes Halsbrechen dann
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar

                        • HerlitzP
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2007
                          • 89
                          • Herlitz

                          #13
                          AW: Ohne A- schein?

                          Hallo,

                          geh mal auf youtube und suche nach PARAGLIDER CRASH.(3 Video)


                          So sieht das dann aus mit Seil und Festhalten.

                          HerlitzP
                          Zuletzt geändert von HerlitzP; 23.05.2008, 08:28.

                          Kommentar

                          • nice2fly
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.05.2008
                            • 1

                            #14
                            AW: Ohne A- schein?

                            Zum Glück probiert immer ein anderer Vollidiot so was aus - dann brauchen vernünftigere Menschen weniger Krankenwagen.



                            Zitat von HerlitzP
                            Hallo,

                            geh mal auf youtube und suche nach PARAGLIDER CRASH.(3 Video)


                            So sieht das dann aus mit Seil und Festhalten.

                            HerlitzP

                            Kommentar

                            Lädt...