- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen vor der Haustür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen vor der Haustür

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen UL Schein zu machen, gerne würde ich mal fragen wie es in Deutschland mit dem Gleitschirmfliegen, oder auch motorisierten Gleitschirmfliegen in Deutschland ausschaut. Besteht hier ein Flugplatzpflicht.

    Wie wir das in der Praxis gehandhabt. Kann man theoretisch auch von einem selbt gewähltem Feld starten? Und wenn ja mit welchem Fluggerät. Wenn nein, wie schauts den theoretisch mit Kontrollen & Strafen aus? Hält man sich da wirklich dran?

    Hierzu hab ich bisher leider keine Infos finden können. Bei UL Fliegen ist der Aufwand für mich sehr hoch, Flugzeug chartern, 45 Minuten Autofahrt zum Flugplatz, 30 Minuten Vorbereitung usw. Wirklich spontan ist das nicht und wenn ich ehrlich bin würde ich lieber ohne "kanzel" fliegen... :-)

    Vielen Dank & Viele Grüße
    ABSIMON
    Zuletzt geändert von ABSIMON; 01.09.2013, 09:43.

    #2
    AW: Fliegen vor der Haustür

    Hi Absimon,
    du bist im falschen Forum, schau mal hier nach:

    Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen,Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads,Filme, Berichte und Artikel



    Aber trotzdem eine kurze Antwort:
    Ja es besteht Flugplatzpflicht für Motorschirme,
    aber zur Zeit läuft in einigen Bundesländern ein Erprobungsprogramm um diese Flugplatzpflicht zu erleichtern (Start von der eigenen Wiese...)

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen vor der Haustür

      Hallo Absimon,

      Motorschirm ist nicht so easy in Deutschland: es besteht Flugplatzpflicht und auf "normalen" Flugplätzen bist du nicht gern gesehen, weil ein Motorschirm zu langsam ist und somit lange Zeit die Platzrunde blockiert. Es gibt natürlich auch reine UL-Plätze, aber auch die wollen uns nicht immer haben. Bleibt noch die Möglichkeit, sich einen eigenen Platz zuzulassen. Je nach Gegend mehr oder weniger schwierig und oft mit Auflagen verbunden. Natürlich gibt es auch Leute die schwarz fliegen, was jedoch eine Straftat ist. Böse wird es dann, wenn Schwarzflieger sich daneben benehmen und der Verdacht sofort auf einen Motorschirmpiloten fällt, der in der Gegend vielleicht einen offiziellen Platz angemeldet hat. Der läuft dann natürlich Gefahr, die Zulassung wieder zu verlieren.

      30 Minuten Aufrüstzeit würde ich übrigens auch mit dem Motorschirm veranschlagen. Kann man natürlich auch schneller machen wenn man´s eilig hat.

      Gregor

      Kommentar

      Lädt...
      X